Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1982

Spalte:

732-734

Kategorie:

Judaistik

Autor/Hrsg.:

Rodríguez Carmona, Antonio

Titel/Untertitel:

Targum y resurreccion 1982

Rezensent:

Bernhardt, Karl-Heinz

Ansicht Scan:

Seite 1, Seite 2

Download Scan:

PDF

731

Theologische Literaturzeitung 107. Jahrgang 1982 Nr. 10

732

deckung der „theologischen und weltanschaulichen Wurzeln der von
mir dargestellten Forschungsrichtung" (241). Beides würde zweifellos
der etwas festgefahrenen Patriarchenforschung, zu deren Neubelebung
L. bereits selber durch seine nüchterne Bilanz dankenswerterweise
beigetragen hat, neue Impulse geben.

Berlin Karl-Heinz Bernhardt

' Die Patriarchen und ihre Religion im Licht der Forschung seit Julius Wellhausen
, Göttingen 1968. Vgl. die Besprechung in dieser Zeitschrift Jg. 94, 1969
Sp. 899 f.

2 Das Literaturverzeichnis enthält trotz seines großen Umfanges (243-289)
einige Lücken. So vermißt man W. Schatz, Genesis 14 (berücksichtigt S. 61 fl),
und A. Alt, Der Gott der Väter (behandelt S. 172 fl).

Abir, S.: „Denn im Bilde Gottes machte er den Menschen" (Gen. 9,6 P)
(ThGL 72,1982 S. 79-88).

Carreira, Jose Nunes: Kunstsprache und Weisheit bei Micha (BZ 26, 1982
S. 50-74).

Dahood,M.:Ebliateand Biblical Hebrew(CBQ 44,1982 S. 1-24).
- :The hapax härak in Proverbs 12,27 (Bibl 63,1982 S. 60-62).
Gnuse, Robert: Calf, Cult and King: The Unity of Hosea 8: 1-13 (BZ 26,
1982 S. 83-92).

Good, R. M.: Zechariah's Night Vision (Bibl 63,1982 S. 56-59).

Gordis, R.: Religion, Wisdom and History in the Book of Esther- A New
Solution toan AncientCrux(JBL 100,1981 S. 359-388).

Haran. M.: Behind the Scenes of History: Determining the Date of the
PriestlySource(JBL 100,1981 S. 321-333).

Kikawada. Isaac M : Genesis on Three Laveis(AJB1 7,1981 S. 3-15).

Köber, R.: Zur Daniel-Abhandlung des Simeon von Edessa (Bibl 63, 1982 S.
63-78).

Kumaki, F. Kenro: The Deuteronomistic Theology of the Temple - as cry-
stallizedin2Sam7,1 Kgs 8-(AJBI 7,1981 S. 16-52).

McCarthy, D. J.: Covenant and Law in Chronicles - Nehemiah (CBQ44,
1982 S. 25-44).

North, R.: Can Geography Save J frorn Rendtorfl?(Bibl 63, 1982 S. 47-55).
Plamondon, Paul-Henri: Sur 1c chemin du salut avec le IIe Isai'e (NRTh 114,
1982 S. 241-266).

Rendsburg, G.: Double Polysemy in Genesis 49 : 6 and Job 3 : 6 (CBQ44,
1982 S. 48-51).

Rudolph. Wilhelm: Haggai - Sacharja 1-8 - Sacharja 9-14 - Maleachi. Berlin
: Evang. Verlagsanstalt (Lizenzausgabe des Gütersloher Verlagshauses Gerd
Mohn, Gütersloh) 1981. 315 S. gr. 8' = Kommentare zum Alten Testament, (s.
Bcspr. in ThLZ 105,1980 Sp. 668-670).

Schenker, A.: köper et expiation (Bibl 63, 1982 S. 32-46).

Schmitt, Armin: Zum Thema „Entrückung*' im Alten Testament (BZ26,
1982 S. 34-49).

Seebas, H.: Garizim und Ebal als Symbole von Segen und Fluch (Bibl 63,
1982 S. 22-31).

Sheppard.G. T.: Moreon Isaiah 5 : 1-7 as a Juridical Parable (CBQ 44, 1982
S. 45-47).

Thompson, L. L.: The Jordan Crossing: Sidqot Yahweh and World Building
(JBL 100,1981 S. 343-358).

Walkenhorst. K.-H.: Theologie der Psalmen. Eine kritische Stellungnahme
zur biblischen Theologie von Hans-Joachim Kraus (ZKTh 104, 1982S. 25-47).

Young. D. W.: A Ghost Word in the Testament of Jacob (Gen 49:5)?
(JBL 100. 1982 S. 335-342).

Judaica

Nickelsburg, George W. E. and John J. Collins [Eds.]: Ideal Figures in
Ancient Judaism. Profiles and Paradigms. ChicoCA: Scholars Press
1980. xii, 258 S. 8" = SBL Septuaginte and Cognate Studies, 12.
Kart.S 10,50.

