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Ausgabe:

1981

Kategorie:

Altes Testament

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Neuerscheinungen

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249

Theologische Literaturzeitung 106. .lahrgang l!)8l Nr. t

250

Überblick über die Arbeiten zur Redaktionsgeschichte von Je» „Moralischen" gegenüber dein „Magischen"/„Mythischen", mit
1-86. Im 1. Teil: „ßlitdc amalftique" (33-446) wird in inaterial- denen er Jesaja und die einzelnen Redaktionsschiehten zu erfassen
und kenntnisreicher Darstellung Jes 1-35 Abschnitt für Abschnitt versucht, nicht zureichen (754: Jesaja ,hat wie kaum einer vor ihm
unter den Fragehinsichten „redaction" und „relecture" (4) unter- den moralischen und nicht magischen Charakter der Religion ans
SUoht. Um den Werdegang von Jes L—30 hineinzustellen „dans le Licht gebracht'; vgl. weiter 086f.7U5.720 u. ö.).
oontexte plus gcneral de la genese du corpus prophetique" (:il), :i) Die richtige Feststellung, es sei unmöglich, in Jesajas Gewidmet
sich der 2. Teil: „Etüde de. t/nelt/ue« t/itest»)»* iMtrliculierrx" danken eine „Enlwickluntj" wahrzunehmen (055 A 2), hat zur
exemplarisch den Problemen der „literarischen Komposition von Folge, dal.! V.s Ji-sajabilri zu einlinig gerät und die Veränderungen
Jes 66-66" (451-517), den „deuternnoniistischen Hedaktionen der in Jesajas Verkündigung in Entsprechung zu neuem Verhalten
Bücher Arnos und Micha" (519-610) und dem „prophetischen der Menschen wie zu neuem Handeln und Reden Jahwes von ihm
Wehe-Spruch" (603 652). Der 3. Teü: „Essai de lyntM te diiirhro- zu wenig berücksichtigt werden.

""/'" (663-762) bietet schließlich den Versuch, den Werdegang 4)DieexilisehenRedaktionsstufen(699!)in Jee 1 35oharakteri-

v'on Jes 1 36, angefangen von der „predioatton d'lsaie" und der sierl V. als deuterononustisohe (700ff). Aber die Parallelen ZU dem

..formation des premien recueils (|(. ses oracles" über eine Reihe allgemein als deuteronomistisch anerkannten Material im AT

vorexiUscher I! cd aktions Vorgänge, die „relecture« deuteronomi- (etwa dtrGW, Jeremia C) sind nicht sein- uberzeugend. Für die

stes" der Exilszeit, die „relecture esohatologique" in der l. Hälfte Exilszeit wird man mit Berührungen zwischen den verschiedenen

des 5. Jh. und weitere nachexilische Hcdaktionsschichten („Li theologischen .Strömungen reebnen müssen, jedoch ohne daß sie

eonversion des intideles". „La revanehc sur les impies". HLe souci damit ihre jeweilige Eigenart verlieren.

"lissioiiairc et la eonversion des paiens", „La pnlcmiquc anti- 5) In dem Bestreben, ein detailliertes, vollständiges Bild des

^maritaine", „Le rassemblement des Juifs disperses") bis hin zu Werdegangs von Jes 1-35 zu geben, überschätzt V. bisweilen die

mar „relecture ,apocafyptique" ", in seinen sukzessiven Stadien derzeitigen exegetischen Möglichkeiten zur Erhellung des histori-

bistoriscb festzumachen und theologiegeschichtlich zu interpre- sehen Ortes der Textstücke (vgl. etwa 682 zu 23,1-14*; 711;

Bieren. Auf die „ScMußbemerkuwjeir' (753-759) folgen noch ein 725 + 729 ZU lo.öb.24; 746-748). Uberhaupt muß gefragt werden,

Abküraungsveraeiohnis, eine Zusammenstellung ausgewählter Ii- ob V.s Unternehmen nicht zu frflb kommt und nicht zunächst

