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Ausgabe: | 1977 |
Spalte: | 857-865 |
Autor/Hrsg.: | Wolff, Christian |
Titel/Untertitel: | Zur Bedeutung Johannes des Täufers im Markusevangelium 1975 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg 33523
NUMMER 12
Spall.'
Zur Bedeutung Johannes des Täufers
im Markusevangeliuni. Von Ch. Wolff.. 857
Alirahj, J., u. P. Krügcrt [Hrsg.]: Kleines Wörterbuch
des Christlichen Orients (K. Onnsch) Htm
Becker. J.: Wege der Psalmenexegese (lt. North) 878
Bennett, O. V.: The Tory Orlsis In Church and
State (O. Wendelborn)................... 898
Biezais, H. [Ed.]: New Religion» (S. Krüge))... 923
Braunfels. \'.,s. Lexikon di r c hristlichen Ikonographie
................................ 90«
Cartlidge, D. R., s. Dungan. D. L...........885
Childs, B. S.: The Book of Exodus (E. Oßwald) S75
•'orbaeh, L.: Vom Sehen zum Hören (K. Uoehln-
ger) ................................... 907
Denzler, G. [Hrsg.]: Papsttum heute und morgen
(G. Gaßmanu)....................... 003
Dietrich, A. [Hrsg.]: Synkretismus im syrisch-
persischen Kulturgebiet (W. Wiefel)........ 873
Dinter, P.: Rupert von Deutz, Vita Heribert!
(E. Klclneidam)......................... 898
Dungan, D. L., and D. R. t'artlidge: Source-
oook of Texts for the Coniparative Study of
the Qospcls (C. Colpe) ................... 885
Gaßmanu. Ii., Lienhard, M., Meyer, II.. u.
H.-V. Herntrich [Hrsg.]: Vm Amt und Herrenmahl
(H. Kirchner)................... »21
102. JAHRGANG
Spalte
Günther, II.: Das Problem des Bösen in der Aufklärung
(I. Bertinettl).................... 918
Herntrich, H.-V., s. Gaßmann, G............ 921
.lunghans, ]{., s. Lutherjahrbuoh............ 894
Krüger, P.t, s. Aßfalg, J................... 869
Kühnhold, Ch.: Der Begriff des Sprunges und
der Weg des Sprachdenkens (W. v. Kloeden) 908
Kugler, G.. u. H. Lindner: Neue Familiengottes-
dienste, 2 (G. Kehnscherper).............. 917
Lexikon der christliehen Ikonographie. hrsg. v.
Ilraunfels, VII u. VIII (K. Onaseh)........ 906
Ueahkld, M., s. Gaßmann, G............... 921
LiiMlner, II., s. Kugler, G................... 917
Lot ter, F.: Severinus von Norleum (G. Haend-
ler).................................... 889
l.iitherjahrljuch 1976, hrsg. v. H. Junghaus
(E. Koch) .............................. 894
Meyer, H., s. Gaßmann, G.................. 921
Meyer, M. W.: The „Mlthras Liturgy" ed. and
transl. (T. Holtz)........................ 875
Mokrosch, R.: Theologische Freiheitsphilosophie
(J. Langer)............................. 912
Molitor, H. 8., s. Zeeden, E. W............869
Niemöller. W. [Hrsg.]: Die Preußensynode zu
Dahlem (K. Meier) ...................... 901
Plate, M.: Das deutsche Konzil. 2. Aufl. (H.
Kirchner)............................... 904
DEZEMBER 1977
Spalte
Rabe, H.. s. Zeeden, E. W.................869
liainmenzweig. G. W.: Kirche zwischen Bürokratie
und Demokratie (E. Winkler)........ 919
Rublack, H.-Ch.. s. Zeeden, E. W.........869
Scheffczyk, L.: Auferstehung (U. Asendorf) ... 915
Schellong, D.: Bürgertum und christliche Religion
(J. Langer)......................... 917
Steffahn, H.: Du aber folge mir nach (H.-H.