Vorwort (xil) und Einleitung (1-12) berichten über Zustandekommen
, Begrenzung und Ziel (mit einem Vorblick auf den Inhalt) des
Bandes. Er bietet Referate der Pscudepigrapha Group der SBL 1979
und 1980 und ist der SBL zum 100jährigen Jubiläum gewidmet.

Für J. VanderKam, The Righteousness of Noah (13-32) liefern
vor allem Jub und 1 Hen Material. Zu Jub hebt V. insbesondere
Noahs priesterliche Funktionen heraus. Für 1 Hen und Jub ist Noah
eschatologisches Modell (Mahnung im Blick auf das kommende Gericht
). D. Satran, Daniel: Seer, Philosopher, Holy Man (33—48)
zeichnet den Wandel in der Interpretation der Enthaltsamkeit Daniels
von Dan über Jos ant 10,190-194 bis vit proph nach. G. Nickelsburg
, Good and Bad Leaders in Pseudo-Philo's Liber Antiquitatum
Biblicarum (49-65) hebt entscheidende Züge in Aulbau und Theologie
(Bund, Dekalog) der ant bibl überhaupt heraus. Der Autor hat
selbst die biblischen Texte umgearbeitet und aufgefüllt. Insbesondere
weist N. auf die Rolle der Richter hin (s. u. a. die neue Idealgestalt des
Kenez), denen ein Drittel der ant bibl gewidmet ist. Das (deuterono-
mische) Schema Ungehorsam - Strafe - Retter weist in die Zeit 70 n.
Chr. G. Davenport,The 'Anointed of the Lord' in Psalms of Solomon
17 (67-92), interpretiert eingehend V. 21-46. Gott selbst regiert
(alle Völker) durch den kommenden Davididen, für dessen friedenstiftendes
Wirken der Heilige Geist grundlegend ist. A. Hultgärd,
The Ideal 'Levite', the Davidic Messiah, and the Saviour Priest in the
Testaments of the Twelve Patriarchs (93-110)', stellt heraus, daß
diese Typen nicht alle drei der ursprünglichen Fassung der test XII angehören
können, auch wenn die Texte im ganzen jüdischer Herkunft
sind.

Angesichts des Hin und Her der Debatte um 1 Hen 37-71 und den
Ausdruck „Menschensohn" dort ist es angebracht, erst einmal wieder
einfach nach dem Vorstellungsgehalt des „zweiten Gesichts" Henochs
zu fragen. J. Collins, The Heavenly Representative: The 'Son of
Man' in the Similitudes of Enoch (111-133), zeigt, daß der Menschensohn
eine rein himmlische Gestalt ist. Die „Gerechten" glauben vertrauend
an den Herrn der Geister und an die Offenbarung (insbesondere
über den Menschensohn) an und durch Henoch. Bei J. Charlesworth
, The Portrayal of the Righteous as an Angel (135-151),
deutet sich u. a. an, welchen weiten Raum die von ihm edierte Sammlung
The Old Testament Pseudepigrapha (Garden City, N. Y.) umspannt
. S. Niditsch, The Visionary (153-179), geht mit breit gelächerten
Fragen (einschließlich soziologischer2) an die pseudepigra-
phischen und rabbinischen Texte heran. Aufschlußreich erscheinen
ihr für die ersteren zumal schamanische Parallelen. In präzisen Aus-
Führungen beantwortet D. Harrington, The Wisdom ofthe Scribe Ac-
cording to Ben Sira (181-188), die Fragen nach dem Sitz der Weisheit
(Tempel von Jerusalem), nach ihrer Identität (Tora), nach dem Wie
ihres Erwerbs, nach ihren Wirkungen, nach dem Platz des Weisheitslehrers
in der Gesellschaft. R. Doran, The Martyr; A Synoptic View
of the Mother and Her Seven Sons (189-221) vergleicht 2Makk 7 und
drei rabbinische Fassungen (Synopse der übersetzten Texte 206-221).
In Auseinandersetzung mit G. Vermes1 bemüht sich S. Freyne, The
Charismatic (223-258), die Geschichte der rabbinischen Tradition
über den charismatischen Heiler Chanina ben Dosa nachzuzeichnen.

Methodisch wie sachlich, nach Fragestellung, Aufbau und Arbeitsweise
gehen die Beiträge z. T. von recht verschiedenen Ansatzpunkten
aus; so konnte hier im ganzen nur referiert werden. Bemerkt sei, daß
(biblische) Frauengcstalten aus den Pseudepigrapha nur begrenzt herangezogen
werden.

Halle(Saale) Gerhard Delling

' H. kann mehrfach anknüpfen an sein Werk L'eschatologie des Testaments
des Douze Palriarches, 1977. 1980, s. zu Bd. I ThLZ 105, 1980 Sp. 671-673.
Bd. 2 lagz. Zt. der Abfassung der jetzigen Rezension noch nicht vor.

" Sie begegnen auch sonst in diesem Band.

' JournJcwStud23,1972,28-50:24,1973.51-64.

Carmona. Antonio Rodriguez: Targum y Resurrcccion. Estudiode los
textos del Targum Palestincnse sobre la resurreccion. Granada:
Facultad deTeologia 1978 = Biblioteca Tcologia Granadina, 18.