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Ausgabe:

1979

Spalte:

161-171

Autor/Hrsg.:

Wirsching, Johannes

Titel/Untertitel:

Martin Kähler - Erbe und Auftrag 1979

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D.( Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg 33523

NUMMER 3 104. JAHRGANG MÄRZ 1979

Spalte Spalte Spalte

Martin Kähler - Erbe und Auftraq. link. H.-O.I Geschichte Jesu und Bild Christi Schaeffler, R.. u. P. Hünermann: Ankunft

Von J. Wirsching . .... 101 (J- Wirsching)........... 181 Gottes und Handeln des Menschen (K.-H.

McKinnon, A.: Computational Analysis o£ Bieritz) .............231

Kierkegaard's Samlede Vaerker Scheible, H. (Bearb.]: Melanchthons Briefwech-

Annen, F.: Heil für die Heiden (A. Suhl) . . 189 (W v Kloeden).......... 219 sei, I (J. Rogge)..........185

Attridge, H. W.: The Interpretation o£ Biblical Müller G s Osiander d. Ä., A...... 199 Schnell, U.: Das Verhältnis von Amt und Ge-

History in the Antiquitates Judaicae of , ~ . , * u" _ V ,~ ^ ,' meinde im neueren Katholizismus

Flavius Josephus (G. Delling) ..... 184 Neufeld. K. H.l Adolf von Harnack (C.-J. Kai- (w Bcinert)............236

Baumler, Ch.: Unterwegs zu einer Praxistheorie tenoorn;............. Seebafj, G., s. Osiander d. A., A......199

(E. Winkler)............233 Nitschke, H. [Hrsg.J: Gottesdienst 77 Smallwood, E. M.i The Jews under Roman

Banaszak, M.: Bibliografia historii kosciola w <K'"H- Bieritz)...........Ruie (G Delling)..........185

Polsce za lata 1973-1974 (A. Sames) . . .173 Osiander d. A., A.: Schriften und Briefe April Stasiewski, B. (Bearb.): Akten deutscher Bischöfe

Bibliografia historii koäcioia w Polsce za lata 1525 bis Ende 1527. In Zusammenarb. m. uber die Lage der Kirche 1933-1945, I u. II

1944-1970, I-III (A. Sames)......173 G. Seebaß hrsg. v. G. Müller (J. Fligge) 199 (K. Nowak)............2°1

ileson' K- E.: Anthropologie Medievale et Peltz, J. A., s. Dickerson, G. F...... 171 Stopniak, F.: Bibliografia historii kosciola w

Theologie Mariale (H. Beintker) .... 209 Perdue, L. G.: Wisdom and Cult (W. Herr- Polsce za lata 1971-1972 (A. Sames) . . .173

Bonhoeffer, D.: Von guten Mächten mann).............. 182 Strobel, A.: Der spätbronzezeitliche Seevölker-

(O. Dudzus) ...........210 picht G u E Rudolph [Hrsg]- Theologie - stürm (K.-H. Bernhardt).......170

Dickerson, G. F., Peltz, J. A., and S. N. Goetz waj js't' das? m Gerber) . .'..... 221 Theologenkommission, Internationale: Die Ein-

(Eds.J: Index to Religious Periodical Litera- „. T „■„ '.. aA**tJLtJL*u i,«,,t« ■,'„ heit des Glaubens und der theologische Plura-

Iure, Vol. 10, 12,2 u. 12,3 (M. Petzoldt) . . 171 •„Üb'r ?™„!S 9 218 lismus <N- Mü»") ........ 223

Gasque, W., A History of the Criticism of the „9 t u u,. " «• f , •• ' • ' ' ' ' Uchelen. N. A. van: Psalmen, I u. II
Acts of the Apostles (Chr. Burchard) . . . J 93 ™>i** b.bliograf.a teologn , prawa kano- (R. Aibertz)............1 PO

Goetz, S. N., s. Dickerson, G. F......171 nieznego za lata 1949-1968 (A. Sames) . . 173 [Urncr H :) Weg und Gemeinschaft (G Voigt) 175

Hamann-MacLean, R.: Grundlegung zu einer Polska bibliografia teologn l prawa kano- Vajta, V. (Hrsg.]: Die evangelisch-lutherische

Geschichte der mittelalterlichen Monumental- nieznego za rok 1969, 1/2 (A. Sames) . . . 173 Kirche (G. Nagy)..........214

maierei in Serbien und Makedonien Polska bibliografia nauk koscielnych za rok Veithoven, T. van: Gottesschau und Kreativität

(K. Onasch)............217 1971 (A. Sames).......... 173 (r.-H. Kandier) ..........207

