Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1977

Spalte:

274-276

Kategorie:

Kirchengeschichte: Reformationszeit

Autor/Hrsg.:

Jedin, Hubert

Titel/Untertitel:

Die Erforschung der kirchlichen Reformationsgeschichte seit 1876 1977

Rezensent:

Rogge, Joachim

Ansicht Scan:

Seite 1, Seite 2

Download Scan:

PDF

REFORMATIONSZEIT

273 Theologische ülcralurzcilung 102. .lahrgang 1977 Nr. 4 274

sichlbarung der imicrcii Armu Is hallung" darstellte, ist zuzu- Helbing, Hanno: Vom Mythos clor Armut. Zum 750. Todestag

stimmen, wenn darüber nicht vergessen wird, daß Franz auf des heiligen Franziskus (St/ 101, 1076 S. 723—730).

diese Sichlbarmachi.ng als Solidarisierung mit den soziologisch Jungclaussen. Emmanuel: Der unverbrauchte Heilige. Zur ökti-

Araaen and Vollzug konkreten Gehorsams gegenüber einer ^S^&Ji&f*^ ^"eiligen Franz von Assisi (t 1226)

Flucht in die Well des Ideellen großes Gewicht, legte. Richtig , (uus ££' , h n , l. .■ i k ■

,i___ . m , ... i o » . i.. T- i n I.ohr, (.hartes 11.: Die mittelalterliche Aristotelesdeutu ng in

aber weis, EBer darauf hm, daß Armut für Franz bewußt ihrem „,st>ils,hafllichen Kontext (ThPh 51, 1076 S. 481-495).

Unges.chcrlhcit als Auslieferung an die Güte Gottes und der x^ Pu^j'tos: AJ theologikai pegai Nikoläou toß Kabäsila

Menschen bedeutet. Die Armut werde modifiziert durch die (Kleronomin 7, 1975 S. 327—344).

Rücksicht auf die brüderliche Liebe, die die Notwendigkeiten ihres Wolter, Hans: Kardinal Albrecht von Mainz und die Anfange
I^bens liebevoll ins Kalkül zieht, statt ihr Leben durch starre der katholischen Reform '.ThPh 51, 1976 S. 496—511).
I'rinzipicn einzuengen. Oberste Richtschnur ist für Franz tatsachlich
nicht die Armut, sondern das Leben nach der Norm
<les Evangeliums, das auch den Verzicht auf Macht und Herrsch
:,fl, Selbstlosigkeit, Dienstbereitschafl und die Absage an den KIRCH ENGESCHICHTE:
Kleid als Form der Habsucht impliziert. Zur Stützung des Anliegens
Eßers bätte auch auf den unauflöslichen Zusammenhang
VN Armut und Demut bei Franz hingewiesen werden

können. Jedin, Hubert: Die Erforschung der kirchlichen Reforinations-

David Rurr «eist nach, daß in Olivis noch iingedruckten geschiente seit 1876. I*istungen und Aufgaben der deutschen

»Qnaestiones de perfectione evangelica" die Armut von Demut, Katholiken.

Keuschheit, der zur Gemeinschaft verbindenden Liebe, Groß- Räumer, Uemigius: Die Erforschung der kirchlichen Reforran-

mut, Scelensliirke uud Glauben her als umfassende christliche lionsgeschichte seit 1931. Reformation, Katholische Reform

Norm interpretiert wird. Olivi kämpfe mit Hilfe dessen gegen "»d Gegenreformation in der neueren katholischen Refor-

die mönchische Ycrflachuiig des Armutsgcdankens und führe malionsgeschichtsschreibung in Deutschland. Darmstadt: Wis-

cinen für die Franziskanerspiritualen sonst nicht typischen senschaflliehe Duebgesellschaft 1975. XH, 157 S. 8° = Er-

Zweirmnlcnkrieg für Armut und Rechtgläubigkeit, da nach sei- 'läge der Forschung, 34. Kart. DM 16,—.

Oer Meinung Luxus und Häresie derselben Wurzel einer un- . . „ , ... .... , • .- . i • i . < i

__..„i__v ,. , ... , „, .... , , ,. , . ... , Dieses ist ein Ruch über Bücher, ein lorschungsbeiiclit. Audi

lassenden Vorliebe für das Weltlich-Irdische entspringen. Rieh- . ., , «j,* a A. rii_ • u.i u

Iis ™t»:„i n .„ c ui n i c u- 104 . - i , l wenn beide Autoren am Schluß ihrer Übersicht den noch ge-

11g weist BUTT ain Schluß darauf hin, daß Armutsidcal, scho- .... , . , . . . . . . » ,c , , ,,

I■itii.j.. tl. 1 1/ , j , , .. > t, hhebeneii „umfaiigreichen Aufgabenkatalog (S. 15/) der katlio-

Uttltche Ihcolugic, Kontemplation und »pokalyptisclic Pro- ... , .. " V o > » . . n .„u,

,(,...; 1 nr • • u. , , . 1 . , . liehen reformationsgesehichllicheu Forschung feststellen, stellt

lmetic bei Ohvi nicht unverbunden nebcneiiianderBtehcn. — . , . , *, . . , u., ■ . . .

