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Ausgabe:

1979

Spalte:

81-94

Autor/Hrsg.:

Winkler, Eberhard

Titel/Untertitel:

Die Frage nach dem Sinn des Leidens in der Seelsorge 1979

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig

33523 in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg ISSN 0040-5671

NUMMER 2_104 JAHRGANG _FEBRUAR 1979

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Die Frage nach dem Sinn des Leidens Marxsen, W.: Die Sache Jesu geht weiter Sludies 011 Propheey (K.-H. Bernhardt) 103

in der Scelsoree Von E Winkler 81 <w- Trilling) .......................... 115 Snbilia, V.: Prescnza c Assenza di Dio

»mm,—-,i . i D i- • ... . ■ Meier, J. P.: Law and History in Matt- nella roarienzn moderna (G. Mccenseffy) 133

Ammamn A.: La Rehg.one dei Patnarch, hcw',, Gospe, ~ WaIler) y.......... m Turncr> 6 MoultoIlf j. H.........y. 109

,>„„„, „ "'■1U1 Melugin, B. F.: The Formation of Isaiah Verdes, L. A., 8. Prado, J............. 96

ucaucnaiup, l.: Lun et fautre Testament 40-55 (G. Sauer) ...................... 102 Wellen, P.i Geschichte und Gcschichtsdai-

d „ „ Floe6> ............ 100 Metz, j. B.: Glaube in Geschichte und Stellung In den Chronikbüchern fH.-J.

Hcsscr, F : Das Beich Gottes (.1. Langer) 136 Gesellschaft (E. Winkler) .............. 81 Zobell ................................ 105

Trink 17n"u 1 DeninSer: Religion*- Molin, L.: Hcarts and Strurtures (G. Wen- Wilckens, Das Neue Testament. Aber«.

R ,r J o" 150 deIborn> ,3' 2- Aufl. (O. Delling) .................. 98

.„if « ' snBonh°e,fer- D............. « Moulton, J. H., and others: A G™mmar Yerushalmi, Y. H.: The Lisbon Massacre

Bonhoeffer, D.: Gesammelte Schriften, of New Testament Greek III and IV. By of 150tiand „,e n , Image in ,nc

n k Hi?8- v- E: Bethge (N. Müller) 93 J?;,1^""», {6-rB' ^"S^Ji^Ä,f'' 22 Shebet Yehudah (W.Wiefel) .......... 108

! hF: .K;^ v.Lf'.dT 8,8 Thema der Ne.dL W. M.: Thearchta (P. He.dr.cl.) .. 122 Ziegenaus, A.: Umkehr, Versöhnung, Frie-

l'rcdigt (E. Winkler) .................. 81 N.tschke, H. 1 Abendmahl, in Zusammen- (1* (A peters) 142

Deuinger, J.. s. Bender, W............... 150 m- <*; Zippert hrsg. (K-H. Bierite) 146 Zippcrt, Ch., s. Niüchke," H." ''.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'. 146

nörger, H. J. 1 Beligionsunterricht in der Pesch, B.: Das Markusevangel.um, 1 (H.

Schule (G. Kehnscberper) .............. 151 Käisänen) .............................. 112 Referate über theologische Disser-

Emmclius J.-C: Tendenzkritik und For- ^SSS? rw 'rJmLT" **" von 11B talionen in Maschinenschrift:

mcngeschichle O. Merk) .............. 124 ro . , , u '"""W "5 Wiederanders G • Die Kir.hcnnauten Karl

i.rji, k- r____j n a Di - ,j [Prado, J.:] Homenaje a Juan Prado, ed. "!f ae™noe n« 1 uie iviraienimuiei. rvuri

l ,q r?run<Jnß der Rehg.onspadago- dc L A Verdes 'E , A Hernandez Friedrich Sclunkcls in Berlin und der

gik IR. Degen) ........................ 152 ,Cj Bertram) 96 Mark Brandenburg .................... 153

Ganiber. K.: Liturgie und Kirchenbau Renz, H.: Geschichtsg'ed'a'nke und Christus- Kondo, K.: Theologie der Gestaltung bei

„(K °2as*) . V,-.-.:-^"^"V 147 frage (J. Ringleben) .................. 130 Ernst Troeltsch ........................ 156

& i, v"7 "v',' ch«rch,eis Ryrie,Ch. C: The Ryrie Study Bible. New v„„

in the United Staates and Canada (J. Testament (II. Hunger) ............... 100 Von Personen:

Ro««e) .................................. 118 Scharrer, S.: Theologische Kritik der Ver- Ernst Sommerlath zum »0. i.el.urtstag «II.

