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Ausgabe:

1982

Spalte:

561-574

Autor/Hrsg.:

Marxsen, Willi

Titel/Untertitel:

Erfahrungen im Umgang mit der Wahrheit 1982

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
33523' in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg ISSN 0040-5671

Nummer 8 107. Jahrgang August 1982

Spalte

Erfahrungen im Umgang mit der Wahrheit
. Von W. Marxsen........... ____ 561

A. H. Franckes Beitrag zu einer umfassenden
Interpretation der Römerbriefvorrede
Luthers (I) Von F. de

Boor........................:....... 573

Aland, K.,s. Lietzmann.H................ 585

Beyreuther,E.,s. Spener, Ph. J............

Dörger, H. J., J. Lott u. G. Otto: Religionsunterricht
5-10 (G. Kehnscherper)...... 623

Fohrer, G.: Die Propheten des Alten Testaments
, 1-7 (C. Westermann)............ 595

Hardy, A.: Der Mensch - das betende Tier,
übers, v. H. Haug(H.-P. Gensichen)..... 614

Hengel, M.: Zur urchristlichen Geschichtsschreibung
(W. G. Kümmel)............ 601

Herrmann, S.: Geschichte Israels in alt-
testamentlicher Zeit (S. Wagner)......... 599

Honecker, M: Perspektiven christlicher
Gesellschaftsdeutung (J. Wiebering)..... 620

Johannes Paul II., s. Der Wert der Arbeit ...

[Kitagawa, J. M.:] Transitions and Transformations
in the History of Religions,
Essays in Honor of J. M. Kitagawa, ed. by

F. E. Reynolds and Th. M. Ludwig

(G. Haufe)........................... 588

Krause, B.: Leiden Gottes - Leiden des

Menschen (W. Krötke)................. 615

Leeuwen, Th. M. van: The Surplus of

Meaningfl. U. Dalferth)............... 612

Spalte

Lengsfeld, P., u. H.-G. Stobbe [Hrsg.]:
Theologischer Konsens und Kirchenspaltung
(U. Kühn) ....................... 626

[Lietzmann, H.:] Glanz und Niedergang der
deutschen Universität, hrsg. v. K. Aland
(E.-H. Amberg)....................... 585

Lorenz, R.: Arius judaizans (H. G. Thüm-
mel)......................... ....... 607

Lott, J.,s. Dörger, H.J...... ............ 623

De Mendieta t, E. A., et S. Y. Rudberg. Basile
deCesareefH.G. Thümmel)............ 608

Otto, G., s. Dörger, H. J.................. 623

Reynolds, F. E.,s. Kitagawa, J.M.......... 588

Ringgren, H.: Die Religionen des Alten
Orients (K.-W. Tröger)................ 591

Rudberg, S. Y.,s. Mendieta t, E. A. de..... 608

Santos Otero, A. de: Die handschriftliche
Überlieferung der altslavischen Apokryphen
, Iu. II (H.Goltz) ................. 593

Spam, W.: Leiden - Erfahrung und Denken
(T.Koch)............................. 617

Spener, Ph. J.: Schriften, hrsg. v. E. Beyreuther
, I (E. Pältz).................... 609

Stobbe, H.-G., s. Lengsfeld, P.............. 626

Theißen, G.: Studien zur Soziologie des
Urchristentums (N.Walter)............ 603

Tröger, K.-W. [Hrsg.]: Altes Testament -
Frühjudentum-GnosisfM. Krause)..... 597

Der Wert der Arbeit und der Weg zur Gerechtigkeit
. Johannes Paul IL: Enzyklika
über die menschliche Arbeit (J. Wiebering) 621

Spalte

Kurzanzeigen:

Baur, J. [Hrsg.]: Das Amt im ökumenischen
Kontext....................____ 627

Henninger, J.: Arabica Sacra.............. 592

Hershbell, J. P. [Ed.]: Pseudo-Plato, Axio-

chus................................. 606

McDonnel, K. [Ed.]: Presence, Power, Prai-

se.I-III............................. 628

Metz, J. B.: Jenseits bürgerlicher Religion... 589
[Quispel, O.:] Studies in Gnosticism and
Hellenistic Religions, presented to G. Quispel
, ed. by R. van den Broek and
M. M. Vermaseren.................... 590

Referate Aber theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:

Brennecke, H. Ch.: Hilarius von Poitiers
und die Bischofsopposition gegen Konstantes
II................... ............ 630

Reinmuth, E.: Geist und Gesetz........... 633

Shields, B. E.: Creation in Romans......... 632

Zeitschriftenschau:

Mitropolia Banatului 31,1981 (P. Ziehe)... 634

ReformatusEgyhaz33,1981 (P. Ziehe)..... 635

Reformätus Szemle 73,1980 (P. Ziehe)..... 635

Studii Teologice 32,1980 (P. Ziehe)........ 635

Theologiai Szemle 24,1981 (P.Ziehe)...... 637

Berichte und Mitteilungen:

Preisausschreiben....................... 638

Erfahrungen im Umgang mit der Wahrheit*

Von Willi Marxsen, Münster

Die Rede soll sein, wie das Thema vielleicht nicht gleich vermuten
läßt, von den Schriften des Neuen Testaments, genauer: von der Exegese
dieser 27 Schriften, oder noch genauer: von dem, was bei der Exegese
der neutestamentlichen Schriften herauskommt und wie das
dann einzuordnen ist in die Arbeit der theologischen Disziplinen. Die
Formulierung des Themas lehnt sich in ihren Begriffen an eine Wendung
Gerhard Ebelings1 an. Von der Kirchengeschichte sagt er,
daß man bei ihr „zwar nicht von einem Wahrheitszuwachs des christlichen
Glaubens" reden könne, „wohl aber von einem Erkenntniszuwachs
im Umgang mit der Glaubenswahrheit". Diese „Standortbestimmung
" der Kirchengeschichte halte ich für zutreffend. Wie
sieht es dann mit der Standortbestimmung der Arbeit des Neutesta-
mentlers aus?

• Vortrag, gehalten am 2. Dezember 1981 vor der Arbeitsgemeinschaft der
Hochschullehrer und Assistenten der Fachbereiche Evangelische Theologie
und Katholische Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
.

I

Gehen wir von den Formulierungen Ebelings aus, stellt sich die
Frage, wo man dem begegnet, was Ebeling „Glaubenswahrheit" oder
„christlicher Glaube" nennt. Da wird man, wie ich meine, nicht zu
schnell auf das Neue Testament (und schon gar nicht auf die Bibel)
verweisen dürfen. Seit der Aufklärung, spätestens aber seit
F. Chr. Baur, sollte man mindestens die Problematik sehen. Wenn
dieser die neutestamentliche Theologie definierte als urchristliche
Dogmengeschichte in ihrem Verlauf innerhalb des Neuen Testaments
(eine Definition, der man wohl kaum widersprechen kann), dann ist
damit zugleich gesagt, daß die neutestamentlichen Schriften Urkunden
der frühesten Kirchengeschichte sind. Ich meine das ganz präzise.
Die neutestamentlichen Schriften sind nicht nur Quellen für die
Rekonstruktion der frühesten Kirchengeschichte. Das sind sie natürlich
auch. Wichtiger ist mir jetzt aber, daß sie selbst Urkunden der
frühesten Kirchengeschichte sind. Wenn ich diese dann exegesiere,
gelange ich durch die Exegese ebenfalls nicht (wie der Kirchen-
geschichtler bei der Exegese seiner Urkunden) zu einem Wahrheitszuwachs
des christlichen Glaubens; und ich gelange dazu auch nicht

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