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Ausgabe:

1983

Spalte:

865-886

Autor/Hrsg.:

Goltz, Hermann

Titel/Untertitel:

Zwischen Deutschland und Armenien 1983

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Wirikler

ISSN 0040-5671

Nummer 12 108. Jahrgang Dezember 1983

Spalte

Zwischen Deutschland und Armenien.

Von H.Goltz......................... 865

Ahuis, F.: Der klagende Gerichtsprophet

(E.Ruprecht).......................... 888

Arens, E.: Kommunikative Handlungen

(H. Schmidt).......................... 921

Barr, J.: Fundamentalismus, übers, v. B. Si-

mons-Fischer(J. Schöne)................ 917

Beylerian, A.: Les grandes Puissances l'Em-
pire Ottoman et les Armeniens dans les
archivesfrancaises(1914-1918)(H. Goltz). 865

Blanc.C.s.Origene...................... 908

Brown, R. E., s. Maria im Neuen Testament.. 898
Bryner, E.: Der geistliche Stand in Rußland

(H.-D. Döpmann)...................... 915

Calixt. G.: Einleitung in die Theologie, hrsg.

v. I. Mager(B. Jaspert).................. 911

Dewey, J.: Markan public debate (Ch. Kahler
)................................... 900

Donfried, K. P., s. Maria im Neuen Testament
................................. 898

Eckermann, W., s. HugolinideUrbe veteri... 910
Fitzmycr, J. A., s. Maria im Neuen Testament 898
Hübner, J.: Die Welt als Gottes Schöpfung
ehren (E. Wölfel)....................... 919

Spalte

Hugolini de Urbe veteri OESA: Commen-

tarius in quattuor libros Sententiarum,

L Curavit W. Eckermann (H. Junghans)... 910
Ittmann. N.: Die Konfessionen Jeremias

(E. Ruprecht).......................... 888

Keller, E.: Conrad Gröber 1872-1948

(H.Grote)............................. 907

Lang. D. M.: The Armenians(H. Goltz)..... 865

-: Armenia: CradleofCivilization (H. Goltz). 865

Mager. I.,s. Calixt, G...................... 911

Maria im Neuen Testament, hrsg. v. R. E.

Brown, K. P. Donfried, J. A. Fitzmyer,

J. Reumann (H. Räisänen).............. 898

Meier, K.: Volkskirche 1918-1945 (G. Wcn-

delborn).............................. 905

Müller, P.-G.: Der Traditionsprozeß im

Neuen Testament (H. Weder)............ 896

Onasch, K.: Liturgie und Kunst derOstkirche

in Stichworten (W. Nyssen).............. 914

Origene: Commentaire sur Saint Jean, IV,

trad. parC. Blanc(G. Wendelborn)....... 908

Pelikan, H. R.: Die Frömmigkeit Dietrich

Bonhoeffers(J. Glenthoj)................ 913

Reumann. J., s. Maria im Neuen Testament.. 898
Rogge, J.: Martin Luther(B. Lohse)......... 902

Spalte

Rublack, H.-Ch.: Eine bürgerliche Reformation
: Nördlingen (K. Blaschke)........... 903

Schröer, H.: Einführung in das Studium der
evangelischen Theologie (Ch. Link)....... 885

Szönyi, G.: A magyar reformätus gyülekezeti
imädsäg a 18. szäzadtöl napjainkig
(P. Ziehe).................. .......... 924

Veijola. T.: Verheißung in der Krise (H. Graf
Reventlow)............................ 895

Verzeichnis der im deutschen Sprachbereich
erschienenen Drucke des XVI. Jahrhunderts
................................. 905

Walker, Ch. J.: Armenia (H. Goltz)......... 865

Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt
(E. Winkler)........................... 923

Berichte und Mitteilungen:

Fertigstellung einer Augustinischen Wortkonkordanz
mit Hilfe von EDV.............. 926

Zeitschriftenschau:

