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Ausgabe:

1980

Spalte:

920-923

Kategorie:

Liturgiewissenschaft, Kirchenmusik

Titel/Untertitel:

Johannes Chrysostomus, Göttliche Liturgie des Hl. Johannes Chrysostomus mit den besonderen Gebeten der Basilius-Liturgie 1980

Rezensent:

Schulz, Günther

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919

Theologische Litoraturzeitung 105. Jahrgang 1980 Nr. 12

920

Aufbruch und im Umbruch, für den Zeugen %,ls „Sender" wie als
„Empfänger" der guten Nachricht. Aber der Grund des Glaubens
liegt nicht in der menschlichen Kommuiükation, sondern in Gottes
Tat.

Rüdersdorf b. Berlin Günter Krusche

„Ambtenaar? Pastor? Profeet? Leiding op het grondvlak van de
kerken": Themaheft TTh 19, 1979 (Heft 3):
Haarsma, F.: Opening en inleiding, S. 218-220
Kerkhofs, Jan: Van ,geblokkeerde' naar bevrijende diensten in

de kerk? Een benadeving vanuit de feiten, S. 221-234
Houtepen, Anton: Evangelie, kerk, ambt. Theologische diagnose

van de huidige ambtsproblematiek, S. 235-252
Vollebergh, J. J. A.: Religieus leiderschap, S. 253-265
Schillebeeckx, Edward: Creatieve terugblik als inspiratie voor

het ambt in de toekomst, S. 266-293
Forumdiscussie, S. 294-302.
Aschenbreimer, Dieter: Dienstgemeinschaft oder Pastorenkirche?
Das kirchliche Beschäftigungssystem und die Statusfragen
seiner Mitarbeiter im Gemeindedienst (DtPfrBl 79, 1979 S.
706-709).

Bäumler, Christof: Der Kirchentag als Element einer offenen
Volkskirche (ThPr 14, 1979 S. 94-103).

Beintker, Michael: Bekenntnis am Sonntag - Bekenntnis am
Werktag. Welche Verbindlichkeit hat das gottesdienstliche Bekenntnis
im Gespräch mit anderen? (ZdZ 1979 S. 267-277).

Broz, Ludek: The Task of Communication: The Gospel Today
(CV 22, 1979 S. 145-152).

Conn, Harvie M.: Theological Education and the Search for
Excellence (WThJ41, 1978/79 S. 311-363).

Dietzfelbinger, Hermann: Zukunft mit dem Vaterunser. Perspektiven
für die achtziger Jahre. München: Claudius [1980]. 108
S. 8°. Kart. DM 12,80.

Paber, Heije: Konfliktfeld Pfarrhaus (DtPfrBl 79, 1979 S. 703 bis
705).

Herbstrith, Waltraud: Teresa von Avila - Beten als Dienst vor
Gott und Dienst für andere (GuL 52, 1979 S. 259-266).

Keller, Paul: De la paroisse ä l'eglise local (EThR 54, 1979 S. 69
bis 76).

Kenntner, Eberhard: Abendmahl mit Kindern. Versuch einer
Grundlegung unter Berücksichtigung der geschichtlichen Wurzeln
der gegenwärtigen Diskussion (Theol. Diss. Bonn 1979).

Kern, Walter: Mein Glaube und die Anderen - Zur kirchlichen
Existenz des Christen (GuL 53, 1980 S. 28-38).

Kingston, Temple [Ed.]: Living Christian Spirituality. Windsor,
Ont.: Canterbury College University of Windsor [1978]. X,
44 S. 8°.

Knuth, Hans-Christian: Hermeneutik des Unbewußten (WzM 31,

1979 S. 433^49).
Kugler, Georg u. Herbert Lindner: Neue Familiengottesdienste

4. Liturgie, Symbole, Osternacht, Schulschluß, Familiengottesdienst
im Freien. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn
[1980]. 184 S. 8°. Kart. DM 18,80.

Lahr, Horst: Akzente unseres Leitungsdienstes. Erfahrungen aus
den vergangenen Jaliren und entsprechende Vorstellungen von
der Weiterarbeit (ZdZ 1979 S. 143-152).

MacArthur, John, Jr.: Kingdom Living. Höre and Now. Chicago,
III.: Moody Press [1980]. 192 S. 8°. Kldr. $ 8.95.

Mayer, Rainer: Einfacher Lebensstil im Dienst von Evangelisation
und sozialer Gerechtigkeit. Eindrücke von der 1. Konferenz des
Arbeitskreises für evangelikale Theologie (ThBeitr. 10, 1979

5. 226-231).

Meyer zu Uptrup, Klaus: Das gemeinsame Gebet im christlichen
Lebensstil der Zukunft (WPKG 68, 1979 S. 413-427).

Mohaupt, Lutz [Hrsg.]: Wir glauben und bekennen. Zugänge zum
Augsburger Bekenntnis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
[1980]. 232 S. 8° = Lese-Zeichen. Kart. DM 9,80.

Nitschke, Horst [Hrsg.]: Gottesdienst '80. Liturgische Texte und
Entwürfe. Meditationen und Reden. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
Gerd Molin [1980]. 159 S. 8°. Kart. DM 18,80.

