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Ausgabe:

1977

Spalte:

81-93

Autor/Hrsg.:

Bring, Ragnar

Titel/Untertitel:

Ort und Aufgabe der Religionsphilosophie innerhalb der lutherischen Theologie 1977

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg 33523

NUMMER 2 102. JAHRGANG FEBRUAR 1977

Spalte

Ort und Aulgabe (Irr Keligionsphilosophic
innerhalb der lutherischen Theologie

Von lt. Bring.............81

Ameln, k.. s. Jahrbach für Liturgik und

Hynmologic..............135

BeneS, D., s. Fcy, 11. 1..........143

Bk>th, P. C: Christenlehre und Kateohwnwmat
in der DDR, hrsg. u. elngel. (G. Kehnseher-

per).................139

Boycns, A., b. Fey, H. K..........143

IKIldor, U., s. Key, H. 1.........143

Bündeln, K.: Mündige und schuldige Welt

(J. Lautier)..............127

Dnewel, II. [Hrsg.]: Predigtgedanken au» Vergangenheit
und Gegenwart. Reihe D, 1—4

(E. Lerle)...............133

Dnntlne.W.: Jesus von Nazarethin der gegenwärtigen
Diskussion (.1. Kolon*).....100

Dirksen, 1>. lt.: The Transinission of (he Text
in the Pcshitta Manuscrlpts of the Book or

Judges (B. Albrektson).........(16

Ebeling, ü.: Studium der Theologie (Il.-ti.

Fritzsehe)...............

Fejr, H. B.: Geschichte der ökumenischen Bewegung
iö4«—lue». Deutscht Ausgabe v.
G. üassniann, übers, v. D. Bend, A. Hovens
, U. Bühler, U. Giissiuann u. P.-G. Nobl
(H. H. Wolf).............143

Gees mann, G., «. Key, H. n........143

Gassinann. U., ». Key, H. E........143

Göpl'crt, 11.: Keligionsiinterriebt und weltanschauliche
Pluralitäl (W. Ncidhart) ... 142
Gülzow, H.: Cyprian und Novatian (H.-J.
Diesner)...............10«

Spalte

Hammer. F.: Selbsttötung philosophisch gesehen
(F. Hcrtzsch)..........128

Haran, M.: The Song of the Preecpts of Aaron
her. Manir (K.-H. Bernhardt)......93

Holeczek, H.: Humanistische Blbelphllologle
(H. Möller)..............107

JAArbach für Li turgik und Ilymnologie, 19.
Bd. 1975, hrsg. v. K. Ameln, Ch. Mahrenholz
, K. F. Müller t (W. Nagel).....135

Kertelge, K. [llrsg.J: Rückfrage nach Jesus
(J. RolofT)..............100

Kohlenberger, II.: Slmilltudo und ratio (M. A.
Schmidt)...............110

hange, D.: Historischer Jesus oder mythischer
Christus (R. Slenczka).........104

Macdonald, J.: Tbc Samaritan Chrouiclc No. II
(or: Sepher Ha-Yamiin) (J. Bowinan) . . 94

.Mahrenholz, eh.. s. .lahrlmch für hiturgik und
Hyinnologio..............135

.Möllmann, J.: Kirche in der Kraft des Geistes
(U. Kühn)..............123

Müller. G., s. Oslander d. Ä., A.......1 15

Müller, K. F. t, s. Jahrbuch für I.iturgik und
ilymnologie..............135

Muller-Fahrenholz, O. [Hrsg.l: Accru 1974
(U. Kühn)..............14«

Nitschke. II. [llrsg.J: Gottesdienst '75 (K.-H.
Bieritz)................138

Wohl, P.-G., b. Fey, H. Ii.........143

Osiander d. Ä.. A.: Schriften und Itricfe 1522

bis März 1525. In Zusamiucnarh. m. G. S.....

batl hrsg. v. G. Müller (.1. Fligge) .... 115

Pesch, lt., 11. II. A. Zwargel: Kontinuität in
Jesus (.1. Rololf)............100

Spalte

Poll, W.: Das religiöse Erlebnis und seine
Strukturen (A. Rensch).........132

Kaiser, K. [Hrsg.l: I.öwen 1971 (U. Kühn) . 148

Ringel, E.: Selbstmord — Appell an die anderen
(B. Hertzseh)..........128

Sabbe. M.: 1,'I'jvangilc Selon Marc (U. Luz) 38

Sabiseh, A.: Die Bischöfe von Breslau und die
Reformation in Schlesien (H. Obst) ... 117

