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Ausgabe: | 1977 |
Spalte: | 705-714 |
Autor/Hrsg.: | Smolík, Josef |
Titel/Untertitel: | Die homiletisch-systematische Analyse der exegetischen und meditativen Methoden 1977 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg 33523
NUMMER 10 102. JAHRGANG OKTOBER 1977
s palte
Die homiletisch-systematische Analyse
der exegetischen und meditativen
Methodeili Von J. Smolik ..... 705
rfäTk. 8., ii. A. Zumkcllcr: Dal Augusti-
ncrklostcrin M iiuncrstadt (F. P. Sonntag) 741
Barton, I'. F.: 1800 Jahre Christentum in
Österreich Ii Ii <l Südost mil tclciiropa. (d.
Meccnsrffy) ........................ 7/10
Bergar, B.*D«: La drame liturgiquc de Pa-
quesdu Xc au 111« siede (W. Nagel) •• 7lif>
Bncckh, J„ s. Löwe, II. ............... 771
Bornkamm, II., s. Schmidt, M. ........ 71 o
llrnkclmnnn, G. : Der deutsche Protestnn-
tisnnis im Epochen jähr 1917 (K. Nowak) 750
Bncher, 11.: S outh Work in South Africn:
CbaÜenge for the Church (J. Anhausen) 778
Denzler, I i. Das Papsttum und der Amta-
cBllhat, Ml (H.-J. Diesner) .......... 737
Dienst, K.: Die Ichrhnrc Hcligion (K. We-
gcnnst) ............................ 775
Dominus, II.: l'nschcidhnrkcit und Ehescheidung
in daa Traditionen der Kirche
(F. Winter) ........................ 764
Droz, I-:.: Chemini de l'Hereate, II-III
(E. Koch)................... 7<8
Gabhardt, G.i Nach der sexuellen Hcvo-
lution (Ii. Krctzschmnr) ............. 7(13
Spalte
Grcschnl, M.: Der deutsche Protestanlis-
mus im Itcvolutinusjnhr 1918/19 (K. Nowak
) .............................. 750
Grosch. II.: Ileligionspädagogik am
Scheideweg ((',. Kehnscherpor)........ 773
Heyer, F., s. Schmidt, M. ............. 718
Hirt Ii, V.: Gottei Boten im Alten Teeta-
menl (W. II. Schmidt) ............... 725
Jaabert, A.t Approehei de L'fivangtts de
Jimiii ((;. Delling).................... 728
Joag, 0. .1. de: Niederländisch!1 Kirchcn-
peschichte teil dem Iii. Jahrhundert (.1.
Hoggp)............................. 74 7
Koch, II. G.. s. Wohlmulh. .1........... 715
Kröger, II., u. W. Müller-Hömheld [Hrsg.]:
Bericht aus Nairobi 1975 (U. v. Brück) • ■ 779
Löwe, II., Lttttickeu, .1., Zippart, eh.,
Stdkl, v., u. J, Boeckh: Abendmahl in
der TiichgemeinichafI (Ch. Wetzel) .... 771
Lttdamaaa, G,i Uatenuchuagea cur si-
mouianischen Gaoais (J. Frickcl) ...... 731
I.iiiticken, .1., s. Löwe, II. ............. 771
ftleadenhnll. (1. K.: The Tenth Generalion
(K.-ll. Bernhardt) .................. 723
Mosterl, V.: Sinn oder CewiBheit? (H.-
T,. Fritzsche)....................... 753
Müller-Itöinhetd, W.. s. Kröger. II. ..... 779
Plathow. M.: Das Problem <les concursiis
divinus (.1. Paagmeler)............... 755
Spalte
Schindler, A., s. Schmidt, M. .......... 71«
[Schmidt. M.:] l in- Pietismus in Gestalten
und Wirkungen . M.Schmidt zum 65. Geb.,
hrsg. v. II. Itornkamm, F. llcver, A.
Schindler (R. I.. Pietz f)............. 7111
Schmithats, W.l Der llöincrhriel als historisches
Prohlem (.1. Jervell)......... 729
Simian, II.: Die theologische Nnchge-
ichlchte der Prophetie Ezechiels (V.
ZimmarU) .......................... 719
Sirch, B.: Der Ursprung der hischhöf-
lichen Mitra und päpstlichen Tiara (P.
