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Ausgabe:

1980

Spalte:

81-92

Autor/Hrsg.:

Zobel, Hans-Jürgen

Titel/Untertitel:

Altes Testament - Literatursammlung und Heilige Schrift? 1980

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D.Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
33523 in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg ISSN 0040-5671

NUMMER. 2

Spalte

Altes Testament Literatursammlung
und Heilige Schrift.' Von H.-J. Zobel ... 81

Zur Problematik eines Monopoltextes
des Neuen Testamentes.

Von H.-W. Bartsch ...................... H

Bastian, H.-D.. Eineis, D., Krusche, 1*., u.
K.-H. Lütcke: Taufe, Trauung und .Begräbnis
(K.-P. Kertzsch) ..................... 148

Berning.V.: Gott, Geist und Welt (S. Foelz) .. 137
Bornhäuser, H., s. Neue Calwer Predigthillen... 145

Breit, H., s. Neue Calwer Predigtiiiifen ....... 145

Breymayer, lt., s. Oetinger, F. Oh............ 131

Christian. P.: Jesus und seine geringsten Brüder

(O. Merk) .............................. 111

Crinimann. K.P.: Literaturtheologie (J.Henkys) 134
Sw. Efrein - Cyryllonas - Balaj: Wybrauo piesni

i poematy syryjskie (A. Starke)............ 119

Emeis, D., s. Bastian. H.-D.................. 143

Fischer, B.: Novae Concordantiae Bibliorum Sa-

crorum I-V (G. Delling) .................. 99

Fries, H.: Ökumene statt Konfessionen? (E.Lessing
) ................................... 152

HäuGermann, V., s. Oetinger, F. Ch.......... 131

Heinz-Mohr. G. [Hrsg.l: Die Sau mit dem güldenen
Haarband (G. Holtz)................. 147

Hennig, G., s. Neue Calwer Predigthilfen...... 145

Herms, E.: Theologie - eine Erfahrungswissenschaft
(U. Gerber)....................... 138

Holtmann. IL: Die Korrelation von Altem und
Neuem Bund (J. Langer)................. 139

105. JAHRGANG

Spalte

Hofmeister, HL: Wahrheitund Glaube(U. Gerber) 130
Holladay, W.L.: The Arohitecture of Jeremiah

1-20 (S. Herrmann) ..................... 104

Hollcnwcgcr.W.J.: Christen ohne Schriften

(S. Krügel).............................. 155

Jedin.H.: Geschichte des Konzils von Trient,

III u.IV (11. Stupperich)................. 124

Klein, H.: Die zehn Gebote für Pfarrer und Gemeinde
(M. Petzoldt) .................... 144

Krause, M. [Ed.]: Gnosis and Gnostlcism

(K.-VV. Tröger).......................... 00

Krusche, 1»., s. Bastian, H.-D................ 143

Lohse, E.: Die Briefe an die Kolosser und an
Philenion, übers, u. erklärt, 2.Aufl. dieser

Neuausgabc (H.-M. Schenke) ............. 11«

Lütcke, K.-H., s. Bastian, H.-D.............. 143

Müller,G.: Die Rechtfertigungslehre (A.Peters) 130
Mußner, F.: Petrus und Paulus - Pole der Einheit
(H.-G. Bethge)...................... 114

Neue Calwer Predigtiiiifen, hrsg. v. II. Bornhäu-
ser, H. Breit, G. Hennig, H. D. Preuß, J. Ro-

loff, T. Sorg. 1. Jg., Bd.l (Ch. Bunuere)..... 145

Neusner, J.: The Tosefta: Tohorot (T.Holtz)... 108
Nordquist.T. A.: Ananda Cooperative Village

(E. Hinz)............................... 148

Oetinger, F. Ch.: Dio Lehrtafel der Prinzessin
Antonia, hrsg. v. K. Breymayer u. F. Häußermann
, 1/2 (P. Schicketanz)................ 131

Potterie, I. de la: La verite dans Saint Jean, I/II

(lt. Kieffer)............................. 109

Preuß, H. D., s. Neue Calwer Predigthilfen .... 145
Quecke, H.: Die Briefe Pachoms (W.-P.Funk). 117

FEBRUAR 1980

Spalte

Heiterer,F.V.: GerechtigkeitalsHeil(S. Wagner) 102

ltoloff.J.: Neue Calwer Predigthilfen......... 145

Scheele, P.-W.: Alle eins. Theologische Beiträge
II (H.-J. Kühne) ................... 157

Schmitz, H.: Auf der Suche nach einem neuen

Kirchenrecht (L. Stein) .................. 151

Schwarz, B..: Die apokalyptische Theologie Thomas
Müntzers und der Taboriten (M.Müller). 128

Sorg.T., s. Neue Calwer Predigthilfen......... 145

Stemberger, G.: Geschichte der jüdischen Literatur
(L.Wächter)......................... 10«

Struve, T.: Die Entwicklung der organologischen

Staatsauffassung im Mittelalter (G.Haendler) 121
Synofzik, E.: Die Gerichts- und Vergeltungsaussagen
bei Paulus (W.Pratscher) ........... 112

Wegener-Fuetor, H.: Kirche und Ökumene (M.

