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Ausgabe:

1979

Spalte:

331-338

Autor/Hrsg.:

Barth, Christoph

Titel/Untertitel:

Jakob in Bethel - ein neues Buch zur Vätertradition 1979

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Theologische Literaturzeitung 104. Jahrgang 1979 Nr. 5

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zelne gehende Behandlung von Quellen und Literatur hoffe ich im
Rahmen einer größeren Abhandlung geben zu können.

1 A. Bouvier, Henri Bullinger. Reformateur et conseiller oecume-
nique, le successeur de Zwingli, Neuehiitel/Paiis 1940, 110; W. F.
Dankbaar, Calvin, sein Weg und sein Werk, Neukirchen 1959, 179.

2 A. Bouvier, 146.

3 W. F. Dankbaar, 179; W. Kolfhaus, Der Verkehr Calvins mit Bullinger
, in: Calvinstudien. Festschrift zum 400. Geburtstage Johann
Calvins, Leipzig 1909, 69.

4 W. Niesei, Calvins Lehre vom Abendmahl, München 1930, 54-f;
W. Kolfhaus, 69.

5 Zum Folgenden s. bes. C. B. Hundeshagen, Die Conflikte des
Zwinglianismus, Lutherthums und Calvinismus in der Bernischen
Landeskirche von 1532-1558, Bern 1842; E. Bähler, Der Kampf zwischen
Staatskirchentum und Theokratie in der welschbernischen
Kirche im sechzehnten Jahrhundert, in: Zeitschrift für schweizerische
Geschichte, 5, 1925, 1-61. 129-191 ; K. Guggisberg, Calvin und
Bern, in: Festgabe Leonhard von Muralt, Zürich 1970, 266-285; G. W.
Locher, Von Bern nach Genf: die Ursachen der Spannung zwischen
zwinglischer und calvinistischer Reformation, in: Wegen en gestalten
in het gereformeerd Protestantisme. Festschrift S. van der Linde,
Amsterdam 1976, 75-87.

4 Beat Comes an die Zürcher Geistlichen, 23. Februar 1548, CR 43,
661 f.

7 Haller an Bullinger, 1555, CR 43, 415.

8 Zur Abendmahlslehre Calvins s. die Zusammenfassung bei G. W.
Locher, Streit unter Gästen. Die Lehre aus der Abendmahlsdebatte
der Reformatoren für das Verständnis und die Feier des Abendmahls
heute, Zürich 1972, llf.42-49.

' Zur Abendmahlslehre Zwingiis s. Locher, Streit, lOf.33-42.
10 W. Nijenhuis, Calvin en de Augsburgse confessie, in: Neder-
lands Theologisch Tijdschrift, 15, 1960/61, 416-433.

" Kurzes Bekenntnis vom hl. Sakrament, 1544, WA 54, 144, 7—9.

12 Wahrhaftes Bekenntnis der Diener der Kirche zu Zürich, 1545, s.
Heinrich Bullinger Bibliographie, Bd. 1: Beschreibendes Verzeichnis
der gedruckten Werke von Heinrich Bullinger, bearb. von J. Staedt-
ke, Zürich 1972. - Heinrich Bullinger Werke, Abt. I, Bd. 1, Nr. 161 bis
169. Nach Bullingers eigenem Zeugnis hat er die Schrift allein verfaßt
, doch vor der Veröffentlichung Kollegen und einer besonderen
Ratskommission vorgelegt, ebd. Nr. 161. S. 80.

13 Genfer Katechismus, 1545, zitiert bei Locher, Streit, 42. Anm. 34;
OS 2, 140, 11-13.

14 Haller an Bullinger, 7. März 1549, CR 41, 214.

15 Abdruck: CR 35, 717-722.

14 Haller an Calvin, 29. April 1549, CR 41,242f, wobei Haller kritische
Anmerkungen anbringt, CR 35, 723-726.

17 Viret an Calvin, 6. Februar 1549, CR 41, 178. Bei seinen Reisen
nach Zürich 1548 und 1549 vermied es Calvin, Bern zu berühren.

18 Guggisberg, Calvin und Bern, 269.

" Calvin an die Lausanner (und Bemer) Geistlichen, 29. April
1548, CR 40, 688.

20 „Absoluta de Christi Domini et Catholicae Ecclesiae Sacramen-
tis tractatio", gedruckt 1551, Bullinger Bibliographie. Nr. 183.

