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Ausgabe: | 1980 |
Spalte: | 161-170 |
Autor/Hrsg.: | Wiebering, Joachim |
Titel/Untertitel: | Christliche Ethik in interkonfessioneller Kooperation 1980 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
33523 in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg ISSN 0040-5671
NUMMER 3 105. JAHRGANG_MÄRZ 1980
Spalte . Spalte Spalte
rhrUllirhp Fthik in interkonfessio- Korff. W., ». Handbuch der christlichen Sequeira. A. R : Klassische indische Tanz-
CnriStUCne fctniK in interKOnreSSlO Etiük 161 kunst "nd christliche Verkündigung (A.
neller Kooperation. Von J. Wicbcring 161 u '/»""•» üiü'iliim Lehmann) .............................. 181
r J Kvist. H.-O. i Zum Verhältnis von Wissen „__... v a n « . /. * . ,<,..
Athanassakis. A. N. i The Orphic Hymns und Glauben in'der kritischen Philosophie l ,v n a ^S??™?".
(W.Wiefel) ............................ 173 Immanuel Kants (H. Schleift) ........ ... 226 Smend, R-: Die Entstehung des Alten Testa-
ments (K. Seybold) ...................... 183
Barth, K. i Ethik [. u. II, hrsg v. D. Braun Lexikon des Mittelalters, 1. Bd., Lfg. 2-4 Speck, P Kaiser Konstantin VI (G Haend-
(D. Schellong) .......................... 231 (G, Haendler) .......................... 201 ]„) .................................... 200
Beckmann, J. s. Immer. K................. 210 Lück, W.: Praxis: Kirchcngcmcinde (E. Thema: Volkskirche - Ein Arbeitsbuch für
Berndt. I., s. Trilling, W................. 191 Winklcr) ................................ 237 die Gemeinde (G. Kretzschmar) ........ 236
Braun, D., s. Barth, K..................... 231 Luther, M.: Studicnausgabc, hrsg. v. H.-U. Timpe, N. : Das kanonistischc Kirchenbild
Bubcnhcimer. U. i Consonantiae Thcologiae Dclius Bd. 1 (B. Hägglund) ..........'.. 202 vom Codex Iuris Canonici bis zum Beginn
et Iurisprudcntiae (B. Mocllcr) .......... 208 Malherbe, A. J. : The Cynic Epistles (W. dcs Vaticanum Secundum (R. G. W. Huys-
Christ. H. : Blutvergießen im Alten Testa- Wiefel) .... .. . ...... ....... 179 Trüfing. w" u. I. Berndt (Hrsg.] V Was hal-
ment (L. Wächter) ...................... 185 Maurer, W., His onscher Kommentar zur £ £ su ^ * < ..........
Delius, H.-U., s. Luther. M............... 202 Confcs..o Augustana. 1 u. 2 (L. Grane) 204 T D. i Commitmcnt to Care (J. Langer) 224
_ , ,,, , rn_ i Maxwell, J. F.: Slavery and the Cathohc ... ... 0 Atl , , , ~. . . .
Excler, A., u. N. Mette (Hrsg.]: Theologie n *T 7r. M ->,Q Wehrli, R. : Alter und Tod des Christentums
des Volkes (G. Kretzschmar) ............ 235 „ „ c , T f„ bei Franz Overbeck (J.-C. Emmelius) .... 220
Falk. Z. W.= Introduction to Jewish Law of T ' T I n,™. „V Vvons199 Westermann. C. Lob und Klage in den Psal-
the Second Commonwealth, 2 (j. Conrad) 190 N,dsco' ' «•.Irenaeu8 of Ly0"S V-""/ 199 *- W- Seidel) ........................ 188
Feld.
H. : Die Anfänge der modernen bibli- "iSÖLS'' KirChe Unter ^ <C' N' 2,2 Zah^ J''Jh'T,IafMon °f EleMar bc"
sehen Hermeneutik in der spätmittelalter-
colaisen) .............................. 212 Azariah (P. Schäfer) .................... 189
liehen Theologie (F. Hoffmann) .......... 215 Orlandi. T : Koptische Papyri theologischen Zumstein, J. : La Condition du Croyant dans
u n, Li i i^- u j V Inhalts (H.-M. Schenke) ................ 199 'F.vang lc se on Matth eu (U. Luz) ...... 194
Halkenhauser, }. : Kirche und Kommunitat , ,„ ,» o , ~|. . , ,„ .. .