Sens)................................... 153

Wenz, G.: Subjekt und Sein (J.Lauger) ...... 140

Wevers.J.W. [Ed.]: Deuteronomiuni(L.C.Allen) 100
Wolter, M.: Itechtfertigung und zukünftigesHeil
(U.Luz) ............................... 113

Kurzanzeigen:

Bauch, A.: Quellen zur Geschichte der Diözese

Eichstätt, II............................ 124

Fantazzi, Ch., s. Vives, J.L.................. 129

Heckel, G. [Hrsg.]: Orientierung für den Glauben 148

Hoffmann, H. [Hrsg.]: Paul Gerhardt........ 98

Kirchenrecht und Ökumene, hrsg. V. M. Kramer
, M. Stolpe u. B. Küntschcr........... 152

Vives, J.L.: In Pseudodialecticos, transl. by Ch.
Fantazzi ............................... 129

Altes Testament - Literatursammlung und Heilige Schrift?

Versuch einer Klärung*
Von Hans-Jürgen Zobel, Greifswald

Alfred Jepsen in memoriam zum 28. März 1980

A.Jepsen hat in seinem Aufsatz über die „Wissenschaft vom
Alten Testament"'1 die Problemstellung, nämlich das Verhältnis
von wissenschaftlicher Arbeit am AT und kirchlicher Praxis, an
J.Wellhausen aufgezeigt. Er wirkte von 1872-1882 in Greifswald
und schuf in diesem Jahrzehnt die Werke, die seinen Ruf als
„Historiker"2 begründeten und die ihren hohen wissenschaftlichen
Rang bis in unsere Tage hinein bewahrt haben: „Die Pharisäer und
die Sadduzäer", 1874; „Die Composition des Hexateuchs" in den
Jahrbüchern für Deutsche Theologie Bd. 21 und 22, 1876 und 1877,
sowie in der 4.Aufl. der Bleekschen Einleitung; „Prolegomcna zur
Geschichte Israel", 1878, damals noch unter dem Titel „Geschichte
Israels, 1. Band"; „Geschichte Israels", Privatdruck für
seine Freunde Weihnachten 18803. Dieses Greifswalder Jahrzehnt
aber findet sein Ende im Gesuch Wellhausens an den preußischen
Kultusminister um Versetzung in die Philosophische Fakultät.
Wellhausen schreibt unter dem 5.April 1882 aus Greifswald: „Ew.
Excellenz werden sich vielleicht erinnern, daß ich Ihnen zu Ostern
1880 die Bitte vortrug, womöglich in die philosophische Fakultät
• versetzt zu werden, und zugleich die Gründe zur Motivierung dieser
Bitte darzulegen versuchte. Ich bin Theologe geworden, weil mich
die wissenschaftliche Behandlung der Bibel interessierte, es ist mir
erst allmählich aufgegangen, daß ein Professor der Theologie zu-

81

UÖ ÜB

gleich die praktische Aufgabe hat, die Studenten für den Dienst in
der evangelischen Kirche vorzubereiten, und daß ich dieser praktischen
Aufgabe nicht genüge, vielmehr trotz aller Zurückhaltung
meinerseits, meine Zuhörer für ihr Amt eher untüchtig mache.
Seitdem liegt mir meine theologische Professur schwer auf dem
Gewissen."4

Wellhausen, dieser unbestechliche Kritiker und geniale Historiker
, der Inbegriff historisch-kritischer Wissenschaft, hat einen Gegensatz
empfunden zwischen Wissenschaft und Praxis, zwischen
Katheder und Kanzel, zwischen der wissenschaftlichen Behandlung
des AT und seiner Predigt als Heiliger Schrift. Die Frage, ob
historisch-kritische Arbeit am AT eine theologische Relevanz eben
auch für die Aufgaben eines evangelischen Pfarrers hat, ist von
Wellhausen negativ beantwortet worden. Er sah in der Philosophischen
Fakultät seinen eigentlichen Wirkungskreis und fand in der
Philosophischen Fakultät von Halle seine neue Wirkungsstätte.
Aber ist diese Alternative richtig? Ist diese Konsequenz zwingend?
Besteht zwischen historisch-kritischer Wissenschaft und theologischer
Wertung des AT ein derartiger Widerspruch?

Dieser Fragestellung ist, worauf A. Jepsen zu Recht aufmerksam
machte, nicht durch den Hinweis auszuweichen, daß Wellhausens
„Schüler, und das wurde die große Mehrzahl der Theologen", den

82

2. Q)

fl 1 »IM J n.