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Ausgabe: | 1978 |
Spalte: | 465-478 |
Autor/Hrsg.: | Neidhart, Walter |
Titel/Untertitel: | Die religiöse Entwicklung des Kindes als Ergebnis der Wechselwirkung innerhalb eines Kraftfeldes 1978 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Y Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnadc
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg 33523
NUMMER 7 103. JAHRGANG JULI 1978
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c:,i„,i<>r Nida, E. A., s. Newman, B. M.....487
Die religiöse Entwicklung des Kindes Mitarb v H Gelter u. A. Schuer 0ckham, G de: Scriptum inlUtan
als Ergebnis der Wechselwirkung (E. Kleineidam . . •• 539 Primum Sententiarum, ed. G. I. Etz-
innerhalb eines Krafireldes. ^T'V'. Ä o Ml korn (H. Junghans) . • ■ • • • • 515
.,, ... . jt-e Haacker. K., s. Micnei, j. ■ • » • • ü*>cph R und K Kratz So liest man
Von W. Neidhart........ 4b.. Sah* O. [Hng.l : Vom Sinn de» Todes ™optisc¥.?H u. III (W. Schenk) . . 503
Geschehnis - Reaktion - Anerkennung (F Winter)........... prescod-Jokel, S.. s. Roon. A. van . . 504
des Gerichts. Von M. E. Andrew . . 477 Hengel, M., s. Michel, O........ Roon A. van: The Authenticlty of
Bastian m -n ■ Kommunikation (H Hofmann. U., s. Biel, G. . • • • • • 3 Eph'esians, transl. by S. Prescod-
SÄ) Kommunikation H Kapelrud. A. 8.: The Message: of the jokel (K. M. Fischer)......oM
Beiz; o s Michel O . . . 501 Prophet Zephaniah (H. Graf Revent ^ Schmidt. U., s. Weber, H.-O . ... 483
Biel,' g.': Collcctorium 'circa quattuor low) . . . • • • ■ Schw:arVwälier) 517 Schollmeier. J.: Johann Joachim spai-
llbros Sententiarum, ed. W. Werbeck ÄS f m? p H » ,g ä suiuialä F ' ' 513
etil Hormann I IV 1 + 2 (H G. Kießlg, M., s. Mühlen, H. . ■ • •. ; Schuler, A., s. Gindele, E. . ..... au
MSSTviki.„ : :'::: S "W'ÄBSftW „ TMaS8SKWK5Ä m
TTi I* II '1' ' l'fll' Ii Ii iianiti Homiletik (G. Voigt) . . ■ • • • ■ D4U Vogel, M.: Onos Lyras (H. Seidel) . . 490
- -iigion ■Sjm ^«"nr!gUCv%0Be| gSSÄgg
EngeT/^D'^elne-Wahrheninderge: ^MMÄ 50 L?«feÄ5iÄ« •"Tf.": 483
EükoruG. i i IM Fenkens Ä^Ä« - * 484
Fiorenza, E. Schüssler [Hrsg.]: Aspects J£i£?t?? Einübung' in die Christ- Geb. (WTrillmg». . . ■ ■ • ;
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der Reformation, bearb. u. hrsg. unt. of the Apostles (G. Scmiic)__^___-_-
Die religiöse EntwidlunT^d^als Ergebnis der Wechselwirkung
innerhalb eines Kraftfeldes
Von Walter Neidhart. Reinach/Schweiz
• ^ ohne den gesellschaftlichen Kontext analysiert werden. An
Welche Faktoren sind bei der religiösen Entwicklungeines Anfang steht ein genetisches Urdatum, ein religiöses
Individuums wirksam? Was bietet die Religionspsychologie A r- Dieses entfaltet sich wachstumsmäßig, wohl durch
zur Erklärung des Verlaufs einer bestimmten religiösen Bio- d0f Umwelt ausgelöst und durch Auseinandersetzung
graphie? Warum wird A, Kind von kirchlich aktiven evan- ^ ^ beeinflußti aber docn nach eigenen Gesetzen. Wenn
gelischen Eltern, ein religiös indifferenter Erwachsener, una ^ Entwicklung nicht von außen geschädigt wird, verläuft
B, der aus ähnlichem Milieu stammt, ein engagiertes, bewuiJt zielgerichtet auf eine reife Form der Gottesbeziehung
religiöses Glied einer Kirchgemeinde? Wenn wir die trage ^ ^ ß ^ ^ Verständnis der Vaterschaft Gottes und der
nach psychologischer Erhellung von religiösen Entwickiun- Soh'nschaft des Menschen, wie bei A. Vergote?. Diesen Theogen
nicht von vornherein mit dem Hinweis auf die gW»» r.. vertreten die älteren Entwicklungspsychologen (z. B.
Gnadenwahl als unerlaubt zurückweisen, könnte ihre tie- Hetzer A. Stückelberger, W. Gruehn, A. Gesell). Mit ihren
antwortung für den kirchlichen Unterricht und die Seeisoige verschiedenen Phasenlehren erklären sie Entwicklung als
hilfreich sein. Verwirklichung eines genetischen Codes und werten zugleich
4 wf «so- die Phasen als Annäherung an das erstrebte Ziel (von der
Chr. Morgenthaler hat in seiner instruktiven Arbeit „fco- tüchen magischen Religiosität des Kleinkindes über
*alisation und Religion"' die verschiedenen Theorien wel- autoritative Gesetzlichkeit und den naiven Realismus
*e die Sozialisationsforschung so verwirrend |B***n,«Ü€£ Schulkindes zu einer erwachsenen Gestalt der Religion)
Sichtlich in vier Typen gruppiert. Man kann mit kleinen d^ ^ e!, s c h a £ t s o r i e n t i e r t e Typ versteht
Modifikationen die gleiche Typologie verwenden, um * ividuel,e Entwicklung als Ergebnis von gesellschaftlichen
verschiedene religionspsychologische Sichtwe.sen Klarzu- und Einwirkungen. Ihr Verlauf wird vom Einfluß
dachen. Ich wende also das, was Morgenthaler für die.sozio Uschaftlicner Normen und Sanktionen bestimmt. Reli-
logische Theoriediskussion ausgearbeitet hat auf "JgWjB B wicklung ist der Lernprozeß, in welchem das todi-
religionspsvchologische Positionen und die ihnen entspre B ^ RoUe di9 ihm in seiner Gesellschaft
Menden Theorien an. „ p ' . t „ angeboten wird, übernimmt und einübt. Die integrative
1- Der individual orientierte T y p ve^teht re^ g ^e ^ ^ ^ Geselischaften aus-
'igiöse Entwicklung als Ausführung eines übt hat in jeder Gesellschaft je wieder ihre besondere Ge-
ha Individuum angelegt ist. Religiöse Entwicklung kann
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