Sauer, Joseph [Hrsg.]: Beten in unserer Zeit. Freiburg-Basel-
Wien: Herder [1979]. 197 S. 8°. Kart. DM 19,80.

Schelkle, Karl Hermann: Charisma und Amt (ThQ 159, 1979
S. 243-254).

Schlichting, Wolfhart: Erneuerung aus der Tradition. Das Doktoren
-Kollegium der Reformierten Kirche in Ungarn (ThBeitr
10, 1979 S. 273-278).

Schnath, Gerhard: Kirchentag - Element einer konziliaren Kirche
(ThPr 14, 1979 S. 104-111).

Schneider, Nikolaus, und Michael Schibilsky: Beruf: Pfarrfrau?
Oder: Chancen der Frauen-Emanzipation im Pfarrhaus (WPKG
68, 1979 S. 436-453).

Sudbrack, Josef: Konzentration auf die Mitte. Anstöße moderner
Spiritualität bei Johannes Paul II. (GuL 52, 1979 S. 267-289).

Vogt, Theophil: Umgang mit der Bibel in der Erwachsenenbildung.
Erfahrungen - Ansätze - Chancen (WPKG 68,1979 S. 398-412).

Volp, Rainer: Neuere Einführungen in die Praktische Theologie
(ThPr 14, 1979 S. 132-141).

Zink, Jörg: Er wird meine Stimme hören. Psalmen des Alten und
Neuen Testaments übertragen. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
Gerd Mohn [1980]. 126 S. 8° = GTB, 361. Kart. DM 4,80.

Praktische Theologie:
Liturgiewissenschaft

Lilienfeld, Fairy v. [Hrsg.]: Die göttliche Liturgie des hl. Johannes
Chrysostomus mit den besonderen Gebeten der Basilius-Liturgie
im Anhang. Heft A: Griechisch-Deutsch unter Mitarb. v. E.Bry-
ner, K. Ch. Felmy, Ch. Renovanz, W. Weismann. 274 S. Heft B:
Russisch - Kirchenslawisch - Deutsch unter Mitarb. v. E. Bry-
ner, K. Ch. Felmy, Ch. Renovanz, W. Weismann. 283 S. HeftC:
Einführung in den Gottesdienst der orthodoxen Kirche mit besonderer
Berücksichtigung des eucharistischen Gottesdienstes
(Göttliche Liturgie). X, 76 S. m. 5 Abb. Erlangen 1979. gr. 8° =
OIKONOMIA. Quellen und Studien zur orthodoxen Theologie,
Bd. 2, Heft A-C.

Man spürt es dieser Ausgabe des Textes der beiden Formulare
des eucharistischen Gottesdienstes der orthodoxen Kirche an, daß
ihre Herausgeberin, Fairy von Lilienfeld, und ihr Kreis die orthodoxe
Zentralliturgie seit Jahrzehnten nicht nur studieren, sondern
in ihr leben, diese Liturgie mitgefeiert und - soweit es einem evangelischen
Christen und Theologen möglich ist, und dies ist weithin
möglich - mitgebetet haben. Es ist das Grundanliegen dieser Ausgabe
, evangelische Christen zum ganzheitlichen Mitfeiern der
orthodoxen Liturgie einzuladen, ja sie in den liturgischen Mitvollzug
hineinzunehmen.

So wird der Ausgabe nicht ein altehrwürdiger, aber heute nicht
mehr gefeierter Liturgietext zugrunde gelegt, sondern die heute
gebräuchlichen Formulare: das Hieratikon, Athen 1968, und der
Sluzebnik, Moskau 1958. Geboten wird in den beiden liturgischen
orthodoxen Großsprachen, dem Griechischen und Russisch-Kirchenslawischen
, die Chrysostomus-Liturgie und die Teile der sehr
viel seltener zelebrierten Basiliusliturgie, die sich - vor allem in den
Stillgebeten des Priesters - von der Chrysostomus-Liturgie unterscheiden
.

Auch in der Geschichte der Ubersetzungen der eucharistischen
Liturgie ins Deutsche im 19./20. Jh. nimmt das Werk eine Sonderstellung
ein. Es wäre gewiß reizvoll und fruchtbar, die Gesamtgeschichte
der Ubersetzung der orthodoxen Liturgie ins Deutsche
unter sprachlichen, politischen, liturgischen und ökumenischen
Aspekten seit der Erstübersetzung von Georg Witzel aus dem
Jahre 1539 (Berlin) nachzugehen.

Besonders intensiv bemühte sich die Russische Orthodoxe Kirche
, ihren liturgischen Formularen eine deutsche Sprachform zu
geben. Bedeutend und prägend bis in die Gegenwart lünein (1967
Nachdruck in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, Darmstadt
und 1976 mit geringfügigen Verbesserungen im St. Benno Verlag
Leipzig), sind die Übersetzungen des Propstes an der Kirche der
Kaiserlich Russischen Botschaft zu Berlin und an der orthodoxen
Kirche zu Potsdam Aleksij Mal'cev (Alexios Maltzew) zwischen