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Ausgabe: | 1978 |
Spalte: | 785-798 |
Autor/Hrsg.: | Wagner, Siegfried |
Titel/Untertitel: | "Biblische Theologien" und "Biblische Theologie" 1978 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg 33523
NUMMER 11
Spalte
„Biblische Theologien" und „Biblische
Theologie'6. Von S. Wagner............ 785
Acta conciliorum oecumenlcorum, ed. E.
Schwartz et J. Straub. Tom. IV, Vol.3. Parti
(J. Bogge).............................. 822
Arbesmann, B„ s. Augustinus, A............. 823
Astour, M. C, s. Fischer, L. B............... 811
Auer, A., Menzel, H., u. A. Eser: Zwischen Heilauftrag
und Sterbehilfe (D. Eössler)........ 842
Augustinus, A.: Die Handarbeit der Mönche,
übertr. u. erl. v. B. Arbesmann (H.-J. Dies-
ner).................................... 823
Balthasar, H. V. v., s. Bouyer, L............. 839
Beazley, G. G. [Hrsg.]: Die Kirche der Jünger
Christi (Dlsciples), übers, v. G. Baabe (W. J.
Hollenweger)............................ 831
Biezals, H.: Lichtgott der alten Letten (M. Ktl-
lus).................................. 804
Bogaert, P.-M., s. Pseudo-Philon............. 817
Bouyer, L.: Das Wort Ist der Sohn, übers, v. H.
U. y. Balthasar, G. Haeffner, u. H. Schöndorf
(TJ. Gerber)......................... 839
Cazeaux, J., s. Pseudo-Philon............... 817
Christen und Marxisten Im Friedensgespräch
(G. Kretzschmar)........................ 843
Dahood, M„ s. Fisher, L. E................. 811
Dammann, E.: Die Übersetzung der Bibel In
afrikanische Sprachen (A. Lehmann)....... 810
Emeis, D., u. B. Sauermost [Hrsg.]: Synode -
Ende oder Anfang (H. Kirchner)........845
Eser, A., 8. Auer, A........................ 842
103. JAHRGANG
Spalte
Fisher, L. B. [Ed.]: The Claremont Bas Shamra
Tablets, in collaboration with M. C. Astour,
M. Dahood and P. D. Miller (K.-H. Bernhardt) 811
Friedrich, J., s. Käsemann, E................ 799
Haeffner, G., s. Bouyer, L................... 839
Harrington, D. J., s. Pseudo-Philon.......... 817
Hengel, M.: Der Sohn Gottes (W. Wiefel)..... 819
Illmann, K.-J.: Thema und Tradition in den
Asaf-Psalmcn (H. Seidel).................. 812
Jensen, O.: Theologie zwischen Illusion und Ee-
striktion (M. Beintker)................... 840
Jepsen, A., s. Budolph, W.................. 814
Junkin, E. D.: Beligion Versus Eevolution
(K. Nowak)............................. 826
[Käsemann, E.:] Eechtfertigung. Festschrift f. E.
Käsemann zum 70. Geb. hrsg. v. J. Friedrich,
W. Pöhlmann u. P. Stuhlmacher (N. Walter) . 799
Kaiser, O., s. Katschow, C. H................ 802
Kierkegaard, S„ s. Kierkegaardiana.......... 832
Kierkegaardiana, VIII/IX, udgivne af S. Kierkegaard
ved N. Thulstrup (W. v. Kloeden)... 832
Levinson, N. P.: Die Kultsymbolik im Alten
Testament und Im nachbiblischen Judentum.
Tafelband (G. Wallis).................... 813
Menzel, H., s. Auer, A...................... 842
Miller P. D., s. Fisher, L. B................. 811
Notter, V.: Biblischer Schöpfungsbericht und
ägyptische Schöpfungsmythen (S. Herrmann) 806
Otto, E., u. T. Schramm: Fest und Freude (G.
SchiUe)................................. 808
Perrot, Gh., 8. Pseudo-Philon................ 817
NOVEMBER 1978
Spalte
Pfeiffer, A.: Franz Overbecks Kritik des Christentums
(H.-H. Jenssen).................... 828
Pöhlmann, W., s. Käsemann, E.............. 799
Pseudo-Philon: Les Antlquites Bibliques, I-II,
par D. J. Harrington, trad. par J. Cazeaux,
commentafre et index par Ch. Perrot et P.-M.
