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Ausgabe:

1978

Spalte:

606-607

Kategorie:

Praktische Theologie

Titel/Untertitel:

Methoden der empirischen Sozialforschung in der Praktischen Theologie 1978

Rezensent:

Kretzschmar, Gottfried

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005

Theologische Literaturzeitung 103. Jahrgang 1978 Nr.8

606

Der Sammelband vermittelt keine neuen Erkenntnisse, aber er
gibt dem Leser, der einen Uberblick über die Bedeutung der Liebe
für christliches Denken und Handeln sucht, eine verständliche und
instruktive Information. Eine Präzisierung des vielfarbigen Begriffs
der Liebe erweist sich immer wieder als notwendig.

Leipzig Joachim Wiebcriug

Altner, Günter: Das Kreuz dieser Zeit. Von den Aufgaben des Christen
im Streit um die Kernenergie. München: Kaiser [1977].
83 S. 8° = Kaiser Traktate 26. DM 9,80.
Die Armen in der Kirche (Themenheft Concilium 13, 1977, Heft 4)
Bastos de Avila, Fernando: Die Kirche und der Hunger in der

Welt (S.201-206)
Munoz, Ronaldo: Die Kirche in einer Gesellschaft der Armen
(S.206-211)

Spiegel, Yorick und Klaus Winger: Die Aufgaben der Kirche angesichts
psychischer Verelendung (S. 211-220)

Böckmann, Aquinata: Welches sind die Impulse des Neuen Testamentes
für das Verhältnis der Kirche zu den Armen (S. 221-226)

Mollat, Michel: Armutsbewegungen und Dienst an den Armen
in der Geschichte der Kirche (S.226-231)

Chenu, Marie-Dominique: „Kirche der Armen" auf dem Zweiten
Vatikanischen Konzil (S. 232-235)

Lukäcs, Jözsef: Zur Problematik der Armut undder Armen in der
katholischen Soziallehre: Marxistische Anfragen (S.236-242)

Post, Werner: Marxistische Lösungen für das Armutsproblem:
Christliehe Anfragen (S. 242-246)

Gutierrez, Gustavo: Die Armen in der Kirche (S.246-250)

Lepargneur, Hubert: Das Dilemma von Armut und Effizienz
in der Kirche (S. 250-255)

Congar, Yves: Armut als Akt des Glaubens (S. 255-260)

Conzemius, Victor: Für einen Solidaritätsfond europäischer
Priester (S. 260-262)

Die dreizehn Selbstverpfliehtungen ungenannter Bischöfe auf
dem Zweiten Vatikanischen Konzil (S. 262-263)

Müller, Alois: Die Armen und die Kirche. Versuch einer Bilanz
und Synthese (S.264-267).
Balthasar, Hans Urs v.: Considerations sur l'histoire du salut.

Apropos de la theologie de la liberation (NRTh 99, 1977 S.518

bis 531).

Beinert, Wolfgang: Die Verantwortung des Christen für die Zukunft
des Kosmos (Cath.31,1977 S. 1-16).

Bruch, Richard: Intuition und Überlegung beim sittlichen Naturgesetz
nach Thomas von Aquin (ThGl 67, 1977 S. 29-55).

Christentum und Sozialismus (Themenheft Concilium 13, 1977,
Heft 5).

Demmer, Klaus: Wege, Umwege und Auswege der Moraltheologie.

Erwägungen zu dem gleichnamigen Buch von Franz Scholz

(Gregorianum 58, 1977 S. 277-320).
Dominguez, Benito: La vida religiosa y el compromiso con el

mundo (RevistaAgustiniana de espiritualidad 18,1977 S.57-114).
Ermecke, Gustav: Erbe und Auftrag in der Moraltheologie (Erbe

und Auftrag 53, 1977 S. 15-18).

: Katholische Moral theologie am Scheideweg (MThZ 28, 1977
S. 47-54).

-: Wissenschaftlicher Fortschritt contra katholische Moral? Die
Human Wissenschaften in ihrer Bedeutung für die Moral und
„Humanae vitae" (ThGl 67, 1977 S. 55-70).

Finance, Joseph de: La determination de la norme morale (Gregorianum
57, 1976 S. 702-739).

Fraling, Bernhard: Euthanasie? - Möglichkeiten und Grenzen
christlicher Sterbehilfe (ThGl 66, 1976 S.399-119).

Giers, Joachim: Die Grenzen normativer Aussagen in der katholischen
Soziallehre (MThZ 28, 1977 S. 1-26).

Hahn. Ferdinand: Neutestamentliche Grundlagen einer christlichen
Ethik (TThZ 86,1977 S.31-41).

Hanssens, Patrick: Ethique et foi. Quelques reflexions inspirees
par S.Kierkegaard (NRTh 99, 1977 S.360-380).

