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Ausgabe:

1978

Spalte:

151-155

Kategorie:

Referate und Mitteilungen über theologische Dissertationen und Habilitationen in Maschinenschrift

Autor/Hrsg.:

Ogawa, Akira

Titel/Untertitel:

L' histoire de Jésus chez Matthieu 1978

Rezensent:

Ogawa, Akira

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Theologische Literaturzeitung 103. Jahrgang 1978 Nr. 2

152

Antes, Peter: Die Weltreligionen als Herausforderung des

Christentums (StZ 102, 1977 S. 435-445).
Bandt, Hellmut: Kontinuität und Veränderlichkeit (ZdZ

1976 S. 321-330).

Baur, Jörg: Piatos Wort zu Seele und Unsterblichkeit. Erwägungen
zur Verabschiedung eines theologischen Vorurteils
(NZSTh 18, 1976 S. 173-179).

Becker, Karl J.: Dogma. Zur Bedeutungsgeschichte des lateinischen
Wortes in der christlichen Literatur bis 1500
(I. Teil) (Gregorianum 57, 1976 S. 307-350).

Beinert, Wolf gang: Die Apostolizität der Kirche als Kategorie
der Theologie (ThPh 52, 1977 S. 161-181).

Betz, Otto: Biblische Texte als Schlüssel zur Wirklichkeit
(US 32, 1977 S. 63-69).

Biser, Eugen: Kreis und Antlitz. Gedanken zum Dilemma
von traditioneller und moderner Theologie (Wort und
Antwort 17, 1976 S. 161-167).

Blandino, Giovanni: Eine Hypothese zur Menschwerdung
Gottes (ThGl 66, 1976 S. 287-299).

Bleickert, Günter: Jesus — Ursprung der Kirche (Wort und
Antwort 17, 1976 S. 97-103; 133-134).

Bourassa, Francois: Sur la propriete de Tesprit saint: ques-
tions disputees II (Science et esprit 29, 1977 S. 23—43).

Burgert, Helmuth: Drei Aporien der Grenze zwischen Philosophie
und Theologie. Philosophische Fragen an die
Theologie (DtPfrBl 77, 1977 S. 290-292).

Commissio Theologica Internationalis: Theses de Magisterii
Ecclesiastici et Theologiae ad invicem relatione (Gregorianum
57, 1976 S. 549-563).

Conte, G.: Sola Scriptura (Protestantesimo XXXI, 1976 S. 32
bis 36).

Dombois, Hans: Juristische Bemerkungen zur Rechtfertigungslehre
IV (NZSTh 18, 1976 S. 149-159).

Eichler, Peter: Wovon spricht die transzendentale Theologie
? Zur gegenwärtigen Auseinandersetzung um das Denken
von Karl Rahner (ThQ 156, 1976 S. 284-295).

Emeis, Dieter: Schuld und Vergebung heute (StZ 102, 1977
S. 446-454).

Evans, C. F.: Parable and Dogma. The Ethel M. Wood Lec-
ture delivered before the University of London on 24 Fe-
bruary 1976. London: University of London, The Athlone
Press 1977. 21 S. 8°.

Fischer, Klaus P.: Grundkurs des Glaubens. Karl Rahners
„Einführung in den Begriff des Christentums" (ThPh 52,

1977 S. 67-71).

Füssel, Kuno: Was heißt materialistische Lektüre der Bibel?
(US 32, 1977 S. 46-54).

Greshake, Gisbert: Theologische Grundlagen des Bittgebets
(ThQ 157, 1977 S. 27-40).

Häring, Hermann: Katholische Theologie, aber wie? Ein
Vergleich zweier Standpunkte (ThQ 156, 1976 S. 296-304).

Hahn, Ferdinand: Das biblische Kerygma und die menschliche
Existenz. Zum Werk und zur Wirkungsgeschichte
Rudolf Bultmanns (HK 30, 1976 S. 630-635).

Hambruch, Klaus-Günther: Das Problem des Verstehens in
Theologie und Apologie (DtPfrBl 76, 1976 S. 65-67).

Henke, Peter: Erwählung und Entwicklung. Zur Auseinandersetzung
zwischen Adolf von Harnack und Karl Barth
(NZSTh 18, 1976 S. 194-208).

Hennemann, Gerhard: Konsequenzen für den Menschen.
Aspekte gegenwärtiger Anthropologie (DtPfrBl 76, 1976
S. 735-737).

Hopland, Karstein: Gottesfrage und Dialektik der Selbsterfahrung
. Die Auseinandersetzung der gegenwärtigen
Geschichtstheologie mit dem Gedanken des transzendentalen
Selbst (StTh 30, 1976 S. 123-161).

Kern, Walter: Karl Rahners „Grundkurs des Glaubens"
(StZ 102, 1977 S. 326-336).

