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Ausgabe:

1981

Spalte:

865-872

Autor/Hrsg.:

Diesner, Hans-Joachim

Titel/Untertitel:

Das christliche Bildungsprogramm des Beda Venerabilis (672/73-735) 1981

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack / 7
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D.( Leipzig

33523 in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg ISSN 0040-5671

Nummer 12 106.Jahrgang Dezember 1981

Spalte Spalte Spalte

Das christliche Bildungsprogramm des bücher 1772-1777, hrsg. v. M. Brecht u. R. W. E. Nickelsburg, J. R. Royse, H.

Beda Venerabiiis (672/73-735) F. Paulus (P. Schicketanz).............. 900 Schreckenberg, J. Schwark, III (T. Holtz).. 883

Von H.-J. Diesner.................... 865 Herrington, D. J , s. Fitzmyer, J. A......... 884 Rublack, H.-Ch.: Gescheiterte Reformation

Bainton, R. H.: Martin Luther, hrsg. v. B. Hubmann, F. D.: Untersuchungen zu den (S. Bräuer)............................896

Lohse. 7. Überarb. Aufl. d. dt. Ausgabe (S. Konfessionen Jer 11,18-12,6 und Jer Schmidt, C. [Ed.]: Pistis Sophia, transl. by V.

Bräuer).............................. 898 15,10-21 (L. Horäk)................... 882 MacDermot(H.-M. Schenke)...........889

Becker, W„ s. Dessa.n, Ch. St............. 905 Kot,je R. Dje Bußbücher Halitgars von - : The Books of Jeu and the Untitled Text in

Brecht, M„ s. Hahn, Ph. M................ 900 Cambrai und des Hrabanus Maurus (G. the Bruce Codex-trans1' b> V- MacDermot

Bundschuh, R.,s.Tourn,G............... 910 Haendler) ............ 895 (H.-M. Schenke)......................889

Cranfield, C. E. B.: The Epistle to the Kraus£ G "^Theologische Realenzyklo- Schöpfer' H: L«einaiiierikan«che Befrei-

Romans, l-IKU. Wilckens)............. 885 ^ g73 ungstheoiogie (G. Wendelborn)..........921

Dessain, Ch. St.: John Henry Newman, hrsg. '.*.'* "_* w'_*_" !.",*.'' Theologische Realenzyklopädie, hrsg. v. G.

.. . .. ij Larentzakis, G.: Einheit der Menschheit - „ „ ,,..„ _ .. . ,

v. W. Becker, übers, v. H. J. Meyer Ch. M. JJ. J „■ . u-i A.fc—J™ /rt. Krause u. G. Muller, Bd. V (E.-H. Amberg) 873

„„, Einheit der Kirche bei Athanasius (Ch. _ _ . .. . ,„

Haufe)............................... 905 Tourn, G.: Geschichte der Waldenser-Kirche

Deuser, H : Dialektische Theologie (M. Kannengießer). ............ .. . .... 899 (A. Molnär)...........................910

Beintker)............................ 911 Lausberg, H.: Der Hymnus „Veni Creator , [Hrsg]. Umgang mit

Fahlbusch, E.: Kirchenkunde der Gegenwart Spiritus" (W. Nagel)................... 920 Schrift und ^^„„(nis (H .j K.unne).....915

(H.-D. Döpmann)..................... 908 Leuschner, J.: Deutschland im späten Mittel- Vorländer, D. [Hrsg.]: Libanon - Und der

Fitzmyer, J. A„ and D. J. Herrington [Hrsg.]: alter (H. Junghans).................... 894 Gegensätze (K.-H. Bernhardt)............874

A Manual of Palestinian Aramaic Texts (J. Lohse, B., s. Bainton, R. H................ 898

Conrad)............................. 884 MacDermot, V , s. Schmidt, C............. 889 Referate über theologische Dissertatio-

Gamber, K.: Sacrificium Missae. Zum Opfer- Meagher, J. C: The Way of the Word (C. nen in Maschinenschrift:

Verständnis und zur Liturgie der Früh- Andresen)............................ 892 Biesenbach, H.: Zur Logik der moralischen

kircheü. Hennig)..................... 919 Moretto, G.: Etica e storia in Schleiermacher Argumentation........................925