Ilarbmneier, Götz, u. Rudolf Weth: Glaube und Werke in der
totalen kirchlichen Arbeitswelt. Neukirehen - Vluyn: Neukir-
chener Verlag des Erziehungsvereins [1977]. 48 S. 8°,

Höffe, Otfried: Lexikon der Ethik, hrsg. in Zusammenarb. m.
M.Forschner, A.Schöpf u. W.Vessenkuhl. München: Beck
[1977]. 287 S. kl. 8° = Beek'sche Schwarze Reihe, 152.
DM 14,80.

Holz, Harald: Die Idee einer .vollkommenen Menschheit': Utopie

oder Ideal (NZSTh 19,1977 S. 108-126).
Loss, Nicolö M.: Bibbi e sessualitä (Salesianum 38, 1976 S.285 bis

325).

Medina, Jorge: El magisterio social de la iglesia (Teologia y vida
18, 1977 S. 29-38).

Mertens, Cl.: Charite. Verite. Justice (NRTh 99,1977 S. 391-405).

Nordhues, Paul: Lebensqualität - Wunsch, Auftrag und Verheißung
(ThGl 67, 1977 S. 19-28).

-: Versöhnung als christlicher Auftrag (Cath 31,1977 S. 102-121).

Reijonen, Mikko: The Question of Religious Freedom in Finland.
Summary from: Uskonnonvapauskysymys Suomessa. Kirkon
tutkimuslaitos, sarja A, No.31. 1977. Helsinki: Kirkon Tiedo-
tuskeskus 1977.1, 13 S. 8° = Publication No.20 of the Research
Institute of the Lutheran Church in Finland.

Simonis, Walter: Zum Problem der Begründung sittlicher Normen
(MThZ 28, 1977 S. 26-46).

Splett, Jörg: Lebensform Ehe. Monogamie als unverzichtbare Errungenschaft
(StZ 102, 1977 S. 555-564).

Ulrich, Heinrich-Hermann: „Spiritualität" - oder die Frage nach
der Qualität christlicher Existenz (ÖR 26,1977 S. 146-157).

Weber, Helmut: Der Kompromiß in der Moral (TThZ 86, 1977
S. 99-118).

Ziegler, Josef Georg: Befehl und Gehorsam in der Familie (ThGl

67, 1977 S.71-82).
—: Organübertragung. Medizinische und moraltheologische Aspekte

(ThGl 67, 1977, S. 184-206).
Zirkel, Adam: Die kirchliche Ehegerichtsbarkeit. Möglichkeiten

und Probleme (StZ 202,1977 S. 579-590).

PRAKTISCHE THEOLOGIE

Bäumler, Christof, Birk, Gerd, Kleemann, Jürg, Schmaltz, Gerhard
, u. Dietmar Stoller: Methoden der empirischen Sozialforschung
in der Praktischen Theologie. Eine Einführung. München:
Kaiser; Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag [1976]. 286 S. 8° =
Studium theologie, 4. Kart. DM 29,-.

Diesem Buche geht es um die Vermittlung von Methoden der
empirischen Sozialforschung für den praktisch-theologischen Wis-
senschaftsbereich. Von ihrer Tätigkeit in der Ausbildung her vermitteln
diese fünf Autoren Grundkenntnisse und -fähigkeiten für
die Handhabung von Methoden empirischer Analyse (z. B. Beobachtung
, Gruppendiskussion, Interaktionsanalyse, Semantisches
Differential, Befragung) sowie für die Anwendung der Auswertungsverfahren
Statistik, Stichprobe und Korrelation.

Die Sozialforschung im Bereich der Kirche ist vor allem nach
1945 aus dem französischen und amerikanischen Bereich in den
westlichen Teil Deutschlands und in die spätere BRD gekommen.
Sie formierte sich dabei als kirchliche Auftragsforschung und bediente
sich anfänglich einer methodisch noch undifferenzierten
Arbeitsweise. Das brachte ihr oft Vorwürfe seitens der Fachsoziologen
ein, da die Autoren kirchgemeindesoziologischer Bücher
meist „nur" Theologen waren und an den „klassischen"Themen
und Fragestellungen der Religionssoziologie weniger interessiert
waren. Den soziologisch engagierten Theologen ging es indes mehr
um die. empirische Kirche, der sie durch soziologische Analysen
und Interpretationen helfen wollten, die Gegenwartssituation
realistisch zu erkennen, um daraus Folgerungen für die Gemeindearbeit
abzuleiten.

Inzwischen hat sich die Lage verändert. Auch im Bereich der
von Theologen betriebenen Sozialforschung ist eine Hinwendung
zu theoretischen und methodischen Fragestellungen unübersehbar.
Dabei bleibt das Ziel solchen Bemühens unverändert: Studierende
der Theologie, Pfarrer und andere kirchliche Mitarbeiter sollen b-'-