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Ausgabe:

1981

Spalte:

750-751

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Borman, Thorleif

Titel/Untertitel:

Einer namens Jesus 1981

Rezensent:

Holtz, Traugott

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749

Theologische Literaturzeitung 106. Jahrgang 1981 Nr. 10

750

The Rediscovery of Gnosticism. Proceedings of the International
Conference on Gnosticism at Yale New Häven, Conn., March
28-31, 1978. I: The School of Valentinus, ed. by B. Layton, Leiden
: Brill 1980. XXIV, 454 S. m. 11 Abb. gr. 8* = Studies in the Hi-
story ofReligions (Supplements to Numen) XLI. Lw. hfl 128,-.

Vom 28.-31. März 1978 ist an der Yale Universität unter der Verantwortung
des Yale Departments of Religious Studies eine große,
sorgfältig und umfassend vorbereitete Konferenz über die Gnosis
durchgeführt worden. Die beiden Schwerpunkte der Erörterung bildeten
die valentinianische und die sethianische Gnosis, denen jeweils
besondere Seminare gewidmet waren, in denen vorher bekanntgemachte
Beiträge diskutiert wurden. Für den Herausgeber ergibt sich,
daß die frühe Gnosis in zwei radikal differierenden Formen in Erscheinung
tritt, als sethianische, die jüdische Elemente umbildet und
die wesenhaft nichtchristlich ist, sowie als valentinianische, die eine
allegorische Ausdeutung des altkatholischen Christentums ist; in Valentinus
laufen beide Formen zusammen, der Sethianismus beeinflußte
ihn, den Valentinianismus schuf er (S. XII).

Dieser erste von zwei Bänden ist auf die Wiedergabe der Diskussion
um den Valentinianismus konzentriert. Vorangestellt sind Vorträge,
die einem breiteren Kreis den Einfluß der Gnosis auf die Geistesgeschichte
des Westens erschließen wollen; den Beschluß bilden einige
kürzere Forschungsbeiträge über den Valentinianismus, über Plato-
nismus und Gnosis und über die gnostische Ikonographie. Den
Hauptteil bildet die Wiedergabe der Seminar-Referate sowie der Diskussion
, die sich jeweils daran anschloß. Die wertvolle Dokumentation
dieser Erörterungen ist für diesen Band von Kathryn Johnson
verantwortet; durch sie gewinnt er an Farbe und Profil Eine Liste der
Teilnehmer und die Indices wird erst der zweite Band bringen.

Geboten wird: Part I Plenary Sessions: Gnosticism and Western
Tradition: H. Chadwick, The Domestication of Gnosis, 3-16;-G.
Quispel, Gnosis and Psychology, 17-31; - C. Colpe, The Chal-
lenge of Gnostic Thought for Philosophy, Alchemy, and Literature,
32-56;-H. Bloom, Lying Against Time: Gnosis, Poetry, Criticism,
57-72; - Part II Seminar on Valentinian Gnosticism: G. C. Stead,
In Search of Valentinus, 75-102; - U. Bianchi, Religio-Historical
Observations on Valentinianism, 103-117; - G. Quispel, Valentinian
Gnosis and the Apocryphon of John, 118-132; - R. McL.
Wilson, Valentinianism and the Gospel of Truth, 133-145; - R.
G reer, The Dog and the Mushrooms: Irenaeus's View of the Valen-
tinians Assessed, 146-175; - J. Whittaker, Self-Generating Prin-
ciples in Secound-Century Gnostic Systems, 176-193; - M. Tar-
dieu, La Gnose Valentinienne et les Oracles Chaldaiques, 194-237.;
- H. Koester, Gnostic Writings as Witnesses for the Development
of the Sayings Tradition, 238-261; - E. Pageis, Gnostic and Orthodox
Views of Christ's Passion: Paradigms for the Christian's Response
to Persecution?, 262-288; - J. Fineman, Gnosis and the
Piety of Metaphor: The Gospel of Truth, 289-318; - B. Aland,
Gnosis und Christentum, 319-350; - Concluding Discussion,
351-353; - Part III Research Papers: Valentinianism, Platonism,
Iconography: J. Di Hon, The Descent of the Soul in Middle Piatonic
and Gnostic Theory, 357-364; - D. J. O'Meara, Gnosticism and
the Making of the World in Plotinus, 365-378; - W. R. Schoedel,
Gnostic Monism and the Gospel of Truth, 379-390; - J.-D. Kaest-
li, Valentinisme italien et valentinisme oriental: leurs divergences ä
propos de la nature du corps de Jesus, 391-403; - J. F. McCue,
Conflicting Versions of Valentinianism? Irenaeus and the Excerpta ex
Theodoto, 404-^416; - M. Harl, Les «mythes» Valentiniens de la
creation et de l'eschatologie dans le langage d'Origene: le mot hypo-
thesis, 417-425; - A. Mehat, «Vraie» et «fausse» gnose d'apres
Clement d'Alexandrie, 426-433; - P. C. Finney, Did Gnostics
Make Pictures?, 434-454.