«eratur, ein .Stellenregister sowie das Inhaltsverzeichnis. mehr Einzelstudien den Weg zu einem redaktionsgesohiohtlioheti

Es liegt in der Natur der Sache, daß sich diese Untersuchung in Gesamtbild von .les I 35 ebnen müssen,
der Wiedergabe nicht in ein paar llaupttheseii zusammenfassen

'»Bt. Sie liefert wichtige Einsichten und Hinweise zu zahlreichen . V'. ""vt,V''i-'1."'" ""' M",'Kcft": 11 fW""! V" :i m: ,m ''-

Du_ ._ ... • ■ . - . . ... (rieliliu: III.I. Ii?.«. 111,17t). (Ist /.. ir, . u. (richtig: X.27li-:tl): Sit» Z. Ii

'-"Uzeltragcn der .lesajaexegese und entwirtt ein beeindruckendes v. 11. (Zrilr »UHKrtalli'n: Alwhnitt i!).

'jesamtbild der Redaktionsgeschichte von Jes 1-35. Wer sieh mit _ . .

,l„. , . . f , , - „, . , - . .j. , i. kerwnh.....i Ihi mann Kurth

"er hxegese des Protojesajabuchs beiaßt, wird an V.s Arbeit nicht

Vorbeigehen können. Besonders wichtig und charakteristisch scheinen
mir die folgenden seiner Ergebnisse: Brin, G.: The Formulae "From . . . and Onward/Upward" (rf:"C"

1) Als nichtjesajanisch beurteilt V. auch einige Textstücke, die nxbrr ...-:) (JBL 99. 1980 S. 161-171).

8°nst dem Propheten nie oder nur selten abgesprochen werden: Cody, A.: Notes on Proverbs 22.21 and 22,23b (Bibl (il, 1980

** allem 1,18-20; 5,1-7: 28,7-13 ('/ vgl. 659.696f mit 389f); S. 418-426).

•*9,9(8). 17. Darüber hinaus datierter alle Heilsankündigungcn und Friedman, M. A.: Israel's Response in Hosea 2 : 17b: "You air im

Heilsaussagen in die Zeit nach Jesaja, also auch 1.21-26; 11,1-5; Husband" (JBL 99, 1980 S. 199-204).

l4>32b;28,16a/M7a; 29,5-7, ganz zu schweigen von 8.8b-10; 8,23a/? Gilbert, M.-Pisano, S.: Psalm 110 (109), 5-7 (Bibl 61, 1090 S. 343

W« 9,0; 17,12-14; 31,5.8f u.a. Eine Heilserwartung komme bei bis356).

Je8»ja einzig in 8,17f zum Ausdruck. Zu c. 7f vgl. 204-215.664.680 Gitay, Y.: Deutero-lsaiah: Oral or Written? (JBL 99, 1980 S. 185

u- ö. bis 197).

2) Entsprechend der von ihm gewonnenen Textbasis entwirft V. -: A Study of Amos's Art of Speech: A Rhetorical Analysis of
"POn sein Bild von der Verkündigung Jesajas. Sie sei bestimmt Arnos 3: 1-15 (CBQ 42, 1980 S. 293-309).

'•'"irch das Paradox, dal der Prophet auf Jahwe hofft (8.IK |sic"|) Kochavi, M„ Beek, P„ Gophna, R.: Aphek-Antipat ris. Tel-PÖleg,

J'Jtd dennoch die Ankündigungen der Katastrophe steigert" (669) Te.l-Zarör and Tel-Burgä: Four Fortificd Sites of the Middle

J'K zum Extrem von 6,11. „Isaiesenibloavoirpercii simultaneinont Bronze Age 11 A in the Sharon Piain (ZDPV 95, 1979 S. 121-165)

'' desscin de salut de Yahvc sur son peuple et le caractere ineluc- Van Leeuwen, R. C: Isa 14 : 12 höles 'al gwym and Gilgamcsh

»ble d'un chatiment decisif, son envoi personnel vers Israel et Xl,6 (JBL 99, 1980 S. 173 184)!

itvcuglement obstine de eclui-ci" (670). McCarthy, D. J.: The Usc of w' liinneh in Biblical Hebrew (Bibl 01.

