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Ausgabe:

1982

Spalte:

918-921

Kategorie:

Systematische Theologie: Dogmatik

Autor/Hrsg.:

Moltmann, Jürgen

Titel/Untertitel:

Trinität und Reich Gottes 1982

Rezensent:

Kühn, Ulrich

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Theologische Literaturzeitung 107. Jahrgang 1982 Nr. 12

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Küng In einem Anhang wird über das römische und bischöfliche Nennens Gottes?" (1261 Die sehr ausführliche Antwort dpfetomd«

Lehrverfahren informiert und werden die entsprechenden Ordnungen Forderung nach einer Phänomenologie, die über eine „begrifflich-

... u .. M n„in„mann) im Beitrag von gegenständliche Evidenzsicherung" hinaus offen ist für eine „Evi-

ßdegnzderAusnahme",160,EinerPhänomeno,ogiedeSNennensGo,.

^Z^ä£v^SL Lehre ,m Wandel der Verkündi- tes wird die Frage FW. Sche.hngs zur Beherzigung empfohlen: „wo-

«3m wird vor allem Küngs funktionale" Christologie einseitig hin müssen unsere Gedanken sich erweitern, um mit dem Phänomen

, o r o-^kr^rl Rarih kritisiert' Mochte man in in Verhältnis zu stehen"? (162).

ucr ixcuscnu ^ verfällt nun ins Gegenteil und huldigt samkeit. Besonders bemerkenswert erscheint mir, daß nicht nur ex-

zu sehr betont a en, . u g horror Dhvseos' d h. egetische und philosophische Themen, sondern auch solche, die sich

damit dem, was sein .Meister , Karl Bann v y ^ ^ ^ bezjehen jm Rahmen der Gcsamt biematik
Angst vor Wesensbezeichnungen genannt hat, womit ei uic n

gung gegen die Begriffe von Natur, Substanz und Person in der Tnni- abgehandelt werden. Das zugrundeliegende Verständnis von Phano-

gung gegen un c& ■ .../r» wird hier Barth als Korrektiv menologie bzw. phänomenologischen Zugangen ist also sehr weitge-

tätslehre und Christologie meint 73) w ' Bezeichnung faßt, was durch die abschließende Anführung der bisher nicht genann-

gegen Küng ins Feld geführt (aulscniuDrc Ekklesio. ten Beiträge noch einmal anschaulich gemacht werden soll:

.Meister"!), so enthält ein anderer Beitrag <Me°a™ ' Dietcr Ze|ler. Gott nennen an einem aus dem Psaller; Emma.

logische und christologische Überlegungen zur 1 neologie *W ^ Levjnas: Exegese und Xranszendeiu Zu einem Tex, aus dem Trakta(

Hinweis, die (kritisierte) anti-institutionelle Tendenz in er Makkoth 23 b; Paul Ricoeur: Gott nennen (bereits veröffentlicht); Emma-

logic Küngs sei auf den Einfluß Karl Barths zurückzuführen! ). ^ Levjnas. GoU und dic phiiosophie (bereits veröffentlicht); Jean-Luc

Für die Christologie wird, ähnlich wie bei Grillmcier.die Einseitigkeit Marjon: Die Strenge der Liebe; Marco M. Olivetti: Sich in seinem Namen

Küngs moniert und vor der Gefahr einer Verkürzung gewarnt (die versammein; Kirche als Gottesnennung; Gerhard Sauter: Reden von Gott

„seinsmäßige Einheit Jesu mit dem Vater kommt zu kurz", 139). ,mGebet.

Ähnliche Formulierungen finden sich auch in der erstgenannten Ver- E.-H. A.
öfientlichung. wo z. B. in der Stellungnahme Kardinal HofTners vom

18.12. 1979 Küng vorgeworfen wird er R.hner, Karl: Der mündige Christ (StZ .07, «982S. 3-13).

Jesus Christus wirklich Sohn Gottes ist, a. n. u ^ Sgmse Uirich; Der Zusammenhang von Eschatologie und Ethik bei Paul

und die Seinshöhe Gottes einnimm'" (Der Fall Kung . .. * Tmkilfrhrti nweiilhl.Bni ITtm

bleibt zu wünschen, daß die weitere Diskussion über Christo og » um, Gerhard: Einheit der Theologie durch eine Gesamtdarstellung des

Grundsatzfragen die dazu im Fall Küng erzielten Erfahrungen un r- chrjstentums? Kritische Überlegungen zur „Theologischen Realenzyklopä-

gebnisse sowohl berücksichtigt wie auch überbietet, u. a. durch Ver- dj(,.(VuF26 198, s 13-91*

zieht auf bloße Formeln wie „seinsmäßig" oder „Seinshohe und schleifT. Thomas: Gottesgedanke, Freihcitsbewußtsein und Säkularisierung,

durch eine noch intensivere Verbindung neutestamentlicher und dog- Untersuchungen zu Richard Rothe. Hermann Cohen und Fr. Gogarten (Theol.

Promotion. Göttinnen 1980).

matischer Erkenntnisse. Schultz, Alfred: Flucht vor der Politik? Zur Bedeutung des politischen

^" A Momentes von Theologie beim frühen Barth und Bultmann (Theol. Promotion.

