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Ausgabe:

1979

Spalte:

545-554

Autor/Hrsg.:

Amberg, Ernst-Heinz

Titel/Untertitel:

Gottesglaube heute 1979

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Somrnerlath, D. D., Leipzig

33523 in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg ISSN 0040-5671

NUMMER 8 104. JAHRGANG AUGUST 1979

Spalte Spalte Spalte

Grane, L.: Modus Loquendi Theologicus (K.-H. Richter, K., Probst, M., u. H. Plock: Zeichen der

<«0ttesslailbc heute. Von E.-H. Amberg 545 zur Mühlen)........ . . . . 694 HoKnung in Tod und Trauer (H.-H. Jenssen) 613

M ... .. Grimm, W.: Weil Ich dich liebe (O. Böcher) 580 Ruhbach, G. (Hrsg.): Meditation (E. Kertzsch) 553

-'■euilntloll Ml Her Jirelie. Von E. Hertzsch •>•)•> Gutierrez, D.: Los Agustinos en la edad media Sauter, G„ s. Barth, K..........609

Barrett P s LeDeaut R 575 1357-1517 (E. Kleineidam)....... 582 Schneider, J., s. Thomas von Sutton .... 584

Bant, V " p™j?„,L ioii 't, ' ' „' Handbuch der Dogmengeschichte, s. Dias, P. V. 591 Schräder, F.: Ringen, Untergang und Überleben

Fahl„ ;W F S M 9' 3 enc Herkenrath, E.. s. Bullinger, H...... 586 der katholischen Klöster in den Hochstiften

- PrlHii^n idi h „ '„ V ' V Herrin, J., s. Bryer, A.......... 566 Magdeburg und Halberstadt von der Reforma-

Sa,^r (w■ v M 9' eno. Hoppenworth, K.: Neue Heilswege aus Fernost- tion bis zum Westfälischen Frieden (K. Blasch-

Barth N ( s Bar h K609 Hilfen oder Gefahren? (E. Hertzsch) .... 553 ke)................689

Sl'i' „a K- .:. • ,,V ■ • 5,, Hruby, K., s. LeDeaut, R......... 575 Schwerin, E., s. Degen, R.........617

Bockwoldt.G.:Rel1g1onspadagog1k(K. Wegenast) 614 A'.,S s eLeDdaut, R........strube. H.-H., s. „ku-Praxis".......61«

-randenburg. A.: Die Zukunft des Martm Jones> R L , s Tollenaere, F. de..... 509 Studia Patristica. Vol. X u. XI hrsg. v. F. L.

Luther (R. Slenczka)......... 606 Küng_ H . Exisliert Gotl? (E..H. Amberg) . . . 545 Cross. Vol. XII-XIV hrsg. v. E. A. Living-

irunncr. P.: Bemühungen um die einigende ,ku-Praxis" für die Arbeit mit Konfirmanden, stone (H. Karpp)...........561

Wahrheit (A. Peters)......... 604 7. Hrsg. v. H.-H. Strube u. W. Flemmig (G. Sudbrack, J. 1 Meditation 1 Theorie und Praxis

»rver. A, and J. Herrin (Eds): Iconoclasm Kchnscherper)............616 2. Aufl. (E. Hertzsch).........658

(H. G. Thümmel).......... 566 Kutsch, E.: Verheifjung und Gesetz (W. Bern- Thissen, W. 1 Erzählung der Befreiung (P.

Bürgel, R., u. U. Conrads (Hrsg.) : Umgang mit hardt)............... 572 Pokorny)..............578

Raum (H. Mai)........... 599 LeDeaut, R., Jaubert, A., and K. Hruby: The Thomas von Sutton: Quaestiones Ordinariae,

(Bullinger, H.:) Bibliographie II Bearb v E Spirituality of Judaism, transl. by P. Barrett hrsg. v. J. Schneider (H. G. Thümmel) ... 584

Herkenrath (E. Koch) . . . . . 586 (W. Wiefel)............ 575 Tollenaere, F. de, and R. L. Jones: Word-
Conrad- U B 1 R599 Livingstone, E. A., s. Studia Patristica .... 561 Indices and Word-Lists to the Gothic Bible
Crew' s t' S cr9j.' nr<-i Lund, S., and J. A. Foster: Variant Versions of and Minor Fragments (B. Schreyer-Kochmann) 569

">ss, t. L., s. Studia Patristica.....06I Targumic Traditions within Codex Neofiti 1 Trüdinger, K.: Stadt und Kirche im spätmittel-

uegen. R., D. Reiher u. E. Schwerin: Ich möchte (A. Dlez-Macho)........... 570 alterlichen Würzburg (K. Blaschkc) .... 588

Leben haben (K. Wegenast).......617 Melzer, F. : Konzentration - Meditation - Kon- Waack, O. : Verantwortung und Hoffnung (J. Alt-
Dias, P. V.: Kirche. In der Schrift und im templation (E. Hertzsch)........ 553 hausen)..............619

