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Ausgabe: | 1976 |
Kategorie: | Christliche Kunst und Literatur |
Titel/Untertitel: | Neuerscheinungen |
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Theologische Literaturzeitung 101. Jahrgang 1976 Nr. 8
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; So blieb die Darstellung von Dostoevskijs Christentum uneinheitlich. Patocka, Jan: Der Sinn des Mythos vom Taufelspakt. Eine
Zwar wird richtig erkannt: „Dostoevsky's religious passion expressed Betrachtung zu den Varianten der Faustsage (N7Sv<itTh 15
itselt concretely in his anthropology" (S. 39), aber dieser so wichtige fn-o q 0Q1 «WJ Yarlamen aer raustsagt U>£3ystin 10,
Ansatz wird niemals in seiner Kooscquenz auch für die Rezeption des VfiO o. ^91—OVO).
Christusbildcs des 18. und 19. Jh.s im Werk des Dichters fruchtbar ge- Schädlich, Michael: Zwischen Macht und Geist. Literaturkrili-
macht. Vor. daher .st m fraglich, ob «• überhaupt eine „period of sche Anmerkungen zu Stefan Heyms Roman „Der König
Dostoevsky s religious conformity (S. 41) gab, wenn z. B. die persön- n . . n . , (( ?7 ... , 0r-.- c /rc /ro
licho Unsterblichkeit „the only offleial dogma of the chureb which he David lienctlt {LiiL iy>0 S. 400 — 'iVd).
embraces unequivocally" (S. 86) oder richtig gewisse schismatische Züge — Thomas Mann und das christliche Denken (ZdZ 1975
(S. 144f.) herausgestellt werden. Man wird Dostoevskij zwar nicht, wie S. 329_335) .
Kirpotin, als Häretiker bezeichnen können, aber wohl als Nonkonfor- £ i _-__IT '•__T i_____; » j r ;.rt_„#,.„ • ,jiJi:J.„
misV, zu dem er mit seinem östhetischen Anthropozentrismus logischer- ^^'J^^l T^T^l^ J^ Literatur .11 todlicher
»eise werden muBtc. Zeit (DtPfrBl 75, 1975 S. 548-551).
Sudbrack, Josef: Lyrik — Zeichen einer neuen Religiosität?
- (Geist und Leben 46, 1973 S. 147-154).
Thome, Alfons: Die Problematik von Sterben und Tod in der
Beckmann, Heinz: Tiefe Traurigkeit der Agonie. Die Karriere Dichtung der Gegenwart (TThZ 82, 1973 S. 27-43).
des Todes in der modernen Literatur (LuMo 12, 1973 S. 429 Walgrave, J. II.: „Goethes Gespräche" (TijdschrFil 35, 1973
bis 431). S. 352-362).
Blank, Josef: „Am Rande des Kontinents" oder „Die spätbür- Weißelberg, Roland: Die Verborgenheit Gottes bei Franz Kaf-
gerliche Hölle". Zur Interpretation von A. Camus' „Der Fall", ka (ZdZ 28, 1974 S. 269—275).
in: Der Mensch am linde der Moral, hrsg. v. J. Blank, Düs- Westermann, Claus: Das Gebet in der Diaspora (Die evang.
seldorf 1971 S. 9-33. Diaspora 46, 1976 S. 39-46).
Bloching, Karl-Heinz: Das Sterben im Spiegel heutiger Literatur
(Concilium 10, 1974 S. 240-244).
Locagnac, Maurice: Die moderne Dramatik auf dem Wege zu
einem neuen moralischen Bewußtsein (Concilium 8, 1972 SYSTEMATISCHE THEOLOGIE
S. 363-366).
Domay, Erhard: Wie sich Hoffnung denken und sagen läßt.
Illustrationen zur literarischen Entwicklung eines Begriffs Mayer, Keiner: Chiistuswirklichkeit. Grundlagen, Enlwick-
(DtPfrBl 75, 1975 S. 487-492). lung und Konsequenzen der Theologie Dietrich Bonhoeffers.
Brake, Bryan: Unanswered Questions in Computerizcd Lite- Stuttgart: Calwer Verlag [1969]. 347 S. gr. 8° = Arbeiten
rary Analysis (JBL 91, 1972 S. 241-242). /ur Theologie, mit A. Jcpsen u. 0. Michel hrsg. v. T. Schlat-
fcekert, Willehad Paul: Das Bild der Juden in der deutschen ter) ,j Reihe, ßd. 15. Lw. DM 18,-.
l-ateratur I. Versuch einer lypologie (Wort und Antwort 15, _ . , _ , _,
1974 S. 45—52). ' ''le ",PT im Druck vorgelegte lirlanger Dissertation (nefc-
— dgl. II. (Wort und Antwort 15, 1974 S. 115—122). rent W Künneth, Korreferent W. Jost) möchte laut Vorwort
— Franz Kafka — der Dichter der Angst (Wort und Antwort den ersten westdeutschen Versuch einer Gesamtinterpretation
16, 1975 S. 83—90). des Bonhoeffersclien Werkes unternehmen, zumal nach Mayers
Ecid, Anatol: Gott der Rache, zeige Dich! Überlegungen zu Urteil die beiden bisherigen (1969 vorliegenden) Versuche
den Psalmen des Ernesto Cardenal (Wort und Antwort 16, dieser Art „nicht überzeugen" und „hinter ihrem Anspruch
1975 S 21-26). _ , . zurückbleiben" (S. 7), nämlich der Versuch J. D. Godseys „The
riscner, Maximilian: Koben Musils „Lebendiges Ethos , in: T, , ■ rn-.-t.uurf« /iica1! ... i u
n (■ , •> , j »f i i_ x r.1 «*!..' • Theologie of Dietrich Bonhodfcr (USA), weil er „eher ein
Der Mensch am Ende der Moral, hrsg. v. J. Blank. Dussel- , , ,~° .__. , . . . . , T , j o i_ •«
dorf 1971 S 93—115 Inhaltsrefcrat als eine theologische Interpretation der Schrif-
Geiger, Hannsludwig: In memoriam Kurt Ihlenfeld (MuK 42, ten Bonhoeffers" ist (S. 13), und das Buch des Rezensenten
1972 S. 293). (H. Müller, Von der Kirche zur Welt). Denn: ,,H. Müllers
Glover, Willis B.: Religious Oricntation of H. G. Wells: a Caso guter Ansatz wird völlig vernichtet, weil er, wo immer möglich.