Hernandez. E. J. A., ». Prado, .1....... 96 nunft (H.-G. Fritzschc) ................ 131 Moritz) ................................ 157

^(N^Res'.e^ *** Kir*e ,on Scheele P.-W.: Alles in Christus (H.-J. Berichte und Mitteilungen:

w.l m 1 '.'ViUlLis "a" H^IaI" amhnt IT"ii—i134 SiWatter-Archiv im Aufbau .............. 158

Kasper. W.: Zur Theologie der cbnsllichen Stone, M. E.: The Armenian Version of

Khe (F. Winter) ...................... 140 the Testament of Joseph (Ch. Burchard) 107 Neue Bücher:...................... I">8

Die Frage nach dem Sinn des Leidens
in der Seelsorge

Von Eberhard Winkler, Halle/S.

Ernst Sommerlath zum 90. Geburtstag

In der seelsorgerlichen Praxis gibt es weder „das Leiden" liehen Leidens dieses religiös verklären will, um so Leidet
och ..den Sinn", sondern viele verschiedene Menschen mit Ursachen zu stabilisieren, statt sie zu beseitigen. Vielmehr wird
ihren Nöten, die auch bei äußerer Vergleichbarkeit unterschied- das Ziel darin gesehen, Leid überwinden zu helfen, und dieses
lieh erlebt und verarbeitet werden. Wer darüber nachdenkt, ob Ziel schließt die Frage nach gesellschaftlichen Ursachen mensch-
konkretes menschliches l^eiden einen Sinn haben kann, muß Hellen Leidens ein. Manche Autoren sehen allerdings mehr
einerseits von einzelnen Situationen abstrahieren, isi Minierer- Gefahren als Chancen in der Suche nach Sinngebungen des
fteätl aber von bestimmten eigenen und fremden Leiderfalirungen Leidens. Ihre Argumente seien zuerst bedacht,
beeindruckt. In der wissenschaftlichen Literatur zu diesem
Thema drückt sich deshalb die persönliche Beteiligung der Autoren
deutlicher als bei vielen andern Veröffentlichungen aus. . n , , c-j. ji-j

, ,. „ , , , „ ,. , 1. Gefahren einer Sinndeutung des Leidens
Uacturen erhöht sich freilich auch die defahr, daß die Verfasser

an« inander vorbeireden. Das kann schon durch unterschiedlich* Besonders scharf und in provozierender Absicht polemisiert

Verwendung der Begriffe „Sinn", „Leiden" und „Leid" ver- Kncvels gegen die positive Deutung des Leidens in der

ursacht werden'. Andererseits läßt sich mit Freude feststellen, Christenheit: „Die Dämonie des Leides wurde zur Heiligkeit

daß in den letzten .fahren Theologen aller Disziplinen über das erhoben. Seine Schrecken wurden als göttliche Liebeswirkungen

Problem des Leidens nachgedacht und dabei bewiesen haben, gepriesen, Seine Absurdidäl wurde entweder geleugnet oder zu-

daB die ganze Theologie auch heute eine seientin eminent gedeckt. An die Stelle des normalen Widerstandes gegen das

practica sein kann2. Wie stark die bedrängenden Fragen mensch- Leid trat das Sieh-Fügen und Sich-Ergeben. An die Stelle des

lieber Not theologisches Denken über Konfessionsgrenzen hin- Elans gegen leidvolle Zustände trat deren passive Hinnahme

weg verbindet, sei an zwei katholischen Werken gezeigt, deren und Sanktionierung. Eine Flut von Leides-Freundlichkeit wurde

Titel nicht erkennen lassen, wie gewichtig das Leidensproblem über die vom Leid betroffenen Menschen ausgegossen. Ein Kult
für ihre Autoren ist3. I I Vi Tj * CO des Leides wurde errichtet, der dem Christentum eine große

Übereinstimmung bestellt hei allen Autoren darin,' diiß ''nie.- Einbuße an Kredit gebracht hat"'1. Diese Übertreibungen ließen

mand durch die Frage nach möglichen Sinudeutungeu mensch- sich leicht historisch-kritisch korrigieren, aber damit wäre wenig

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