Hornig, E.: Die Bekennende Kirche in Sohle- Prabhu, G. M. S.: The Formula Quotation;; in Villalön, J. R.: Sacrements dans l'Esprit

sien 1933-1945 (J. Adler)....... 202 the Infancy Narrative of Matthew (G. Schille) 188 (p. Heidrich) ...........228

Hünermann, P., s. Schaeffler, R......231 Royön, E.: Sacerdocio; i Culto o Ministerio? Wohlgschaft, H.: Hoffnung angesichts des To-

Kliesch, K.: Das heilsgeschichtliche Credo in (G. Wendelborn) ......... 237 des (B. Hildebrandt).........225

den Reden der Apostelgeschichte (W. Wiefel) 191 Rudolph. E., 8. Picht, G......... 221 Woude, A. S. van der: Micha (H. Reventlow) 178

Martin Kähler — Erbe und Auftrag

Bemerkungen zum Stande der Kähler-Forschung*
Von Johannes Wirsching, Berlin (West)

I. gewissermaßen klassisch geworden. Wäre es (wie noch im vorigen
Jahrhundert) möglich, eine Handbibliothek theologischer

1. Martin Kähler (1835-1912) gehört zu den wenigen Ge- „Klassiker" auf den Markt zu bringen, so besäße Kähler darin
stalten der neueren Theologiegeschichte, denen eine anhaltende, einen sicheren Platz, etwa nach Friedrich Schleiermacher oder
wenn nicht zunehmende Wirkung beschieden ist; das wird Karl Barth, während einstige Schulhäupter, selbst so einfluß-
durch die zahlreichen seitherigen Versuche, manche seiner Er- reiche wie Albrecht Ritsehl, und Lehrer wie Wilhelm Herrmann
kenntnisse oder zumindest seiner Fragestellungen weiterzufüh- vielleicht doch als mehr zeitgebunden zurückzutreten hätten,
ren, eindrücklich belegt.1 Zu erklären ist diese Fortwirkung „Martin Kähler ist längst in den Rang der theologischen Väter
zunächst aus dem eigenartig antizipatorischen Übergangs-Cha- aufgerückt, deren Wort wiegt."'1 Wieweit dieses Urteil zutrifft,
rakter des Kählerschen Werkes. In ihm versammelt sich der müßte sich an der Art zeigen, wie Kähler mit allgemeinen Stiltheologische
Ertrag des abgelaufenen Jahrhunderts und wer- problemen der Theologie umgeht (2), mehr noch und entscheiden
zugleich die meisten Fragen vorweggenommen, die in dend daran, in welchem Umfange sein Werk auch heute die
Theologie und Kirche bis heute zur Stelle sind. Darum läßt sich theologischen Entscheidungen tatsächlich bestimmt (3).
die Lebensarbeit Kählers auch nicht einfach durch ein historisch- 2. Im Unterschied zu den wechselnden theologischen Moden
kritisches Referat vermitteln, wie es bei einer Besinnung auf und Methoden verrät Kählers Werk überall den langen Atem
„das verpflichtende Erbe" des vorigen Jahrhunderts2 immerhin sachlichen Denkens sowie eine entsprechend kompromißlose
nahegelegen hätte; dafür ist dieser eigenwillige Theologe mit Sprachstrenge. Kähler redet „Sachen", frei von gefälliger Zeit-
den tragenden Themen seines Denkens (Verkündigung und anpassung. Sein wirklichkeitsschwerer Stil läßt auch die gän-
Bibel, Rechtfertigung und Versöhnung, Mission und Mensch- gigen Fachausdrücke nirgends zu, ohne vorher ihren inhalt-
heit) zu gegenwärtig, ein unverbrauchter Gesprächspartner und liehen „Wert nach Vermögen scharf zu bestimmen'"'; darum
-gegner auch dort, wo man seinen Namen verschweigt. Insofern spiegeln seine Begriffe durchweg die Anschauungsfülle des
gehört Kähler nicht nur der Theologiegeschichte an, sondern ist gewachsenen Wortes und sind im Grunde abgekürzte Erlebnisse
, keine formaltheologischen Abstraktionen. Kähler meidet

* Link, Hans-Georg: Geschichte Jesu und Bild Christi. Die Entwicklung der die Begriffsschablone, weil sie ihm die Wirklichkeit des Glau-

Christologie Martin Kählers in Auseinandersetzung mit der Lebcn-Jesu-Theolo- bens, ja die Wirklichkeit schlechthin überdeckt; er sucht, wie
gie und der Ritschl-Schulc. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag des Erzie- ,, '. . ,,_ . . . . . ,

hungsvereins (1975). xiv. 438 s. gr 8°. Lw DM 39,-. alle Wirkhchkeitsdenkcr, immer die Sache und den Ausdruck

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