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Ausgabe:

1981

Spalte:

286-287

Kategorie:

Systematische Theologie: Dogmatik

Autor/Hrsg.:

Härle, Wilfried

Titel/Untertitel:

Rechtfertigung 1981

Rezensent:

Pöhlmann, Horst Georg

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Theologisohe Literaturzeitung 106. Jahrgang 1981 Nr. 4

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Systematische Theologie: Dogmatik

Keller, Albort: Zum Zusammenhang von. Wahrheit und Freiheit
(ZKTh lül, 1979 8. 329-339).

Kern, Walter: Dialektik und Trinität in der Religionsphilosophic

Hegels. Ein Beitrag zur Diskussion mit L. Oeing-Hanhoff (ZKTh Härle, Wilfried, u. Eifert Herrn»: Kcchtfertigung. Das Wirklich-

02, 1980 S. 129-155). keitsverständnis des christliehen Glaubens. Ein Arbeitsbueh.

Kowalski, Georges Wierusz: Oaloul, mesurc, jeu, cvolution. La Göttingen: Vandenhoeek & Ruprecht 1979. 228 S. 8° - Unitransformation
de la dialectique finmoyen dans le dcveloppe- Taschenbücher, 1016. Kart. DM 24,80.
ment de la ponsie soientifique (KSK 08, 1980 8. 225 270).

Kraml, Hans: Konvergenz der Wahrheitstheorien als Wahrheit«- Die Vff. „beabsichtigen, das Thema ,Rechtfertigung' in seiner

theorie (ZKTh 101, 1979 8. 443-453). prinzipiellen Bedeutung zu bearbeiten und dementsprechend das

Kraäovec, Joze: Heilsgesohiohte zwischen Erfahrung und Re- in der Rcchtfertigungslehrc enthaltene Wirklichkeitsvcrständnis des

flexion (MThZ 31, 1980 8. 110-121). christlichen Glaubens hinsichtlich einiger seiner Hatiptaspekte be-

Lafon, Guy: Monotheisuic et societe (KSK 07, 1979 S. 119 140). grifflich zu entfalten". Sie gehen dabei davon aus, „daß die Lehre

Macken, Raymond: Lebensziel und Lebensglück in der Philosophie von der Rechtfertigung ursprünglich und in ihren klassischen Gc-

des Heinrich von Gent (KS 01, 1979 S. 107 123). stalten - bei Paulus und in der Reformation - den exemplarischen

Magnani, Giovanni: La crisi della niotapsioologia freudiana. - Fall eines solchen theologischen Reüexionsbegriffes darstellt, in

L 11 paradigmapositivista.Psieoanalisi, lilosofia, Weltanschauung dein der Glaube sich selbst als ein ganz bestimmtes, einheitliches

(Gr. 01, 1980 S. 97-130). Wirkliclikeitsverstiüulniserfaßt. .Rechtfertigung' istnichtein Teü-

Masset, Pierre: Une utilisation philosophique de la Bible. thema des christlichen Bekenntnisses. .Rechtfertigung' themati-

»L'atheismc dans le christianismc" d' Ernst Bloch (NRTh 102, siert vielmehr die Existenzverfassung des sich im Bekenntnis aus-

1980 S. 481-496). sprechenden Glaubens selber, die Weise seines Entstehens und

Mengus, Raymond: .Methode trauscendentale et revelation histori- Bestehens als prinzipielle Einheit" („articulus stantis et cadentis

que (NRTh 102, 1980 8. 22-34). ecclesiae").

O'Farrell, Francis: Intuition in Kant's theory of knowledge (Gr. Die Untersuchung ist m. E. vor allem deshalb bedeutsam, weil

60, 1979 s. 481-511). sie die Rechtfertigungslehre als Ontologie versteht und so einen in

"• Intuition in Kant's theory of knowledge. Part 2: Intollectual unserem Wissenschaftszcitalter äußerst wichtigen Beitrag liefert

Intuition in Kant's Theory (Gr. 00, 1979 S. 725-746). zur Konzeption einer argumentativen, Evidenz beanspruchenden

l'otitdemange, Guy: Lei traversecs de la fin. Spinoza, Kant. Der- Theologie - wohl in bewußter Gegensteuerung gegen die philo-

rida (RSR 68, 1980 S. 3C9-390). sophie- und metaphysikfeindliche Grundtendenz evangelischer

Pfeiffer, Helmut: „Daß Gott ist, ist genug." Erwägungen Karl Theologie seit Barth. Dabei wird mit dem tiefeingefressenen Miß-

•laspors' zu Tod und Unsterblichkeit des Mensehen (ZKTh 101, Verständnis aufgeräumt, „Metaphysik" und „Ontologie" gehen

1979 S. 37-52). auf „ein Wirkliches jenseits aller Erfahrung, auf eine,Hinterwelt'".

10gsa, Joachim: Der Ursprung des Marxismus in der Aufklärung Metaphysik hat demgegenüber „die Grundzüge unserer Erfah-

(MThZ 30, 1979 S. 221-229). rungswirkliehkeit selber" zum „Gegenstand", sie hat eine „lebens-

w'ssmeyer, Ruth Bretscher: The oase Cor women's liberation in praktische Funktion" - wie im einzelnen überzeugend nachgewie-

the church (0TM 7. 1980 S. 4-14). sen wird. Der Rechtfertigungsglaube hat nun ontologischen Sinn,