H. .. : 1 El 1 1 11. 1 • 1 . , />, ,.., .. . ., T, . doch im Vordergrund des Dargebotenen die Bilanz eines Jahr-
u.iwd l'lood erhellt franziskanische (.eistigkeit im 14. Jh., in- , , . , ... r „,. ... ,. ...

i r* , . 11 ..... . . „-, hundert» Arbeit (fast ausschließlich) deutschsprachiger katho-

<icm er das Geselzeswerk des Generalkapitels in Assisi 13o4 uu- ... n . , . . ..

.... n*tL 1 c • - •. • T 1 . 1 • 1 • • liseher Beformationslusloriker.

o-r Wilhelm I'annier mit den Intentionen der gleichzeitigen . . . . D . ..„ ..■ . . , ,, •

(;.„,..,„ .___r c 1 . 1 • u ix- n 1 1 • Interessant ist der seit Erstveröffentlichung des Jedin-Bei-

uruppe am bentue von Spulein vergleich . Die Ordensleitung ,.r,„< , 1 1. m •. 1 ni r.-_f ____ j—

,...,,„.,„ • ., , ,, 1. ,1 . 1 • ... 1 trnges (1931) beibehaltene Haupttitel: „Die Lrforschung der

erstrebte einen sich von der Umwelt abhebenden eingesehrank- , • , • » c . 1 11 ..„_.:.„1____

!„„ 1. ... ,. T) . . . , _ , °, . kirchlichen Relormulionsgesehichlc. . . Erst der Untertitel von

ieii Lebensstil, um die liesondcrheil des Ordens sichtbar zu ... ,.„„.. .„ . . ,. ,., • ■ • • ouj t

—j.- • 1 • r. • 1 j j . » Räumer (1975) spezifiziert diese 1 ermmologie 1111 Blick auf

machen; sie bekämpfte jedoch das strenge Armutsideul der _ , . „ ; ,. , „ , . — . .. „ ■

___ ,, ... 1 ./ .. .. „ °. .... „Reformation, Katholische Reform und Gegenreformation , je-

'■ruppe um dentile, weil dieses die (.rundlagen minontischer , . . . . .■ .

BS-lTj V- „ , ,. , ... ,&. „ doch von einem Kirchenbegriff her, der — vom evangelischen

'-inordnung 111 die (jcsanitgcscllschaft kritisdi in l'rage stellte. , . »..,., 1 .

n- . „ ... , , . . _ . ..... rcformationsgescliichtlichen Ansatz aus verstanden — wenig zu-

rrancis Bapp endlich macht recht instruktive Ausfuhrungen , . .... n.f 1 i-n. e • 1 »••

i.L .. _ ,JK . u ..... u • •.. 11. i-i c .1 kunflslraclilige Öffnungen erkennen laßt. So mag sich für evan-

"Der die Stellung der Bettclmonche im mittelalterlichen Straß- .. , ... . .. „.. . , , , , ,.

I. t. . , - .. . . , .. . , . , geh sehe Historiker aus Bilanz und Aulgabenbenennung dieses
ourg. b,r zeigt, daß diese sicJi schnell 111 der an einem der wich- V, . j- a t 1. •. ir... 1 Vm • 1 •

,■ , . ,, . , . , , , , Buches die Aufgabe weiterer Klärung der likklesu.logie er-

■gSleil europaistiien Mandelswege gelegenen und daher rasch r J en

iiiifblühendeii Rheinmetropole ausbreiteten. Sie schufen sich ., ' .. . . . ... .. . . . ... , . . ...

.1... u •!. n 1 i. r r. 1 ..1 1 ... , . . I'er vorliegende sehr instruktive Band ist deutlich zweigeteilt,

«urcli ihren Bettel, die feste Gebührenordnung für Anitshand- ... .. . „„ .... ... .... . ... fr um

ii » « . . - , ... ... Die Seilen 1—38 enthalten die bearbeitete und ergänzte llabih-

inngeii, die Anhäufung zahlreicher Immobilien und Kornspeku- .. . . ,, . „..,., ,

Inil. ..••/■.iT • i- < • 1 tntionsvorlesung .ledms von 1930 in reprograhschein iNaclidruek,
■monen 111 /.eilen der leuerung einen gediegenen, aber nicht ,. „ .. „,, ._- , . . . f ,, . „_
hmJi «r ui . j r» j , " . .n , „ die Seiten 39-157 bieten einen Grigmalheilrag von Bai.mer,
•uxuriosen Wohlstand. Dadurch zogen sie im 13. und 14. Jh. , . , . „ , . . . ■
VmU c„.-nr 1 c. oi t« . ■ ■ r •!• n. der sich in Belation zu seinem Vor-Bearbeiter einer stark geißle
Sproühnge der Straßburger Patnzierfamilien, unter ihnen . . .. „ ... . ,

. t 1 . • . , ,. . . . . n . . waclisenen Literaturwelle gegenuhersieht.

