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Ausgabe:

1980

Spalte:

241-252

Autor/Hrsg.:

Schweizer, Eduard

Titel/Untertitel:

Plädoyer der Verteidigung in Sachen: Moderne Theologie versus Lukas 1980

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und.Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack

Herausgeber: Professor D.Ernst Somrnerlath, D. D., Leipzig

33523 in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg ISSN 0040-5671

NUMMER 4 _105. JAHRGANG_ APRIL 1980

Spalte Spalte Spähe

Plädoyer der Verteidiqunq in Sa- Codi. S. : MeUnchtfaoIU Stellung zur Heiligen- TrÜlinfl. W.l Die Botschaft Jesu (G. Haufe) . 2.4

. __ . . . -innifuna fU Asendorf) 291 Ulrich, L.. s. Daiber. K.-F........80.

chen: Moderne Theologie versus * M^SI. Bearb. v. E. Brau- w.ntzcr, F., s. Trillhaas. w.......26»

Lukas. nisch <E, Koch)..........283

Von E. Schweizer..........Ml Gunneweg, A. H. J.: Geschichte Israels bis Bai

Kochba, 3. neu bcarb. Aufl. (F. F. Bruce) Kurzanzeigen:

Welche Bedeutunq hat das Kirch- Herr, T.: Naturrecht aus der kritischen Sicht ..

... . , 17 . j m _-_____ — 4»7w Bohren, R.: Geist und Gericht......'»»^

hche Bekenntnis für die Arbeit an ,d.« Neuen Testaments (H .-F Weif,) . . *78 Bornkamm, G. : Jesus von Nazareth . . . . Sl

j Tshida, T. i The Royal Dynasties in Ancicnt ,_. , . ' , . . _ -

der Predigt? Israel (J. A. Soggin)........2*8 (Dmkler E. O Theolog.a Crue.s - Signum Cru-

Von E.-R. Kiesow.........25:1 Lcanza. S., L'esegcsi di Origene al-libro ™ f D'"kl" 2 70' Geb" hr*«- V

dell' Ecclesiaste (H, Kraft).......282 „ c- ■Andresen u. 0 Klein.......- ■-

Baier, K. A.: Unitas ex auditu (J. Fangmcicr) 2117 Link, Chr.: Die Welt als Gleichnis (H.-H. Jens- Fur Gottes Volk auf Erden.......•»'•'

Berner Synodus mit den Schlußreden der Bcr- sen) ..............296 Goshen-Gottstcin. M. H. i Synac Manuscnpts

ncr Disputation und dem Reformationsman- Lukatis W s Daiber K -F :i(>7 in thc Hi>rvard College Library.....- '■'

dat (E. Koch)...........285 Luther, M. : Werke. Briefwechsel, 15. Bd. Grengel. Chr.. u. D. Mendt (Hrsg.) i Der Laie

Braunisch, R.. s. Groppcr. J.......2H:1 (H-U Delius) . . 28(1 ln Gemeinde und Kirche.......JOB

Breitenstein. O.l Beobachtungen zu Sprache. Meier, J. i Der priesterliche Dienst nach Jo- Guöraud. O.. et P. Nautin : Origene . HB

Stil und Gedankengut des Vierten Makka- hannes Groppcr (1503-1559) (E. Koch) . . 288 Holtmann. M. (Hrsg.J i Toleranz und Refor- _

bäerbuchs (G. Delling)........27:1 Mcttingcr, T. N. D.: King and Messiah (J. A. , mat">" .............

Conqress Volume Edinburgh 1974 Sogg'in) 2(i:l Jansen. P.. unter Mitw. v. G. W. Braun u.

(K.-D. Schunck).......... 2«H Miguez Bonmot J.: Theologie im Kontext der E. Reuschenbach: Den Glauben finden . . »04

Costas, O. E.: Theology of thc Crossroads in Befreiung (G. Bassarak)'.......MM Lo'J- {.* '. Was 9'bt di,s Christentum dem

Contcmporary Utin America (G. Bassarak) . S13 Oberlinner, L.: Historische Überlieferung und ^ u .f,"' uV ' j ' ' ' .'• J. ' *i ■'

Daiber. K.-F., Dannowski, H.W.. Lukatis. W„ christologische Aussage (H. Merkel) .'. .27.1 Oehmc W: Märtyrer der evangelischen Chr,

u. L. Ulrich: Gemeinden erleben ihre Gottes- Onasch, K : Der verschwiegene Christus stenhcit 19jj 1945 . . . . . l."

dienste (G. Krctzschmar).......1)117 (H. Urner) 2114 I'annenbcrg. W.: Die Bestimmung des Men

Dannowski. H.-W , s. Daiber, K.-F.....»07 Peschkc. E. i Bekehrung und Reform (G. Hacnd- _ schcn . . • • • • . • • ,;. .• .• _ ' •

Egger. W.: Frohbotschaft und Lehre (J Roloff) 277 ler)...............2MS Soggin. J. A. : Introduzionc all Antico Testa-

Euscbc de Cesarcc: La Preparation Evangc- Pinomaa. L. : Die Heiligen bei Luther r mcnto ' " ' • • ■ • ;• • • ■ •, • • -'

lique. H ill par E. de Places, VII par G (U Asendorf) 21)1 Sollama, R : Rcnderings of Hcbrew Scmiprc

Schrocder et E. de Placcs (H. Kraft) . . . 2«! Places, E. de, s. Euscbc de Cesarcc . . '. . 28t positions ,n thc Septuagint.......'

