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Ausgabe: | 1987 |
Spalte: | 285-286 |
Kategorie: | Kirchengeschichte: Neuzeit |
Autor/Hrsg.: | Schjørring, Jens Holger |
Titel/Untertitel: | Ökumenische Perspektiven des deutschen Kirchenkampfes 1987 |
Rezensent: | Glenthøj, Jørgen |
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I
285 Theologische Literaturzeitung 112. Jahrgang 1987 Nr. 4 286
und das Eindringen der Aufklärung in die Universität Gießen" gernde Haltung der Ökumene entsprach der politischen Appease-
(S. 273-303). Literaturverzeichnis und Personenregister schließen ment-Politik des ganzen Westens.
den Band ab. Die Darstellung umfaßt die Jahre 1933-1936 bis zum Tode Valde-
Bottrop UdoSträter mar Ammundsens. So ist es der Vf. den Lesern eigentlich schuldig.
aber gewiß auch dazu befähigt, eine Weiterführung seines Buches zu
schreiben. Hier wären auch die „kirchliche Außenpolitik" Th. Hek-
kels und das später sehr qualifizierte Gegenspiel des Generalsekretärs
cuu. . . ,, , " . . . . des "Provisionel Committees" (der kommende Weltkirchenrat) mit
^enjornng. Jens Holger: Ökumenische Perspektiven des deutschen ... ... ,. „ , „ ...
i t i -j n 'ii inot im i-T-ip o. a . -r-i_ W. Visser t Hootl als Hauptfigur zu erwarten.
Mrenenkampfes. Leiden: Brill 1985. VII. 123 S.gr. 8 = Acta Theo-
logica Danica, 18. geb. hfl 44.-. Sabro Jorgen Glenthej
Mit Unterstützung der Alexander-von-Humboldt-Stiftung sowie
der Forschungsgemeinschaft des dänischen Staates erscheint diese ' - Theologische Gewissensethik und politische Wirklichkeit. Das Beispiel
■ntroduktion als eine Weiterrührung mehrerer Spezialarbeiten des Eduard Geismar und Emanuel Hirschs. AzKZ Bd. 7, Göttingen. 1979 (Disser-
dänischen Systematikers.' Die Kapitelüberschriften geben den Inhalt tatlon>-
an; - Liberale Theologie und ethischer Idealismus bei Valdemar Animundscn. In:
I v . • KirkehistoriskeSamlinger l979.90fT.
'■ ». Ammundscnals Vertreter einer ökumenischen Vermittlungstheologie. „ ,. ,. . . , ■ „. . . . . , , .c ... n.n.
II c ° 6 - Barth-Geismar-Zeitwendc. In: Dansk teologisk Tidssknft 39. 1976.73ff.
"• erste Reaktionen nach Hitlers Machtcrgreilung. ,., j • i r- . , • „
Hl p.. „, . - C hnstentum und soziales Engagement. V. Ammundscn und seine Gegenwart.
Liie Plane zur Einlührung des „Anerparagraphcn" in der Kirche und die . ,
p„ . .. Kobcnhavn 1980.
Reaktionen derOkumcne im Herbst 1933. t-T c . . .... , .... ... ., c ,.
IV - F. TormsSozialethik. In: Kirkchistonske Samlmger 1980.
Iv Die Vorgeschichte der Fano-Konlercnz. c. ., ,. , , . . . . „ . . ,. . .. . _ , . . _.
v ^ •• -binar Molland und der deutsche Kirchcnkampl. In: Norsk Fcoloiusk FkK-
* ■ Ii.- , k . ...i .. ... , HAc r ............ i..... !.>.... r.;r ... ,! i , . !,.. ( I........ i .....
skrift 82.1981. 189fT(Titcl durch Rez. übersetzt).
Die Fano-Konfercnz des Ökumenischen Rates für praktisches Christentum
v°m 24. August bis 30. August 1934.
^1. Die Ökumene, die Zuspitzung des Kirchcnkampfcs und die innere Spaltungderdeutschen
Evangelischen Kirche. _ . , . , . .
V". Vorgeschichte, Verlaufund Ergebnis der Chamby-Konferenz. 1936. DOgiTien- Und TheOlOgiegeSChlChte
Anhang: V. Ammundscn: Nationalitatcn-Ethik (früher in: Die Eiche 14. 1936,
»2-396. V. Ammundscn: Report of my interview with Dr. Koch and his Fantino> Jacques: L'homme image de Dieu. Chcz Saint Irenee de
'C" Lyon. Paris: Cerf 1986. VII, 253 S.; IV S. Anh. gr. 8* = theses. Kart.