•■onannes fauler, an sich, die in den Bcttelorden hohe Positio- ... .... , „ , n . xi_____, ,

neu lu.li..:.i..i. ^ ai 1 " " • /»..- ■ . Schon .ledin konnte feststellen, dal) der iNeiiaiifhrucli des

nekieidelen. Als deren Rolle im Stndlregiment aber immer „ , . . . , .„ . T

kleiner «,,.„.1.....___ • j. j m j-i • u. 1 Katholizismus in der zweiten Hälfte des 19. .Iiis, auch die ln-

«mntr wurde, waren sie auch an den Mendikanten nicht mehr . . ■ .■ i_- l.u 1 c

hHimii.,' ■ 1 j i- 1 1 j 1 • • n~ .., tensivieriing der kirchlichen reforinatioiisgeschichllichen l'or-

•"«nssiert. Auch die klugen und ehrgeizigen Burgersohnc tra- . . . , , ,„ „, „ ... ... , ... .. .

ten iii.4.1 : 1 c 1 • 11 • j- •• .i- v. schung bewirkt hatte (S. 2). Der Vf. verzichtet auf umfängliche,

. nient 111 ihre Spuren, da sie Universitäten, die päpstliche . 0 . tt • u -„i.___i„ " • «- ■ -

Kurie 1 1 * . • 01 , 1, •■ 1. . möglichst viele Wege und Umwege einbeziehende Berichterstat-

'»•iriu oiler auch das Amt eines Sakularklcrikers bevorzugten. 0 . ., . D, ,. , ,r, , •. ___«,„ c.„.:_____

Der Hm l~ o_j. ... .,__, . ..... ne , tung und gibt in erfreulicher Klarheit die großen Stationen an,

<-r Hat der Stadl suchte überdies durch res riktivo Maßn.ih- ,. 6, . ..... , rj.».- " To„„„„„ p„ , ,.

men ni^.. . 1 a 1 •. . „__,___, . ... die durch die Namen von Möhler. Dollmger, Janssen, Pastor,

•«.11 eine zu starke Ausbreitung der Bette monchc innerhalb „ ... . „ , . .,„■„•„, • j T..i__ j„„ r„

der M„,.„„ 1 c. j. u- j j t. u wo Denifle, (^nsar, Greving charakterisiert sind. Jeder der Ge-

r A'ouern der Stadt zu verhindern und bewahrte sein Miß- . . 1 . j • . „„„ ^„„„.„,i„„„ „„j ,i„m v«.k«l.

trau,.,, „„ i- ü ji- j- • 1 ■ 1 ,j- nannten slehl „von der geistigen Gesamtlage und dem erhalt-

trX <J,CII,,cn;.,1!"1Bel' d'e sc'm-rcKo1'' „is der Konfessionen zueinander" her (S. 37) für ein Pro-

burls TZTZ u i' Sd'e,^rlc1n ld,C Mendtkanten Straß- Möhlcrs große „Symbolik" wur.le durch den „Vergleich

«las Jl Z Pre',galbc »«f«n«l>*en Zielsetzung weil s.d. n(.kcnntnissP der verschicdenen kirchlichen Neubildungen

. ""günstig auf ihre Amtsführung auswirken und auch zu , . .. ., _.. ,.;,i„„,;„;0„u„„ 1 „i,.„ i_ . ,,

sitii;,.i,„„ 1? . , • „ „ , . der Bcformalionszeit mit der tridentinisclien L«hre der katho-

'"min l'.ntgleisungcn fuhren mußte. So erlagen sie schon lola ... ... , « ,c 0. ^ 1____•___,___„ —« - - « . „„..,___..

dem a.,*i j r> , . . 1 1 . Useheii Kirche (S. 2f.) bedeutsam, wahrend der spater mit sei-

. Ansturm der Beformalion, der der Humanismus am Rhein „. , tu« tun«____ . „u >.k_i, ,„ in u- 1 .«! 1

sclion — •-' ■ j- ... . , , ner Kirche zerfallene Dollinger noch starker kulturgeschichtlich

lon weithin die Wege gebahnt hatte. , .... , c-..r ui 1 du j w 1 1

8 B den Rückgang von Sittlichkeit und Rildung den Wirkungen der

Hoiio^l „ .....t Reformation im 16. Jahrhundert anlastete. Eine große An-

Oert Wendelboro , , ... , . , ... ... .

zichungskraft — auch auf iNichtkathohken — übte zeitweise

Jansscns „Geschiebte des deutschen Volkes seit dem Ausgang

*-- des Mittelalters" aus, aber Jedin selbst kritisiert daran, daß der

Vf. „die lange übersehenen Lichtseiten der spätmittelalterlirhen

dement, Olivicr: Byzunce et le concile de Lyon (Klcronomia 7, kiici.liehen Kultur" (S. 7) zu stark betont habe. Pastor, der

w5 S. 254—272). weit bekannt gewordene Vf. der Papslgeschichle, führte das un-