Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1982

Spalte:

493-494

Kategorie:

Allgemeines

Titel/Untertitel:

Fides sacramenti, sacramentum fidei 1982

Rezensent:

Holtz, Gottfried

Ansicht Scan:

Seite 1

Download Scan:

PDF

493

Theologische Literaturzeitung 107. Jahrgang 1982 Nr. 7

494

nach dem Maß menschlicher Einsicht und menschlichen Vermögens
unter Androhung und Ausübung von Gewalt für Recht und Frieden
zu sorgen" hat (zitiert S. 209), ziemlich unersichtlich - kann man Gott
für diesen seinen Zeugen und die „Stachel" (S. 124), die er der Gemeinde
immer wieder ins „Fleisch" trieb und treibt, nur danken. Bei
allen menschlichen Begrenzungen, die Niemöller ebenso unverkennbar
anhaften wie seine besondere Berufung deutlich wird, unterliegt es
keinem Zweifel: die heilige Unruhe, welche er vermittelt, stammt
zuletzt und zutiefst aus der Menschenliebe Gottes in Christo, die ihn
also drängt.

Leipzig Manfred Haustein

[Brems, Alois:] Der Dienst für den Menschen in Theologie und Verkündigung
. Festschrift für Alois Brems Bischof von Eichstätt zum
75. Geb. Im Auftrag der Theologischen Fakultät der Kath. Universität
Eichstätt hrsg. v. R. M. Hübner, B. Mayer, E. Reiter. Regensburg
: Pustet 1981. 406 S., 1 Porträt gr. 8° = Eichstätter Studien,
N. F. XIII. Lw. DM 48,-.

Der Titel dieser Festschrift für den Eichstätter Bischof ist dessen
Wahlspruch Tür sein oberhirtliches Wirken nachgebildet: „inmitten
der Seinen wie einer, der dient". Seiner Tätigkeit wird die Gründung
der Kirchlichen Gesamthochschule und dann die Konstituierung der
„Katholischen Universität Eichstätt" verdankt. Nach einem Grußwort
des Dekans der dortigen Theologischen Fakultät und einer Predigt
des Regensburger Bischofs enthält der Band folgende Beiträge:

Philipp Kaiser, Philosophie und Theologie. Überlegungen aus der Sicht der
Philosophie, S. 19-31. Alois Edmaier, Vom göttlichen Ursprung des
menschlichen Wortes. Ein Beitrag zum Grundproblem christlichen Sprachdenkens
, S. 33-54. Johannes H irschberger, Menschliches Sprechen von Gott,
S. 55-65. Franz Bader, Die Bedingungen der Möglichkeit eines philosophischen
Gottesargumentes bei Piaton, Aristoteles und Anselm, S. 67-91. Fritz
Rauh, Relationen zwischen Naturwissenschaft und Glaube, S. 93-109.
Rudolf Mosis, Der verläßliche Grund der Verkündigung. Zu Jes4Ü,6-8,
S. 113-125. Erich Zenger, „Was ist das Menschlein, daß du seiner
gedenkst. . .?" (Ps 8,5). Die Sorge für den Menschen in Theologie und Verkündigung
, S. 127-145. Martin Rchm, Der Jahwekult der messianischen Heilszeit
nach den Vorstellungen der Propheten, S. 147-155. Josef Kürzinger, Das
..Wort, das ergeht durch Gottes Mund" (Mt 4,4). Zum Verständnis der ersten
Versuchung Jesu, S. 157-164. Bernhard Mayer, Jak 5,13-18 - ein Plädoyer
für das Bittgebet in der Kirche, S. 165-178. Friedrich Schrpger, Ansätze zu
den modernen Menschenrechtsforderungen im 1. Petrusbrief, S. 179-191. Andreas
Bauch, Beitrag der christlichen Kunst zur Glaubensverkündigung,
S. 195-206. Reinhard M. Hübner, Basilius der Große, Theologe der Ökumene
, damals und heute, S. 207-216. Ludwig Ott, Leonhard Hallers Bericht
über das Predigtverbot in Augsburg im Jahre 1534, S. 217-228. Ernst Reiter,
Die Zulassung der Kinder zur Erstkommunion nach der Instructio Pastoralis
Eystettensis, S. 229-243. Alfred GI ä ß c r, Jesus Christus der Erlöser - Anmerkungen
zur Soteriologie, S. 247-277. Franz Hausmann, „Haurietis aquas"
-Marginalien zum dogmatischen Verständnis der Herz-Jesu-Verehrung in der
Herz-Jesu-Enzyklika Papst Pius' XII., S. 279-294. Michael Seybold, Identifikation
mit der Kirche. Dogmatische Anmerkungen, S. 295-300. Antonellus
Elsässer, Der bischöfliche Dienst und die Moral der Gläubigen, S. 301-311.
Hubert Müller, Der Bischof als erstberufener Spender des Firmsakraments,
» 313-327. Alois Heller, Kontaktstiftung mit Jesus im schulischen
Religionsunterricht. S. 331-344. Paul Wehrle, Scclsorge als Aufgabe im Bereich
der Schule, S. 345-357. Heinz Ludochowski, „Das Wort muß lebendige
Erfahrung und Liebe weitertragen." Zur kreativen Kommunikation in
Korrelation von menschlichen Grund- und christlichen Glaubenserfahrungen,
S. 359-379. Konrad Baumgartner, Buße und Bußsakrament als Inhalte der
Walllahrtspastoral. S. 381-388. Friedrich Dörr. „Preisungen und Gebete".
Eine kostbare Zugabc zum Hymnardes „Stundenbuch", S. 389-403.