-: Die Mitte des christlichen Glaubens (StZ 102,1977 S. 105
bis 118).

Koch, Hans Georg: Neue Perspektiven der Theologie des
Heiligen Geistes (HK 30, 1976 S. 456-462).

Krämer, Peter: Das Recht im Selbstvollzug der Kirche. Erwägungen
wider die Gefahr einer Verrechtlichung (TThZ
85, 1976 S. 321-331).

Krenn, Kurt: Das „Systematische" in der Theologie (ThGl
66, 1976 S. 300-312).

Lehmann, Karl: Verbindliche Lehraussagen und Geschichtlichkeit
des Lebens der Kirche (US 31, 1976 S. 285—295).

Leiden und christlicher Glaube (Themenheft Concilium 12,

1976, Heft 11)

Boff, Leonardo: Das Leiden, das aus dem Kampf gegen

das Leiden erwächst (S. 547—553).
Lagree, Michel: Die Sprache der Ordnung. Das Leiden im

Denken und Reden eines französischen Bischofs im

19. Jahrhundert (S. 554-558).
Kübler-Ross, Elisabeth: Kommerzialisierte Leiden für

verborgene Leiden (S. 558—564).
Gonzalez, Angel: Ijob, der Kranke (S. 564-567).
Murphy, Roland: Kohelet, der Skeptiker (S. 567-570).
Ruppert, Lothar: Der leidende Gottesknecht (S. 571-575).
Westermann, Claus: Ruf aus der Tiefe (S. 575—581).
Gonzäles-Faus, Jose: Jesus, Bild des leidenden Menschen

(S. 581-587).

Duquoc, Christian: Das Kreuz Christi und das Leid des

Menschen (S. 587-593).
Bowker, John: Christliche Theologie und das Verständnis

des Leidens in den östlichen Religionen (S. 593—599).
Mayer-Scheu, Josef: Seelsorge im Krankenhaus. Ansätze

einer Neuorientierung (S. 600—607).
Ofiatibia, Ignacio: Voraussetzung zu einer Erneuerung des
Sakraments der Krankensalbung (S. 608—613).
Limbeck, Meinrad: Rückfragen nach Jesus. Ein Literaturbericht
, Teil I (Bibel und Kirche 31, 1976 S. 127-132).
Lubac, Henri de: Apologetik und Theologie (ZKTh 98, 1976
S. 258-270).

Luzzi, J.: El fenömeno des ateismo moderno: anälisis de

Teilhard de Chardin (Stromata 32, 1976 S. 289-381).
Malsch, Carl: Zwischen Lehrzwang und Lehrwillkür

(DtPfrBl 77, 1977 S. 129-131).
Martelet, G.: Identite du message evangelique et change-

ment dans les expressions doctrinales. Resurrection et

eucharisfie (NRTh 98, 1976 S. 769-783).
Martinez-Fazio, Luis M.: La eucaristi'a, banquete y sacrifi-

cio, en la iconografia paleocristiana (Gregorianum 57, 1976

S. 459-521).

REFERATE ÜBER THEOLOGISCHE DISSERTATIONEN IN MASCHINENSCHRIFT

Ogawa, Akira: L'Histoire de Jesus chez Matthieu. La signi-
fication de l'histoire pour la theologie Matthieu. Diss.
Strasbourg 1975. 537 S. (frz.).

In der vorliegenden Dissertation wird der Versuch unternommen
, das heilsgeschichtliche Verständnis der matthä-
ischen Theologie zu überprüfen. Der Vf. fragt nach der heilsgeschichtlichen
Qualifikation der Geschichte Jesu und der
Gegenwart des Matthäus, und sucht auf dem Hintergrund
dieser Fragestellung die Bedeutung der historischen Reflexion
über die Geschidite Jesu in der matthäischen Theologie
klarzumachen.

Am Anfang des ersten Kapitels, „Die Heilsgeschichte bei
Mt" (S. 11—79), steht eine kurze Durchsicht der Gesamtkomposition
des Evs., woran deutlich wird, daß die Gesamtstruktur
nicht Träger der theologischen Konzeption des
Evangelisten ist, weil sie im Grunde durchaus von seinen
Quellen bestimmt ist. Danach werden verschiedene Stoffe
analysiert, die oft für eine heilsgeschichtliche Periodisierung
in Anspruch genommen werden, um festzustellen, ob die '
matthäische Redaktion an der chronologischen Anordnung
der Überlieferungen von Jesu Taten und Worten interessiert
ist und so eine Tendenz zum konsequenten historisierenden
Denken zeigt. Die Exegese der Texte, die mit dem Thema
„Heil der Heiden" zu tun haben, vervollständigt das Kapitel
. Das Ergebnis konstatiert eine Inkonsequenz der geschichtlichen
Reflexion bei der matthäischen Schilderung
der Geschichte Jesu: Einerseits nimmt der Evangelist keine