__. Marburg 1980).

' Vgl. dazu jetzt auch: Hans Küng: Glauben an Jesus C hristus. Zürich: ajgg ^Michaef_ j*höpfung und Erlösung Einheit und Differenz.

Benziger Verlag 1982. Sherry. P. S. : AreSpirits Bodiless Persons?(NZSTh 33,1982 S. 37-52).

Sölle, Dorothee: Stellvertretung. Ein Kapitel Theologie nach dem „Tode

„„Ir.oiw-he 7ueänge. Gottes". Um ein Nachwort erw. Neuaufl. Stuttgart. Kreuz Verlag 1982.

( asper. Bernhard [Hrsg.]: Gott nennen. PhanomC"olXoschu!Phifo- 187 S. 8"

Freiburg-München: Alber 1981. 252 S. 8 = A er- Stock, Konrad (Hrsg.): Cubanisches Glaubensbekenntnis. Einführung. Text,

Sophie. Kart. DM 39,-. Interpretation. München: Kaiser; Mainz. Matthias-Grünewald Verlag 1980.

' ten Beiträge sind 112 S. 8' = Forum Politische Theologie, 2 Kart. DM 10,50.
Sechs der acht in diesem Sammelband vereinigte ^ Theologie nach Holocaust? (KuD 27, 1981 Heft 3): Slenczk», Reinhard:
Referate der Tagung einer Arbeitsgruppe „Sprachgesc e ^ Theologie nach Holocaust? (S. 150-151) - Grißer, Erich: Exegese nach
Religion", die im Juli 1979 in Paris zusammenkam, Zusa I Auschwitz? Kritische Anmerkungen zur hermeneutischen Bedeutung des
werden zwei Aufsätze (wieder) abgedruckt, die für die Vorbereitung Holocaust am ^,^1 von Hebr 11,(S. 152-163)-Gunneweg, AntomusH. J.:
der Tagung von Bedeutung waren, wie im Vorwort des Herausgebers Herrschaft GoUes und Herrschaft des Menschen. Eine alttestamentliche Aporie
angemerkt wird (91 Als Resümee wird, ebenfalls im Vorwort, fest- vonaktue||crBedeutung(S. l64-l79)-Hessc.Fianz:Dielsi*elfrageinneueren
ZT . ?w , ' Rihr.n zu der Einsicht, daß dem Nen- Entwurfen Biblischer Theologie (S. 180-197). -Honecker, Martin: Eingemem-
Kehal.en: Die Überlegungen „füh cn /:u a fc dje dcn ^ Glaubcnsbekenntnls rür Christen und Juden? Einige vorläufige Bemerken
des Namens Gottes e.ne «"T"?"^. (Pasca|) allererst kungen (S. 198-216) - Hühner. Hans: Der „Messias Israels" und der Chnstus
Menschen, der den Menschen unendlich die Levinas des Neuen Testaments*. 2.7-240).

*u dem unbedingten Sinn jener GrundsilUdiioii u 6 . {_ TBrcke, Christoph: Der unverdaute Freud. Zur ungebrochenen Aktualität

dann sieht, daß ich mich in meinem Menschsein . , ■ m der seincrReligionstheone(ThZ 37.1981 S. 292-314).

Hortung vorfinde" (II) Die Grundlage der Arbeit des Forsc gs Trowjtnch. Michael: Deus pro te. Eine Wendung zur theologischen Ent-

kreises Sprache und Religion" wird im Beitrag von Josef Reiter wnrankungderSubjektivität<Theol. Habil.schnft,Tübingen 1981).

(Phänomenologie des Nennens Ciottes: Konsequenzen einer nicht nur ^ Henry [Ed); Creation and Method. Critical Essays on Christo-

Methodologischen Verlegenheit in geschichtlich-systematischer centncTheology.Washington:UniversityPressofAmerika 1981.164S.8".

«*<*t) folgendermaßen beschrieben:.....die anfängliche überzeu-

£} *f * 5'Z üü Z!Ii m'T. 55* systematische Theologie: Dogmatik

'anghehkeit für das Phänomen der mcnschiicncn qp» ^ *****

dere ln ihrem Gcschchenscharaktcr. eine nichtAnnähe- Moltnwnn. Jürgen: Trinität und Reich Gottes. Zur Gotteslehre, Mündern
wirklich sachgemäße und - im Vergleich a h Kaiser 1980. 244 S. gr. I* Lw. DM 28,-.
^versuchen - möglicherweise sogar vorrangige Zu^|J™*auch

Phänomcn des genuin Religiösen biete" (126). Reiter s e diesem Band zur Gotteslehre eröffnet Moltmann eine von ihm

uen, a________. , a— —j— .___i:—«twVti Sammclbandcs eni-

nW A ------"--"~~ .. . c-mmelbandcs ent- M« diesem nanu zur »juuesienre eronnei Moltmann eine von ih

Jj Anspruch, den der TM des vorliegende *~~£ des geplante neue Reihe von somatischen Be.trägen zur Theologi
ndl', indem er fragt: „Worum geht es ... in einer Phanom«