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Ausgabe:

1976

Spalte:

490-497

Kategorie:

Religionswissenschaft

Titel/Untertitel:

Le shî'isme duodécimain 1976

Rezensent:

Macuch, Rudolf

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Theologische Literalurzeitung 101. Jahrgang 1976 Nr. 7

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dersog. christlichen poütischeu Autorität. Der Text RELIGIONSWISSENSCHAFT
wird nicht isoliert ausgelegt, sondern vor allein im 7,T
Lichte von Mt 20,25-26 "und den Parallelen, der Bergpredigt
und der ganzen Verkündigung des Paulus. Der Corbin, Henry: En Main iranien. Aspoets spirituels et philo-
Respekt vor dein üblichen Funktionieren der obrigkeit- sopfiiques. Is Le Shi'isme duodecimain. II: Sohrawardi et
liehen Autorität befreit die Christen keinesfalls von nL^^^nJl^™- 55?!: ?allimard [19711. XXIX,
ihrem spezifischen Auftrag der Welt gegenüber. Die 332 S" "• IV' 384 S" 8 " B'N'°theque des Hees.
Perikope wird aus der privilegierten .Stellung heraus- Die ersten zwei Bände über die spirituellen und philo-
ßelost, die sie in der traditionsgemäßen mittelalterlichen sophuohen Aspekte der iranisch-islamischen Gedanken-
imerpretation emgenommen hat, und wiederum in das welt ste]k,n nur oinen knappen Teil eines vom Vf. auf
^anze der biblischen Botschaft eingefügt, sieben Bände programmierten Ausflugs zum „Meer der

Seele" der religiösen Philosophie des islamischen Irans

1 w.Pareonn,TheTnflueti«oritomi3onChri»tiaiiroiiti('aiTtioughtrrom dar. Der III. und IV.Band, „die Liebestreuen (: les

AiiKiistinc to Hlncmar, in ThSt 2 |194l], 8.325-M«. - M. Grignasehi. Fideles d'amourl" und der Schl'ismus und Snfismns"

''«»•Kiii.....nie, .Ii k. I'„,,lu. |.;,,. Ii,,,,, 13.1-7, in Marsilio da Padova, in ' . . 1 'U""UW uuu uci Oülll Ismus und ÖUIISHIUS

«•endiconti di sciona- moraii doiia Aicaiicinia nazinnaio dei Lincci 8 [10581, beiluden sieh schon im Druck, während die Bände IV-V

Köm® Y?,i 7 ^f 'V™ ('ü« Schule von Isfahan t:Ispahänl), VI (die Schule

■vom aiii.1-7, in Romcrbnclkommcntarcn der lateinischen Kirche Mb ., . . . , . , , l iL V V"»v uv"u"'

*m Ende deB 13. Jahrhunderts, Göttinnen i960. saihi [:shaykhiej) und VlJ (der zwölfte Iinam und das

Itobert W. and Alexander .T.Carlyle, A History o! Mcdicval l'olitieal «reistiire Rittertum^ sich in Vnrriorpitiino- hnfin/lon

rbeoiylntlieWeit,vol.v,Kdini..irRhi028.indcrltailonl8chenBearb«itnns "P'^'g6 wucnunij sich in yornereiumg tietinden.

v»n Luigi Kirpo, Ii pcnsicid poiiticn incdicvaic Iii. iiari hott, s.470kk. Die sclion vorhandenen Bände eines der besten okzi-

Of. Thomas AquinaR, Summa, secunda secundae, q.105, a.l. - IT.Fall- dentilinelien Kenner de« immyelien Tal-, in u lm,oi.),ti<Yoii

W, De« hl. Thomas v. Aquin Kommentar zum Komerbrlef, Freiburg i.n. dentallStlien IYCI11K des liailisdien ISUms bei eclltlgeil

1027, s.422. zu der Hoffnung, dal.) dieses so reichhaltig angelegte

Alauns ab Insulls. Contra hacreticos 11,4, ed. Mignc, FL 210, eol. Werk nicht unreinen AnsfIno-in die Breite smwlein i,,ol,

«81. - Uiovanni Gönnet, Enchirldion Fontium Valdensium, Torre Pellicc nicni Hill einen AUSIlUg iii die J3rene, SOlKlein dUCll

»■48,8.10«. in die Tiefen der religionsphilosophischen Problematik

• Ed. Kurt-Victor Kclgo, Die ersten Waidenscr II, Kerlin 1907, S. 106 bin „lUi.l ., « j;„1 •• l, t ■ j. t

^■'•r. .lean Co,.....t ,.t. aii.......o.Moin.-ir, i,es Yaudoi« ;,u Moy-n Age. Törin.. "iit zahlreichen Exkursen 10 die höchst interessanten

e4',^-61"82- Parallelen der orientalischen wie tuich der westlichen

Ute Verhöre vom 8. und 0. Januar 1320 bei J.Duvernov, I,e registre t 1 - u 1 et - 1 1 ± • j tv ir i • i.