T.H.

Unnik, W. C. van: Sparsa Collecta. The Collected Essays. II: I Peter,
Canon, Corpus Hellenisticum, Generalia. Leiden: Brill 1980. VIII,
332 S. gr. 8' = Supplements to Novum Testamentum, XXX. Lw.
hfl 96.-.

Erst mit beträchtlichem zeitlichen Abstand zum ersten Band der
gesammelten Aufsätze des großen holländischen Exegeten (vgl.
Bespr. in ThLZ 101, 1976 Sp. 118-120) ist der zweite Band erschienen
- nun nicht mehr von ihm selbst herausgegeben, sondern von seinen
Kotlegen und Mitarbeitern an der Abteilung für Neues Testament
und hellenistische und jüdische Studien der Theologischen Fakultät
der Universität Utrecht J. Reiling, G. Mussies und P. W. van
der Horst. Die Herausgeber sind bei der Zusammenstellung der Beiträge
zu diesem Band der ursprünglichen Planung van Unniks gefolgt
mit der einen Ausnahme, daß der Aufsatz über „die .geöffneten Himmel
' in der Offenbarungsvision des Apokryphon des Johannes" für
den dritten Band zurückgestellt ist, von dem thematischen Aufbau
dieses Bandes her völlig zu Recht.

Die Aufsätze sind unverändert abgedruckt, abgesehen von einigen
kleineren Korrekturen. Die ursprünglich auf Holländisch erschienenen
Beiträge sind in das Englische übersetzt - eine offenbar bei der
ersten Arbeit des Bandes durchaus verantwortungsvolle Aufgabe.
Leider sind auch bei diesem Band die Seitenzahlen der Originalveröffentlichungen
nicht foitlaufend mitgegeben; und ebenso fehlt wieder
ein Register.

Das sachlich gewichtige Buch enthält diese Beiträge: /. I Peter: The
Redemption in I Peter i 18-19 and the Problem of the First Epistle of
Peter, 3-82; - The Teaching of Good Works in I Peter, 83-105; - A
Classical Parallel to I Peter ii 14 and 20, 106-110; - Christianity
according to I Peter, 111-120; - //. Canon: De la regle
prxz npoaöävai prxe dtpeMv dans l'histoire du canon, 123-156;
-H xatvi] ötaOtjxn - a Problem in the early History of the Canon,
157-171; - ///. Corpus Hellenisticum: Studiorum Novi Testamenti
Societas; Second Report on the Corpus Hellenisticum, 175-182; - A
Formula describing Prophecy, 183-193; - Corpus Hellenisticum
Novi Testamenti, 194-214; - IV. Generalia: Contemporary Problems
in New Testament Scholarship, 217-240; - Solitude and Community
in the New Testament, 241-247; - Jesus the Christ, 248-268;
- The Christian's Freedom of Speech in the New Testament,
269-289; - The Semitic Background of nappnoia in the New Testament
, 290-306; - Die Rücksicht auf die Reaktion der Nicht-Christen
als Motiv in der altchristlichen Paränese, 307-322; - The Holy Spirit
in the New Testament, 323-332.

T. H.

Boman, Thorleif: Einer namens Jesus. Wie ihn die Jünger erlebt
haben. Mit einem Vorwort von A. Vögtle. Übers, von A. Isey. Freiburg
-Basel-Wien: Herder 1981. 140 S. kl. 8-= Herderbücherei 842.
DM 6,90.

Das anregende Büchlein erschien 1975 auf Norwegisch. Es wird abgeschlossen
durch den Abdruck der eindrucksvollen Gedächtnisrede,
die J. B. Hygen auf den 1978 verstorbenen Verfasser in der norwegischen
Akademie der Wissenschaften hielt. Boman, dessen geistige
Originalität bekannt ist, will versuchen, sich „dasselbe Gesamtbild
von Jesus zu machen, welches die Urapostel sich bildeten, um auf
diese Weise zu ergründen, wer er war" (S. 54). Dieses Bild ist folgerichtig
bestimmt von dem Glauben an die „Identität zwischen dem
historischen Jesus und dem Christus des Glaubens, wie sie zur Zeit
der Apostel bestand" (S. 13). Freilich fehlt eine ausdrückliche Behandlung
der Auferstehung, ihrer Wirklichkeit und ihrer Bedeutung,
die ein solches Programm eigentlich erfordert. Wohl aber ist der Vf.
durchaus darauf bedacht, Jesus in der geschichtlichen Wirklichkeit
seines eigenen Wortes und Werkes zu erfassen. Ein Beitrag zur Erforschung
des „historischen Jesus" wird dadurch das Buch natürlich