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Ausgabe:

1976

Spalte:

286-287

Kategorie:

Kirchengeschichte: Neuzeit

Autor/Hrsg.:

Zimmermann, Hildegard

Titel/Untertitel:

Caspar Neumann und die Entstehung der Frühaufklärung 1976

Rezensent:

Obst, Helmut

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Theologische Litcraturzeitung 101. Jahrgang 1976 Nr. 4

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die Kurie erst zur Einberufung des Generalkon/.ils, dann zur ^IPrUPKirPCrUirUITC MCI 1*7 CIT

Gewährung protestantenfreundlicher Bedingungen (ein neues M KUH fc IN VJ fc 5Ur11V* H I C! NtUZbl I

Konzil, keine dritte Periode des Tridentinums; Tagungsort

eine deutsche Stadt) zu nötigen, habe man mit Nachdruck Andreae, Johann Valentin: Theophilus. Lateinisch und

und Hoffnung verfochten. Deutsch (Übersetzung von F. Oehlcr). Eingeleitet und hrsg.

Ob diese Thesen sich halten lassen, muß die Spezialfor- von R. van Dülmen. Stuttgart: Calwer Verlag 1973. 184 S.

Kcliung erweisen; ich habe vor allem Zweifel, ob die Gerad- gr. 8° = Quellen und Forschungen zur Württembergischen

hnigkeit und das Gewicht der französischen Politik nicht, ins- Kirchengeschichte, hrsg. von M. Urecht und G. Schäfer, 5.

gesamt gesehen, überschätzt werden. Daß weder die Genfer Kart. DM 19,80.

und die französischen noch die deutschen Protestanten sich . . . „ ... ... _, ,.,„,„.

ernstlich bereit fanden, sich der Richtung dieser Politik an- , " ,drel Ge8Pra*e gegliederte „Theoplulus gehört zu

,„,,„„,, • j t ii l v i j i ■ i_. den charakteristischen Hauptwerken des grollen schwubischeu

«iverlruuen, mag jedenfalls naheliegender und leichter vor- , , ,. . , , . , , , . ,

,»«„ji; i i i - r , i_ ■ . Ineologen. In dieser Schrift hat das theologische und kirch-

siuudlich sein, als der Verfasser anzunehmen scheint. ,■ . v • . „ . . , . . , r,

licne Knsenbewuutscin der lutherischen l'ruhorthodoxie einen

COttingeu Bernd Moeller eindrucksvollen Niederschlag gefunden. Andreae sieht den

Grund für die Krise der Orthodoxie zunächst im Verfall der

Becker, Winfried: Reformation und Revolution. Münster: „diseiplina christiana". Eine Überwindung dieser Krise ist

Aschendorff 1974. 119 S. = Kath. Leben und Kirchenrcform jedoch nur durch jenes neue Verständnis von Theologie mög-

im Zeitalter der Glaubcnsspaltung, Heft 34). lieh, das die Anregungen von Johann Arndt und Johann Ger-
Bizer, Ernst: Theologie der Verheißung. Studien zur theolo- hard aufnimmt. Theologie muß demgemäß ebenso wie die

gischen Entwicklung des jungen Melanchthon (1519-1524). Medizin als Finalwissenschaft betrieben werden. Während

Sludienausgabe. NeukirAcii-Vluyii: Neukirchcncr Verlag „ändich die Medizin den doppelten Zweck der Erhaltung der

des Erzielnmgsvereins 1946 . ,120 S. 8°. Kart. DM 14,—. ~ .. , , •, v ,, . , , . 7 ..

(s. Bespr. in ThLZ 91, 1906 Sp. 128). ^su"(lhe,t1 u"d ,der H« u"ß vo" K™'MT, '

Bonorand, Conradin: Büclicr und Bibliotheken in der Beur- Theologie durch den zweifachen „fm.s der Befreiung von der

leilung Vadians und seiner St.-Gallcr Freunde (Zwingliana Sunde und der Bewahrung in der Gnade bestimmt. Wie einst

XIV 1974/1975 S. 89—108). Luther die Reinheit der christlichen Lehre wiederhergestellt

pole, Richard G.: The Information in Print: German Pam- hat, so gilt es jetzt, die Reinheit des christlichen Lebens zu

pblels and Propaganda (ARG 66, 1975 S. 93—102). erneuern. Diese Folgerung zu ziehen, wäre die Aufgabe jenes

Dueck, Ahe: An ünpublishcd Letter Pertaining tu Develop- „christlichen Herkules", den Andreae für seine Zeit so heiO

nniits Prior to tbc CoUoqoy between Bucer and Melan- ersehnt hat. Andreaes kritische Reformgedanken münden

chthon, Dccember 1534 (AUG 66, 1975, S. 141-150). schließlich in ein groß angelegtes pädagogisches Erneuerung*-

le.schcr Manfred: he Inst.lulionalizat.on d: Human.sm in mm ^ dfls unter Anlehnung an Ratichius und Come-

i rotestant Silesia (ARG 66, 19/;> S. 256—273). ■ . ,, • , , »» • . ■

Gvana i i i .1 * i u.. o (n ,r • ■ nius von der Erziehung in der Muttersprache ausgeht und

v^rane, l,eif: Luthers Auslegung von Rom. 2,12—15 in der . . . ,. . , . .. , »» • „. ,

_ Römerbricfvorlesung (NZSystTh 17, 1975 S. 22-32). e,I,en MUMMMtoUBieheil, clinstliclien Humanismus zum Ziele