M. P.

[Smulders, Pietcr:] Fides Sacramenti Sacramentum Kidei. Studies in
honour of Pieter Smulders, ed. by H. J. Auf der Maur, L. Bakker, A.
van de Bunt, J. Waldram. Assen: Van Gorcum 1981. XVI, 340 S.,
■ Taf.gr. 8-.hI157.50.

Weit gespannt sind die Interessen des holländischen Katholiken
Pieter Smulders; sie gelten den Zukunftsvisionen eines Teilhard de
Chardin, sie gelten aber wohl primär der alten Kirchen- und Dogmengeschichte
. Auf dem Gebiet der Edition ist«er hervorgetreten mit den
Bänden 62 und 62 A im Corpus Christianorum, Series Latina: Hilarius
von Poitiers, De Trinitate (1979/80). Ihm werden in 4 Sprachen
19 Beiträge gewidmet, wobei gerade die holländische Sprache fehlt, in
der S. vor allem lehrt. Einer Einleitung von L. Bakker folgen 14 Beiträge
zur Kirchengeschichte:

H. Renckens, LeChantde la Diaspora. Theologie et melodie; W.Weren,
The Lord's Supper: An inquiry into the coherence in Lk 22,14-38; A. van de
Bunt, Milk and Honey in the Theology of Clement of Alexandria; H. J. Auf
der Maur und J. Waldram, Confessio Fidei - Gratia Baptismi. Wort,
Glaube und Sakrament in Katechumenat und Taufliturgie bei Origenes; M.
Bevenot, Salus extra Ecclesiam non est (St. Cyprian); E. Dekkers, Symbolo
baptizare; P. van Dael, Purpose and Function of Decoration-Schemes in
Early Christian Baptisteries; A. Gri Ilmeier, Die Taufe Christi und die Taufe
der Christen. Zur Tauftheologie des Philoxenus von Mabug und ihre Bedeutung
für die christliche Spiritualität; Y. Congar, Intentionnalite de la Foi et Sacre-
ment. Apercus, de S. Augustin au concile de Trente; P. Verdeyen, Parole et
Sacrement chez Guillaume de Saint-Thierry; A. Davids, Hesiode et les pro-
phetes chez Theophile d'Antioche; J. Doignon, Un Sermo Temerarius
d'Hilaire de Poitiers sur la Foi; M. Simonetti, Ferrando di Cartagine nella
controversia teopaschita; G. van Hemert, Somc Remarks on Teilhard de
Chardin"s l'Evolution de la Chastete.

Teil 2 der Festschrift enthält 5 Beiträge, die mehr praktisch-theologisch
ausgerichtet sind:

Karl Rahner, Kleine theologische Reflexion über die gegenseitige Beziehung
von Glaube und Sakrament; F. T i 11 m a n s, The Sacraments as Symbo-
lical Reality of Faith. A theological Programme; W. Boelens, Liturgie als
gläubige Feier der konkreten Aktualität. Bedingungen und Konsequenzen der
biblischen Anamnese; P. van Hooijdonk, Ein Sakrament geht aus der Gemeinde
hervor; H. Wegman, Deux Strophes de la Priere Eucharistique III du
Missel Romain.

G. H.

[Styler, G. M.:] Suffering and Martyrdom in the New Testament.

Studies presented to G. M. Styler by the Cambridge New Testament
Seminar. Ed. by W. Horbury and Brian McNeil. Cambridge: Cambridge
University Press 1981. XXI, 217 S. 8". Lw. £ 17.50.

Die Sammlung ehrt den Sekretär des Cambridger Neutestament-
lichen Seminars, der diese Aufgabe über 35 Jahre lang versah. Zugleich
gibt sie Einblick in die Arbeit des Seminars, wie es ähnlich
schon der Band Miracles, ed. C. F. D. Moule, London 1965, tat.
Einen lebendigen und eindrücklichen Überblick über die Geschichte
des Seminars und seine Arbeitsweise sowie die Bedeutung Stylers für
dieses gibt C. F. D. Moule in einer Einführung „G. M. Styler and the
Cambridge New Testament Seminar" (S. XI-XXI); er hat den Aufsätzen
darüber hinaus eine „Introduction" vorangestellt (S. 1-8), in der
er die dargebotenen Arbeiten profiliert charakterisiert und ihre Beziehung
zum Thema des Bandes und untereinander herausstellt und
dabei die eminente Bedeutung dieses Gesamtthemas andeutet.

Indices zu den zitierten Autoren, den genannten Belegstellen und zu
behandelten Sachen folgen diesen Aufsätzen:

J. C. O'Neill, Did Jesus teach that his death would be vicarious as well as
typical?, S. 9-27; - B. E. Beck. Imitatio Christi and the Lucan Passion nar-
rative. 28-47: - B. Lindars. The persecution of Christians in John
I5:l8-I6:4a, 48-69; - M. D. Hooker, Interchange and suffering, 70-83;
-W. F. Flemington, On the intcrprelation ofColossians 1:24, 84-90; - E.
Bammel, Preparation for the pcrils of the last days: 1 Thessalonians 3:3,
91-100; - J. P. M. Sweet. Maintainingthe testimony of Jesus: the suffering of
Christians in the Revelation of John, 101—117; - G. W. H. Lampe, Martyrdom
and inspiration. II 8-135; -B. McNeil, Suffering and martyrdom in the
OdesofSolomon, 136-142;-W. Horbury, SufTeringand messianism in Yose
ben Yose, 143-182;-N. Lash , What might martyrdom mean?, 183-198.

T. H.