11 Inquisition de J.Fournier, vol. I, Toulouse 1065, 8.76. Denkverwandtschat ten bedeuten wird. Die Vergleichs-

„„„ ,Sa,'vo Burcl- Llber super Stella, ed. I.Doellingcr, Ileiträge zur Sekten- parallelen, die der Vf. vor allem im Kap. IV (:Le pheno-

««schiehlc des Mittelalters II, München 1890, 8.75. - Moneta, Adveisus 1 , ,_ T - • , . „ i.fj -.rf I«

•laereBeR, ed. T.A.Ricchini, Roma 1743, 8.532. - er. die dem i'raepositinus men(! du Livre samt) des ersten Bandes oder im Aap.IV

von Cremona zugeschriebene Summa contra haerctlcos, ed. J.N.Oarvin und ( : La Luilliere de Gloireetle Saint Graal) des Zweiten, wie

»•a.oorbett, Indiana 1058, S.225: „ilirunt quod lex seu prineeps gladlum i • i j üi n • 1.x • j • n

iiiaterlalem exercens intcr chrlstlanos esse non debeat" weil die ..dicniln» »Uch all Vielen anderen Stellen Zieht, Sind nicht nur Voll

"<wils tempore Christi Interlidelcs ceBsuvIt". iranistisch ishiinistisclieiii, sondern auch von allgemein

Ci. Itliri'l I, n O N fl<l _ U»nnln n n 11 « r.'l?- ,.uf -,,1 1.....I.l.n,..... . . - _ . - P. _

All

8. ISiirei a.a.O., 8.60. - Moneta a.a.O., 8.537: „est ad landein hm
'Jb non divinum, quod de potestatibus dielt ApostoluB"
, zu diesen Hypothesen siehe Amedeo Molnar, Zwisi lir

religionswissenschaftlichem und literargeschichtlichem

Ki J'"■ ''i','"''" Hypothesen siehe Amedeo MoinAr, Zwischen Revolution und Interesse. Sie zeugen nicht nur von besonderer Liebe des

In Coiumunio viatorum 10 [1967], S.33—44. xtt ■ _ m? j i i. j

. 10 Moneta a.a.O., 8.513. 397, 530. - Der Inquisitor l'eter Zwicker ttw Vf.S ZU seinem Itiema, SOIldem auch Voll DewUIldemS-

"«eiwichisohfl Waidenscr l. J. 1398, cd. w.Prcger, Beitrage zur (ieschichte werter Kenntnis seiner tiefsten Konmlexe und feinsten

"•' Waidenscr im Mittelalter, München 1875, 8.248: „Item damnant et T ... ,. „ , n , r ■ ■ , . ,

^nrobant dominum apostoiicum beiiatores contra Saracenos et crucem Implikationen, auf deren tjiuiid er ein inhaltsreiches

ahtem vc i predlcantem contra quoscunquo paganos". Werk von echtem persönlichem Erlebnis, ein Ergebnis

sie nehmen energisch Abstand von denen, ,,qui genl lies nd I idem co- . r . .... . n___, e ?•

K,"jt giadioet Servitute"-ed. Preger a.a.O., s.246. von mehr als zwanzigjähriger Forschung auf diesem

i4 r»?rlr k2'"»'«»»""''.«-h« Vro,.,K S°!»""'rn !'is'"! "''"''V'.'1"" (Jebiet, verbunden mit seiner Lehrtätigkeit in Paris und

i ■•lainiiunderts an einschlietllieh der Zelt also, da die deutschsprachigen . /T a vvur TT a T l i ui

"l'lenser doit Wuizel lauten. Die Einstellung der Waidenscr gegenüber .Teheran (I, ö.AAVl = II. ö. 1) (larsteilt.
.^'»Kolonisationsunlernehinen wird durch kritische Vorwürfe gut illustriert, y Pinn einer an omBurtio inireleolen Kerie ont.

?|n »le ihrem (ilanlM.nsbnide, Haus Kudau ,.nlg.'genbielte„. Dr mulite UiT elIltr 8« grolittTOg angelegten herie eilt-

JrJJJJSlIeh Beinen Dienst beim ritterlichen Kampier iiotke von üoriine .mt- stammt dem wohl richtigen Gedanken des Vf.s, daß der

I3nj"' iÜdn" »"Ibst bekennt sich dazu im Inquisltlonsverlabren zu Stettin • • i U.n „„J .1: rplinii.nonlnln^nTihiqphe ßeiwte«-

,'i0l: „Dixeritsibl cum increpando do mala vita scrvlendo not,ili dueendo H.llllMln IM,im 1111(1 (IM I< IlglonspilllOhOpnisene Ueistes-

cd w""'Hml i>oc1"9 dcijemt se teuere secundum vitam amicorum suonim" - weit seiner Denker einer derartigen Darstellung bedarf,
»SmuSSSÄ »ier nicht einfach ein neuer juridischer Ritus ent-

Jal^^'ll^/',)• z,lr KetzcrgcBchichte der Mark Brandenburg und Pommerns, in steht, der den vier juridischen Riten des sunnitischen

„■g«mch n,r die Geschichte Mittel- „nd Ostdeutschlands 16/17 [1968], Wan^ hiuzugefugt Verden könnte, sondern sich eine

uietetl)i'.", Myographie der Schriften von und über Cheicick^ bis 1057 selbständige esoterische Welt eröffnet, die die alt-