Bogaert (G. Delling)..................... 817
Baabe, G., s. Beazley, G. G.................. 831
[Katschow, CH.:] Denkender Glaube. Festschrift
f. C. H. Katschow z. 65. Geb., hrsg. v. O. Kaiser
(H. Fischer).......................... 802
Budolph, W.: Micha - Nahum - Habakuk - Ze-
phanja. Mit ein. Zeittafel v.A.Jepsen(G. Wallis) 814
Sauermost, B., s. Emeis, D.................. 845
Schmid, K., u. J. Wollasch: Socletas et fraternl-
tas (G. Haendler)........................ 824
Schneyer, J. B.: Bepertorium der lateinischen
Sermones des Mittelalters (W. Nagel)....... 824
Schöndorf, H., s. Bouyer, L.................. 839
Schramm, T„ s. Otto, E..................... 808
Schwartz, E., a. Acta conciliorum oecumenlcorum
................................... 822
Stockmeier, P. [Hrsg.]: Konflikt in der Kirche
(E. Hertzsch)............................ 831
Straub, J., s. Acta conciliorum oecumenlcorum 822
Stuhlmacher, P., s. Käsemann, E............ 799
Swanson, B. J.: The Horizontal Line Synopsis
of the Gospels (F. J. Schiene)............. 820
Thulstrup, N., s. Kierkegaardiana............ 832
Winter, M. W.: A Concordance to the Peshitta
Version of Ben Sira (A. Peral)............. 816
„Biblische Theologien" und „Biblische Theologie"*
von Siegfried Wagner, Leipzig
Heinz Wagner zum 65. Geburtstag
1. Keine Ausbildung von Theologen will heute auf eine Lehrveranstaltung
verzichten, deren Stoffangebot mit dem Begriff biblische
Theologie' oder in der Aufgliederung .Theologie des Alten
Testaments' bzw. .Theologie des Neuen Testaments' umschrieben
wird. Immer scheint es dabei nach allen exegetischen Einzeluntersuchungen
biblischer Probleme, Themen und Bücher um eine Art
Zusammenfassung der theologischen Sachaussagen des Alten wie
des Neuen Testaments wie eben schließlich auch der gesamten
Bibel zu gehen. Gegenüber dem Detail, dem ja durchaus die ernsthafte
und diffizile Arbeit gelten soll, möchte in einer Biblischen
Theologie der Zusammenhang, die Kontinuität, die rote Linie, vor
allem aber die ganze Breite der Einzelthemen und ihre Zuordnung
zueinander, ihr Aufeinanderbezogcnsein zu einem schaubaren Bild
erstehen, in das die Details eingeordnet werden können. Die vorsichtige
Formulierweise deutet an, daß heute gerade in bezug auf
Aufgabe, Methode und Zielstellung einer solchen .Biblischen Theologie
' größere Unsicherheiten bestehen als in früheren Zeiten.1
Dabei ist die Biblische Theologie ein gegenüber der Exegese, der
Auslegung biblischer Texte, vergleichsweise junger Arbeitszweig
786
UB TÜ3
22.JAN.1979
des theologischen Arbeitens innerhalb der Geschichte der christlichen
Kirche, er ist noch nicht einmal 200 Jahre alt. Am Anfang
steht die programmatische Lossagung von der Dogmatik, welcher
die exegetischen Studien bislang lediglich Zuarbeit zu leisten
hatten, um den dogmatischen Sätzen und kirchlichen Traditionen
biblische Rechtfertigung zuteil werden zu lassen. Johann Philipp
Gabler hat sich in seiner berühmten Rede über die richtige Unterscheidung
der biblischen und der dogmatischen Theologie von 1787
sehr nachdrücklich für die Trennung der biblischen Theologie von
der Dogmatik eingesetzt, für das Eigengowicht bibeltheologischer
Aussagen, die es in ihrer örtlichen und zeitlichen Bosonderung
unter Absehung von dogmatischen Bedürfnissen zu erfassen gelte.2
In der fast 200-jährigen bewegten und spannungsreichen Geschichte
suchte diese eigene Disziplin im Chor der theologischen
Fächer ihren Weg zwischen Dogmatik und Geschichte zu finden.
Immer wieder ging die Diskussion um ihren rechten Gegenstand
und um die rechte Methode. Die Biblische Theologie sollte nicht
erneut von der Dogmatik oder von der Geschichte und sei es nur
der Religionsgeschichte oder, literaturwissenschaftlich gesprochen,
786