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Ausgabe:

1982

Spalte:

64-67

Kategorie:

Systematische Theologie: Dogmatik

Autor/Hrsg.:

Karrer, Leo

Titel/Untertitel:

Der Glaube in Kurzformeln 1982

Rezensent:

Hübner, Siegfried

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Theologische Literaturzeitung 107. Jahrgang 1982 Nr. 1

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vertrauen. Im Lichte des Handeln Gottes stehen äußerlicher Schein
und innere Wirklichkeit einander konträr gegenüber. Die Kritik an
der selbstherrlichen Werkgerechtigkeit und am scholastischen Menschen
- und Gottesbegriff beinhalten eine folgenschwere Kirchenkritik
. Die Arbeit Gherardinis hat mich erneut davon überzeugt, daß
eine gründliche Neuuntersuchung der Kreuzestheologie Luthers
nötig wäre.

Darin darfeine Überprüfung ihrer Beziehung zur spätmittelalterlichen
Theologie, Mystik und Frömmigkeit nicht fehlen. Obwohl
Luther seine theologia crucis in offener Kritik zur gleichzeitigen spätmittelalterlichen
Frömmigkeit entworfen hat, kann sie nur in diesem
Zusammenhang vollauf verstanden werden. Die Zurückweisung dieser
Verbindung - wie bei Gherardini - entspricht nicht dem Befund
der heutigen Forschung. Die Weiterführung dieser Untersuchungen
verspricht u. E. mehr als das vom Vf. vorgeschlagene Studium der
Patristik.

In das Studium des Weiterlebens einer theologia crucis soll man
auch die evangelische Frömmigkeit, wie sie im Lied, im Gebet und in
den Erbauungsbüchern zu finden ist, einbeziehen.

Das Verdienst dieser umfassenden Arbeit, die aus der langen Beschäftigung
mit der protestantischen Theologie (die auch aus anderen
Veröffentlichungen des Vf. bezeugt ist) hervorgeht, liegt darin, daß sie
die Aufmerksamkeit auf die Erforschung der Traditionsgeschichte
der theologia crucis lenkt und also zu einem weiteren Studium der
Rezeption der Theologie Luthers in den evangelischen, und besonders
lutherischen Kirchen anregt. Dazu ist diese italienische Untersuchung
ein beachtenswerter Beitrag.

Heverlee Jos E. Vercruysse S. J.

Melanchthons Briefwechsel. Kritische und kommentierte Gesamtausgabe
, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wiss. hrsg.
von Heinz Scheible. [: Band 2, Regesten 1110-2335 (1531-1539),
bearb. v. Heinz Scheible; Band 3, Regesten 2336-3420
(1540-1543), bearb. v. Heinz Scheible. Stuttgart-Bad Canstatt:
Frommann-Holzboog 19-78 u. 1979, 487 u. 466 S., gr. 8°. Lw. je
DM 195-

Was zur im Erscheinen begriffenen kritischen und kommentierten
Gesamtausgabe des Briefwechsels Melanchthons zu sagen ist, wurde
anläßlich der Veröffentlichung des ersten Bandes ausgeführt (s. ThLZ
104, 1979 Sp. 197-199). Daraufsei hier zur Entlastung der Anzeige
des 2. und 3. Bandes verwiesen. Abgesehen von der weiteren Realisierung
der in Aussicht genommenen Editionskriterien hat Scheible, der
für die beiden jetzt herausgebrachten Bände wiederum verantwortlich
zeichnet, nichts über die Einleitung im ersten Band Hinausgehendes
angemerkt. Das Abkürzungsverzeichnis, nur wenig angesichts der in
beiden Bänden vorliegenden Editionssubstanz modifiziert, ist das einzige
, was der Regestenveröffentlichung beigegeben ist.

Durch die sauber eingehaltene Chronologie hat der Leser für die
dreißiger Jahre des 16. Jh. im 2. Band und die weitere Zeit bis 1543
im 3. Band ein Nachschlagewerk in der Hand, das zu einer Fülle von
Begebenheiten des weiteren Aufbaus der Reformation aus der Sicht
Melanchthons oder im Blick auf ihn Angaben macht. Durch die Vielzahl
der Namen und Sachen werden natürlich bereits jetzt die Registerbände
ersehnt, die die vollständigere und schnellere Erschließung
auch der Regesten gewährleisten. Dieses Desiderat möge der Bearbeiter
aber nicht als Hypothek verstehen. Die Registerbände sind in der
Abteilung II vorgesehen und werden hoffentlich so planmäßig erscheinen
können wie die beiden Regestenbände, die exakt in Jahres-
abständen herausgebracht werden konnten.