MitropoliaArdealului27. 1982 (P. Ziehe) ... 925

Mitropolia Banatului3l, 1982(P. Ziehe) .... 925

Reformätus Szemle 75,1982 (P. Ziehe)...... 926

Zwischen Deutschland und Armenien

Zum 125. Geburtstag des evangelischen Theologen Dr. Johannes Lepsius(15. 12. 1858-3. 2. 1926)

Von Hermann Goltz, Halle (Saale)

Seiner Heiligkeit Vasken L, Katholikos aller Armenier, zum 75. Geburstag im 40. Jahr nach seiner Priesterweihe gewidmet

Fragt man heute einen deutschen Theologen oder Historiker nach der in dieses Leben hineinspielenden kirchen-, theologic- und profangeschicht-
dem Pfarrer Dr. Johannes Lepsius. so weiß er kaum - abgesehen von 1'chcn Ereignisse gegeben werden. Lepsius galt Ende des 19. Anfang des 20. Jh.
einer literarischen Reminiszenz durch Werfeis „40 Tage des Musa als cine dcr hoffnungsvollsten Gestalten in der notwendigen Vermittlung zwi-

... ■ i u c a ■■ . a . u _ _'„■.. sehen der lebendigen Gemeinschaftsbewegung und den Landeskirchen, zwi-

Dagh -, wer und welche Seiten verdrängter deutsch-armenischer * • -, .

Geschichte sich mit diesem Namen verbinden, einem Namen, der

sehen den von Schwärmerei gefährdeten Glaubensanschauungen dieser
Bewegung und den Vertretern einer auf Vermittlung bedachten ..Bibeltheolo-

auch in der bewegten und widersprüchlichen Welt der deutschen gje„ den deutscnen und deutsch-schweizerischen Universitäten, wozu er

Theologie- und Kirchcngeschichtc um die Jahrhundertwende einen neben S£mer breiten publizistischen Tätigkeit die ..Eisenacher Konferenz" ins

außerordentlich guten Klang hatte. Fragt man dagegen irgendwo im Leben rief. Die von ihm edierten und zu einem großen Teil selbst bestrittenen

Transkaukasus oder in der ..Spjurk" (d.h. der weltweiten arme- Zeitschriften „Das Reich Christi" und „Der Christliche Orient" (später „Der

nischen Diaspora) Armenier unterschiedlichster sozialer Positionen Orient"), das Organ seiner „Deutschen Orient-Mission", waren in den evange-

und Bildungsvoraussetzungen nach diesem deutschen evangelischen Hschen Kirchen Deutschlands, auch unter der Studentenschaft, weitverbreitet

Theologen, so erfährt man zumindest, daß er einer der wenigen Deut- und vielgelesen. Nicht wenige erblickten damals in Lepsius auch den berufenen

■ . ,. ■ c, n , .■ -u . . _ v •, Mann, um zwischen den Extremen einer 7 hcologie Ritschl-Harnackscher Prä-

schen war-und von diesen der Standhafteste-, die wahrend der Zeit 6

........ ..... . , ■ • , gung einerseits und biblisch-dogmatischer Ausrichtung andererseits zu Verdes
I. Weltkrieges gegen das durch die panturanisch-rassistisch ver- . , , . . . , _ ... , . , ,

000 mittcln. Diesen „innertheologischcn Fragestellungen im Leben J. Lepsius

blendeten FührerderJungtürken systematisch organisierte Holokaust ^ hjer njch( wej(er nachgegangcn werden wiewohl sje ohne Zweifel auch rür

des alten christlichen Kulturvolkes der Armenier im Osmanischen dje .,außertheologisch£rf-; Schichten der Lepsius-Biographie von unleugbarem

Reich, das erste Genozid des 20. Jh.. kämpften. Einfluß sind, vergegenwärtigt rrtart sieh/etwa nur die kräftige Unterstützung, die

Im folgenden kann weder eine detaillierte Übersicht über das außerordentlich der junge Pfarrer^Lfpsius in seiner ersten proarmenischen Kampf-Phase ab

facettenreiche Leben und Werk J. Lepsius'noch eine erschöpfende Darstellung 1896 aus den Reihen ,deJ//Gc^rtinsc|h.iftsbcwegung, so besonders der „Phil-