Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1984

Spalte:

137

Kategorie:

Dogmen- und Theologiegeschichte

Titel/Untertitel:

Fragments ariens de Bobbio. Commentaire arien sur saint Luc. Concordance 1984

Rezensent:

Holtz, Gottfried

Ansicht Scan:

Seite 1

Download Scan:

PDF

137

Theologische Literaturzeitung 109. Jahrgang 1984 Nr. 2

138

G. H.

Correspondcnce of Ignatius, Metropolitan of Nicaea (first half of the ninth Ccn- legte Tür seine Exegese den griechischen Septuagintatext zugrunde, der

,ury); J. E. Menard: La tradition synoptique et l'Evangile selon Thomas; Fr. den Kirchenvätern als inspiriert galt. Nur ganz vereinzelt wird auf

Neyt: L'Apsephiston ehez les Peres de Gaza; K. O nasch : Funktionalismus gjne hebräische Überlieferung hingewiesen (330 zu Jes 7,18). Neben

und Integralismus der byzantinisch-slavischen Liturgie; O. Perler; Le frag- der grjechischen Überlieferung des Kommentars steht eine armeni-

mentdutraite«Surledimanche»deMelitondeSardes;G.Podskalski: Die ^ Version dje nach ,880 entdeckt WOrden war; auf deren Bedeu-

Herleitung des Millenarismus (Chiliasmus) in den antihaeretischen Traktaten. ' r . .__. ,„ „ „ , n- v, ■„„,„ j„ qpm„

d„„ . ,y. ... . __v. e tung wird mehrfach verwiesen (12,30 u. a.). Die Varianten des arme-

Bemerkungen zur Ubcrheferungsgcschichte; T. E. Pollard: Eusebius Of ~*

Caos»r„ i .i. c a pa . !,™„u , o . - j . Th. XJ....a. .ha nischen Textes werden am Schluß zusammengefaßt nachgetragen

caesarea and the Synod of Antioch (324/25); J. Raasted : 1 he Manusenpt "

Tradition of the Hagiopolites: A Preliminary Investigation an Ancien Fonds (359-367). Die bisher beste Ausgabe des Chrysostomos-Kommentars

Grec 360 and Its Sources; D. Reinsch: Über einige Aristoteles-Zitate bei lag vor in der Reihe von Migne(PG 56,11-94), die sich auf eine grund-

Eustathios von Thessalonike; H. M. Rocha-Pereira; Die Überlieferungs- liehe Arbeit von B. de Montfaucon von 1724 stützen konnte. Die älte-

geschichte des Liber de conservanda sanitate von Petrus Hispanus; I. ren Editionen berücksichtigen jedoch nur 2 Manuskripte, dagegen

Rochow: Neues zu den Hymnen der Kassia aus Cod. Meteor. Mctamorpho- kann sjch dje neue Edition auf 9 Manuskripte stützen; von ihnen

seos 291; W. Rordorf: Lc problemc de la transmission textuclledc Didachc stammen 3 aus dem 10./11. Jahrhundert, 3 gehen auf das 12. Jahr-

Ü3b-2,1; H. D. Saffrey: Pie II et les pretres uniates en Grete au XV siecle; hunder, zurück, die restlichen 3 auf das 16. Jahrhundert (22). Es ist zu

Scsan : Zur Geschichte des patristisehen Wortes „orthodox"; M. Span- üßcn daß in der Pariser Reihe gerade auch Texte des Chrysosto-

neut: Un abrege inconnu du Commcntaire de Simplicius sur Epictetc; E. ,. ' . .• • *T uu u,«a„,ri,»,i„Si lünnmar ™ns

Trapp: Schriftliche und mündliche Überlieferung des Diogenesepos; U. "tos ediert werden. Für die ein Nachholbedarf^b«teht_l980 war etne

Treu : Zur biblischen Überlieferung im Physiologus; A. van der Mens- Schrift „Uber das Pnestertum" erschienen (SC 272; ThLZ 06. 981

Brugghe: Fausscs pistes de rccherchc sur les origincs des Vigiles et des Mali- Sp. 281), 1981 die „Homehes sur Ozias" (SC277; ThLZ 107, 1982

"es; A. van Roey: Le florilege de l'Adversus Nestorium de Cyrille d'Alexan- Sp.485). 1982 waren die „Panegyriques sur S. Paul" als Jubtlaums-

drieetdutraitecontreNestoriusdeTheodoted'Ancyre;0. Veh: Prokops Ver- band 300 herausgekommen (SC 300; ThLZ 108, 1983 Sp. 381).
hältnis zum Christentum; R. Weijenborg: Überlieferungsgeschichtliche
Bemerkungen zu der Justin dem Märtyrer zugeschriebenen Apologia secunda;

R.L.Wilken: The Authenticity of the Fragments ofMclito ofSardis on the__

Sacrifice of Isaac (Gen. 22); U. Winter: Bona priscorum proverbia philo-

sophorum - Ein Beitrag zur mittelalterlichen Florilegienlitcratur; K. Zelzer: Al-Chimandrit Augustin (Nikitin): Das Augsburger Bekenntnis im Spiegel des

Zur Überlieferung der lateinischen Fassung der Basiliusrcgel; M. Zelzer: Zur orthodoxen 0stens(SOrth 1983 S. 31-37).

Überlieferung der Regula Benedicti im französischen Raum. Bernhardt, Karl-Heinz: Luther und der Islam (I u. II) (Standpunkt 10, 1983

G. H. s. 263-265. 328-330).

Chidester, David: The Symbolism of Learning in St. Augustine (HThR 76,
1983 S. 73-90).

r Chrestou, Panayiotes: The ecumenical character of the First Ecumenical

Gryson, Roger: Liiteraturc Arienne Latinc, II. Recueil de Verone. SynodofConstantinopie(üOTR27,1982S.359-374).

