Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1984

Spalte:

321-334

Autor/Hrsg.:

Döpmann, Hans-Dieter

Titel/Untertitel:

Das Verhältnis Luthers und der Lutheraner zu den orthodoxen Kirchen 1984

Ansicht Scan:

Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4, Seite 5, Seite 6, Seite 7

Download Scan:

PDF

Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Winkler

ISSN 0040-5671

Nummer 5 109. Jahrgang Mai 1984

Spalte

Das Verhältnis Luthers und der Lutheraner
zu den orthodoxen Kirchen. Von

H.-D. Döpmann....................... 321

Alarco. L. F.: Jesus ante la muerte
(W. Nagel)............................ 352

Albrecht. Ch.: Einführung in die Liturgik.
3. Aufl.<K.-H. Bieritz).................. 389

Andresen, C. s. Handbuch der Dogmen- u.
Theologiegeschichte.................... 368

Bassarak, G.: Ökumene in Polen (S. Krügel).. 395

Baumgartner, W t, s. Koehler, L. t......... 341

Benoit, P.: Exegese et Theologie, 1, III, IV
(G. Delling)........................... 339

Blank, R.: Analyse und Kritik der formgeschichtlichen
Arbeiten von Martin Dibelius
und Rudolf Bultmann (W, Wiefel)........ 351

Brecht, M., u. R. Schwarz [Hrsg.]: Bekenntnis
und Einheit der Kirche (E. Koch)......... 372

Burnett, F. W.: The Testament of Jesus-
Sophia (C.-P. März).................... 356

Ebel, J. Ch.: Wort und Geist bei den Verfassern
der Konkordienformel (E. Koch)..... 370

Ellul, J.: Apokalypse. Übers, von J. Meuth
(O. Böcher)............................ 358

Goefz, H.,s. Nuntiaturberichte............. 363

Handbuch der Dogmen- und Theologiegeschichte
, hrsg. von C. Andresen. Bd. I
(J. Rogge)............................. 368

Hasier, U.: Beherrschte Natur (H.-H. Jens-
sen).................................. 375

Heimbrock, H. G. [Hrsg.]: Religionslehrer -
Person oder BeruffK. Wegenast).......... 385

Higgins, A.J.B.: The Son of Man in the
TeachingofJesusfG. Haufe)............. 354

Spalte

Hofmann, H.-U.: Luther und die Johannes-
Apokalypse (O. Böcher)................. 360

Jathanna, O. V.: The Decisivencss of the
Christ-Event and the Universality of Chri-
stianity in a World of Religious Plurality
(M. v. Brück).......................... 396

Kaufmann, G. [Hrsg.]: Tendenzen der katholischen
Theologie nach dem Zweiten Vatikanischen
Konzil (R. Frieling)........... 381

Kee, H. C: Das frühe Christentum in soziologischer
Sicht. Übers, von M. Mühlenberg
(N.Walter)............................ 348

Koehler, L. t, u. W. Baumgartner t: Hebräisches
und Aramäisches Lexikon zum Alten
Testament. 3. Aufl. Lfg. III (G. Pfeifer) .... 341

Krabbel, G.: Caritas Pirckheimer. 5. Aufl.
(S. Bräuer)............................ 362

Kraus, H.-J.: Geschichte der historisch-kritischen
Erforschung des Alten Testaments.
3. Aufl. (H. Graf Reventlow)............. 342

Kremkau, K. [Hrsg.]: Das religiöse Bewußtsein
und der Heilige Geist in der Kirche
(Ch. Grengel).......................... 392

März, C.-P.: „Siehe, dein König kommt zu
dir..."(G.Haufe)..................... 353

Meier, Ch.: Kirchliche Erwachsenenbildung
(M. Petzoldt).......................... 387

Mölle, H : Der sogenannte Landtag zu
Sichern (L. Wächter).................... 343

Nickelsburg, G. W. E., and M. E. Stone:
Faith and Piety in Early Judaism (G. Delling
).................................. 347

Nuntiaturberichte aus Deutschland nebst ergänzenden
Aktenstücken. 3. Abt., 6. Bd.
Bearb. von H. Goetz(W. Reinhard)....... 363

Spalte

[Puech, H.-Ch.:] Melanges d'Histoire des
Religions(C. Colpe).................... 336