Der VI. bringt zum Thema wohl nicht viel neues Quellenmaterial, ffr 175 -
yersucht aber einige wenige Hauptfiguren (Lordbischof G. Bell,
Bischof V. Ammundscn. Dietrich Bonhoeffcr, Karl Barth. Erzbischof Der Titel, unter dem diese Studie als These der Faculte dominicaine
E-Eidem) und einige Nebenfiguren (im skandinavischen Raum: de theologie du Saulchoir 1984 vorgelegt wurde, entspräche auch der
E. Berggrav. A. Nygrcn; im deutschen Raum: A. Deissmann, Buchform besser: «L'homme ä l'image et ä la ressemblance de Dieu
M. Dibelius. H. Lietzmann, Th. Hcckcl, K. Koch, W. Zoellncr) dar- chcz saint Irenee», denn unter dieser Doppel-Perspektive (gem.
zustellen, um so die Haltung der führenden Ökumeniker zum deut- Gen 1.26) ist das Thema bearbeitet. - Das Buch beginnt (3-44) beim
schen Kirchenkampf zu verdeutlichen. Durch viele Zitate gestützt. Bildbegriff im Nahen Orient, im Hellenismus, in Israel und Früh-
yerfolgt der Vf. die These: Die Ök umene hat einen „Doppel-Kurs" judentum, Urchristentum und Früh-Patristik. Die Hauptteile
gehalten. (46-181) gelten dann natürlich Ircnäus. aber als Appendices sind
Die theologischen Positionen von Bell und Ammundscn waren kei- noch angeschlossen außer einer Liste der einschlägigen Wortbelege
neswegs so radikal wie die der Bekennenden Kirche, eher vermittelnd, aus den Schriften des lrenäus (182-186) eine Gruppierung der
mtt sozial-ethischen, liberal-theologischen Wurzeln. Ihre Sympathie Rekurse auf Irenaus in der folgenden patristischen Literatur und
war aber deutlich auf der Seite der B. K„ aber ohne es mit der deut- schließlich eine Auswahl von Interpretationen der Gottebcnbild-
schen Reichskirchenleitung, speziell ohne es mit dem Reichskirchen- lichkeit aus der Zeit nach Ircnäus in Kurzform (enthaltend: Klemens
außenamt zu einem Bruch kommen zu lassen, um, wie die Fano- v. AI., Origenes, Didymos den Blinden, Athanasius. Basilius und
Erklärung sagte, „mit allen Gruppen in der Deutschen Evangelischen Augustin; samt einem kurzen Vergleich bloß der Alexandriner mit
Kirche in freundlicher Beziehung zu bleiben" (S. 70). Irenaus) (191-196). - So reizvoll diese Disposition aber aussieht, die
Es wird gut geschildert, wie die Ökumene sich wunderte, wie auch einzelnen Teile sind kaum miteinander verschränkt und gegenseitig
die B. K.. obwohl im Kampf mit den Deutschen Christen, so lange ausgewertet. Um so ausführlicher wird man durch Irenaus geführt.
naiv den Hitlerstaat bejahen konnte. Der Vf. ist bestrebt, alle Seiten Sehr willkommen sind dem Leser die ausgedruckten Zitate aus dessen
ausgewogen zu beurteilen. Dadurch vermißt man wohl hier und da Schrillen zum jeweiligen Teilthema. Indes ist die gesamte Disposition
e'nige tiefergehende Exkurse. Eine Reihe von Namen sind wegen der etwas umständlich geraten, so daß sich bei den Zwischenbilanzen und
Kürze der Darstellung ausgefallen, so auch Faith and Order mit ihrer Ergebnisformulierungen störend viele Wiederholungen ergeben und
v'el positiveren Haltung zur Reichskirche. Die skandinavischen manche Arbeitsschrittc (z. B. 49-66) dem Leser hätten erspart werden
Archive sind am intensivsten benutzt, und doch ist die Fano-Kon- können. Wichtiger ist aber der mit Umsicht und Genauigkeit erzielte
ferenz noch lange nicht ausreichend geschildert worden. Die Archive Ertrag, der naheliegenderweise in der Kontrastierung mit dem gno-
haben noch viele Schätze tür Forscher, die durch diese Introduktion stischen Gebrauch derselben Begriffe erarbeitet wurde. In gebotener
angeregt werden können. Kürze sieht er so aus: Es wird zwischen drei griechischen Termini
Die These vom „Doppel-Kurs" wird fast zum Interpretations- unterschieden, nämlich (unter Hinzulügung der nur zwei Äquivalente
chlüssel. Man kann aber von außen her nie mehr tun als die Beteilig- aus der lateinischen interpretatio vetus und den - im Deutschen nicht
en im Kirchenkampf selbst. So hätte es vielleicht deutlicher werden nachahmbaren -drei französischen Entsprechungen des Vf.) zwischen
'«önnen. daß der Ruf nach ausländischen Aktionen bei den deutschen tixwv I imago / image; ößoiöttfi I similitudo / similitude; ößoiomz 1
■irchlichen und staatlichen Stellen in den ersten Jahren weitgehend similitudo / ressemblance. Sie kommen einzeln und kombiniert, in
von Deutschen ausging, so von' H. Lilje, O. Dibelius, D. Bonhoeffer biblischen Zitaten und unabhängig von solchen, im Zusammenhang
meistens durch den schwedischen Gesandtschaftspfarrer in Berlin von Gen 1,26 und ohne diesen vor. Und die Definitionen lauten:
'ürger Forell vermittelt). Ein Bruch mit der offiziellen Reichskirchc „Bild (Gottes)" bedeutet die Gleichförmigkeit und Wesensgcmein-
tätte die Ökumene auch von der B. K. abgeschnitten, aber die zö- schalt jedes Menschen „im Fleisch" mit dem inkarnierten Sohn