Jenssen)................................ 865
Subllia, V.: La giustlficazione per feile
(A. Molnar) ............................ 895
Venetz, H.-J.: Der Glaube weiß um die Zeit
(W. Wiefel) ............................ 884
Vielhauer. Ph.: Geschichte der urchristlichen
Literatur (W. G. Kümmel) ............... 879
Wirsehlng, J.: Lernziel Glauben (J. Langer) ... 867
[Zeeden, E. W.:] Festgabe für E. W. Zeeden
zum 60. Geb., Hrsg. v.H.Rabe, H.S.Molltor,
H.-Ch. Rublack (J. Rogge) .............. 869
Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:
Kühne, H.-J.: Die Begründung der Autorität
der neutestamentlichen Schriften in der römisch
-katholischen Theologie der Gegenwart
als kontroverstheologische« Problem....... 925
Berichtigungen:.....................
Zur Bedeutung Johannes des Täufers im Markusevangeliuni
Von Christian Wolff, Berlin
Erich Faseher, meinem Berliner Lehrer, zum 80. Geburtstag
Die redaktionsgeschichtliche Methode läßt „die Bedeu- 1.
tung der Evangelisten als selbständiger Denker und Ge- Wir setzen bei den von Markus formulierten Versen
xtalter der Tradition"1 erkennen. Zu den Pionierleistun- l,14f.« ein und stellen Überlegungen zu l.lff. vorläufig
gen, die dieser exegetischen Arbeitsweise zum Durchbruch zurück7. Bei der Interpretation der Wendung uerd rö
verholfen haben, zählt W. Marxsens Buch „Der Evange- rtOßttifo^yat Töv 7™«»rV hat Marxsen im Anschluß an
list .Markus. Studien zur Redaktionsgeschichte des Evan- E. Lohmeyer8 mit Recht vermerkt, daß absolut ge-
geliums"*. Marxsen hat darin den ersten großen Abschnitt brauchtes rrupahMtvat „urchristliche Christusterminolo-
der exegetischen Studien dem Verständnis Johannes des gie" ist, die der Verknüpfung des Täuferschicksals mit
Täufers im zweiten Evangelium gewidmet und ist zu dem dem Schicksal Jesu dient9. Marxsen verdeutlicht dies
Ergebnis gekommen: „Die Täuferaussagen (sind) christo- dahingehend, daß der Täufer damit als der Vorläufer Jesu
logische Aussagen. Als solche interpretieren sie dann gekennzeichnet werden solle10. Dabei bleibt jedoch die
allerdings in gewisser Weise das Jesusgeschehen. Aber sie inhaltliche Bestimmung des Vorläuferseins unscharf. Wenn
tun es, indem sie es qualifizieren. Der zum Vorläufer ge- auf Johannes urchristliche Passionsterminologie angewen-
wordene Täufer weist den nach ihm Kommenden als den det wird, dann ist noch zu präzisieren: Der Täufer ist als
Erwarteten aus"8. An dieser redaktionsgeschichtlichen Vorläufer Jesu Hinweis auf die Passion Jesu11.
Studie über Johannes den Täufer im Markusevangelium Diese Feststellung wird durch eine Berücksichtigung
'st freilich zweierlei unbefriedigend: Einmal wird nicht des Kontextes erhärtet. Johannes erscheint zuvor als Verrecht
deutlich, wie der christologische Bezug denn nun kündiger der Umkehr (1,4) und als Wegbereiter Jesu
konkret aussieht. Zum anderen beschränkt sich Marxsen (l,2f. 7f), so daß nun mit l,14f. die Frage geweckt wird-
auf die Täuferstellen Mkl. Mk6,14ff. wird zweimal neben- Wenn der vorbereitende Bußprediger der Gerichtsgewalt
bei erwähnt*; auf 8,28 und 9,11-13 wird gar nicht einge- ausgeliefert wurde, wie wird es dann dem anderen, vollgangen
, ebensowenig auf 11,27ff. Man wird aber das mar- mächtigen Umkehrprediger (1,15) ergehen? Wenn man
kinische Täuferverständnis nur dann einigermaßen über- schon den Ankündiger Jesu nicht ertragen konnte, was
zeugend herausarbeiten können, wenn sämtliche dies- wird dann erst dem Angekündigten selbst widerfahren«
bezüglichen Stellen dabei Berücksichtigung finden. Dieser Aber auch die sich anschließenden Abschnitte machen
Aufgabe wollen wir uns im folgenden unterziehen6. den Zusammenhang von l,14f. mit Jesu Passion deutlich
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