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Ausgabe: | 1984 |
Spalte: | 705-716 |
Autor/Hrsg.: | Kern, Udo |
Titel/Untertitel: | Kirche als ʺHausgenossenschaftʺ der Freien 1984 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Winkler
ISSN 0040-5671
Nummer 10 109. Jahrgang Oktober 1984
Spalte
Kirche als „Hausgenossenschaft" der
Freien. Von U. Kern .................. 705
Acjmelaeus. A.: Parataxis in the Septuagint
(I.Willi-Plein)......................... 726
Bagnall, R. S.. and P. Derow [Eds.]: Greek
Historical Documcnts: The Hellenistic
Period(H.-M.Schenke)................. 736
liloth. P. C, s. Handbuch der Praktischen
Theologie............................. 763
Bodcm. A..s.Söll,G...................... 7I7
Daiber, K.-F., s. Handbuch der Praktischen
Theologie............................. 763
Dankbaar.W. F.. s. Mikron. M............. 744
Derow, P .s. Bagnall, R.S................. 736
Dussaut. L.: Synopse structurelle de l'epitre
aux hebreux (C. Spicq).................. 734
Eibach. Ulrich: Experimcntierfcld: Werdendes
Leben (J. Wiebering) ................ 759
Erneuerung der christlichen Erziehung (G.
Kchnschcrper) ........................ 774
Fowler, R. M.: Loavesand Fishes(G. Schille) 731
Gadamcr, H.-G.: Heideggers Wege (E.-H.
Amberg).............................. 748
Handbuch der Praktischen Theologie. Bd. 3.
Hrsg. von P. C. Bloth, K.-F. Daiber, J.
Kleemann, C. J. Roepke, H. Schröer. T.
Stählin. K. Wegenast (H.-H. Jenssen) ..... 76.3
James, M.-F.: Esoterisme et christianismc au-
tour de RcneGuenon (G. Mühlpfordt) .... 738
-: Esoterisme. oecultisme, franc-maconneric
et christianismc aux XIXC et XXC siecles
(G. Mühlpfordt) ....................... 738
Kleemann, J , s. Handbuch der Praktischen
Theologie............................. 763
Kothgasscr. A. M.. s.Söll. G............... 7I7
Kühn. LI.; Kirche(E.-H. Amberg).......... 752
Mai. O.-A.: Die evangelischen Kirchen in Erfurt
(W. Velten)........................ 717
Meyer. M. W.: The Letter of Peter to Philip
(H.-M. Schenke)....................... 735
Spalte
Mikron, M.: Een waerachtigh verhaal der
t'zsamensprekinghen tusschen Menno Simons
ende Martinus Mikron van der
Menschwerdinghe Jesu Christi (1556),
ed. byW. F. Dankbaar(K. Deppermann) .. 744
Nipkow. K. E.: Grundfragen der Rcligions-
pädagogik, 3 (K. Wegenast).............. 775
Nowak, K., s. Schleicrmacher, F. D. E....... 747
Petzoldt. M.: Gleichnisse Jesu und christliche
Dogmatik(G. Haufe)................... 757
Rcndtorff, T. [Hrsg.]: Glaube und Toleranz
(H.GrafReventlow).................... 745
Richter. K. [Hrsg.]: Die katholische Kirche
unddasJudentum(H. Kirchner) ......... 741
Roepke. C.-J., s. Handbuch der Praktischen
Theologie............................. 763
Romanos le Melode: Hymnes, trad. J. Grosdi-
dier de Matons(G. Schille) .............. 743
Schenk, W.: Glaube als Erkenntnis (H. J.
Genthe).............................. 769
-: Synopse zur Redenquelle der Evangelien
(U. Luz).............................. 733
Schleiermacher, F. D. E.: Theologische
Schriften, hrsg. von K. Nowak (H.-J. Birkner
).................................. 747
Schmidbauer, W.: Helfen als Beruf (R.
