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Ausgabe:

1980

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

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Neuerscheinungen

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393

Theologische Literaturzeitung 105. Jahrgang 1980 Nr. 5

394

könnte", stellt der katholische Ordinarius für Systematische
Theologie von der Universität Paderborn, Heribert Mühlen,
in seinem Vorwort zu Recht fest.

Der analytische Teil dieser Birminghamer philosophischen
Dissertation nimmt den größten Raum ein. Nicht minder
wichtig sind aber die interpretierenden und die Gewichte
wägenden Schlußkapitel. Unter diesen sind mir besonders
die Ansätze zu einer Darstellung und theologischen Wertung
der psychologischen Aspekte der charismatischen Spiritualität
aufgefallen. „Dabei wird deutlich, daß die geschöpflichen
Zweitursachen dieser Phänomene ernstgenommen werden
müssen und daß sich geistliche Erfahrungen durchaus nicht
einer kritisch-wissenschaftlichen Prüfung entziehen" (H.
Mühlen).

Der Schluß der Arbeit bietet eine eigenständige und theologisch
höchst anregende Kurzdarstellung der ökumenischen
Auswirkungen des Dialogs unter den Titeln „Pflngstler beeinflussen
Katholiken", „Katholiken beeinflussen Pflngstler
", „Pfingstler und Katholiken beeinflussen den ökumenischen
Rat der Kirchen".

Bittlinger hat sich einer kühlen analytischen Arbeitsweise
befleißigt, obschon — oder vielleicht gerade weil — er an allen
Dialogsitzungen persönlich teilnahm. Auf den letzten Seiten
aber bringt er seine eigenen, an- und aufregenden Fragen
ins Spiel: „Wird der Dialog nur dazu führen, daß die beiden
Gesprächspartner ihre Angst voreinander verlieren und
einige Elemente des anderen in ihr System integrieren, um
dann ein wenig freundlicher als zuvor nebeneinander weiterzuleben
? Oder wird der Dialog doch noch zu einer Begegnung
zwischen zwei grundverschiedenen Kulturen, nämlich
der ,mündlichen' und der .schriftlichen' Kultur führen?
Werden Vertreter der großen pfingstlichen Aufbrüche in der
Dritten Welt doch noch beim Dialog mitreden (oder mittanzen
!) dürfen? Wird die bisher fast unbestrittene Vorherrschaft
der griechisch-lateinischen Denkkategorien durch
solche Begegnungen in ihren Fundamenten erschüttert werden
? Wird es dahin kommen, daß nicht mehr eine Theologie
Grundlage der Einheit ist, sondern die Anteilhabe am Mysterium
' Jesus Christus, zu dem sich jeder (wie im Neuen
Testament) in der ihm adäquaten Art und Weise bekennt?
Wird schließlich erkannt werden, daß der Heilige Geist nicht
nur in der Kirche, sondern auch in der Welt wirksam ist und
werden die sich aus dieser Erkenntnis ergebenden theologischen
und politischen Konsequenzen ernstgenommen werden
?" (229).

Bittlinger ist der Meinung, daß ein Dialog zwischen Katholiken
und Pfingstlern potentiell in der Lage ist, in solches
Neuland vorzustoßen. „Katholiken und Pfingstler sind
geradezu prädestiniert, gemeinsam die Vorhut eines Gottesvolkes
zu bilden, das aus altvertrauten und vermeintlich
sicheren Positionen aufbricht, um sich erneut auf die Wanderschaft
zu begeben, auf einen Weg, den Jesus von Nazareth
schon vorausgegangen ist, und einem Ziel entgegen, das er
vorgezeichnet hat."

Das Buch gehört wegen seines Quellenweltes zu einem
Wendepunkt in der Kirchengeschichte des zwanzigsten
Jahrhunderts, aber auch wegen seiner theologischen Interpretationen
und Fragen in jede theologische Bibliothek. Man
wird gespannt sein, was Bittlinger, der unterdessen zum
„Beauftragten für Fragen der Charismatischen Erneuerung"
beim ökumenischen Rat der Kirchen in Genf ernannt wurde
, in seinem neuen Arbeitshorizont an kritischen Einsichten
und transkulturellen Brückenschlägen hervorbringen
wird.

Birmingham Walter J. Hollenweger

Antes, Peter: Traditionalisten und Progressive. Katholische
Theologie in Frankreich (MThZ 29, 1978 S. 377-395).

Bleibendes und Veränderliches im Petrus-Dienst (Themenheft
US 34, 1979 Heft 1):

Neuner, Peter: Das Papsttum — ein ökumenisches Problem
(S. 8-18).

Lindbeck, George A.: Lutherische Theologie und Papsttum
(S. 19-26).