Evans, G. R.: Anselm and Talking About God Rcndtorff, T. (Hrsg.): Die Realisierung der

(G. Greshake)...........2111 Freiheit (W. Krötke)........ 800 Refpratp über (heoloaUrhp nieder-

Farmer. D. H.: The Oxford Dictionary of Schrocder, G.. s. Euscbc de Cesarcc . . . . 2X1 ««eratC UOCr tneOlOgtSCtIC UlSStr

s.iints (G. Zimmermann).......2".x Schütte. H. w., s. Trillhaas. w......2.Mi tationen in Maschinenschrift:

Feinbcrg. Ch. L. i Thc Minor Prophcts Sviluppi tcologici postconciliari c mariologia Drewcs. H.A.: Das Unmittelbare bei Her-

(K -D. Schunck)..........207 (J. Vcrcruysse)...........815 mann Kutter............816

Fischer, W. : Pfarrer auf Probe (H Schulz) 808 Thiele. F.: Biblische (Er)Kenntnis (F. Jacob) . 808 Janowski. J. Chr.: Der Mensch als Maf) und

Fuks. L.. and R. G. Fuks-Mansfcld i Hcbrew [Trillhaas, W.:] Theologie und Wirklichkeit, das Mali des Menschen........»II!

and Judaic Manuscripts in Amsterdam Pub- FS f. W, Trillhaas z. 70. Geb., hrsg. v. Zchrer. K. : Die evangelischen Freikirchen und

lic Collcctions. t/B (J. Körner).....271 H. W. Schütte u. F. Wintzer (G. Voigt) . . 2.V.I Jas .Dritte Reich"..........818

Pläd oyer der Verteidigung in Sachen: Moderne Theologie versus Lukas*

Von Eduard Schweizer, Zürich

Als Gott die Welt geschaffen hatte, traf er auch den Schweizer
und fragte ihn, ob sie ihm gefalle. „Ach", meinte der, „was ist
das schon ohne Berge?" Und Gott schuf den ganzen Kranz der
Alpen. Aber der Schweizer war noch nicht zufrieden: „Was ist
das schon ohne Kühe?" Und Gott schuf eine Herde Kühe. Da
lief der Schweizer sofort, sie zu melken. Lächelnd fragte Gott,
ob er nun zufrieden sei, und kostete etwas von der schäumenden
Milch. „Ein Franken zwanzig, bitte", sagte der Schweizer.
- Lotet man die Tiefen dieser Geschichte aus, dann stehen wir
direkt vor dem Problem des Lukas. Wenn Gott die Welt schafft,
dann meint der Mensch ja wohl, ihn als Gott erkennen zu können
. Wenn er aber im Alltagsgcschchcn, etwa beim Trinken
eines Glases Milch, begegnet, wie soll man ihn von einem gewöhnlichen
Touristen unterscheiden? Kann denn Kontingente
irdische Geschichte als Gottes Handeln, ein relatives geschieht
liches Ereignis als absolute Wahrheit, Historisches als Eschato-
logischcs, Jesus von Nazaret, einer Kontingent verlaufenden Geschichte
unterworfen, als der Christus Gottes geglaubt werden?

1

Dat; Gottes Heil in der Geschichte zu finden ist, weif) Lukas.
Wenn wir auf die analytische Gcschichtsphilosophic hören, dann

betrifft Geschichte 1. immer Ereignisse „extra nos". die aber 2.
erst von ihrer unterdessen eingetretenen Zukunft her verständlich
sind, so daß der Historiker, der diese Kennt, immer parteilich
im BlicK darauf Ereignisse auswählen und Entwicklungen
aufzeigen mufj. Dafür lassen sich 3. Keine Gesetze aufstellen;
warum gerade diese Ereignisse wichtig wurden und gerade
diese unter vielen möglichen Folgen eingetreten sind, bleibt
immer Kontingent. Denn auch der Mensch ist 4. nur in sehr
beschränKtem Maf) Herr der Geschichte; weithin wird er durch
sie und ihre Zufälle bestimmt, ist also ihr RcfcrenzsubjeKt.
Dies führt 5. zur These, dafj Geschichte nicht in tefflpusneutraten
Sätzen aussagbar ist; ich Kann sagen: „Der Rütlischwur war
der Anfang der schweizerischen Eidgenossenschaft", aber nicht
„Er ist es", weder wenn ich damals gelebt hätte, noch so, daf)
ich es als Gesetz formuliere, da(j ein solcher Schwur dies immer
ist.1

Das alles weifj LuKas. 1. Das „extra nos" wird durch den Hinweis
im Vorwort auf die damaligen Ereignisse oder durch das
berühmte „Heute" der programmatischen Antrittspredigt Jesu
unterstrichen. 2. Aber diese Ereignisse müssen ja „parteilich"
interpretiert werden, um überhaupt zu sprechen, etwa das drei-

Uß TÜB
03JUL1980

— » Ts