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Ausgabe:

1986

Spalte:

641

Autor/Hrsg.:

Schunck, Klaus-Dietrich

Titel/Untertitel:

- 652 Die Attribute des eschatologischen Messias 1986

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet derTheologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Winkler

ISSN 0040-5671

Nummer 9 11 I.Jahrgang September 1 986

Spalte

Die Attribute des eschatologischen Messias
. Von K -D. Schunde............... 641

Arbeiten zur Geschichte des Kirchenkamp-
fcs. B<J.30 Hg. von G. Griinzingcr-Siebert.
H. Braun. C. Nicolaisen u. M. Sichert (B.
Jaspcrt)............................... 676

"raun. II., s. Arbeiten zurGeschichle des Kir-
chenkampfcs.......................... 676

Brcytcnbach. G.: Nachfolge und Zukunlls-
erwartungnach Markus(N. Walter)....... 667

Eisenman. R.: Maccabces. Zadokitcs. Christiansand
Qumran (G. Baumb'ach)........ 663

Emmerson.G. I.: Hosea(G. Wallis)......... 661

Cottfricdscn. Ch.t Die Fruchtbarkeit von
Israels Land (H. Wcippcrt)............... 657

Urünzinger-Siebcrt. G.. s. Arbeiten zur Geschichte
des Kirchenkampfes ............ 676

Härle. W.. u. H. Leipold (Hg ): Lchrrrciheit
und Lehrbcanstandung. I u. 2 (F. Winkler) 698

Hallonstcn. G.: Meritum bei Tcrtullian (G.
Haendler)............................. 682

Honecker. M.. u. H. Waldcnfcls: Zu Gast
beim Anderen (M.Ulrich)............... 700

Kirchmayr. A..s. Ringel. E................. 696

Krause. G.: Andreas Gerhard Hypcrius.
Briefe 1530-1563 (S. Bräuer)............. 683

Laudage. J : Priesterbild und Rcformpapsl-
tum im 11. Jahrhundert (G. Haendler)..... 671

Leipold. IL. s. Härle. W..............;..... 698

Spalte

Lcvinas. E.: Wenn Gott ins Denken einfüllt,
übers, von Th. WiemerfG. Keil).......... 687

Long. E. Th.: Existcncc. Bcing and God (.1.
Langer)............................... 689

Luedemann. G.: Paul, transl. by F. S. Jones
(H. Hübner)........................... 669

Mehedintu. V.: Offenbarung und Überlieferung
(G. Schulz)........................ 690

Mcycr-Zollitsch. A.: Nationalsozialismus
und evangelische Kirche in Bremen (H.
Smid)..................,.............. 676

Nastol'naja kniga svjascennosluzitclja (Handbuch
Für den Geistlichen) (H.-D. Döp-
mann)................................ 684

Nicolaisen. C. s. Arbeiten zur Geschichte des
Kirchenkampfes....................... 676

Ockham, G.: Brevis summa libri Physicorum

• (H. Junghans).......................... 686

Powitz.G. (Bearb ]: Die datierten Handschriften
der Stadt- und Universitätsbibliothek
Frankfurt am Main (G. Karpp)........... 651

Raffelt, A.: Proseminar Theologie (M. Beyer) 654

Reventlow. H. Graf: The Authority of the
Bible and the Rise of the Modern World,
transl. by J. Bowden (S. Wagner).......... 655

Ringel, E., u. A. Kirchmayr: Religionsverlusl
durch religiöse Erziehung (R. Schmidt-
Rost)................................. 696

Schneidcr-Flumc. O.t Die Identität des Sünders
(Ch. Frey)......................... 693

Spalte

Sichert. M.. s. Arbeiten zur Geschichte des
Kirchenkampfes....................... 676

Strohm. St.. u. E. Zwink: Ursprung der Biblia
Deutsch von Martin Luther (S. Bräuer) .... 656

Stupperich. R.: Reformatorenlexikon (J.
Rogge)................................ 673

