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1976

Kategorie:

Philosophie, Religionsphilosophie

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Theologische Literaturzeitung 101. Jahrgang 1976 Nr. 10

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gegen seinen Quellen den Gottesbegriff als Interpreta-
ment für das ,Nichts' des Buddhismus einführt, ist mitbestimmt
durch seine Auseinandersetzung mit dem theologischen
Subjektivismus Schleiermachers. „Das, was aus
der Analyse des Buddhismus gewonnen wird, nämlich
die These, Gott werde als Nichts gedacht, wird den zeitgenössischen
Gegnern als Konsequenz ihrer eigenen Anschauung
entgegengehalten" (S. 66). Um den gegen ihn
gerichteten Vorwurf des Pantheismus abzuwehren und
die Überlegenheit seines Systems gegenüber den dem
orientalischen Prinzip verhafteten Anschauungen Schel-
lings und Spinozas zu zeigen, deutet er schließlich (Vorlesung
von 1827) den Buddhismus als Pantheismus, dem
allerdings die Subjektivität fehle (S. 67ff.).

Die Darstellung der griechischen Religion weist wie
schon die der jüdischen in den verschiedenen Stadien des
Hegeischen Denkens unterschiedliche, ja widersprüchliche
Einschätzungen auf. Hegel bewegt sich indes in seinen
späten Werken auf eine Vereinigung gegensätzlicher
Anschauungen zu, die am ehesten als interpretatio chri-
stiana des Griechentums zu bezeichnen sind (S. 221). Er
nimmt bewußt eine Position zwischen Klassik und Romantik
ein, die vor allem in der Verhältnisbestimmung
von Natur und Geist bei der Deutung der griechischen
Götter ihren Niederschlag findet (S. 212).

Wenn die römische Religion als letzte Vorstufe der
christlichen gilt, so besonders wegen ihrer Erfahrung der
Personhaftigkeit des Menschen. Diese werde indes nur
als rechtliche Bestimmung im Blick auf Eigentumsfähigkeit
erfaßt, und es fehlen die höheren Werte wie das
Recht des Gewissens und der Moralität. Da sich die Bestimmung
des Selbstbewußtseins nur in endlicher Weise
vollziehe, breche hier erst der tiefste Gegensatz zur
christlichen Religion überhaupt auf. Hegels negative
Sicht der römischen Religion wird daher verständlich.
Denn: ..Je tiefer der Geist, desto ungeheurer (ist er) in
seinem Irrtum" (Zitat aus Hegels Religionsphilosophie,
Leuze, S. 235).

Berlin Bernd Hildebrandt

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