21 Calvin an Bullinger, 25. Februar 1547. CR 40, 480-489.

22 Calvin an Bullinger, 1. März 1548, CR 40, 666.

23 Bullinger an Calvin, 26. Mai 1548, CR 40, 706.

24 Calvin an Sulzer, ohne Datum, CR 40, 720; Calvin an Bullinger,
26. Juni 1548, CR 40, 727.

25 Gwalther an Viret, 1. Juni 1548, CR 40, 709-711.

24 Siehe E. Bizer, Studien zur Geschichte des Abendmahlsstreits
im 16. Jahrhundert, Darmstadt 1972, bes. 163. 166f.

27 Calvin an Bullinger, 26. Juni 1548, CR 40, 727-729.

28 Calvin an Bullinger, 21. Januar 1549, CR 35, 704.
2» CR 35, 693-700.

30 Der Begriff taucht bei Bullinger hier nicht auf, wohl aber beim
späten Zwingli in genau demselben Zusammenhang, Expositio fidei,
1531, S IV 55, vgl. dazu Ch. Gestrich, Zwingli als Theologe. Glaube
und Geist beim Zürcher Reformator, Zürich/Stuttgart 1967, 27-31.

31 Siehe dazu E. Saxer, „Siegel" und „Versiegeln" in der calvi-
nisch-reformierten Sakramentstheologie des 16. Jahrhunderts, in:
Zwingliana, Bd. XIV/H.8, 1977/2, 397-430.

32 CR 41, 165; 35, 706.

33 Hundeshagen, Conflikte, 233-238.

34 Calvin an Farel, 12. Dezember 1548, CR 41. 125f; Calvin an Viret,
18. Dezember 1548, CR 41, 130f.

35 Farel an Calvin, 18. Dezember 1548, CR 41, 131-134; Calvin an
Haller, 14. März 1549, CR 41, 220f.

34 Die Eidgenössischen Abschiede aus dem Zeiträume von 1549 bis
1555, bearb. v. K. Deschwanden, Lucern 1886. - Der amtlichen Ab-
schiedesammlung Bd. 4, Abt. le, 72f. 75-77. 90. 91-94.

37 Bullinger verfaßte am 1. Mai 1549 ein schriftliches Gutachten
gegen die Teilnahme Zürichs am französischen Bündnis: „Ob einer
Chrysllichen fryen Statt oder Land nutzlich und heilsam sye, sich
mit der krön Frankrych der gestallt vereinigen und verbinden, wie
jetzund angebracht und darvon geredt wirt", Zürich, Zentralbibliothek
, Ms. T 406, Nr. 7. Vgl. noch Bullingers Bericht an Calvin über die
Meinungsbildung in Zürich, 11. Mai 1549, CR 41, 279f. Zürich teilte
den Miteidgenossen am 29. Mai 1549 die Ablehnung der franzosischen
Allianz mit, Eidgenössische Abschiede, 91f.

38 Calvin an Bullinger, 7. Mai 1549, CR 41, 222. Zum Folgenden vgl.
E. Rieser, Calvin — Franzose, Genfer oder Fremdling? Diss. phil.
Zürich 1968, 32-36.

39 P. Stadler, Genf, die großen Mächte und die eidgenössischen
Glaubensparteien 1571-1584, Diss. phil. Zürich 1952, 42f.

40 Bullinger an Calvin, 15. März 1549, CR 41, 223.

41 Bullinger an Calvin, 21. Mai 1549, CR 41, 279.

42 Vgl. W. Nijenhuis, Calvinus oecumenicus. Calvijn en de eenheid
der kerk in het licht van zijn briefwisseling, 's-Gravenhage 1959. 100.
Anm. 6.

43 J. Staedtke. Calvin in Zürich, in: Neue Zürcher Zeitung, 24. Mai
1964. Nr. 2230.

44 Der genaue Zeitpunkt ist nicht bekannt, doch läßt sich der
Aufenthalt Calvins und Farels in Zürich auf die Zeit vom 25. bis
30. Mai 1549 eingrenzen.

45 Zum Beispiel Calvin an Myconius, 26. November 1549, CR 41, 456f.
44 Calvin an Sulzer, (26. November 1549). CR 41, 458.

47 Bullinger an Beza, 4. November 1571, gedruckt: A. Bouvier
(Anm. 1), 562.

48 An einzelnen Formulierungen nahm Calvin, möglicherweise
während seines Zürcher Aufenthaltes unter dem Einfluß Bullingers,
eigenhändig geringfügige Veränderungen vor, Zürich, Staatsarchiv,
E II 337a, 391v.-395v., angegeben im Apparat von CR 35, 717-722.

49 Eine Gegenüberstellung bei H. Graß. Die Abendmahlslehre bei
Luther und Calvin, Eine kritische Untersuchung, Gütersloh 1954, 210f.