Study in Scientific Humanism (IIThR 65, 1972 S. 117—135). die Äußerungen Bonhoeffers im Sinne einer marxistischen
Heise, Hans-Jürgen: Der Dichter Paul Valery — ein Leben Weltdeutung uminterpretiert und diese ,enlwicklungsfähigen
zwischen Sprache und Sein (Universitas 27, 1972 S. 507 FJemente' bevorzugt" (S. 14f).
,r t-v i i »t i i - /xr >rr,, „, m .„„„ Die Arbeit führt in einem ersten methodologischen ParaHenkel
, 0. V.: De hond van Nehalenma NedThT 27, 1973 , , n D , . „ e to im •• u I i •
S 201 —209) graphen („Der Froblemkreis , S. 13—40) zunächst mittels eines
Hoffmann-Herreros, Johann: Aquinas tunbelly - der Thomas Literaturberichles in „Methoden und Ziele" der bisherigen
des James Joyce (Wort und Antwort 16, 1975 S. 51-56). Bonhonffer-Interpretation, des Verfassers und Bonhoeffers
— „Aus einem Korb" — Anarchismus und Bürgertum im Er- selbst ein. Hier, wie auch noch einmal im Ausklang („Exem-
zählwerk Joseph Conrads (Wort und Antwort 16, 1975 plarische Kehlintcrpretationen" S. 291ff.) setzt Vf. sich — gra-
T. 117—122). duiert polemisch — mit der bisherigen Bonhoefferforschung
Holtmann, Maria Norherta: Rilke als Dichter der Transzen- auseinander. Es wird deutlich, daß Vf. sich subjektiv am
<lctiz (StZ 100, 1975 S. 813-826). nächsten bei ,1. Möllmanns Auffassung von BunhoefTer findet:
19T2lSn'230- 248) jüdische Mystik (StZ 97, Holtmann „hat... dessen (Bonhoeffers - HM) Anliegen ge-
KoPperschm;dti Joscf; Schuldhafte Schuldlosigkeit. Das The- °au Ket™»e"- Möllmanns Aufsätze^ . . gehören bis heute zu
ma „Schuld" in der modernen Literatur, in: Der Mensch am den Grundlagen der Bonhoefferforschung und sind von vielen
Ende der Moral, hrsg. v. J. Blank. Düsseldorf 1971 S. 35 8Päter erschienenen Arbeiten in Prägnanz und Sachlichkeit
bis 61. nicht mehr erreicht worden" (S. 16) — ein für das Verständ-
Krolow, Karl: Das Gedicht will mitsprechen. Zur neuen Situa- nis der „Theologie der Hoffnung" wie des neueren Erlanger
tion in der Lyrik (EvKomm 6, 1973 S. 296—299). Luthertums gleich instruktives und bemerkenswertes Orteil!
Vrzywon, Ernst Josef: Moderne Literatur und Theologie. Zwi- Folgerichtig steht Vf. am polemischsten zu des Rezensenten
8 563 Idon,itiit' Dinstnsc ,md Konfrontation (StZ 98, 1973 eigenem Bonhocfferbild, dessen Widerlegung bei ihm zuweilen
_ ,1~567). . normativ für die Wertung anderer Arbeiten wird, z.B.: „Mit
Was konstituiert christliche Literatur? (StZ 98, 1973 S. 672 . , . , , 6 r. .....l., ,.;_;_ j_
bis 680) welchem Argument kann man einer Interpretation wie der von
— Literaturwissenschaft und Theologie (StZ 99, 1974 S. 108 H.Müller noch entgegentreten, wenn man der Überzeugung
bis 116). ist: ,Wir haben unsere Gesprächspartner dann am ehesten
** Literaturwissenschaft und Theologie. Uber literaturtheolo- verstanden, wenn wir die Sache, um die es ihnen geht, besser
Risrlie Kompetenz (StZ 100, 1975 S. 199-204). verstanden haben'?" - so gegen IL Ott (S. 33). So ist das Buch
Ö«, Pnul Konrad: Das Böse und die Schuld in der zeitge- explizit wie implizit über lange Partien als Alternative pole-
n'>s,isrhen Literatur (StZ 97, 1972 S. 20-34). misch gegen die Ronhocffer-tnterpretation des Rezensenten
Tod-J ' : M"',erne JfS&iPZkSS?J2? deS konzipiert: „Es gibt eine eigene Richtung der Bonhoeffer-Inter-
^ÄVe? S"le0g^d: ÄÄÄ^Än- ^f™ 2«: W«f «^""d Anpassungs-
gen des Prometheus in der Dichtung (EvKomm 6, 1973 lendenzen, die sich hier zeigen... Die Bonhoeffer-Interpreta-
o. 139—142). ti°n, die das Werk in die marxistische Geschichtsschau einord-