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Ausgabe: | 1979 |
Spalte: | 401-412 |
Autor/Hrsg.: | Schunck, Klaus-Dietrich |
Titel/Untertitel: | Die Auffassung des Alten Testaments von der Natur 1979 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
33523 in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg ISSN 0040-5671
NUMMER 6 104. JAHRGANG JUN11979
Spalte Spalte
"ie Auffassung des Alten Testaments Gncslo-Lutherans, Philippists, and Formulators
von der Natur. Von K.-D. Schunck..... 401 (H. Junghans) ......................... 442
Hagen, K ., s. Bigano, J...................... 443
Hamerton-Kelly, R., s. Davies, W. D.........424
Theologische nml lw.iiiih ik.dii- AvnoLip Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgc-
J £ • o in °om,,el,8cne AsPekte schichte, hrsg. v. A. Erler u. E. Kautmann. II
von Kom 8,19. Von (!. Kehnscherper ... 411 (G. Langer)............................. 463
Hempel, J., -. Blauert, H................... 462
l'irr .. r, -rr ~ Hollenweger, W. ,1.: The Pentecostals, übers, v.
V , .', K-: A ('ommcnt<"'y on the Sccond R. A. Wilson (H.Obst) .................. 453
ll,.rfi lt0Jho,Corintnlans <E- Dl,lk>cr>...... 440 Junge!, E.: Zur Freiheit eines Christenmenscheu
Bia™"^.K-H-.s. Blauert, H.............. 462 (H.-G. Fritzsche) ........................ 456
Phvnifi^l?K«HTn:,^7n°!,'!^M.ibl,i0gra" Kahle, W„ Klapper, G., Maurer, W., u. M.
Phy of Luther Studies 1967-1976 (H. Jung- Schmidt: Wege zur Einheit der Kirche im
Blusriiir«' v'.V * V * Luthertum (H. Zeddies)................... 451
<H: NeumknnT " Lutner8tadt Kaufmann, E-, s. Handwörterbuch zur deut-
Wauert, H Bernhardt'K -H ' und' J* Homiipl * sehen Rechtsgeschichte .................. 463
[Hrsg.ÄS^taS Kchl- Kirche als Institution (R. Slenczka) 457
1971/75,1875/76, 1970/77, 1977/78 (U.Schnell) 462 Klapper G. s. Kahle W.................... 451
'uauluu, D. s Leube H 445 Lcube, H.: Orthodoxie und Pietismus, hrsg. v.
Davies, p. R.': lQM.'the War SerÖÜ fro'm QÜm- D- Blaufuß (W. Zeller)................... 445
ran (J. P. M. van der Ploeg)............... 429 Maurer, W...........................j----461
Davies, W. D.:The Gospel anu the Land '(E. Lars- ' M i Ulenberger, M. [Hrsg.]: Denkpause Im Dialog
son)............ .................... 437 (M. v. Brück)............................
IDayies,' W 'Ö!:']' jews, Grceks anu Christians, Modehn, Ch., a. Rahner K. ..... — 455
ed. bv R iTnmerinn Ki-Ilv nml U Scronas Rnliner, K., Modehn, Ch., u. H. Zwiefelhofer
(F Dexlnoeri 4»» [Hrsg.]: Befreiende Theologie (J. Althausen) 455
DictlonnaireVspiritÄ 446 Reinhardt H. J. F.: Die Ehelehre der Schule
Elßfeldt, O.: Einleitung in das Alte Testament dcsAnselm von Laon (W. Ernst) ........... 449
, 4. Aufl.(L. Wächter) ..................... 432 Scharfenberg, J.: Christliche Identität (K.-H.
