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Ausgabe: | 1981 |
Kategorie: | Dogmen- und Theologiegeschichte |
Titel/Untertitel: | Neuerscheinungen |
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Theologische Litcraturzcitung 106. Jahrgang 1981 Nr. 2
wurde (24). Nach einer allgemeinen Beschreibung seiner Theo
logie (Kap. 2) kommt die Ekklcsiologic genauer in den Blick
(Kap. 3, 69-88). Seine ironische Haltung wird dargestellt durch
die Schrift Lc Paisiblc Chrcstien ou de la Paix de l'eglise
catholique von 1593 (94-112) sowie seine ironischen Haupt-
icdcn (112-124). Auch Polemik des Junius kommt zur Darstellung
, sie richtete sich sowohl gegen römisch-katholische
Autoren wie auch gegen Antitrinitaricr (145-159). Einflüsse
der irenischen Denkweise des Junius lassen sich sowohl auf
orthodoxe Calvinistcn als auch auf die arminianischen Streitig
iten zeigen (160-180). Der Anhang bietet überraschend viele
datierte sowie einige schwer datierbarc Briefe (197-211). Von
Interesse sind auch die Thesen, die unter Junius verteidigt
wurden (212-219). Eine umfangreiche Bibliographie (220-239)
sowie Anmerkungen machen diesen Band zusätzlich hilfreich.
G. H.
Schwaiger, Georg (Hrsg.] i Historische Kritik in der Theologie.
Beiträge zu ihrer Geschichte. Göttingen: Vandenhoeck &
Ruprecht 1980. 345 S. gr. 8° = Studien zur Theologie und
Gcistcsgcschichte des 19. Jahrhunderts, 32. Kart. DM 74,-.
Im Vorwort sagt der katholische Herausgeber G. Schwaiger:
■ Die wirkliche Neukonstituierung der Theologie begann erst
mit dem langsamen Vordringen historisch-kritischen Denkens,
mit der Entwicklung und Anwendung der historisch-kritischen
Methode, mit der neuen Sicht der Geschichtlichkeit auch in der
Theologie". Zur Untersuchung dieser Problematik haben sich
1977-79 evangelische und katholische Theologen zu Tagungen
9etroffcn, deren Ergebnisse hier vorliegen. Teil I „Im Umkreis
der Bibel" enthält die Beiträge: Henning Graf Rcventlow,
Richard Simon und seine Bedeutung für die kritische Erfor-
schung der Bibel; Otto Merk, Anfänge neutestamentlicher
Wissenschaft im 18. Jahrhundert; Franz Courth, Die Evan-
3clienkritik des David Friedrich Straufj im Echo seiner Zeitgenossen
; Hans-Josef K 1 a u c k, Adolf Jülicher - Leben, Werk
und Wirkung. Teil II „Im Umkreis kritischer Kirchengcschich-
te" bietet folgende Beiträge i Manfred W c i 11 a u f f, Die
Maurincr und ihr historisch-kritisches Werk; Karl Haus-
berge r. Das kritische hagiographische Werk der Bollan-
d'sten; Manfred Weitlau ff. Der Fall des Würzburger Kirchenhistorikers
Johann Baptist Schwab (1811-1872); Peter
Neuner, Döllingers „Papstfabcin"; Joachim Köhler, Hein-
*Kn Günthers Legendenstudien. Ein Beitrag zur Erforschung
u'storischcr Methoden. Hingewiesen sei auf interessante Beiden
, so einen Überblick über die Originalausgabe der Acta
Sanctorum (243 f); eine Bibliographie Adolf Jülichers füllt die
Seiten 125-250.
G. H.
Le Brun, Jacques: Das Entstehen der historischen Kritik im
Bereich der religiösen Wissenschaften im 17. Jahrhundert
(TThZ 89, 1980 S. 100-117).
Colombo, Giuseppe: La nozione di „esperienza" ncl magistcro
antimodernista (Teologia 4, 1979 S. 297-313).
Courth, Franz: Die Taufe „auf den Namen Jesu Christi", in den
Zeugnissen der Dogmengeschichte bis zur Hochscholastik
(ThGl 69, 1979 S. 121-147).
Crouzcl, Henri i Actualite d'Origenc. Rapports de la foi et des
culturcs. Une theologie cn recherchc (NRTh 102, 1980 S. 386
bis 399).
Fäh, Hans Louis: Johannes Duns Scotus: Die Einfachheit Gottes
. Ordinatio I, d. 8, pars 1, q. 1-4 (FS 61. 1979 S. 241-317).
Hascnfufj, Josef: Fortschritt contra Tradition? Herman Schell
und Franz Seraph Hcttingcr (nach ungedruckten Dokumenten
) (ThGl 69, 1979 S. 319-325).
Hödl, Ludwig: Zur Wirkungsgeschichte der Enzyklika „Aetcrni
Patris" Leos XIII. in der deutschen Philosophie und Theologie
(MThZ 30, 1979 S. 241-256).