Hi...l,Eduard Pctru, Soupis dlla Petra Chelcickeho, Praha 1057. Neuere i_ i- ••• rn j i- j • i„

"•Ii, ,l8p in m"i"" KiniiHiniiiR zu Peter Cheitschizki, Das Netz des oiau- iranischen religiösen Traditionen mit der neuen, isla-

Maect i'lcr "'«'■'tnuiung von cari Vogi, iiiidcsheim 1970. und bei .loset mischen Thematik aufs engste und intimste zusammen-

Jean HU8s et les tradltlons hussltes. Paris 1073, S.270-280. . .. ,. j j i t l „ n , „:„^__„„____ T..l,„lf

in .. iicieieky, o moci sveta (Von der weitlichen ti. waii), ed. K.CW geknüpft und dadurch dem Islam einen neuen Inhalt

»l Ih B71.rllolo«ick« 25 [1898], s.455, und bei Amedeo Moinar, Les VaudoiB rreseben hat, dessen Tiefen auch von den okzidenta-

s.^^'onnetehiMiue, i„ Boiiettlnodeiia Socictadl Studi vaide.i 103 [1958], gg^ Rt,ligions. und Geisteswissenschaftlern nicht

dor v'!'!''' "•""'•«Ii» irappanto Analogie zwischen cier Lehre chciclckte und ignoriert, sondern sorgfältig sondiert werden müssen.

mein i["'''""'T ist die radikale Ablehnung des parochialcn Prinzips. Darüber * ____Vinopl.ränkiintren dip ilpr Antnr ■ilxjieht-

s.45 tllmU T"° (:ril,is ol ",0 Pftr'»h. I" Communio viatorum 13 [19701. Trotz gewisser Einschränkungen, die der Autor aDsicüt-

ubor W'w Problem wird berUcksiciitigt in bezugaui die Waidcnser, nicht |ic]l vorgenommen hat (z.B. eine vollständige Dar-

0a1tS^öh?i817t18*i7nuch von Holtfrled HolU' Dlc Psr0chlc• Ber"n Und Stellung des Ismaelismus, des sog. septimanischen Zwei-

l'c'tii|(;!1.''1,'llkv. O bnji duelioviiiin (V..... Kanipl des Oeistes), ed. Eduard gel Att SPiMMU, der .ijeherlicll eine Avantgarde der

^>i« x-'Ä' VV*j'«1;.":i?,',*,1 ^„V,;"i.V,?.?'^;i"'>; „■. .v,n, a.a.O.. s.,., Metaphysik und «nosis im Islam bildet, oder der riesi-

i« il. _ , gen Gedichtsammlung Matnawl des Galälu-d-dln Rüml,

Jahre .v ""KUient, ,1m«,, OiiginallaBBUng wohl noch in die zwanziger » , t>:i 1 ,1 . Cr;" ,,,r,^ I , II . Tl , , , , ,

a''( inkh Ji>.» anzusetzen ist, iimiai.it foi. ioir-io2v der Hands.-hiiii 37 einer echten Bibel des bulismus) - da diese Ineinen ent-

,cliriti ,, ll<,ca Blav|('a de» NationaimuseumB zu iiudai>est. Es ist eine Ab- weder von ihm selbst oder von anderen eingehend be-

chiveei. i •'■ ,r,l9- Of. J.Macürck, Boheinika v budapestskMi ar- T Ll-JV* V;---_«k jL,M-».

S3£SSa2 v,'Kl,lik »kademie ved „ uiiKni 59 [1050). 8.188. Meine Über- handelt wurden1 (I, S. IX) -, bleibt hier noch immer eine

^W] s^^76l-78K,ll0,lt''Bin8Ua'lc,llwhcindcr^llKliriftProte8tB'[UailnOl!4 ültergroße Fülle von Material, das nur zum Teil aus

il!:'"nClck*- o moci «veta (Von der weltlichen Gewalt), ed. K.Cerny herausgegebenen, meistens in Teheran lithographierten,

20 ci, .!l','l','K.K'ki,26 l1898l- 8.401-404 und 453-450. teilweise auch vom Vf. selbst edierten, zum großen Teil

239-.),,r,p|,ky, Sit vlry, ed. Emil Sinetanka, Praha 1920, 8.147-202 und wimcioc «uvu ' 6

"idisr ,, ' ii-ici.kv. sii vi,v ,d 1-mntis.k siniek. Praha 1950, s.120 159 aber aus handschriftlichen Quellen gesammelt werden

;?*ciia,i' iiwi" ''or Lt^rt'i'igung von Carl Vogi, Das Netz des «"»"bo"». mußte. Obwohl dank dem Vf. selbst wie auch mehreren

«1)0 >.», 921 (Ulbb-Hheini I97U2), die leider starke Kürzungen aulweist. uiiun». vi

* 1Z* und 154-164. iranischen Gelehrten, auf deren Arbeiten der Leser

durch zahlreiche Anmerkungen zum besprochenen Werk
aufmerksam wird, die Edition der bezüglichen Texte