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Ausgabe:

1981

Spalte:

80

Kategorie:

Allgemeines

Titel/Untertitel:

Wort in der Zeit 1981

Rezensent:

Holtz, Traugott

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7!»

Theologische Literaturzeitung 106. Jahrgang 1981 Nr. 2

80

giöses Denken und christliche Verkündigung in der Theologie
Bonhoeffers", 35 ff) will sowohl am Leben D. Bonhoeffers wie
an seinen theologischen Grundanschauungen zeigen, daß die
Aufgabe der Christusverkündigung „echte Gefühle" und den
„legitimen Ausdruck wahrer Religion nicht schcue(n)" dürfe
(59). Die „beängstigend einseitige" Kritik der Religion durch
K. Barth sei gerade nicht Bonhoeffers Anliegen. Es gehe um
eine christologische Interpretation der Welt und des Verkündigungsauftrages
der Kirche, die beides zu ihrer göttlichen Bestimmung
kommen lasse.

Wiederum von ganz anderen Interessen bewegt sind die
Beiträge der Systematiker zum vorliegenden Band. O. D i 1 -
Schneider stellt Erwägungen über „das Verhältnis von
Theologie und Humanwissenschaften" an (vgl. 21 ff). Er möchte
die Theologie im Hause der Wissenschaften als „sinnoffenbarende
Grundwissenschaft" (31) profilieren. Man wünschte sich
freilich konkretere Hinweise, wie die Theologie zu dieser Grundwissenschaft
werden kann, als nur die Forderung des „Dialogs
". - J. Wirsching steuert eine anregende kleine Studie
zu Luthers Lied „Gelobet seist du, Jesu Christ" bei („Den aller
Welt Kreis nie beschloß ... - Beobachtungen zu Martin Luthers
Lobgesang auf die Geburt Christi", 229 ff). Die Meisterschaft,
mit der Luther theologische Grundaussagen in die Kunstform
des Liedes transponiert, erweist sich auch als ein theologisch
bedeutsamer Vorgang.

Vorgängig auf die Aktivität der Kirche in der bürgerlich-kapitalistischen
Gesellschaft bezogen sind die Aufsätze von R. Kramer
und R. Volp. Krämer reflektiert die „personale Existenz
im Wettbewerb" (71). „Person-Sein unter Konkurrenzbcdin-
gungen" kann gelingen, wenn der Maßlosigkeit des Konkurrenzdenkens
gewehrt wird und sich der auf das Personale
gerichtete „ethische Gestaltungswille" „in einer dynamischen
Wettbewerbssituation" realisiert (73), wird behauptet. - R. V o 1 p
(„Kirche als Körperschaft", 197ff) fragt nach „Theologischen
Perspektiven für Kirchliches Handeln im Umfeld der Baugesetzgebung
". Er empfiehlt unter der Voraussetzung der „Schlüsselfunktion
" der Religion „für die Gesellschaftung des Staatswesens
" einen Einsatz der Kirche für „die Bildungsprozesse der
Gemeinschaft. . ., die im Kampf der großen Interessenverbände
ausfallen" (207). - Sowohl am Beitrag von Kramer wie an dem
von Volp überrascht die Selbstverständlichkeit, mit der die
Kirche unhinterfragten Gescllschaftsbedingungen zugeordnet
wird.

P.C. Bloths „Vorstudie zur Lernforschung..." („Katechismus
oder Curriculum?", 99) wendet sich schließlich einem
wichtigen Problem der neueren Katechetik zu. Es geht darum,
das berechtigte Anliegen der Curriculum-Forschung mit dem
Anliegen eines Katechismus zu vermitteln. Ein „Curriculum
als Katechismus" ist Bloths Forderung (vgl. 18), die freilich
erst eingelöst werden muß.

Blickt man auf den Band mit seinen vielen Thesen, Anregungen
und Versuchen zurück, so ist zweierlei zu bemerken.
Zum einen fehlt so etwas wie eine „theologische Linie", bzw.
ein Anliegen, das diese Kirchliche Hochschule durch ihre Lehrer
gemeinsam vertritt. Es herrscht das Experimentieren mit den
verschiedensten theologischen Sachverhalten vor. Zum anderen
fällt auf, daß die theologischen Intentionen der Bekennenden
Kirche, die für diese Hochschule einmal prägend waren, nicht
mehr lebendig zu sein scheinen. Der Abdruck eines Referats
aus dem Jahre 1936 und die kleine Studie von W. Dreß können
diesen Eindruck nicht verwischen (und die im Rektoratsbericht
vom 19.10. 1977 eigens hervorgehobene Aufstellung einer Büste
D. Bonhoeffers von A. Hrdlicka wohl auch nicht). Man fragt
sich jedoch, welche theologische Absicht sich jetzt eigentlich
mit der Veröffentlichung eines solchen Bandes verbindet.

Berlin Wolf Krätke

(Kötting, Bernhard:] Philoxenia. B. Kötting gewidmet von
seinen griechischen Schülern, hrsg. v. A. Kallis. Münstcr/W.:
Aschendorff 1980. VII, 310 S., 1 Farbtaf. gr. 8°. Lw. DM 78,-.