(F C Eichenberg) . 222 Pauck. W. u. M. i Paul Tillich, I (H. Moritz) 173
Handbuch der christlichen "EthikV 'hrsg, V. Polag, ^ Die Christologie der Logienquelle ^ Kurzanzeigen:
S^ling'^j.^tol'i.B1)' Re.nd,0.rf!'. IM Rendtorff, T., t. Handbüch" der "christlichen De^Lorenzi. L.: Paul de Tarse apötre du notre
Herrmann. S.: Zeit und Geschichte (S. Wag- - Ethik .............. ■ • • • • ..... 1« ^T1*. ''" ' j" ",v "'',
ner) i6g Richards, W. L.: The Classification of the Friedrich. G. i Auf das Wort kommt es an,
u .„'",,", ",l"M-.-V" Grcck Manuscripts of the Johannine hrsg. v. J H. Friedrich ................ 177
Hertz. A., s. Handbuch der christlichen . K ■* 1n
Epistles (K. Treu) ...................... 197 Melton, J. G. : Directory to religious bodies
Etn'k .................................. 161 Ringeling, H.. s. Handbuch der christlichen in the U. S............................. 178
Immer. K.: Die Briefe des Coctus reformier- Ethik ..................-................ 161 Wehr, G.: Jan Hus ........................ 202
ter Prediger 1933-1937. hrsg. v. J. Beck Schürmann. H. : Jesu Abschiedsrede Lk 22.
mann (M. Rohkrämer) .................. 210 21-38 (E. Schweizer) ................'.. 196 Von Personen:
[Ircnaeus of Lyons:) Irenaeus of Lyons Ver- Schwab, W. i Entwicklung und Gestalt der
sus Contemporary Gnosticism, comp, by Sakramentcntheologic bei Martin Luther Kurt Galling zum 80. Geburtstag (A.
J. T. Nielsen (H.-M. Schenke) .......... 199 (A. Peters) .............................. 216 Kuschke) ................................ 238
Christliche Ethik in interkonfessioneller Kooperation*
Von Joachim Wiebering, Leipzig
Die Beziehungen zwischen römisch-katholischer Moraltheo- zwischen Bürgertum und Proletariat entstanden war. Mehr
logie und evangelischer Ethik haben eine wechselvolle Ge- oder weniger bewufjt ergriffen Moraltheologie und evangeli-
schichtc durchlaufen. Der Rückgriff auf die aristotelische Ethik sehe Ethik Partei für die moralischen Positionen des Bürger-
durch Melanchthon und der Einfluß der Spätscholastik auf die tums und überließen das Engagement für die Probleme der
altprotcstantische Orthodoxie sorgten zunächst für eine ge- Arbeiterschaft einzelnen Christen, die in der Kirche als Außenwisse
Annäherung der beiden theologischen Traditionen, und seiter angesehen wurden. In dieser Hinsicht ist also die Bilanz
sowohl die Entwicklung der Moraltheologie zu einer eigenen in beiden Konfessionen recht ähnlich und gibt Anlaß zu selbst-
Disziplin als auch die erste Veröffentlichung einer lutherischen kritischer Besinnung.
theologischen Ethik durch Georg Calixt fielen in die erste In der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts domi-
Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts. Eine erneute Berührung nierte eine deutliche Abgrenzung zwischen beiden Konfessio-
gab es unter der Vorherrschaft des deutschen Idealismus zwi- nen auch auf ethischem Gebiet, denn dem Neuthomismus auf
sehen der älteren Tübinger Schule auf katholischer Seite und römisch-katholischer Seite trat die Dialektische Theologie in
den organologischen Theorien des einflußreichen Lutheraners der Bestimmung der ethischen Aufgabe scharf entgegen. Karl
Friedrich Julius Stahl.1 Im Verlauf des neunzehnten Jahrhun- Barth kritisierte in seiner Ethik-Vorlesung aus dem Jahre 1928,
derts gelang es dann beiden konfessionellen Ausformungen daß die katholische Moraltheologic aus zwei verschiedenen
der Ethik nicht, die Herausforderung aufzunehmen, die durch Quellen, nämlich aus der Philosophie und aus der Theologie
das Wachstum der industriellen Produktion und die Kluft schöpft, und daß auf diese Weise die Theologie „die strenge
Gültigkeit ihres eigenen Prinzips in Frage stellt"-. Die Auffassung
von Gott und vom Menschen, von Sünde und von
• Handbuch d« christlichen Ethik l u 2. Hrsg. v. a Hertz, w. Korff. Gnade sind nach Barths Meinung zu verschieden, als daß die
T. Rendtorff. H. Ringeling. Freiburg-Basel-Wien: Herder; Gütersloh: Gütersloher
Vcrlagshaus Gerd Mohn (1978). 519 s. u> 5,59 s. gr'. 8°. Lw. dm 190,-. evangelische Ethik sich auf die Moraltheologie beziehen könne.
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