Scheid, St.: Die Christologie Emil Brunners
(B. Hildebrandt)....................... 383

Schwarz, R., s. Brecht, M.................. 372

Stone, M. E.,s. Nickelsburg, G. W. E........ 347

Stowers, St. K.: The Diatribe and Paul's
Letter to the Romans (G. Haufe).......... 355

Theißen, G.: Studien zur Soziologie des Urchristentums
. 2. Aufl. (N. Walter) ........ 350

Verzeichnis der im deutschen Sprachbereich
erschienenen Drucke des XVI. Jahrhunderts
, I. Abt. 1. Bd. (S. Bräuer)............ 333

Voigt, K. H.: Friedrich Wunderlich - ein
Brückenbauer Gottes (K. Zehrer)......... 366

Watters, W. R.: Formula Criticism and the
Poetry of the Old Testament (K. Koch) .... 345

Wojtyla, K.: Quellen der Erneuerung. Übers,
von A. Berz(H. Kirchner)............... 379

Zimmermann, M.: Structure sociale et eglise
(J. HofTmann).......................... 391

Kurzanzeigen:

Bainton, R. H.: Martin Luther. Übers, von

B. Lohse. Veränd. Nachdr. d. 7. Aufl...... 364

Basile de Cesaree: Contre Eunome suivi de

Eunome Apologie, II.................... 378

France, R. T.,and D. Wenham [Eds.]: Gospel

Perspectives, III........................ 358

Hcllmund, D.: „Unterdie Lupegenommen" . 365

Herp, H.: De processu humani profectus..... 378

Neudecker, R.: Frührabbinisches Ehescheidungsrecht
............................ 348

Zeitschriftenschau:

Studii Teologice 34,1982 (P. Ziehe)......... 398

Das Verhältnis Luthers und der Lutheraner zu den orthodoxen Kirchen*

Von Hans-Dieter Döpmann, Berlin

„Ob die Moscoviter Christen sind?" (Utrum Moscovitae sint Chri-
stiani?)' Mit dieser Frage überschrieb im Jahre 1620 Johannes
Botvidi, der Hofprediger des schwedischen Königs Gustav Adolf, eine
Thesenreihe, nachdem durch die Eroberung Ostkareliens (1617)
Orthodoxe zu schwedischen Untertanen geworden waren. Aber nicht
nur die schwedischen Lutheraner wußten wenig über die Orthodoxie.
An die Stelle der einst nur sporadischen Beziehungen ist erst in unserem
Jahrhundert, im Zeitalter der Ökumene, eine Vielfalt von Begegnungen
und Gemeinsamkeiten getreten. Und doch hat die Reformation
bereits von Anfang an eine - wenn auch durchaus unterschiedlich
geartete - Offenheit gegenüber den orthodoxen Kirchen bezeigt.

• Vortrag, gehalten am 19. 9. 83 an der Sektion Theologie der Humboldt-
Universität zu Berlin und am 1. 11. 83 an den beiden Theologischen Fakultäten
der Universität Wien.

I

Zur Zeit der Reformation verfügte man im lateinischen Westen nur
über geringe Kenntnisse von der Orthodoxie. Zwar hat der kaiserliche
Gesandte Freiherr Sigmund von Herberstain (1486-1566), der sich
1516/17 und 1526 in Moskau aufhielt, darüber sein bekanntes Buch
„Moscovia" verfaßt, vom dem 1975 im Kiepenheuer Verlag in Weimar
eine Neuauflage erschien, die man heute mit Genuß, stellenweise
mit Schmunzeln, liest. Aber dessen erste Auflage war im Druck in
Wien erst 1549, also nach Luthers Tod, erschienen und die erweiterte
Ausgabe mit dem zusätzlichen Kapitel „Über den Glauben der Russen
" sogar erst 1571.

Bei den lateinischen Theologen herrschten folgende Gesichtspunkte
vor. Man stützte sich auf die griechischen Kirchenväter als Bestandteil
des gemeinsamen altkirchlichen Erbes. Dagegen betrachtete
man die spätere ostkirchliche Entwicklung, besonders seit dem Gro-

!,"V 1 r i i
■tu: i j 0 ,j