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Ausgabe:

1985

Spalte:

369-370

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Patristica, gnostica

Titel/Untertitel:

liturgica 1985

Rezensent:

Holtz, Traugott

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Seite 1

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Theologische Litcraturzeitung 1 10. Jahrgang 1985 Nr. 5

370

geschlossenes Bild ergeben, wohl aber eine Richtung weisen und
damit insgesamt einen bemerkenswerten Beitrag zur Gesamtthematik
liefern.

Folgende Arbeiten werden geboten: J. P. M. Sweet. The Zealots and Jesus.

* 1-9; E. Bammel. The revolution theory l'rom Rcimarus to Brandon.
S- 11-68; F. F. Bruce, The date and character of Mark. S. 69-89; C. F. D.
Moule, Somc observationson Tendenzkritik. S. 91-100;G.M. Styler. Argumentum
e silentio, S. 101-107; E. Bammel. The Poor and the Zealots.
S, 109-128; H. Merkel. The Opposition between Jesus and Judaism. S.
129-144: B. Reieke. Judaeo-Christianity and the Jewish eslablishmcnt.
A.D. 33-66. S. 145-152; G. W. H. Lampe, A. D. 70 in Christian
reflection. S. 153-171; (i. W. H. Lampe. The trial of Jesus in the Acta
Pilati. S. 173-182: W. Horbury, Christ as brigand in ancient anti-Christian
Polcmic. S. 183-195; E. Bammel, Jesus as a politieal agent in a Version of the
Josippon. S. 197-209; E. Bammel. The Feeding of the Multitude,
S. 211 -240; H. St. J. Hart. The coin of'Rendcr unto Caesar. . .' (A note on
some aspects of Mark 12:13-17; Matt. 22:15-22; Luke 20:20-26).
S. 241 -248; F. P. Bruce, Rendcr to Caesar, S. 249-263 ;W.Horbury,Thc
Temple tax, S. 265-286; M. Black, 'Not peace but a sword': Matt. 10:34ff;
Luke 12:5liT, S. 287-294; W. Grundmann, The decision of the Supreme
Court to put Jesus to death (John 11:47-57) in its context: tradition and redac-
tion in the Gospcl of John. S. 295-318; D. R. Catchpole, The 'triumphal'
eMry, S. 319-334; G. W. H. Lampe, The two swords (Luke 22:35-38),
S. 335-351; E. Bammel, Thetitulus,S. 353-364; E. BammeI, Romans 13,

* 365-383; K. Schubert, Biblical criticism eriticised: with reference to the
Markan report of Jesus's examination before the Sanhedrin. S. 385-402; G.
Schneider, The politieal Charge against Jesus (Luke 23:2), S. 403-414; E.
Bammel. The trial before Pilate, S. 415-451; J. A. T. Robinson. His
witness is true': A test of the Johannine claim, S. 453-476.

T.H.

I nnik. W. C. van: Sparsa Collccta. Collected Essays. III: Patristica -
Gnostica - Liturgica. Leiden: Brill 1983. IX, 418 S. gr. 8* = Supplements
to Novum Testamentum, XXXI. Lw. hfl. 136,-.

Der dritte Band der gesammelten Aufsätze van Unniks vollendet
das vom Vf. selbst schon 1970 geplante Werk. Die Herausgeber, zu
denen L. W. Nijendijk, der als Forschungsmitarbeiter 1981 große
Mühe an diesen Band gewendet hat, hinzugetreten ist. sprechen im
Vorwort die Hoffnung aus, daß auch die Arbeiten aus der letzten
Dekade des großen Gelehrten, die sich wesentlich mit den gleichen
Bereichen beschäftigen, wie sie hier behandelt sind, und die vornehmlich
in Niederländisch erschienen, in einigen Jahren (in das Englische
) übersetzt, neu publiziert werden können.

Der Band bringt die Register für alle drei Bände zu den behandelten
Textstellen, zu den zitierten und diskutierten Autoren und zu den
besprochenen Gegenständen (in scharf begrenzter Auswahl). Mit
Wehmut stellt man fest, daß nun auch hier die Anmerkungen nicht
unter der Seite, sondern erst am Ende jedes Beitrages stehen.

Inhalt: A Note on Ode of Solomon xxxiv4, S. 3-6; The Significance of
Moses' Law for the Church of Christ aecording to the Syriac Didascalia,
S. 7-39; Notes on the Naturc of Clemens Alcxandrinus' Canon Ecclesiasticus.
S. 40-51; Is I Clement 20 purely Stoic?, S. 52-58; The Character of Early
Christian Apologetics in the Pseudo-Justinian Oratio ad Graecos, S. 59-70;
2ur Bedeutung von mnumuv Ttfv yji>x>v bei den Apostolischen Vätern,
S. 71 -76; Christianity and Nationalism in the First Centuries of the History of
•he Church. S. 77-94; "Diaspora" and "Church" in the First Centuries of
C hristian History. S. 95-105: Die Gottcslehre bei Aristides und in gnostisehen
Schriften. S. 106-113; Der Ausdruck ..in den letzten Zeiten" bei Irenacus.
S. 114-123; Le nombre des elus dans la premiere epitre de Clement,
S. 124-133; mfiptfna in the Catechctieal Homilies of Theodore of Mopsuestia.
S. 134-143; A Note on the Dance of Jesus in the Acts of John, S. 144-147; An
L'nusual Formulation of the Redemption in the Homily on the Passion by
Melito of Sardis. S. 148-160; The Rccently Discovcred Gospel of Truth and the
New Testament. S. 163-191; The Origin of the Recently Discovercd Apocry-
Phon Jacobi. S. 192-198: Die jüdische Komponente in der Entstehung der
Gnosis. S. 199-213; Die „Zahl der Vollkommenen Seelen" in der Pistis Sophia.
S. 21-4-223; The Relevance of the Study of Gnosticism, S. 224-237; Three
Notes on the Gospel of Philip, S. 238-243; The Newly Discovcred Gnostie