50 Punkt 2, 4, 5. In Punkt 2 wird Christus als „Substanz" des Sakraments
bezeichnet. Auf die Ausscheidung dieses Punktes wird Bullinger
zielen, wenn er 1571 an Beza schreibt, Calvin habe versucht,
den Begriff „substantia" zu benutzen, doch darauf nach Vorstellungen
der Zürcher verzichtet, gedruckt: A. Bouvier (Anm. 1), 562.

51 Bullingers Autograph des gesamten Textes: Zürich, Staatsarchiv
, EII337a, 397v.-401v., in deutscher Ubersetzung: EII342, 226r. bis
229v., mit der Reinschrift in: E II 342, 215r.-225r. Das ursprüngliche
Vor- und Nachwort scheint bis heute unveröffentlicht geblieben zu
sein.

52 Calvin an Bullinger, 26. Juni 1549, CR 41, 305-307. Hinzu kam
unter anderem Artikel 5 und 23, CR 35. 737, 742. die weiteren Zusätze
führt der Apparat von CR auf.

53 Zürcher Geistliche an Calvin, 7. Juli 1549, CR 41, 321.

54 Abdrucke des Consensus Tigurinus mit verschiedenen Ubersetzungen
nennt Bullinger Bibliographie (Anm. 12), Nr. 624-650; hinzuzufügen
wäre noch eine deutsche Ubersetzung bei D. Scheuner,
Der Consensus Tigurinus. Gegenseitige Übereinstimmung in der Sakramentsfrage
in: Kirchenblatt für die reformierte Schweiz, 115,1959.
194-197 (ohne die „Briefe" Calvins und Zürichs) und eine englische
bei I. D. Bunting. The Consensus Tigurinus, in: Journal of Presby-
terian History, 44, 1966, 45-61.

55 Inhaltsangaben zum Beispiel bei E. Bizer (Anm. 26). 271-273:
O. E. Strasser, Der Consensus Tigurinus. in: Zwingliana. Bd. IX H. 1.
1949/1, 9-14.

54 Bullinger an Vadian, Mai 1544, Vadianische Briefsammlung, VI.
hrsg. v. E. Arbenz u. H. Wartmann, St. Gallen 1908, 323.

57 In drei Briefen begründeten die Berner ihre Ablehnung: Berner
an Zürcher Geistliche, 2. Juni 1549, CR 41, 287-289; 27. Juni 1549, CR 41,
312-314; 14. September 1549, CR 41, 391f.

58 Haller an Bullinger, 2. Juni 1549, CR 41, 290f.

59 P. Wernle, Calvin und Basel bis zum Tode des Myconius, 1535 bis
1552, Basel 1909, 75-79.

60 Siehe dazu bes. G. W. Locher, Bullinger und Calvin — Probleme
des Vergleichs ihrer Theologien, in: Heinrich Bullinger 1504—1573,
Ges. Aufs, zum 400. Todestag, Bd. 2, Zürich 1975, 1-33.

4' Bullinger an Utenhove, 31. August 1549, CR 41, 373.

42 Bullinger an Calvin, 4. Februar 1551, CR 42, 44; Calvin an Bullinger
, 17. Februar 1551. CR 42, 51f; Bullinger an Calvin, 27. Februar 1551.
CR 42, 55.

43 Calvin an Bullinger, 17. Februar 1551, CR 42, 51.

44 Siehe die Zusammenfassung bei E. Bizer (Anm. 26). 275-284.

45 O. E. Strasser (Anm. 55), 15 stellt zu Recht fest: „Der Consensus
Tigurinus hat nicht nur geeinigt, er hat auch entzweit".

Jakob in Bethel - ein neues Buch zur Vätertradition

Von Christoph Barth, Mainz

Im Zentrum dieser umfangreichen, aber glänzend geschriebenen
Untersuchung steht die Episode von Jakobs

* Pury, Albert de: Promesse divine et lügende cultuelle dans le
cycle de Jacob. Genese 28 et les traditions patriarchales. Paris: Ga-
balda 1975. 720 S. in 2 Bdn. gr. 8°. = Etudes Bibliques. ffr. 295,-.

Traum in Bethel, Gen 28,10—22. Während seines Studienaufenthaltes
an der Ecole Biblique in Jerusalem (1964—66)
war dem Verfasser von R. de Vaux vorgeschlagen worden,
die religiösen Traditionen von Bethel zu bearbeiten; er hat
diesen Vorschlag aufgenommen, das Thema jedoch eingegrenzt
. Eine vorläufige Prüfung der Literatur zu Gen 28 er-