.:{) Die Zeit zwischen Manasse und dem Exil ist in der Sieht V.s 1980 S. 330-342).

''"ie erste wichtige redaktionsgeschichtliche Etappe. Zwei Schieb- Monsengwo-Pasinya: Deux textes messianiques de la Septantc:

tu" stellt er besonders heraus: „une premiere relecture: Jerusalem Gn 49,10 et Ez 21,32 (Bibl 61, 1980 S. 357-376).

'"violablo" (678-688), die vom 2. Viertel des 7. Jh. stammen Rendsburg, G.: Janus Parallelism in (Jen 49: 26 (JBL 99. 1980

*0""tc und u. a. umfaßt: 5.30; 7.8b; 8,8b-10:10,27h-34: 17.12-14a: S. 291 293).

■3,1-14*; 29,5-7; 31,5, sowie „une secondc relecture preexilique, Schallcr, B.: Das Testament Hiobs und die Septuagintaüber-

r®6 au regne des Josias" (688-692). die u.a. umfaßt: 2,2-4: setzung des Buches Hiobs (Bibl 61. 1980 S. 377-406).

>*3a0-9,6a; 11,1-5. Unbeschadet aller Kritik im einzelnen (s. hilfs- Scebass, Horst: Der israelitische Name der Bucht von Jienän und

»•ie« (!) meine Arbeit „Die Jesaja-Worte in der Josiazeit" 294f der Name Beth Schcan (ZDPV 95, 1979 S. 166 172).

'* °o) bin ich mit V. darin einig, daß die Frage nach iwcxilischen Tsumura, D. T.: Sorites in Psalm 133,2-3a (Bibl 61, 1980 S. 416

"''luktionssehichten eine notwendige und wichtige Korrektur in bis 417).

üer Jesajaexegese darstellt. Vawter, B.: Prov.8:22: Wisdom and Crcation (JBL 99. 1980

kritischen Anfragen können hier nur stichwortartig in Aus- S. 205-216).

**W angedeutet werden: Wcip|>ert, Manfred: Ein Siegel vom Teil Säfit (ZDPV 95, 1979

l) t)ie Reduzierung der Heilserwartung Jesajas auf 8.17f ist S. 173-177).

n'c"t haltbar. Schon die.Ankündigung des Falls von Judas Feinden Witzenrath, Hagia: Süß ist das Licht... Eine literaturwissen-

1,1 7.4-9; 7,13-17 (mit V. 16 fin!); 8,1-4 ist mehr als „une image de schaftliche Untersuchung zu Koh 11.7-12,7. St. Ottilien: EOS

S'"1 propre sort" (664). Das /»einander (!) von Gerichts- und Heils- Verlag 1979. VII, 60 S. 8 m Münchener Universitätsschriften.

' "Kündigung, das in c. 7f sichtbar wird und auch den stärksten Kath.-Theol. Fakultät. Arbeiten zu Text und Sprache im Alten

' nllidt für die Echtheit von 1,21-26 bietet, scheint V. wie vielen Testament, 11. DM 15,-.

'l"'li'ren Excgeten nicht geringere Verstehenssehwierigkeiten zu Zipor, M.: The (Jreek Chronieles (Bibl 61, 1980 S. 661 571).

■Dachen (302 -f AI; 422 A 2; 665 + A 2!) als den Hörern Jesajas. Zurro. E.: Im raiz brh II y el häpax mibrah (P>. 17.21) (Bibl 61.

~> i V. liegt dies nicht zuletzt daran, daß die Kategorien des IMQ S. 412-415).