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Ausgabe:

1985

Spalte:

26-27

Kategorie:

Bibelwissenschaft

Autor/Hrsg.:

Grelot, Pierre

Titel/Untertitel:

Dans les angoisses - l'espérance 1985

Rezensent:

Wiefel, Wolfgang

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Theologische Literaturzeitung I 10. Jahrgang 1985 Nr. I 26

AltßT Orient Hachman». R.: Die ägyptische Verwaltung in Syrien während der Amarna-

zeit(ZDPV 98. 19X2 S. 17-19).
Kallai. /.: C'onqucst and Seltlement ol' Trans-Jordan (ZDPV 99. 1983

Ahbtrtm, Gösta W.: Royal Administration and National Religion in S. 110—118).

Ancient Palestine. Leiden : Brill 1982. XIV, I 12 S. = Studies in the Mctagar. M.: Gottheit, Berg und Vegetation in vordcrorientaliscber Bildira-

History of the Ancient NearEast. L Kart, hfl 40.-. diiion (ZDPV 99.1983 S. 54-94).

Stern. Ephraim, and Yitzhak Magen: A Potter) Groupofthe Persian Period

Die von M. Weippert mit diesem Band eröffnete Reihe wendet sieh rromQadum in Saniaria (BASOR 253, 1984S. 9-27).

einer altorientalischen, antiken Gegebenheit in ihrem alttestament- «"«ht. (' R 11 : An Egyptian Ood as Shechem (ZDPV99. 1983

liehen Gewände zu. Angefragt wird der Zusammenhang der polili- S. 95-109).
sehen und sozialen Struktur eines Gemeinwesens - einer städtischen
Einheit oder eines Königreiches, so Davids und Salomos, wie auch der

getrennten Reiche - mit ihrer religiösen Ausgestaltung. Die unter- BibelwiSSeflSChaft

schiedlichen Informationen darüber werden uns auf verschiedenen
Wegen überliefert, die sich allerdings nicht allenthalben miteinander

in Deckung bringen lassen. Grclot. Piene: Dans les angoisses: l'espcrance. Enquete biblique.

Verständlicherweise »erden in erster Linie die schriftlichen Paris: £d. du Seuil 1983.383 S. 8'=Parole de Dieu. Kart ffr 89.-.

Quellen ausgeschöpft, einmal das Schrifttum des Allen Testaments. ...

andern die textlichen Hinterlassenschaften semer Umwelt. P,erre Gre'ot- B.belw.ssenschaftler am Institut Cathohque in Paris,

Daneben stehen die realen Befunde der Ausgrabungen auf paläslini- ncnnl scm,C Stud,C f W,r wurdcn von c,ncr bibli^h-

««*m Boden, die bisweilen die Erkenntnisse aus den schriftlichen »alogischen, also betde Testamente umlassenden und von svslema-

Darstellungen nicht unwesentlich korrigieren. Dem Leser des Alten ^h-pralcttschen Erwägungen geleiteten Darbietung sprechen. Sie ist

' -amen,, wird deutlich, daß Begründung und Beherrschung von aus e,nem lkm"^ ZU e,nem 'nterdisziphnaren Kolloqu.um (Oktober

^nd und Stadt durch Könige oder Fürsten nicht allein eine politische 1980 l>;"',s) k™W*, das den Probien der Anus, gewidmet

Aufgabe darstellen, sondern auch eine geistig-religiöse Qualität war; Dcr Vl" dcsscn bcsondcrc Aulmerksamkett stets Fragen der

°«itzcn. Dies bedeutet eine eindeutige Interdepcndenz von Herr- Anthropologte gegolten hat und der steh als e.n an Augustin geschul-

schertiim i,r,,< u f. tt r rv n , ■, ter Theologe um die christliche Sinngebung des Allen I estaments
••'«.iium und Heiligtum und ihren jeweiligen Dienern, im großen wie

im kleinen ebenso bemüht hat wie um die Sotenologie des Römerbriels. schien

Dah.'ii.irii ti ki . .u n . ,c i m i - für einen biblischen Beitrag in besonderer Weise kompetent zu

JDe' w'rd I. The Nation as the Ciod s territory (S. 1-9) angesehen '

«erden müssen (The City. The Kings as builder. the King as the SCI"". , . , .

Administrator of God's territorv). Dies linde, seinen Niederschlag in V,ck' Einheiten dieses einem größeren Publikum zugedachten

" Building ofeities and fonressesasa political tool (S. 10-36). wobei Wcrkcs lasscn s,ch nur aus dcm ak,ucllcn Kontcxl crklarcn- Der

n^en der städtebaulichen Besonderheit der Akropolis auch das Wandcl dcr seistesgcschichthchen Situation hat das Thema Angst

geistige Gewicht der Lokalreligion berücksichtigt weiden muß. die crncul m dcn V«denzrund gerückt wie schon einmal » der Zeit des

sich h>iMc&j>i: u i- ii u . _i... u- j . r-v ii [-.xistentialismus. Im Klima des Iranzösischen Katholizismus bestand
1 Hauptsächlich an die ..Hochstadt bindet. Dies alles wird dann

»nfHl. Administration and buildingactivities in the Davidic-Solomo- und bcslcllt c,nc ändere Emplänghchkeit für dieses Stichwort.