Allmen, Jean-Jacques von: Ein reformierter Beitrag zur
Frage des Papsttums (S. 27—35).

Papandreou, Damaskinos: Das Papsttum im Dialog zwischen
der römisch-katholischen und der orthodoxen
Kirche (S. 36-43).

Rahner, Karl: Offene Fragen in der Lehre vom päpstlichen
Primat (S. 44-47).

Pottmeyer, Hermann J.: Der historische Hintergrund der
Aussagen des I. Vatikanischen Konzils über den Jurisdiktionsprimat
des Papstes (S. 48—55).

Greshake, Gisbert: Die Tragweite der Entscheidungen des
I. Vatikanischen Konzils über den Primat des Papstes
(S. 56-78).

Chrysostomus, P. Johannes: Metropolit Nikodim und das
römische Papsttum. Zur posthumen Veröffentlichung
des Buches Metropolit Nikodims von Leningrad und
Novgorod über Papst Johannes XXIII. (S. 79-85).

Conzemius, Victor: Französischer Katholizismus im Zweiten
Weltkrieg (StZ 104, 1979 S. 319-332).

Couesnongle, Vincent de: Die Kirche: Sakrament der Versöhnung
durch die Förderung der Gerechtigkeit und des
Friedens unter den Völkern I (WuA 20, 1979 S. 65-71).

Courth, Franz: Mariens leibliche Verherrlichung. Zu einem
Entwurf von J. Ratzinger (TThZ 88, 1979 S. 34-42).

Dienst aus der größeren Liebe zu Christus. Schreiben Papst
Johannes Pauls II. an die Priester. Mit einem Kommentar
von H. U. v. Balthasar. Freiburg — Basel — Wien: Herder
[1979]. 69 S. 8°. Kart. DM 4,80.

Eckermann, Willigis: Die Confessio Augustana in katholischer
Sicht (ThGl 68, 1978 S. 153-167).

Forster, Karl: Entwicklungen im Verhältnis von Kirche und
Katholizismus zu den politischen Parteien in der Bundesrepublik
Deutschland (MThZ 30, 1979 S. 1-18).

Heim, Walter: Gegenpäpstliche Volksströmungen in der
Schweiz (ThGl 68, 1978 S. 312-320).

Hoff mann, Joseph: Histoire et dogme: la definition de l'in-
faillibilitö pontificale ä Vatican I. A propos de l'ouvrage
de A.B. Hasler (RSPhTh 62, 1978 S. 543-557; 63, 1979 S.
61-82).

Iserloh, Erwin: Zölibat im Dilemma zwischen Gesetz und
Charisma? (ThRev 74, 1978 Sp. 449-458).

Johannes Paul II: Die Würde des Menschen in Christus. Die
Antrittsenzyklika „Redemptor Hominis" Papst Johannes
Pauls II. Mit einem Kommentar von B. Häring. Freiburg —
Basel-Wien: Herder [1979]. 140 S. 8°. Kart. DM 7,80.

Kleinheyer, Bruno: Zur Vorgeschichte und Auslegung des
Artikels 78 der Liturgiekonstitution (MThZ 30, 1979 S. 45
bis 56).

Llewellyn, Peter A.B.: Le premier developpement du College
des cardinaux (RSR 67, 1979 S. 31-44).

Madey, Johannes: Das Zweite Vatikanische Konzil und die
Revision des Ostkirchenrechts (Cath 32, 1978 S. 188-212).

Martinez C, Alfonso: La unidad de los cristianos: Max Thu-
rian y la reconciliaciön eclesial (RAE 20, 1979 S. 115—191).

Moioli, Giovanni: L'Unzione dei malati: il problema teolo-
gico della sua natura (Teologia III, 1978 S. 33-55).

Neufeld, Karl H.: Rom und die Ökumene. Victor De Buck
S. J. (1817-1876) als Theologe auf dem I. Vaticanum
(Cath 33, 1979 S. 63-80).

Pottmeyer, H. J.: Les animateurs pastoraux dans l'Eglise
d'Allemagne (NRTh 100, 1978 S. 838-854).

Ratzinger, Joseph Kardinal: Anmerkungen zur Frage einer
„Anerkennung" der Confessio Augustana durch die katholische
Kirche (MThZ 29, 1978 S. 225-237).

Rouillard, Philippe: Le ministre du sacrement de L'onction
des malades (NRTh 101, 1979 S. 395-402).

Scheffczyk, Leo: Der systematische Ort der Mariologie heute
(ThGl 68, 1978 S. 408-425).

Stockmeier, Peter: Geschichte und Unfehlbarkeit (MThZ 29,
1978 S. 189-199).