«bot, Paolo: Storia, antropologia e marxismo (Protest. 35, 198(1 insofern er sich als „Schöpfung Gottes" erkennt. „Als Schöpfung

k. 165-169). Gottes kann er sich aber unmöglich ausschließlich im Unterschied

^'esenhuber, Klaus: Hermeneutik und Sprachanalyse. Ansätze und im strukturgemäßen Gegensatz zur erfahrbaren Wirklichkeit

«u einom Gespräch (ZKTh 101, 1979 S. 374-385). begreifen, muß sich vielmehr notwendig als in ihrem Zusammen-

Roh-ls, Jan: Person und Selbstbewußtsein (NZSTh21, 1979 hang stehend anerkennen. Er darf sich daher auch nicht aus den

S. 54-70). kausalen Wechselbeziehungen, die zwischen erfahrbar Seiendem

Rudolph, Enno: Die atheistische Struktur der neuzeitlichen Sub- »1» solchem existieren, ausnehmen, sondern muß deren Gültigkeit

Aktivität (NZSTh 21, 1979 S. 119-138). auch für sich anerkennen. In der Anerkennung seiner radikalen

^heffezyk, Leo: Die Reinkamationslehro und die Geschicht lich- Gesehöpflichkcit gewinnt der Glaube also seine theo-logischc Qua-

keit des Heils (MThZ 31, 1980 8. 122 129). lität nicht so, daß er in einen Prozeß der Entweltliehung eintritt,

' °nl«.getcr, Johannos: Theorie und Praxis der Gesellschaftskritik sondern so, daß er aufgrund der Einsicht in sein existenzbegründc-

'n 'Ii i kritischen Theorie der „Frankfurter Schule", besonders tes Gottesverhältnis auch die Notwendigkeit und Unumgänglich-

"W Jürgen Habermas (FS 61, 1979 S. 149-161). keit seiner durchgehenden Welthaftigkeit einsieht."

' u'^vagor, Raymund: Gesohiohtsphilosophie und Erlösungslehre Aus diesen ontologischen Prämissen folgern die Vff. u. a. folgende

(ZlvTh 102, 1980 S. 14-23). Thesen: Die Rcchtfertigungslehrc dient als „Grundlage der

"n<mis, Walter: Glauben und Wissen. Johannes Betz zum 65. Ge- Anthropologie". Ihr anthropologischer Gehalt besteht darin, daß

, '"'rtstag (20. 8. 1979) (MThZ 30. 1979 S. 1-10). der „Rechtfertigungsglaube adäquates personales Selbstbewußl-

"selton, Anthony C.: Tho two Horizons. New Testament Her- sein ist". Dieses besteht in der „Gottebenbildlichkeit des neuen

'"oneuties and Philosophical Description with special reference Menschen". „Der neue Mensch ist nicht der Mensch der .träumen-

^° Heidegger, Bultmann, Gadamer and Wittgenstein. Exeter: den Unschuld', sondern der .Mensch im überwundenen Wider-

Paternoster p,.e8S |980. XX, 484 S. gr. 8 . Kldr. £ 15.-. spruch'. D. h. die Gottebcnbildlichkoit und damit die Personalität

'"'«tte, Xavier: Mort et metaphysique (RSR 67, 1979 S. 161-182). des Menschen wird von Gott als seine Schöpfung auch gegen den

• Vision plotinienne et Intuition schellingienne. Deux modeles Widerspruch des Menschen in Schutz genommen und durchgehal-

de mystique intelloctuello (Gr. 60. 1979 S. 703-724). ten". Die Rcchtfertigungslehrc wird darüber hinaus als „Grund-

a""lerheyden, Ildefons: Theorie und Praxis im Marxismus (FS 61, legung der Gesellschaftstheorie" begriffen. „Es gibt Rechtferti-

1970 8. 134-148). gungsglauben nur durch öffentliche Kommunikation mit Recht-

*~e> Michol: Raison et foi chez Malcbrauehe (NRTh 102, 1980 fcrtigungsglauben in der Umwelt deB Glaubenden." Weitere The-

W '>:t!' r>63). sen der Vff.: „Rechtfertigungsglaube ist das Fundament" und der

a8nor, Raynald: Theorie und Praxis in der griechischen Philo- „Grundakt ethischen Handelns", die Rechtfcrtigungslehre ist

u/°l>hie (FS 61, 1979 S. 97-106). „Theorie der Geschichte" („Rechtfertigungsglaube ist Ancrken-

^nrtch, Michael: Ivontingenz und Vernunft im utopischen nung des korrigierenden Widerspruchs Gottes gegen den perver-

fealittnua Martin Bubers. Bedeutung und Wirkungsgeschichte ticrenden Widerspruch des Menschen gegen die Schöpfung").

und Theologie (NZSTh 22, 1980, S. 63-81). Obschon das Buch ein entscheidender Beitrag zur heutigen Dis-

■ ten, Willibrord: Whitehead, Einstein, et la relativite: l'uni- kussion, vor allem zum Denkstil von Theologie ist, stellen sich eine

Y "rmite de l'ospace-temps (Gr. 61, 1980 S. 77-95). Reihe kritischer Rückfragen. Wichtige Publikationen zur Recht-

l'h ^Phreni: La contemplation miroir de soi ou relation d'alliance fcrtigungsproblematik, die ähnliche Überlegungen anstellen, blei-

WRTn 102, |080 S. 497-518). ben leider unberücksichtigt. Auf die kontroverstheologisohe, ev.-