Concordance. Louvain-Ia-Neuve: Universite Catholique de Lou- Albrechp The Theory of Will in Classical Antiquity. Berkeley - Los

Vam(PublicationsduCETEDOC) I983.XII.303 S.4 Angete- London: Universi.y of California Press .982. VI... 268 S. gr. 8" =

~: 1-itterature Arienne Latine, III. Fragments ariens de Bobbio Com- Sather Classical Lectures, 48. Lw. $ 32,50.

mentaire arien sur Saint Luc. Concordance. Louvain-Ia-Neuve: Esser, Dietrich: Der Kölner Seligsprcchungsprozeß des Johannes DunsSco-

Üniversite Catholique de Louvain (Publications du CETEDOC) tus 1706/07 (FS64,1982 S. 203-244).

|q83. IX, 143 S. 4' = Travaux publies par le Centre de Traitement Geanakoplos, Deno J.: The Second Ecumenical Synod of Constantinople

Electronique des Documents de l'Universite Catholique de Lou- (381)(GOTR27,1982S.407-429).

vain, XI, 2 u 3. Hägglund, Bengt: Die Theologie des Wortes bei Johann Gerhard (KuD 29.

1983 S. 272-283).

über Band I dieser Konkordanz war berichtet worden in ThLZ 106, JtU, Rainer: Die Geschichte des Lasterschemas und seiner Funktion. Von

lq8l Sp. 54. Band II betrifft das einzige arianische Buch, das im latei- der Väterzeit bis zur karolingischen Erneuerung (FS 64, 1982 S. 261-359).

"'sehen Bereich erhalten blieb. Der in Verona verwahrte Text von Kierkegaard, Sören: Der Liebe Tun. Bd. I u. 2: Etliche christliche Erwägun-

3'4 Seiten dürfte im Ostgotenreich um 500 geschrieben worden sein. gen jn Form von Reden. 1. u. 2. Folge. Aus dem Dän. übers, von H. Gerdes.

Gryson verweist auf seine Spezialarbeit: Le recueil arien de Verone, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn (Lizenzausgabe des Diede-

Stecnbruggc-La Haye 1982 (Instrumenta patristica XIII). Die Texte richs Verlages. Köln) 1983. XII. 443 S.. 16 S. Anim 8" = Soren Kierkegaard

"> Bandlll sind auf Palimpsesten erhalten, die sich teils in der Gesammelte Werke, 19. Abt. GTB/Siebenstern ^ ^,„

Ambrosianischen und teils in der Vatikanischen Bibliothek befinden. K™^3Jean-Denis: Ll"hCr thCO,°B,en * * ^ ' '

Auch über diese Texte hat Gryson eine spezielle Arbeit vorgelegt: Les S _ Franz-Joseph- Die erste ökumenische Fundamentaltheologie.

Pa'impsestes ariens latins de Bobbio, Turnhout 1982 (Armanum c'eburtstagvon HugoGrotius(Cath37,1983S. 203-215).

codicum insignium II). Alle diese Texte sind im Band 86 der Reihe Oort j van. AugustinusVerbi Divini Minister. In: [Kievit, L.:]Verbi Divini

Corpus Christianorum, Series Latina, unter dem Titel gedruckt: Minjste'r Ecn bundel opstcllen over de dienaar en de bediening van het godde-

Scripta arriana latinal: Collcctio Veronensis, Scholia in concilium |„ke woord aangeboden aan L. KievitV. D. M.Amsterdam 1983 S. 167-188.

Aquilejense, Fragmcnta in Lucam rescripta, Fragmenta theologica patterson, Lloyd G.: Nikaia to Constantinople: the theological issues

^scripta (Turnhout 1980). Ähnliche Konkordanzen gibt es auch zu (GOTR27,1982 S. 375-393).

""deren Texten, z.B. von Bonaventura, Franz von Assisi, Seneca, ROsch, Ernst Gerhard: Vom Humanismus zur Reformation. Aus den Rand-

Boethius, Spinoza und zu Konzilstexten des Mittelalters. bemerkungen von Oswald Myconius zum „Lob der Torheit" des Erasmus von

Rotterdam (ThZ 39, 1983 Sonderheft 78 S.).

Schlumberger, Laurent: Dietrich BonhoefTcr et le monachisme (ETR 58,
I983S. 465-490).

Voges, Fricdhelm: Das Denken von Thomas Chalmers (1780-1847) im theo-

Jean Chrysostomc: Commcntaire sur Isafe. Introduction, Texte et logiegeschichtlichen Zusammenhang(Diss. theol. München 1983).

Notes par J. Dumorticr. Traduction par A. Liefooghe t. Paris: Ed. Waekerl, Jakob: Die trinitarische Prägung des Weltverstandn.sses des hl.

duCerfl983 386 S 8' = Sources Chretiennc, 304. Kart, ftr 331.-. Franziskus (FS 64,1982 S. 245-260).

Wendebourg, Dorothea: Der Theologische Briefwechsel zwischen der Lei-

Der Jesajakommcntar des Chrysostomos reicht nur bis Kap. 8, 10 tUng der Württembergischen Kirche und dem Ökumenischen Patriarchen Jere-

u"d dürfte in den Jahren 386/387 entstanden sein. Chrysostomos mias II. in den Jahren 1573-1581 (Habil. München 1983).

GH.