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Ausgabe:

1982

Spalte:

520

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Willer, Arnold

Titel/Untertitel:

Der Römerbrief - eine dekalogische Komposition 1982

Rezensent:

Holtz, Traugott

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519

Theologische Literaturzeitung 107. Jahrgang 1982 Nr. 7

520

Geboten werden folgende Arbeiten:

D. E. Aune, The Problem of the Genre of the Gospels: A Critique ofC. H.
Talbert's What is a Gospel?, 9-60. - R. J. Banks, Setting 'The Quest for the
Historical Jesus' in a Broader Framework, 61-82. - D. A. Carson, Historical
Tradition in the Fourth Gospel: After Dodd, What?, 83-145. - Bruce Chil-
ton, Announcement in Nazara: An AnalysisofLuke4:16-21,147-172.-William
LaneCraig, The Empty Tomb of Jesus, 173-200. - Stephen C. Farris,
On Discerning Semitic Sources in Luke 1-2, 201-237. - R. T. France, Scrip-
ture, Tradition and History in the Infancy Narratives of Matthew, 239-266. -
Gerhard Maier, Johannes und Matthäus - Zwiespalt oder Viergestalt des
Evangeliums?, 267-291. - Grant R. Osborne, John 21: Test Case for History
and Redaction in the Resurrection Narratives, 293-328. - Philip Barton
Payne, The Authenticity of the Parables of Jesus, 329-344. - David Wen-
ha m, Paul and the Synoptic Apocalypse, 345-375.

T. H.

The Rediscovery of Gnosticism. Proceedings of the International Conference
on Gnosticism at Yale, New Häven, Connecticut, March
28—31, 1978. II: Sethian Gnosticism, ed. by B. Layton. Leiden: Brill
1981. XVI, S. 455-882 gr. 8' = Studies in the History of Religions
(Supplements to Numen), XLI. Lw. hfl 136.-.

Rasch ist der Publikation des ersten Bandes über die internationale
Gnosis-Konferenz vom 28.-31. März 1978 an der Yale University in
New Häven, Ct; (vgl. ThLZ 106, 1981 Sp. 749), die des zweiten gefolgt
. Er enthält die Beiträge zur sethianischen Gnosis und zu verwandten
Gebieten einschließlich den Themenkreisen „Judentum und
Gnosis" sowie „früher Manichäismus", ferner eine Liste der Konferenzteilnehmer
und ausführliche (wenn auch nicht vollständige)
Stellen- und Namenregister zu beiden Bänden (deren Seitenzahl
durchgezählt wird). Die Wiedergabe der Diskussion des Seminars
über die sethianische Gnosis wird Ernest Bursey verdankt. Der Herausgeber
sieht als die Aufgabe der Zukunft, die sich aus der dokumentierten
Arbeit ergibt, die Bestimmung der genauen historischen Beziehungen
zwischen den beiden gnostischen Hauptformen sowie der
Wechselwirkung zwischen Gnosis, Katholizismus, den Marcioniten,
dem mittleren Piatonismus und der Religion Manis.

Der Band bietet diese Beiträge:

Part IVSeminar on Sethian Gnosticism: K. Kraft, Philo on Seth: Was Philo
Aware of Traditions Which Exalted Seth and His Progeny?, 457-458; - M. E.
S t o n e, Report on Seth Traditions in the Armenian Adam Books, 459—471; -
B. A. Pearson, the Figure of Seth in Gnostic Literature, 472-504;- Discus-
sion: Session 1, 504-514;-G. W. E. Nickelsburg, Some Related Traditions
in the Apokalypse of Adam, the Books of Adam and Eve, and 1 Enoch,
515-539;-C. Colpe, Sethian and Zoroastrian Ages of the World, 540-552;-
Discussion: Session 2, 552-562;-F. Wisse, Stalking Those Elusive Sethians,
563-576;- K. Rudolph, Die „Sethianische" Gnosis - Eine häresiologische
Fiktion?, 557-578; - Discussion: Session 3, 578-587; - H.-M. Schenke, The
Phenomenon and Significance of Gnostic Sethianism, 588-616; - A. Böh lig,
Triade und Trinität in den Schriften von Nag Hammadi, 617-634; - Discussion
: Session 4, 634-642; - J. M. Robinson, Sethians and Johannine
Thought: The Trimorphic Protennoia and the Prologue of the Gospel of John,
643-662; - Discussion: Session 5, 662-670; - Concluding Discussion,
671-685; - Pari V Research Papers: N. A. Dahl, The Arrogant Archon and
the Lewd Sophia: Jewish Traditions in Gnostic Revolt, 689-712;-1. Gruen-
w a 1 d, Aspects of the Jewish-Gnostic Controversy, 713-723 ;-A. Henrichs,
Literary Criticism of the Cologne Mani Codex, 724-733 ;-L. Koenen, From
Baptism to the Gnosis of Manichaeism, 734-756; - K. Koschorke, Gnostic
Instructions on the Organization of the Congregation: The Tractate Interpretation
of Knowledge from CG XI, 757-769; - L. Painchaud, Le M. Marco -
vich, The Naassene Psalm in Hippolytus (Haer.5.10.2), 770-778; - L.
Paichaud, Le cadre scolaire des traites de l'Ame et le Deuxieme Traite du Grand
Seth (CG VII.2), 779-787; - J. H. Sieb er, The Barbclo Aeon as Sophia in Zo-
strianos and Related Tractates. 788-795; - M. Smith, The History of the
Term Gnostikos, 796-807; - G. G. Stroumsa, Aber: A Gnostic, 808-818;-
M. A. Williams, Stability as a Soteriological Theme in Gnosticism,
819-829.