Epistle to Rheginos on the Resurrcction. S. 244-272; Die ..geöffneten Himmel
" in der Offenbarungsvision des Apokryphons des Johannes. S. 273-284;
Les idees des Gnostiques concernant l'Eglise, S. 285-296; Les cheveux deläits
des femmes baptisces. Un Rite de Baptcme dans l'ordre ecclesiastique d'Hippo-
lyte. S. 299-317; Notes on a New Interpretation of the Anamncsis Words,
S. 318-325; I Clement 34 and the "Sanctus". S. 326-361; Dominus
Vobiscum: thebackground of a Lilurgical Formula. S. 326-391.

T. H.

Dogmen- und Theologiegeschichte

Peterson, Robert A.: Calvin's Doctrine of the Atonement. Phillipsburg
, N. Y.: Presbytcrian and Reformed Publishing 1983. X,
113 S. 8°. $4,95.

Die vorliegende Arbeit, ursprünglich eine Doktordissertation der
Drew Univcrsity. Madison (N. Y.), wurde zuerst 1980 von „Uni-
versity Microfilms" Ann Arbor und London veröffentlicht. Auf
knappstem Raum wird hier C.s Erlösungslehrc nicht nur auf der Basis
der „Institutio". sondern auch vor allem der Bibclkommentarc dargestellt
. Die Traktate kommen weniger zur Sprache. Die zahlreichen
und durchaus gut ausgewählten Zitate werden nach den (nicht immer
geglückten)geläufigen englischen Übersetzungen dargeboten.

Auf der einen Seite ist die Darstellung dadurch eingeschränkt, daß
sie stark systematisch konzipiert ist, so daß etwa die Quellen, der
historische Hintergrund, C.s Entwicklung, seine Debatten mit den
Zeitgenossen kaum zur Sprache kommen. Auf der anderen Seite wird
aber in den Anmerkungen die neuere einschlägige Literatur diskutiert.
Vor allem aber hat der Vf. darauf verzichtet, die Darstellung auf die
Lehre von den drei Ämtern einzuengen, oder gar einen besonderen
Gesichtspunkt als den beherrschenden herauszustellen. Vielmehr
sieht er - was sehr überzeugend wirkt - bei C. die verschiedenen Lehrstücke
einander ergänzend nebeneinander stehen (s. die prinzipielle
Erklärung dazu S. 87).

So beschreibt Vf. zuerst, als Grund für die Versöhnung, die göttliche
Liebe und die Menschwerdung Christi, dann die drei Ämter-
und zwar in C.s Abfolge Prophet. König und Priester und nicht in der
von der ref. Orthodoxie bevorzugten Ordnung Prophet. Priester.
König. Dara-uf folgen Kapitel über bisher bei C. noch relativ unerforschte
Gebiete: „Christus der zweite Adam" und „Christus Victor".
Bekannteres bieten die Kapitel über Christi stellvertretendes Leiden
(hier wird der Einfluß Anselms sehr niedrig veranschlagt). Christi
Opfer, sein Verdienst und Christus als Vorbild. Letzteres bezieht sich
auf die Heiligung des Christen, nicht auf die Erlösung als solche; beim
Vorletzten ist der Bezug auf den historischen Hintergrund (Lelio
Socino's verlorene Anfragen und die scholastische Bearbeitung des
Themas) hergestellt.

Die Leser werden wohl die eine oder andere kritische Frage haben.
Etwa: Sind Opfer und stellvertretendes Leiden bei C. wirklich
getrennte Begriffe? (S. z. B. die zum OpferbegrifT zitierten Texte
S. 65-67, die das Opfer als Stellvertretung auffassen.) Wohin gehört
C.s Lehre von der Höllenfahrt als Leiden? Die Herausstellung des
Christus - Victor-Themas ist hochinteressant, aber wie groß ist sein
Stellenwert in der Gesamtschau C.s? Es bleibt aber das Verdienst des
Vf., eine übersichtliche, leicht lesbare und für Studenten hilfreiche
Darstellung geschaffen zu haben.

Genf Pierre Fraenkel

Tersteegcn, Gerhard: Briefe in niederländischer Sprache, hrsg. v.
C. P. van Andel. XXXI. 312 S. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
1982. gr. 8" = Texte zur Geschichte des Pietismus. Abt. V:
Gerhard Tersteegen Werke, hrsg. v. W. Zeller. 8. Lw. DM 94.-.

Der Hauptherausgeber Winfried Zeller hat das Erscheinen dieses
Bandes nicht mehr erlebt. In der Abteilung V der Textreihe zur