Schmidt-Rost)......................... 771
Schmidt. W. H.: Exodus, Sinai und Mose(E.
OBwald).............................. 723
Schröer, H„ s. Handbuch der Praktischen
Theologie............................. 763
Schwartländer, J. [Hrsg.]: Modernes Freiheitsethos
und christlicher Glaube (J. Wiebering
) ............................... 761
Schweidlcr, W.: Wittgensteins Philosophicbe-
grifT(I.U.Dalferth)..................... 749
[Söll, G.:] Theologie und Leben, hrsg. von A.
Bodemu. A. M. Kothgasser(Ch. WolfT) ... 717
Stählin, T.. s. Handbuch der Praktischen
Theologie............................. 763
Spalte
Strobel, A.: Das heilige Land der Montanisten
(K.-W. Tröger)........................ 720
Szagun, A.-K.: Behinderung(D. Mendt)..... 772
Trowitzsch. M.: Gott als „Gott Tür Dich" (W.
Krötke)............................... 755
Weder, H.: Das Kreuz Jesu bei Paulus (W.
Schmithals)........................... 729
Wegenast, K.. s. Handbuch der Praktischen
Theologie............................. 763
Weingreen, J.: Introduction to the critical Study
of the Text of the Hebrew Bible (H.-J.
Zobel)................................ 722
Wevers.J. W. [Ed.]: Numeri (G. Gerleman) .. 725
-: Text History of the Greek Numbers (G.
Gerleman)............................ 725
Zohary, M.: Pflanzen der Bibel, übers, von E.
Gratwohl u. H. Zechner(H. D. Knapp).... 721
Kurzanzeigen:
Von Aaron bis Zypern. Von H.-D. HofT-
mann, A. Lindemann, D. Lührmann. H. P.
Stähli, F. Stolz......................... 722
Fabiny, T.: Bewährte Hoffnung............ 719
[Freedman, D. N.:] The Word of the Lord
Shall Go Förth, ed. by C. L. Meyers and M.
OConnor ............................ 718
Friedman, R. F.. [Ed.]: The Poet and the
Historian............................. 727
Merk, O. [Hrsg.]: Schriftauslcgung als theologische
Aufklärung...................... 737
Sozomcne: Histoireecclesiastique. Livresl-Il 748
Berichte und Mitteilungen:
Carl Richard Lepsius (23. 12. 1810 bis
10. 7. I884)(H. Goltz).................. 777
Zeitschriftenschau:
Mitropolia Banatului 33, 1983 (P. Ziehe) .... 782
Kirche als „Hausgenossenschaft" der Freien
Grundstrukturen der Fkklesiologic Immanuel Kants.1
Von Udo Kern, Jena
In der königlich-preußischen Kabinettsorder vom I. Oktober 1794
wird Immanuel Kant vorgeworfen, daß er seine „Philosophie zu Entstellung
und Herabwürdigung mancher Haupt- und Grundlehrcn der
Heiligen Schrift und des Christentums mißbraucht".2
Karl Barth schreibt in seiner Geschichte der protestantischen Theologie
im 19. Jahrhundert: „Kant ist nicht, wie Rousseau, zum Abendmahl
gegangen, und Kant hat sich nicht, wie Lessing, auf Luther'
berufen. Sondern wenn die Königsberger Universität am dies aeade-
micus in feierlichem Zuge aus der Aula zum akademischen Gottesdienst
in die Kirche zog, dann pflegte Kant unmittelbar vorder Kirche
ostentativ abzuschwenken und um die Kirche herum nach Hause zu
gehen."4 Von hieraus scheint es schon etwas überraschend und verwunderlich
zu sein, daß Immanuel Kant ein „ganz auffallendes systematisches
Interesse am Begriff der Kirche nirpmt".
Im folgenden wollen wir ve^sljchen, einige Grundlinien der
Kantschcn Ekklcsiologie zu analysieren.