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Ausgabe:

1979

Spalte:

241-247

Autor/Hrsg.:

Döpmann, Hans-Dieter

Titel/Untertitel:

Konfessionskunde heute 1979

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnaclc
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
33523 in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg ISSN 0040-5671

NUMMER 4

Spalte

Konfegsionskunde heute

Von H.-D. Döpmann..................... 241

Aland, K., s. The Greek New Testament...... 260

Black, M„ s. The Greek New Testament...... 260

Boraas, R. S„ and S.Horn: Heshbon 1971

(H.-J. Zobel)............................ 288

Clines, D.J.A.: I, He, We, & They (J.Jeremias) 259

Dissen Dag un all de Daag (G.Holtz)......... 300

Döpmann, H.-D.: Die Russische Orthodoxe Kir-
che in Geschichte und Gegenwart (G. Schulz) 289

Elliger, K., s. Haag, H..................... 274

The Greek New Testament, ed. by K.Aland,
M. Black, C. M. Martini, B. M. Metzger, and
A. Wlkgren. 3rd Edition (G.D.Kllpatrlck)... 260
Greer, R.A.: The Captain of our Salvation

(H.Kraft).............................. 279

Gutmann, J. (Ed.): The Temple of Solomon

(A.Kuschke)............................ 287

Haag, H.: Teufelsglaube. Mit Beitragen von
K. Elliger, B. Lang, M. Limbeck (G. Baumbach
) .................................. 274

Hammerstein, F. v. (Hrsg.): Von Vorurteilen

zum Verständnis (L. WÄchter)............. 309

Heyer, F.: Konfessionskunde (H.-D. Döpmann) 241

Horn, S.. s. Boraas, R. S.................... 288

Horst, F.: Hiob, 1 (C.Westermann / J.Kegler) 252
Kröger, H.: PlattdQütsche Predigten ut us Tled
G.Holtz) .............................. 300

104. JAHRGANG

Spalte

Kugler, G., u. H. Lindner: Trauung und Taufe:

Zeichen der Hoffnung (H.-H. Jenssen)...... 299

Lang, B., s. Haag, H........................ 274

Limbeck, M., s. Haag, H.................... 274

Lindner, H., s. Kugler, G................... 299

Longardt, W. (Hrsg.): Taschenbuch für Mitarbeiter
der Kindergottesdienste, 1977

(G. Kehnscherper)....................... 202

Martini, C. M., s. The Greek New Testament ... 260
Mensching, G.: Der offene Tempel (K.-W. Tröger
) ................................... 249

Metzger, B. M.: A Textual Commentary on the
Greek New Testament (G. D. Kllpatrlck) ... 260

-: s. The Greek New Testament............. 260

Morgenthaler, Ch.: Sozlallsation und Religion

(G. Kehnscherper)....................... 308

Prien, H.-J.: Die Geschichte des Christentums

in Lateinamerika (G. Wendelborn)......... 270

Rupprecht, K.: Der Tempel von Jerusalem

(K.-H. Bernhardt)....................... 257

Scheffczyk, L„ s. Waldenfels, H............. 283

Schlbllsky, M.: Religiöse Erfahrung und Interaktion
(G. Kehnscherper) ................ 305

SchlUebeeckx, E.: Christus und die Christen,

übers, v. H. Zulauf (R. Slenczka).......... 294

Schulz, H.-J.: ökumenische Glaubenseinheit aus

eucharistischer Überlieferung (K.-H. Bierltz). 307
Tellenbach. H. (Hrsg.): Das Vaterbild in Mythos
und Geschichte (T.Lohmann)............. 247

APRIL 1979

Spalte

Tengström, S.: Die Hexateucherzählung, übers.

v. H. Zeltler (E. Oßwald) ................. 261

Verweyen, H.: Chrlstologische Brennpunkte

(U. Gerber) ............................. 298

Waidenreis, H.: Absolutes Nichts (G.Mensching) 310
- u. L. Scheffczyk: Die Offenbarung (W. Andersen
) .................................... 283

Wallisch-Prinz, B.: Religionssoziologie (E.Hinz) 304
Warnock, R. G., u. A. ZumkeUer OSA (Bearb.):
Der Traktat Heinrichs von Friemar über die

Unterscheidung der Geister (W. Ernst) ..... 278

Wendelborn, G.: Franziskus von Assisi (J. Dachsei
) .................................... 276