Spalte
Schütte, H.: Amt, Ordination und Sukzession im
Verständnis evangelischer und katholischer
Exegcten und Dogmatikor der Gegenwart
sowie in Dokumenten ökumenischer Gespräche
(H. Kirchner) ...................____ 465
Scroggs, R., s. Davies, W. D.............____ 424
Sevenstcr, J. N.: The Roots of Pagan Anti-Semi-
tism in the Ancient World (M. Hengel)...... 434
Stupperlch, R.: Erasmus von Rotterdam und
seino Welt (B. Mocller)................... 442
Wilson, R. A., s. Hollenweger, W. J.......... 453
Winklcr, E.: Kommunikation und Verkündigung
(K.-P. Hortzsch) ................... 459
Zuber, B.: Vior Studien zu den Ursprüngen
Israels (W. Thiel) ....................... 427
Zwiefelhofer, H., s. Rahner, K............... 465
Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:
Dinger, R.: Der johanncische Weg zum Verstehen
des Glaubens ................... 409
Stock, U.; Die Bedeutung der Sakramente in
Luthers Sermonen von 1519.............. 471
Von Personen:
Bibliographie G. Holtz (M. Kleiminger) ---- 472
Krnst Kahler zum «5. Geburtstag (G. Haufe) .. 473
Bibliographie Ernst Kählcr (M. Rohkrämer) ... 474
Zeitschriftenschau:
Mitropolla Ardealului 1978 (P. Ziehe) ...... 477
ReformatUB Szemle 1978 (r. Ziehe) ........ 477
Er'M, A., s. Handwörterbuch zur deutschen Bieritz)................................ 460 | Bücher ......478
Rechtsgeschichte........................ 463 Schmidt, M., s. Kahle, W................... 451 Heue nucner ......................478
Die Auffassung des Alten Testaments von der Natur*
Von Klaus-Dietrich Schunck, Rostock
Was sagt <iaa Testament über die Natur aus? Wie ist sie
nach seiner Auffassung entstanden, wie wird sie erhalten, welcho
Stellung nimmt der Mensch in ihr ein und welcho Bedeutung hat
**le für den Menschen und seine Existenz ? Will man versuchen, auf
ese Prägen eine Antwort zu finden, so muß man zunächst klären,
was unter dem Begriff .Natur' eigentlich zu verstehen ist. Das ist
WH so dringlicher erforderlich, da das alte Israel - und damit auch
öas Alte Testament - unseren Begriff .Natur' überhaupt nicht
g?**Bnt hat - ebensowenig wie den griechischen Begriff .Kosmos',
•telt und andere Abstrakte. Nur ganz vereinzelt wird in nach-
e*>Hschen prophetischen Texten der Ausdruck bbn = das All für
das Universum gebraucht (vgl. Jer 10,16; 51.19). Die Welt war für
tsrael nicht ein stabiler und harmonischer Ordnungsorganismus,
fler alles Vorhandene, Organisches wie Anorganisches, gleichmäßig
umfaßt; die Welt lag für den Israeliten viel mehr im Unwägbaren
, Unmeßbaren, - sie war für ihn mehr ein Geschehen als ein
Sein.'
Da das Denken des Israeliten allgemein nicht zur Bildung von
Abstraktbegriffen neigte, gab es für Israel auch keinen Weg, sich
dieses Geschehens durch eine Besinnung auf das Grundsätzliche
geistig zu bemächtigen. Es vermochte die vorhandenen Dinge nur
leweils in ihrer konkreten Existenzform zu erkennen und als solche
Zu unterscheiden. Das heißt, an einem Beispiel verdeutlicht, es
erkannte wohl, daß es Bäume, samende Pflanzen und Grassorten
gibt (vgl. Gen 1), aber es bildete kein Wort für Pflanzen überhaupt.
und so hat es auch nicht zu der Vorstellung von einem von unveränderlichen
Gesetzen durchwalteten Kosmos, nicht zu dem Abstraktbegriff
.Natur' hingefunden.
Können wir dann aber überhaupt noch nach der Auffassung des
AT von der Natur fragen? Ich meine ja, wenn wir uns dabei nämlich
darüber im klaren sind, daß wir uns mit dem Begriff .Natur'
eben eines von unserem abendländischen Denken herkommenden
Sammelbegriffs bedienen und dabei den in unser >m Sprachgebrauch
mehrdeutigen Begriff möglichst präzise umschreiben. Mit
W. Trillhaas2 wollen wir darunter den .exakt' erforschbaren Bereich
der Naturwissenschaften verstehen, was auch den Menschen
einschließt. Dabei wollen wir aber zugleich bedenken, daß der
Begriff auch ein theologisches Verständnis aufweist; danach ist
dio Natur die Schöpfung Gottes in ihrer gegenwärtigen Befindlichkeit
, ist sie die phänomenale lebendige Welt, wie sie sieh
unserem vernünftigen Verstehen darbietet.
Für diese theologische Definition ist die Verbindung der Natur
mit Gott und die Gleichsetzung mit seiner Schöpfung wesentlich.
Ehen diese Verbindung bzw. Identifizierung wird aber bereits vom
AT vollzogen, ja. kommt überhaupt von diesem her.
I.
Gott als Schöpfer. Dio Aussage, daß Jahwe, der Gott Israels, als
Schöpfer wirksam geworden ist, begegnet zuerst in dem sehr alten
• Vortrag, gehalten auf dem Hochschuliehrgang der Luther-Akademie (Sondershausen
) im August 1978 in Ludwlgsluat.
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