Schanze, 11. [Hrsg.): Rhetorik (K.-H. lüeritz) 118

Schmalenberg, G.: Pietismus — Schule —
Religionsunterricht (W. Zeller).....141

Seebaß, G.. s. Osiander d. Ä., A......115

Siegniund, G.: Sein oder Nichtsein. 2. Aull.
(E. Hcrtzsch).............129

Sunclermeier, Th.: Christus der schwarze Befreier
(G. Bassarak)..........140

Wächterhäuser, W.l Das Verbrechen des Kin-
desmordes im Zeitalter der Aufklärung (R.
hieberwirth) .............121

Zunikeller, A.: Henriei de Frimaria O.S.A.
(H. (i. ThOnunel)...........111

Zwargel, H. A., ». Pesch, It........100

Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:

Gotting, II.: Zeugnisse von Menschenopfern

im Alten Testament.......... 117

Hamm. 11.: I'romissio, Pactum. Ordinatio . 150

Lewis, V.: Peter John Olivi. O.F.M..... 152

Regner, F.: „Paulus und Jcbus" im neunzehnten
Jahrhundert.......... 154

Von Personen:

Iii bliographic Hans ISardlke (I). Mathias) . . 155

Ort und Aufgabe der Religionsphilosophie innerhalb der lutherischen Theologie

Von Kuguar Itring, l.iiml (Schweden)

I. Religionsphilosophie und natürliche
Theologie

Es herrscht keinerlei Einigkeit darüber, welche Aufgabe
die Religionsphilosophie für eine lutherische Theologio hat.
Wenn man sie nicht einfach ganz ablehnte und als eine
blökte Störung der Theologio ansah, ging man gern von
irgendeiner aktuellen Form der Philosophie aus und versuchte
die Wahrheitsfrage der Religion mit Hilfe der Philosophie
auf dio oine oder andere Weiso zu beantworten.
Oft mußte sich bei diesem Vorgehen der Inhalt der Theologie
nach dem richten, was man als wissenschaftliche
Wahrhoit glaubte anerkennen zu können. Die Religions-
philosophio wird dann als Einleitung zum positiven Inhalt
der Theologio betrachtet, vielleicht als ihr Korrektiv oder
gar auch einmal als Ersatz für ihren Inhalt.

Nimmt man dio Roligionsphilosophie als eine allgemeine
Einleitung zur Dogmatil«, dann fällt ihr gelegentlich
eine Aufgabe zu, die an dio Stellung der „natürlichen
Theologie" innerhalb gewisser scholastischer Richtungen
erinnert. Man braucht nur z. B. an die ältere franziskanische
Schule zu denken, wo sie als ein Vorstadiurn der
eigentlichen Theologie vorangestellt war. Das gegenseitige
Verhältnis entsprach in seiner Bedeutung dem von Vernunft
und Offenbarung, insofern als innerhalb der natürlichen
Theologio ratio und liberum arbitrium ihre bestimmende
Funktion für das theologische Denken hatten.

Eine ähnliche Spannung zwischen Vernunft und Offen-
barung spielte dann in der späteren christlichen Theologio
eine bedeutsame Rolle. Währond im Grunde nur Luther
allein den radikalen Bruch mit diesem Spannungsvorhältnis
vollzog, war es z. B. die Theologie der Aufklärung, die
immer mehr einer natürlichen Theologie — oder natürlichen
Religion — einen beherrschenden Platz zuwies, wenn
es darum ging, den Inhalt des Christentums darzustellen.

Anfänglich trifft man in dieser Zeit auf Gedanken wie
den, der Inhalt des 1. Artikels sei für dio Vernunft zugänglich
, während der 2. und 3. Artikel auf Offenbarung
zurückzuführen sei. Später aber wollte man gern den ganzen
Glaubonsinhalt als für die Vernunft erfaßbar ansehen.

Was Luther betrifft), SO kann or Ausdrücke verwenden,
dio nach scholastischem Sprachgebrauch in den Bereich
der natürlichen Theologie gehören, und kann in ihnen einen
positiven Sinn im Blick auf natürliches Gesetz und Kocht
rinden. Er wertete aber nicht eine natürliche Theologie
als oin Vorstadium für eine offonbarto Theologie. Eine von
ratio und liberum arbitrium ganz bestimmte Theologie sah

Hl

82