^ kingdom (S. 27-13) besonders angewandt. Dabei nehmen neben M'^gt durch "™ Jansenist.sehe Unterströmung hatte die reh-

Jen biblischen Darstellungen nun auch schon die Realien der Ausgra- ^-moralische Erziehung im ..Milieu" und die entsprechende seel-

buiiBen um, c;. ii j u i- .•• .•• r r» sorgerliche Praxis die Angst als bedrohlichen Schatten mit sich

■swi von Siedlungen und Heiligtümern eine eigenständige Position ■

ejn- Ein besonderes Kapitel stellt die Entfaltung der IV. Royal gclührl- a'ldm;ll> wu'de gerade dadurch eme libertmistische. auf

Priesthood (S. 44-74) dar. die ja auch durch ihre soziologische Struk- ^«Stfreiheit abzielende Ciegenreaklion provoziert. Letztere meldet

luHLevitical cities. Administrative and cuttic relorms) gestaltend auf s,ch akluc" 1,1 dcn modischen neopaganen Angriffen aufdie ..christ-

öffentliche Leben und nationale Wesen eingewirkt hat. Ein '"M*«*e Moral" (dazu S. 62 ff) kraftig zu Wort
eigenes Problem stellt die Berichterstattung von V. King Manasseh
and thc revival ofthe traditional religion of Judah (S. 75-81) dar.

2Chr 33. 14-17 entfallen von diesem König andere Vorstellungen als An*st zur Hol1nung ^«-hzustoßen. Dabei verknoten sieh die

die Gegendarstellung in 2Kön 21.11 ff. Feststeht, nach einem Themcn A"sst und Sc*ual'lat einer olt nicht ganz glücklichen

Annenrliv /c o-i »i, j n i- „ uin. ii ii Weise. Der theologische Leser wird sich sicher an dem weithin vor-

pi'cnuix (<j. 82-83). daß die Kultubungen in Israel wie in Juda ■

weitere Verbreitung und vielfältigere Gestalt gehab, haben, als es uns ■*■»*« Umgang mit den biblischen Texten stoßen, ein Mangel, der

»«lang und nach den biblischen Darstellungen bekannt ist. durcn rcl.g.onsgesch.ehtl.ehe und rehgionsspyeholog.sehe Seiten-

Eine Bibliographie (S. 84-100) und Indizes von Bibelzitatcn blicke nicht ausgeglichen wird. Daß ,m Alten Testament Gen 1-3 -

• S. |f)f)_im ---r j ki ••/o ,nA ,no, a . verbunden mit einem besonderen Diskurs über den sexuellen C harak-

'w-iu3). Topics and Names (S. 104-108). sowie von Autoren

'S. 109-1 Mi , j j j r ui n ■ u u- -i tcr der Paradicsessünde (S. 63-91)- und im Neuen Testament Rom 7

u' 1 >~) lunden dieses anregende und aufschlußreiche, bisweilen

etwas ■ ■ i j u , mit Bezugnahme aul den ..roman de la conversion de Paul"

is uogmatisierend wirkende Opus ab und machen es zu einem

*"T instruktiven Hilfsmittel bei der Betrachtung der Religions- und (S' 273"2911 als H<'uPlPfc'ler biblischer Anthropologie erscheinen,

C'eistesgeschichte lt Isricls erinnert den Rez. an die Theologie der Erweckung in Deutschland, wo

Dies alles will bedacht sein, wenn man den Versuch des Vf. werten
will, im Sinne eines Menschenbildes des biblischen Realismus von der

Halle (Saale) Gerhard Wallis

etwa bei Tholuck diese beiden Komplexe gleichfalls so nachdrücklich
herausgehoben winden. Es mag entschärfend wirken, wenn der Para-
diesesgesehichte das Buch Tobit entgegengestellt wird als Zeugnis
. eines Weges von der Angst zur Hoffnung (S. 96-101) und Rom 7 in

*"phinClaudincM-.andJeremy J. Schonfield: Settlements ol'the Roman das Lic,„ dc|. Hoffhungspcrspcktivc von Rom 8 gerückt wird

Season'arc'nC PM °" ^ <iolan Hcigh,s- Preliminar> RePorl <"> Tn«« (S. 291-314). Den durch Nietzsche und Freud beunruhigten Leser, an

Jasons ofSurvcv (1979-1981 )(IEJ 33. 1983 S. 189-206). ' , ... .„ ... ... , ... ...

timt mi, _ r, ■ ■ _ .. .. . ... . . den der VI. doch auch denkt (S. 12). wird das schwerlich beemdruk-

.... ■ • -'»inert: Pente grammairc synaque. Fnbourg: Edition« Universitaires:

'"Hingen: Vandenhoeek & Ruprecht 1984. 108 S. 8- = Orbis biblicus et orien- kcn-

•alissubsidiadidaeiica 3 Kart sfr ■>'> - Dabei soll keineswegs übersehen werden, dafl im Mittelpunkt der

Gibs0n< shimon: Thc Stonc Vcsscl Industry at Hizma. Arehaeological Darstellung die Erfahrung Jesu (rexperience de Jesus) steht

Urx<-' oflsrael(IEJ 33. 1984S. 176-188). (S. 133-230). bei der ein breites Stellenpanorama svnoptischer und