T. H.

Willer, Arnold; Der Römerbrief - eine dekalogische Komposition.

Stuttgart - Calwer 1981. 94 S. gr. 8" = Arbeiten zur Theologie,
66. Kart. DM 18,-.

In dieser Schrift legt der Vf. eine Einsicht über den Bauplan des
Römerbriefes vor, die er viele Jahrzehnte bei sich trug. Er hat sie gewonnen
und begründet sie dementsprechend an einer Analyse des
Lasterkataloges Rom 1,29-31, von der her sich ihm zunächst die auf
ihn zuführende Aussage 1,18-28, sodann der Inhalt von Rom 2 sowie
schließlich das Gedankengefüge des ganzen Briefes erschloß. Es bietet
eine christologische Auslegung des Dekalogs. Freilich ist das sehr
ungleichgewichtig vorgeführt; so umfaßt die Behandlung vom Rom 1
etwa 50 Seiten, die von Rom 2,1-3,18 10 Seiten, die von Rom 12-16
endlich noch eine Seite. Das engagiert geschriebene Buch lebt aus der
Asspziation und der Meditation; darin hat es seinen Wert.

T. H.

Austin, M. R.: Brave'New World'Revisited (ET 92,1981 S. 136-139).

Bader, Günter: Römer 7 als Skopus einer theologischen Handlungstheorie
(ZThK78,1981 S. 31-56).

Betz, Hans Dieter: Eine Episode im Jüngsten Gericht (Mt 7,21-23) (ZThK
78,1981 S. 1-30).

Boomershine, Thomas E.: Mark 16:8 and the Apostolic Commission (JBL
100, 198 IS. 225-239).

Boomershine, Thomas E., and Bartholomew, Gilbert L.: The Narrative
Technique of Mark 16:8 (JBL 100,1981 S. 213-223).

Brooten, Bernadette J.: Jüdinnen zur Zeit Jesu (ThQ 161,1981 S. 281-285).

Byrne. Brendan: Living out the Righteousness of God: The Contribution of
Rom 6:1 -8:13 to an Understanding of Paul's Ethical Presuppotions (CBQ 43,
1981 S. 557-581).

Colpe, C.: Joachim Jeremias zum Gedächtnis (ZDPV 96, 1980 S. 88-89).

Donker, Christiaan E.: Der Verfasser des Jak und sein Gegner. Zum Problem
des Einwandes in Jak 2,18-19 (ZNW 72,1981 S. 227-240).

Etcheverria,,R. Trevijano: Gnosticismo y hermeneutica (Evangelio de Tomas
, logion l)(Salamenticensis26,1979S. 51-74).

Fazekas.Ludovit: Kanon im Kanon (ThZ37, 1981 S. 19-34).

Gunther, John J.: The Relation of the Beloved Disciple to the Twelve (ThZ
37,1981 S. 129-148).

Ilaacker, Klaus: Leistung und Grenzen der Formkritik (Thcol. Bcitr. 12,
1981 S. 53-71).

Hahn, Ferdinand: Randbemerkungen zum Judasbrief (ThZ 37, 1981
S. 209-218).

Haufe, Günter: Der Ruf in die Nachfolge (Mark. 10,17-31) (SOrth 1981
S. 55-63).

Herrenbruck, Fritz: Wer waren die „Zollner"? (ZNW 72,1981 S. 178-194).

Hudry-Clergeon, Charles: DeJudeeen Galilee. Etüde de Jean 4,1-45 (NRTh
113,1981 S. 817-830).

Hühner. Hans: Biblische Theologie und Theologie des Neuen Testaments.
Eine programmatische Skizze(KuD27,1981 S. 2-19).

Juel, Donald: Social Dimensions of Exegesis: The Use of Psalm 16 in Acts 2
(CBQ43,1981 S. 543-556).

Klaiber, Walter: Archäologie und Neues Testament (ZNW 72, 1981
S. 195-215).

Klauck. Hans-Josef: Die Frage der Sündenvergebung in der Perikope von der
Heilung des Gelähmten (Mk 2,1-12 parr)(BZ25,1981 S. 223-248).

Kleinknecht. Karl-Theodor: Der leidende Gerechtfertigte. Untersuchungen
zuralttestamentlich-jüdischen Tradition vom .Leidenden Gerechten' und ihre
Rezeption bei Paulus (Thcol. Promotion, Tübingen 1981).

Knoch, Otto: „Er war wie Gott" (ThQ 161, 1981 S. 285-287).

Koschorke. Klaus: Paulus in den Nag-Hammadi-Texten. Ein Beitrag zur
Geschichte der Paulusrezeption im frühen Christentum (ZThK 78, 1981
S. 177-205).

Lohfink, Gerhard: Hat Jesuseine Kirche gestiftet? (ThQ 161,1981 S. 81-97).

Lührmann, Dieter: POx 2949: EvPt 3-5 in einer Handschrift des 2 /3. Jahrhunderts
(ZNW 72,1981 S. 216-226).

Maloney, Elliott C: Semitic Interference in Marcan Syntax. Chico, CA:
Scholars Press 1981. XVII, 311 S. 8' = SBL Dissertation Series, 51. Kart.S 15.-.

Meynet, Roland: Au coeur du texte. Analyse rhetorique de l'aveugle de Jericho
selon saint Luc(NRTh 113,1981 S. 696-710).

Miller, Eddie LeRoy: Salvation History in the Prologue of John, 1,3-4
(Theol. Promotion, Basel 1981).