Gese, H.: Zur biblischen Theologie (S. Wag- (B. Bianco)........................... 901 Bindemann, W.: Weltverantwortung als

ner)................................. 876 Müller, G., s. Theologische Realenzyklopä- Hoffnung.............................923

Grisebach, E.: Konfliktpädagogik als Frie- die.................................. 873 Christ, F.: Das Problem des Anthropomor-

densforschung(U. Gerber).............. 907 Pannenberg, W.: Ethik und Ekklesiologie (U. phismusbei Schleiermacher.............925

[Grisebach, E.:] Philosophie und Theologie Kühn)............................... 913 Riesner, R.: Jesus als Lehrer..............926

in realer Dialektik (U.Gerber).......... 907 Paulus, R. F., s. Hahn, Ph. M.............. 900

Gunneweg, A. H. J.: Vom Verstehen des Rendtorff, T.: Ethik(J. Wiebering)......... 917 Berichte und Mitteilungen:

Alten Testaments(S. Wagner).......... 878 Rengstorf, K. H.: A complete Concordance Gesellschaft der Freunde der Agustana-

Hahn, Ph. M.: Die Kornwestheimer Tage- to Flavius Josephus, ed. with B. Justus, G. Hochschule e. V.......................926

Das christliche Bildungsprogramm

Von Hans-Joachim 1

Einem Programm haftet dem modernen Verständnis zufolge etwas
sehr Gezieltes und mithin Folgerichtiges an, was indes bei einem antiken
oder frühmittelalterlichen Schriftsteller nicht unbedingt zu erwarten
ist. Spricht man jedoch von Bildungswesen oder -system, so
wirkt das Ganze nüchterner und unverbindlicher, als es wirklich
gewesen ist. Beda nun hat im Laufe mehrerer Jahrzehnte planmäßig
und in einer verständlichen Reihenfolge alles, was er - unter streng
biblizistischem Gesichtspunkt - seinen Landsleuten aus dem weiten
Bereich der „artes liberales" bekannt machen wollte, aufgearbeitet
und in lehrhaften Schriften oder anderen Publikationen vorgelegt.

Obwohl er viel profane Literatur verarbeitet hat, war Bedas geistige
Grundlage die Heilige Schrift, der er - von hervorragenden Zeitgenossen
wie Benedict Biscop und Ceolfrid gefördert' - zahlreiche exegetische
Arbeiten gewidmet hat2. Dem ,Zeitstil' entsprechend, hat er
sich auch um die Hagiographie bemüht. Der Mönch leistete allein dadurch
viel, daß er die Geschichte der Äbte des Doppelklosters von
Jarrow und Wearmouth, seiner eigenen Wirkungsstätte, mit
liebevoller Eindringlichkeit beschrieb. Und er gibt hier zahlreiche

les Beda Venerabiiis (672/73-735)

esner, Halle (Saale)

Details zu den Schwierigkeiten der Klostergründung und der mona-
stischen Bewegung, aber auch zu den Romreisen Benedicts und somit
über ökumenische Zusammenhänge. Nicht nur am Rand werden hier
auch Kirchenkunst und -gesang sowie bildungsgeschichtliche und
handwerkliche Fragen erörtert3. Hagiographisch noch bedeutsamer
sind zwei Viten - ein Gedicht und eine Prosabiographie -, welche
Beda dem Mönch und Bischof Cuthbert von Lindisfarne (t 687),
einem weithin verehrten Wundertäter, gewidmet hat4. Hier durchdringen
Biographisches, Hagiographisches und Historisches einander
in ungewöhnlichem Maße, und schlichte Episoden werden
gern in die Sphäre des Außergewöhnlichen transponiert: So prophezeit
ein dreijähriges Kind beim Spielen dem achtjährigen Cuthbert, er
werde dereinst Bischof werden. Hagiographische Züge dringen aber
vereinzelt auch noch in das reifste Werk Bedas, die 731 abgeschlossene
„Historia ecclesiastica gentis Anglorum", ein. Hier demonstriert
der Mönch beispielsweise die Entwicklung Caedmons, eines ehemaligen
Laienbruders und Klosterknechtes von Whitby, zum ersten Dichter
angelsächsischer Sprache: Der Unkundige soll die Verskunst im

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