Dem katholischen Kirchenhistoriker Bernhard Kötting (Münster
) wurde zu seinem 70. Geburtstag eine Festschrift besonderer
Art vorgelegt: 17 griechische Schüler haben den Band
gestaltet. G. Tabancis beschreibt den Lebensweg B. Köt-
tings, des Priesters und Hochschullehrers; eine Bibliographie
zeigt die Vielfalt seiner Interessen (14-19). Auch die Beiträge
sind vielfältig und bieten Themen aus der Patristik, Byzan-
tinistik sowie der Christlichen Archäologie; aber auch moderne
Fragen werden erörtert. 3 Beiträge sind in griechischer, einer
in englischer Sprache abgefaßt. Eine inhaltliche Gliederung fehlt,
so daß die Thematik mitunter abrupt wechselt, wenn es vom
Alphabet so gefordert wird. Folgende Beiträge seien genannt:
A. Alevisopoulos, Die Kirche von Griechenland und ihre
Pflichten den Auswanderern gegenüber; A u g o u s t i n o s, Bischof
von El aia, Ökumene am Ort; A. Basdekis, Die orthodoxen
Kirchen und die innerdeutsche Ökumene; Chrysosto-
mos, Metropolit von Pcristerion (Athen) (Gerassimos Zaphiris),
Der Logos Gottes als Quelle des Lebens nach Athanasios dem
Großen; A. Fourlas, Adler und Doppeladler. Materialien zum
Adler in Byzanz. Mit einem bibliographischen Anhang zur
Adlcrforschung; A. Kallis, Philanthropia. Das Prinzip der
Liebe in der orthodoxen Kirche und Theologie; A. Karioto-
glou, Die Problemstellung des Patriarchen Gcnnadios Schola-
rios gegenüber dem Islam ;A. Katsanakis, Anmerkungen zur
Dialektik von religiösem Kult und Gesellschaft in Griechenland;
M. Orphanos, Some points of Mark of Ephesus' criticisme
of the Filioque; C. Papakonstantinou, 40Jahre Orthodoxe
Theologie. Vom 1. zum 2. orthodoxen theologischen Kongreß
in Athen; G. Pitsiounis, Johannes Chrysostomos über
den Vorrang des Bischofs von Rom; G. Tsananas, Humor
bei Basilius dem Großen; I. Voulgarakis, Missionsanga-
ben in den Briefen der Asketen Barsanuphius und Johannes.

G. H.

(Rengstorf, Karl Heinrich:] Wort in der Zeit. Neutestamentliche
Studien. Festgabe für Karl Heinrich Rengstorf zum 75. Geburtstag
, hrsg. v. W. Haubeck u. M. Bachmann. Leiden: Brill
1980, VIII, 293 S. gr. 8°. Lw. hfl 80,-.

Die Festschrift hat dem Jubilar am 1. Oktober 1978, dem
Tage seines 75. Geburtstages, im Manuskript vorgelegen. Der
Verlag Brill, dem Rengstorf nicht nur, aber doch besonders
durch seine große Josephus-Konkordanz verbunden ist, hat die
Edition des Bandes übernommen. Der Titel will etwas von der
Art des Geehrten zur Geltung bringen. Ein wesentlicher Teil
der Beiträge beschäftigt sich mit lukanischen Problemen; ihm
ist damit ein deutlicher Schwerpunkt für diesen Forschungsbereich
verliehen worden.

Im einzelnen werden folgende Aufsätze geboten: M. Hen-
gel, Hymnus und Christologic, 1-23. - J. B. Orchard, The
Making of a Synopsis, 24-27. - A. Fuchs, Die Überschneidungen
von Mk und „Q" nach B. H. Streetcr und E. P. Sanders
und ihre wahre Bedeutung (Mk l,l-8par.), 28-81. - P.-R. Berger
, Die Stadt auf dem Berge. Zum kulturhistorischen Hintergrund
von Mt 5,14, 82-85. - D. Correns, Jona und Salomo,
86-94. - W. H a u b e c k. Zum Verständnis der Parabel von den
Arbeitern im Weinberg (Mt 20,1-15), 95-107. - H. E. Faber van
der Meulen, Zum jüdischen und hellenistischen Hintergrund
von Lukas 1,31, 108-122. - M. Bachmann, Johannes der
Täufer bei Lukas: Nachzügler oder Vorläufer?, 123-155.-
G. Braumann, Tot - lebendig, verloren - gefunden (Lk
15,24 und 32), 156-164. - E. Buck, The Function of the Pe-
ricope „Jesus before Herod" in the Passion Narrativc of Luke,
165-178.-H. Schreckenberg, Flavius Josephus und die
lukanischen Schriften, 179-209. - V. C. Pfitzner, „Pneuma-
tic" Apostleship? Apostle and Spirit in the Acts of the Apostlcs,
210-235. - J. R. W i 1 c h , Jüdische Schuld am Tode Jesu - Anti-
judaismus in der Apostelgeschichte?, 236-249. - J. H. E 11 i o 11,
Peter, Silvanus and Mark in I Peter and Acts: Sociological-
Exegetical Perspectives on a Pctrine Group in Rome, 250-267. -
A. A. Fourlas, Die Lukaskatene des Niketas von Herakleia,
268-274. - N. H e u t g e r , Die lukanischen Samaritanererzäh-
lungen in religionspädagogischer Sicht, 275-287. - H. - W.
Kuhn, Predigt über Rom 9, 14 24, 288-293.

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