Sundcrmcier. Th.: Das Kreuz als Befreiung
(W. J. Hollcnwcger)..................... 692

TertulKen: Da la Patience, trad. J.-C. Fre-
douillefü. Haendler)................... 681

Twomcy. V.: Apostolikos Thronos (F. Win-
kclmann).............................. 679

Viladesau. R.: The Rcason for our Hope (Ch.
Frey)................................. 694

Vögtlc. A.: Ollcnbarungsgeschchen und Wirkungsgeschichte
(E. Lohse).............. 665

Waldcnfels. H.. s. Honecker, M............. 700

Welti. M. E.: Kleine Geschichte der italienischen
Reformation(A. Molnär)......... 674

Wilson, G. H.: The Ediling of the Hcbrew
Psalter (D.Vetter)...................... 659

Zwink. E.. s. Strohm, St.................... 656

Kurzanzeigen:

Knuth. H. Ch.. u. W. LohfT [Hg.]: Schöp-
fungsglaubc und Umweltverantwortung..... 696

Zeitschriftenschau:

ThcologiaiSzcmle27.1984 (II)(P. Ziehe). ... 702

Die Attribute des eschatologischen Messias

Strukturlinicn in der Ausprägung des alttcstamcntlichen Messiasbildes*
Von Klaus-Dietrich Schunck, Rostock

Vor nunmehr rund 50 Jahren brachte Wilhelm Vischer, damals als
Alttestamentier an der Theologischen Schule in Bethel wirkend, ein
v>el beachtetes Buch heraus, das den Titel trug: ..Das Christuszeugnis
lies Allen Testaments".1 Dieses Werk, das aus dem Bestreben entstanden
war. wieder zu einer im Vollsinn .theologischen Exegese' des
AT zu gelangen, scheiterte an der Methodik, die in ihm angewandt
forden war. nämlich der Allcgorese. ausgelöst durch eine metaphysisch
konzipierte Christologic. Indem W. Vischer ein ausschließlich
christologisch gefaßtes OlTenbarungsverständnis in das AT ein-
,rug. verhinderte er ein adäquates Verständnis der geschichtlichen
DITcnbarung. wie sie im AT vorliegt.

Heißt das nun aber, daß es zwischen der vom AT bezeugten geschichtlichen
Offenbarung und dem Christus des NT überhaupt keine
Beziehung gibt? Durchaus richtig wies W. Vischer in anderem Zu-

* Gastvorlesung, gehalten an den Evangelisch-Theologischen Fakultäten der
"iversitäten Tübingen und München im Januar 1986.

sammenhang auf die Messianologie als wesentliche Klammer hin,
wenn er dort sagte: „Der Messias Jesus ist der Schlußstein, auf den der
Bogen des atl. Zeugnisses hinstrebt."2 Indem Jesus den Messiastitel
aufnahm, bezog er bewußt eine alte Tradition des AT auf seine Person
und verstand sich als deren Erfüllung. Unabhängig davon, ob das zugleich
eine Korrektur und Überhöhung bedeutete, ist das Zeugnis des
AT von einem Messias, genauer gesagt von einem eschatologischen
Messias, somit ein den Christus Jesus vorbereitendes, auf ihn hinführendes
Zeugnis.'

Wo aber im AT wird dieses Zeugnis nun erkennbar? Und wie erscheint
dort der eschatologische Messias, welche Eigenschaften und
Funktionen werden ihm beigelegt? Es bedarf wohl keiner längeren
Ausführungen über den bekannten Sachverhalt, daß das hebr. Wort
masi"h im AT nur Könige als politische Herrscher (lSam24,7:
Klgl 4.20; Jes 45,1) oder Hohepriester(Lev 4.3.5; 16.32) bzw. Priester
(Ex 28,41) bezeichnet, nicht aber für die Gestalt eines eschatologischen
Herrschers gebraucht wird. Ist es also gar nicht richtig, bei
diesem von einem .Messias' zu sprechen? Oder sind die Texte des AT,

uj rübingen