Maser) ...........................■ • 739
Stock. K.: aaaibllatio maadl (M. Schäler) 745
Stökl, V.. s. Löwe, II. ................ 77 1
SI rasser-Herl rund, (). E.: Die evangelische
Kirche in Frankreich (J. Rogge) ••• 747
Strohm, T., s. Wolf, Ii................. 7U0
Svenskn kyrkans gudsljänst, 1—3, Hilaga
1 -2 (K.-H. Bierfti).................. 7<;s
Vischer, L.: Veränderung der Welt — Bekehrung
der Kirchen 'G. Forck)........ 781
Woblmuth, .1., u. II. G. Koch) Leitfaden
Theologie (.1. Gnnrad)................. 715
Wolf, F.: Sozialethik. Unter Mitarb. v.
F. Wolf, U. F. A. Wolf hrsg. v. T. Strohm
(G. Krusche)........................ 760
/.ippert, Gh., s. Löwe. II................ 771
Zumkeller, A., s. Back, S............... 74 I
Die homiletisch-systematische Analyse
der exegetischen und meditativen Methoden
Von Josef Smolfk, Prag
I Existenz keine solche Voraussetzung bildet, sondern dafi „das
Problem der biblischen (iesehieliten iiml Wörter in dem Ge-
Die Reformation gab der Schrift ihre Autorität über die Tra- schehensein der Geschichte Gottes in Christus für die Menschen
dltion zurück. Diese Tradition beeinfluBte stark den Inhalt der liegt"3. Diese Geschichte kann man ans den geschichtlichen und
Predigt des Mittelalters (zum Beispiel in der Gestalt des Kirchen- exisientialen Voraussetzungen nicht begreifen, man kann sie
Jahres). Die Zurückgabe der Autorität der Heiligen Schrift wurde nur wiederholen als kerygmatische Geschichte Gottes,
von den Reformatoren durch die „chrislologiscbe Konzentra- Bei Barth kommt es zu einer Art der Extrapolation der Ex-
tion" auf die Artikel sola gratia und sola fide erzielt, wobei hei egese,der Meditalion aus dem gcschichtlic•heu. uulhrojinlogisidien,
Calvin noch der Nachdruck aui das Reich Gottes (soli Den glo- geschtehtKcJi-ekklesiologisclicn Zusammenhang. Diese Einstel-
Ha) hinzukam. Dieses malerielle Prinzip der Reformation hängt long bildet eine Reaktion auf die Verflechtung der exegetisch-
Organisch mit dem formellen Prinzip sola scriptum zusammen, meditativen Aibeil mit dem „historisch-psychologischen Prag-
Diese allgemein bekannten Wahrheiten <les reformatorist heu inaIismus" der liberalen Exegese.'1 Durch die „chrislologiscbe
Verständnisses der Schrift, ihrer Botschaft und der Predigt muß- Konzentration" soll der Schrift ihre autoritativ-prophetische
ten im 20. Jahrhundert ganz neu entdeckt werden in einem nicht Funktion über Kirche und Geschichte zurückgegeben werden.
'' ii bleu Hingen, wie das Bemühen Min K. Harth und R. Ittill- Dies war besonders nötig in der Zeit, in der die Geschichte als
(Hann bezeugt M. Luther entdeckte seine neue exegetische und die Entfaltung der Offenbarung im hegelianischen Sinn verstan-
"K'dilalive Methode der Arbeit an dem biblischen TeXl bei der den wurde. Diese Extrapolation der Exegese und der Meditation,
Erklärung des Rö.....rbriefes. Iis ist kein Zufall, daß auch im 20. ihre Konzentralion auf das chrislologiscbe Kerygma erlaubt es
«ahrl.....der! die exegetische und meditative Arbeit an dieser Barth nicht, die meditative Methode innerhalb des Raumes zwi-
Epistel zur Herausgabe „einer Art hermeneutischen Manifestes" sehen dem Text und der Gemeinde in ihrer geschichlliehen Situ-
Whrte, wie II. G, Gadamer den Römerbrief von K. Barth nanntet atlOn tiefer und intensiver zu analysieren. Er will jeden Ankniip-
*B die Adresse der liberalen Theologie gerichtet zeigl Barth, daß fungspnnkt, jedes Vorverstämlnis ausscheiden, weil in ihnen die
die Voraussetzung und das Ziel der Exegese nicht der universal- Gefahr der „natürlichen Theologie" steckt.4 Allerdings auch er
pcschichtlii he Horizont ist, und der existentialen Exegese ge- kann nicht an der Wirklichkeit vorbeigehen, daß es immer eine
Benuber argumentiert er, daß auch die Geschichtlichkeil der Art vom Vorverständnis gihl, die aus der Tradition herkommt.