2- Jahrhundert = Handbuch der Dogmenge- Monloubou, L. (Ed.) : Apocalypses et theologie de Wahl, O. (Ed.) : Apocalypsis Esdrae, Apocalyp-

schichte, hrsg. v. M. Schmaus, A. Grillmeier, _ l'espcrance (W. Wiefel)........ 567 sis Sedrach, Visio Beati Esdrae (T. Holtz) 578

1-. Sclieffczyk, III,3a (W. Andersen) .... 591 Nordentoft, K.: Seren Kierkegaard (W. v. Wolff, Ch.: Jeremia im Frühjudentum und Ur-

Fähler, U., s Barth, K.......... 609 Kloeden).............001 Christentum (K. Berger)........570

Fähler I s Barth K 609 Plock, H., s. Richter, K.........613 Zeller, D.: Die weisheitlichen Mahnsprüche bei

R91. J.: 'Atheismus' als theologisches ' Problem P"nteR': und Gottesdienst (W. den Synoptikern (R. H. Füller).....582

fH T r* 1 ' n f,07 Nagel)..............ooM

Flemmia w V p ' ■'-616 Prijs- h : Die jüdische "«"sion (L. Wächter) 574

flcmmig. W , s. „ku-Prax.s.......616 Probs, M Richter K.........6]3 »„„„„.„.

Folter, J. A.. s. Lund. S.........5,0 Quere, R. w : Melanchthon's Christum Co- ' 0,1 ********

Frankemölle, H.: Jesus von Nazareth (G. Baum- gnoscere (K.-H. Kandier)........ 597 Gottfried Voigt zum 65. Geburtstag.....621

baA)...............615 Reiher, D., s. Degen, R..........617 Bibliographie Gottfried Voigt (G. Graf) ... 622

Gottesglaube heute

Zu Hans Küngs: Existiert Gott? *
Von Ernst-Heinz Amberg, Leipzig

Ernst Somrnerlath zum 90. Geburtstag

Das neue Buch von Hans Küng ist als Ganzes ein eindrucks- christlichen Gott glauben" (19). Diese Antwort wird aber nicht
volles Zeugnis für die Unausweichlichkeit der Gottesfrage und schlechthin postuliert: „Der Leser hat das Recht, sich zunächst
unterscheidet sich damit bereits im Prinzip von jenen theologi- einfach über den heutigen Fragestand informieren und orien-
sc'nen Konzeptionen der jüngsten Vergangenheit, die vor der tieren zu lassen" (19). Dazu gehört in der Sicht des Verfassers
Gottesfrage in die Christologie oder in die Anthropologie aus- die neuzeitliche Entwicklung überhaupt. So setzt seine Unterweichen
, ganz zu schweigen von den grotesken Versuchen, die suchung bei Descartes ein, nicht aus rein philosophiegeschicht-
zeitweise als Tod-Gottes-Theologie im Umlauf waren. Küng lichem Interesse, sondern um am Beispiel konkreter Menschen
wacht aber nicht nur umfassend deutlich, daS sich verantwort- das „Ringen mit der Gottesfrage" zu zeigen (18). Es mag ge-
liche Theologie der Gottesfrage nicht entziehen kann; er nimmt rade mit dieser Zielstellung zusammenhängen, daß die Ausdarüberhinaus
das Thema in einer Form auf, die ebenfalls ein führungen mit biographischen Details belastet sind, die für die
notwendiges Korrektiv gegenüber bestimmten zeitgenössischen Sachfragen nicht viel austragen (z. B. 24u.).
Anschauungen in der Theologie darstellt: die Gottesfrage wird Völlig einsichtig ist dagegen die Begründung, die für Des-
mi Gegensatz zu Tillich oder Bonhoeffer entschlossen als Frage cartes als „erste Gestalt" des „besonderen Interesses" gegeben
nach der Existenz Gottes zur Sprache gebracht. Schliefjlich ge- wird: er zwingt uns Heutige „gerade in der Frage nach der
''ort zum Grundsätzlichen der Position Küngs, daß er die im Existenz Gottes, das Verhältnis von Glaube, Vernunft und Getheologischen
und außertheologischen Bereich gründlich analy- wifjheit, von Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften
■ und entfaltete Gottesfrage nicht in Permanenz offenhal- gründlich zu durchdenken" (24). Der Verfasser begegnet Des-
'en will; vielmehr erklärt er gleich im Vorwort: „Existiert cartes mit Respekt und Sympathie; er nennt Formulierungen
Gott? Es soll hier mit offenen Karten gespielt werden. Die des Philosophen zur Bibel klarer als die entsprechenden des
Antwort wird heißen: Ja, Gott existiert. Und man kann auch als 2. Vatikanischen Konzils (30). Der Denkweg Descartes' wird geMensch
des 20. Jahrhunderts durchaus an Gott, sogar an den nau nachgezeichnet und das neue Verhältnis von Selbstgewifj-

heit und Gottesgewißheit herausgestellt (32). Das zugrunde-

ivung, Hans: Existiert Gott? Antwort auf die Gottesfrage der Neuzeit. Mün- ,.____, ... , . Tr ___. „. • . „..

rfien-zürich: Piper (1978). B78 s. 8°. liegende Verständnis von Vernunft und Glaube nennt Kung

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