Wie im ersten Band sind in den Regesten Datierung, Absender und
Adressat, Inhaltsangabe, bisherige Fundstellen, Mitteilungen zu flankierenden
Texten, Sachangaben zum Verständnis des jeweiligen
Schriftstückes und viele biographische Hinweise gegeben, so daß man
eine die reformationsgeschichtlichen Ereignisse aus spezifischem Gesichtswinkel
beleuchtende Generalkommentierung vor sich hat.

Die beiden Bände reichen in ihren Sachbezügen von Bemerkungen
über die Folgen des Augsburger Reichstages von 1530 (Band 2, 15)
bis zu der Korrespondenzlast der vierziger Jahre in Zusammenhang
der Fortführung der Reformation in den einzelnen Territorien (Preußen
, Nürnberg, Naumburg, Leipzig, Nordhausen etc., Band 3,
460-465). Sehr leicht ist feststellbar, daß Melanchthons Korrespondenzverpflichtungen
am Anfang der vierziger Jahre wuchsen. Für das
dritte Jahrzehnt reichte ein Regestenband, während schon für die
ersten vier Jahre der neuen Dekade ein weiterer in Anschlag gebracht
werden mußte.

Der Entdeckungen sind in diesem neuen literarischen Schatz viele
zu machen. Dem Gesamtherausgeber und Bearbeiter der jetzt erschienenen
Bände sei herzlich Dank gesagt für diesen hervorragenden
Quellenaufschluß, der seinen Wert von Band zu Band leicht erweisen
wird.

Berlin Joachim Rogge

Biffi, Inos: Figure medievali della teologia: la «regalitä» della teologia
e r«ancillarita» delle arti (Teologia VI, 1981 S. 16-46).

Boyce, Philip: Arbeit und Gebet als beständige Suche nach Gott. Ein
benediktinisches Element in Newmans Spiritualität (EuA 57, 1981
S. 171-190).

Corvez, M.: La quatrieme voie vers l'existence de Dieu selon saint
Thomas (NRTh 113, 1981 S. 375-384).

El Sacramento de la Penitencia. Ediciön y estudio histörico-teologico
de un texto inedito de Fr. Bartolome Carranza O. P., por Juan Antonio
Reig Pia. Valencia 1980. 462 S. gr. 8" = Facultad de Teologia
San Vicente Ferrer, Series Valentina, V. Kart, ptas 1500.-.

Exeler, Adolf: Wahrheit im Interesse der Freiheit (ThRv 77, 1981
Sp. 89-96).

Fäh, Hans Louis: Johannes Duns Scotus: Die Einfachheit Gottes

(Forts.) (FS 62, 1980 S. 193-259).
Kapp, Volker: Die Lebensform der guten Gesellschaft als Problem

christlicher Ethik in der französischen Frühaufklärung. Zu Baudot

de Jullys „Dialogen über die Vergnügungen" (1701) (TThZ 90,

1981 S. 154-164).
Kieckhefer, Richard: Meister Eckhart's Conception of Union with

God(HThR 71, 1978 S. 203-225).
Langan, John P.: Augustine on the Unity and the Interconneetion of

theVirtues(HThR 72, 1979 S. 81-95).
Mühlsteiger, Johannes: Exomologese (Forts.) (ZKTh 103, 1981

S. 129-155).

Muller, Richard A.: Covenant and Conscience in English Reformed
Theology: Three Variations on a 17th Century Theme (WThJ 42,
1980 S. 308-334).

Niemann, Franz-Josef: Fundamentaltheologie im 17. Jahrhundert
(ZKTh 103, 1981 S. 178-185).

Orbe, Antonio: Cinco exegesis ireneanas de Gen 2,17 adv. haer. V,
23,1-2 (Gr. 62, 1981 S. 75-113).

Overath, Joseph: Das Bild von der Kirche in den Emmerich-Brentano
-Schriften. Ein Beitrag zur Erforschung antiaufklärerischer
Kirchenfrömmigkeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
(MThZ32, 1981 S. 33-45).

Pöltner, Günther: Die Stellung der transzendentalen Seinsbestimmungen
im Gottesbeweis des Thomas von Aquin (ThGl 71, 1981
S. 17-34).

Reynolds, Roger E.: An Early Medieval Tract on the Diaconate
(HThR 72, 1979 S. 97-100).

Systematische Theologie: Dogmatik

Karrer, Leo: Glaube in Kurzformeln. Zur theologischen und sprachtheoretischen
Problematik und zur religionspädagogischen Verwendung
der Kurzformeln des Glaubens. Mainz: Matthias-Grünewald
-Verlag 1978. XIII, 297 S. 8°. Kart. DM 39,-.

Diese vom Fachbereich Katholische Theologie an der Universität
Münster 1976 angenommene Habilitationsschrift präsentiert sich als