Wlkgren, A., s. The Greek New TeBtamont---- 260

Zeltler, N., s. Tengström, S................. 251

Zulauf, H„ s. SchlUebeeckx, E............... 294

ZumkeUer, A.: Warnock, R. G............... 278

Zeitschriftengehau:

Mltropolia Ardealulul 1977 (P. Ziehe)........ 312

MItropolia Banatului 1977/1978 (P. Ziehe) ____ 312

Reformätus Egyhaz 1977/1978 (P. Ziehe) ..... 313

Theologlai Szemle 1977/1978 (P. Ziehe) ...... 313

Berichte und Mitteilungen:

Preisaufgabe.............................. 317

Neue Bücher ........................... 318

Konfessionskunde heute*

Von Hans-Dieter Döpmann, Berlin

Der bereits von Philipp Marheineke vorgezeichnete und von
Ferdinand Kattenbusch programmatisch entfaltete Übergang von
der „Symbolik" zur „Konfessionskunde", nämlich die Einsicht,
daß über die vergleichende Darstellung der Kirchen und Gemeinschaften
nach ihren symbolischen Büchern, ihren offiziellen Lehrbekenntnissen
hinaus die allseitigen Lebensäußerungen der Kirchen
, die Weiterentwicklung ihres Lehrgehalts, von Kultus, Recht
und Verfassung, die spezifische Frömmigkeitspraxis, kirchliche
Geographie und Statistik und schließlich das Verhältnis zu Staat
und Gesellschaft zu erfassen sind, ist zur selbstverständlichen
Norm konfessionskundl icher Darstellungen geworden.

Das gilt, nachdem einst Johann Adam Möhler in seiner „Symbolik
oder Darstellung der dogmatischen Gegensatze der Katholiken
und Protestanten nach ihren öffentlichen Bekenntnisschriften"
sich bewußt auf die rein dogmatischen Gegensätze beschränkt und
erklärt hatte, dies „schließt die liturgischen und disziplinaren,
überhaupt die außerwesentlichen kirchlichen und bürgerlichpolitischen
Differenzen aus", auch für die modernen katholischen
Darstellungen.

Trotzdem blieb das Bemühen, die einzelnen Kirchen auf ihr
»Wesen" oder ein beherrschendes „Prinzip" hin zu befragen, von

Heyer, Friedrich: Konlesslonskunde. Mit Beiträgen von H.Chadwick, H.
Dombois, K. Ch. Felmy, G. Gaßmann. W. Hage, W. Küppers, M. Lienhard,
*■ v. Lilienfeld. D..Müller, D. Reimer, M. Schmidt, K. Clausen, 11. Stahl.
Berlln-New York: de Gruyter 1977. XV, 864 S. 8° » de Gruyter Lehrbuch.
Geb. DM 98.—.

241

dem aus sich die einzelnen Lebensäußeningen ableiten ließen.
Und von diesem Ansatz her stand - mehr oder weniger polemisch -
eindeutig das Gegensätzliche im Vordergrund, wobei Bezugsmöglichkeiten
oder Gemeinsamkeiten entweder geleugnet oder außer
acht gelassen wurden.

Demgegenüber stellt der heutige ökumenische Bezug der Kirchen
und Gemeinschaften, sei es auf Grund gemeinsamer Mitgliedschaft
im ORK oder ihrer Beteiligung als Beobachter, sei es durch
ähnlich geartete Neubesinnung in einer sich wandelnden Welt oder
das gemeinsame Engagement in bezug zu heute drängenden
Monschheitsproblomcn, stellen die sich auf den verschiedensten
Ebenen und in den verschiedensten Bereichen ergebenden Kontakte
und Gesprächo für die Sicht des Anderen neue Anforderungen
. Somit wird das Vermitteln von Kenntnissen als einer notwendigen
Voraussetzung und Grundlage für Vorständigungsbemühun-
gen, wie sie sich z. B. in der heutigen Diskussion über den Konsensus
- Entwurf des ORK ,,E ine Taufe - eine Eucharistie - ein Amt"
oder in den zwischenkirchlichen theologischen Gesprächen äußern,
zu einer zentralen Aufgabe der gegenwärtigen konfessionskund-
lichen Arbeit.

Im wesentlichen werden dabei heute drei einander ergänzende
Wege beschritten:

1. Selbstdarstellungen in Sammelwerken. Neben dem in mancher
Hinsicht noch heute bedeutsamen, Von F.Siogmund-Schultze
herausgegebenen Sammelwerk „Ekklesia" sei von seit den 50er

242

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