Jaspert, Bernd i Benedikt von Nursia als Prediger des Evangeliums
(EuA 55, 1979 S. 257-270).
Kern, Udo: Glauben und Erkennen. Bemerkungen zum Leben
und Werk Meister Eckharts. Ein Durchblick (MThZ 30, 1979
S. 53-61).
Leibold, Gerhard: Zum Begriff der Wissenschaft bei Wilhelm
von Ockham (ZKTh 101, 1979 S. 434-442).
Lies, Lothar: Origenes und die Eucharistiekontroverse zwischen
Paschasius Radbertus und Ratramnus (ZKTh 101, 1979
S. 414-426).
-: Zum Stand heutiger Origcncsforschung (ZKTh 102, 1980
S. 61-75. 190-205).
de Margeric, B. i L'cxegesc christologique de saint Cyrill
d'Alcxandrie (NRTh 102, 1980 S. 400-425).
Neidl, Walter M.: Das Verständnis des Menschen in der abendländischen
Tradition (ZKTh 101, 1979 S. 316-328).
Normann, Friedrich: Die Darstellung des bischöflichen Amtes
in der Väterzeit (ThGl 70, 1980 S. 86-96).
Oeing-Hanhoff, Ludger: Mensch und Natur bei Thomas von
Aquin (ZKTh 101, 1979 S. 300-315).
Orbe, Antonio: San Irenco y la doctrina de la reconciliaeiön
(Gr. 61, 1980 S. 5-50).
Pclland, Gilles: Le theme biblique du Regne chez saint Hilaire
de Poiticrs (Gr. 60, 1979 S. 639-674).
Pose, Eugcnio Romero: Ticonio y el sermön „in natali saneto-
rum innocentium" (Exegcsis de Mt. 2) (Gr. 60, 1979 S. 513
bis 544).
Richter, Vladimir: Zu Ockhams Metaphysik (ZKTh 101, 1979
S. 427-433).
Rudavsky, T. M.: The Doctrine of Individuation in Duns Scotus
(Forts.) (FS 62, 1980 S. 62-83).
Schachten, W.: Die Trinitätslehre Joachims von Fiorc im Lichte
der Frage nach der Subjektivität Gottes in der neueren
Theologie (FS 62, 1980 S. 39-61).
Screnthä, Luigi i La teologia italiana post-manualistica (Teologia
5, 1980 S. 3-40).
Aland, Kurt: Falsche Vcrfasscrangaben? Zur Pscudonymität im
frühchristlichen Schrifttum (ThRev 75, 1979 Sp. 1-10).
B<iumcr, Remigius: Das Amtsverständnis von Bischof Konrad
Martin (ThGl 70. 1980 S. 44-75).
hantle, Franz Xaver: Person und Personbegriff in der Trinitätslehre
Karl Rahners (MThZ 30, 1979 S. 11-24).
Fellini, Enzo: La teologia del Corpo arcopagitico i istanze,
Procedimenti c risultati (Teologia 5, 1980 S. 107-138).
Belmans, Theo G.: Hält Thomas von Aquin die menschliche
Natur für wandelbar? (MThZ 30, 1979 S. 208-217).
^'ffi. Inos: Figurc mediocvali della teologia: la teologia come
estetica crucialc c gradualc in san Bonaventura: desiderio
c precarietä della sapienza cristiana (Teologia 4, 1979
s- 223-265).
Biser, Eugen: Romano Guardini - Versuch einer Spiegelung
(ThGl 69, 1979 S. 431-446).
B°hlcn, Rcinhold: „Täglich wird ein Nabot niedergeschlagen".
zur homiletischen Behandlung von 1 Kön 21 in Ambrosius'
°e Nabuthe (TThZ 88. 1979 S. 221-237).
r°u°n' Stanis'aS: Les metamorphosc du langagc religieux
chez Maitre Eckhart (RSR 67, 1979 S. 373-395).
Systematische Theologie: Dogmatik
Häring, Hermann: Die Macht des Bösen. Das Erbe Augustins.
Zürich-Köln: Benziger; Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
Gerd Mohn 1979. 347 S. gr. 8° = ökumenische Theologie
, 3. Kart, DM 48,-.
Der Themenkreis Sünde-Leiden-Erbsündc gehört zu den
schmerzhaft ungelösten Problemen heutiger Theologie; seine
Bearbeitung ist überfällig. Das Buch von H. Häring über „Die
Macht des Bösen" liefert vor allem eine eingehende Darstellung
und Kritik Augustins. Von Augustin aus sind auch Konsequenzen
seiner Entscheidungen verfolgt, in Auseinandersetzung
mit ihm ist ein Gegenentwurf des Vf. skizziert. Damit hat H.
entscheidende Klärungen erreicht, vor allem hat er der Theologie
dezidierte Fragen gestellt. In einem geplanten Fortsetzungsband
soll seine eigene Position ausführlicher entfaltet
werden. Aber auch das vorliegende Buch bildet eine in sich
abgeschlossene Arbeit, die die Konzeption von Häring erkennen
läfjt.