Greavcs, Ricliard L.: John Knox, the Reformed Tradition, and "ut-

the Sacrament of the Lord's Supper (ARG 66, 1975 S. 238 Wegen der theologie- und geistesgeschichtlichen Bedeutung,

ii i . J', , die Johann Valentin Andreae innerhalb der lutherischen Or-

Itteli FeUciQr M.: Henr y VIII and the, I ealth of the Engl.sh thodoxie für dio Umwicklung von Selbstkritik (Arnold Schleift)

i.piscopate (ARG 66, 1975 S. 274—299). , „ . ., ,n T . % • • . j t . «r

HoluMak 11„: ii r •__•___. c , ... , und von Refornudeen (Hans Lcubc) einnimmt, darf das Wag-

■•oiuzek, Heinz: Johannes Lindenmaicrs Sclinft von der . . v . ' ' . . „

Gleichheit des Besitzes (ARG 66, 1975 S. 103-140). nls clncr ^euausgabe seines „Ihcophilus aufrichtig begrüßt

Jürgen«, Heiko: Die Funktion der Kirchenväterzitate in der werden. Der von Richard van Dülmen besorgten und cingo-

Heidelberger Disputation Luthers (1518) (ARG 66, 1975 leiteten neuen Edition dieser Schrift liegt die lateinische Erst-

S. 71—78). ausgäbe von 1649 zugrunde. Um des besseren Verständnisses

Koch, Ernst: Zwingli, Culvin und der Calvinismus im Ge- willen wurde daneben eine deutsche Übertragung abgedruckt,

sdnchisbild des Marxismus (Zwingliana XIV 1974/19/3 Jie sich auf die von V. Fr. Oehlcr 1878 veröffentliclite über-

o. bl— 88).

(le Kroon, Marijn: „Sehutzschrift vor Calvinum". Eine Frage 8C zunB s u,7-t-

ohne Antwort (ARG 66, 1975 S. 223—237). Daß Oehlcrs Ubersetzung nicht problemlos ist, hat der Her«

I-austen, Martin Schwarz: König Christian III. von Dänemark ausgeber selbst in seiner Einleitung angedeutet. So sind denn

und die deutschen Reformatoren. 32 ungedruckte Briefe auch gelegentlich Unausgeglichenheiten zu bemerken, wie

AIU, 66, 1975 S. 151 — 181). beispielsweise Seile 44/45, wo das Textwort „novitios" von

«US, Caroline R. S.: A Rcccnlly Discovercd Manuscript Ac- Oehler auf die Häresie der „Novizianer" bezogen wird, wäh-

«>u..l of Luther's Last Prayer (ARG 66, 1975 S. 79-92). rend yan Dulmcn dicse Stel]e nach Anm 17 nlIgcmcin von

pol f1«i7™™*&°r l*g^mAK^ Mönchen verstanden wissen will. Die nicht ganz korrekte

gw Uo.ll/.l/) oder: Aspekte einer Herrschaitskrisc (Zwing- .... . . .. , „ .. ,, , _ c ■ na ,c aa/an

'"ma XIV 1974/1975 S 109—144) Wiedergabe von „limbus mit „Abrahams Schoß auf S. t)H/6i>

^Molen, Richard Li CMIdhood ä'nd the Sacramcnts in the hätte doch schon um des Kirclienliedes willen (vgl EKG 247,3)

Sixteenth Century (ARG 66, 1975 S. 49-70). wohl einer Richtigstellung bedurft. Die Verwendung des we-

M"lnär Amcdeo: Die Funktion der Kirche in der böhmischen nig zutreffenden Begriffs „Inspirierte" auf die von Andreae

pRefonnation (ComViat 17, 1974 S. 15—24). auf S. 122/123 erwähnten „interni" hätte zumindest erläu-

*~i Uwe: Zur Entstehungsgeschichte des Wortes „Calvinist" tert werden müssen, da gerade dieser Ausdruck im Text selbst

(ABC, 06, 1975 S. 213-222). „ls „paulinisch" bezeichnet wird.
"mi<" < lausing, Fritz: Das Zwingli-Bild Leopold von Ran-

S. r 'ZwinKhana XIV 1974/1975 S. 145-153). Marburg (Lahn) Winfried Zellw
ci'bnß. Gottfried: Bauernkrieg und Täufertum in Franken

(ZKc, 85, 1974 S. 284-300). 7. „... . „ M . ,. .,, . ,

V«tt. Hermann: Calvinismus und Demokratie im Spiegel der Zimmermann Iii degard: Caspar Neumann vnd die LntsU-

rorschung (ARG 66 1975 S 182—212) Innig der I'rühaufklärung. Ein Beitrag zur scnlesischeii

Vinay, Vnldo: Bekenntnis und Kirchenordnung bei den Wal- Theologie- und Geistesgeschichte im Zeitalter des Pietismus.

; <-nser PIOchUingaB in Hcsscn-Dnrmstadt 1688-1699 (ThZ Witten: Luther-Verlag 1969. 162 S. gr. 8° = Arbeiten zur

«Oi 1974 S. 152—162). Geschichte des Pietismus. Im Auftrag der historischen Koni-

WrJgbl. William W.: The Homberg Synod and Philip of mission zur Erforschung des Pietismus hrsg. v. K. Aland,

neiM'l Plan for a New Church-State Settlement (The Six- peschke und M. Sdimidl, 4.

Yod!r1lI!r'•Ir"r;lnl 1973 .Nr,- 2£- 23r»'ih ■ „ l. «• < Neumann (1648-1715), Theologieprofessor am Eli-

r, .lohn II.: ..Anahantists and the Sword Revislod: hy- •* , _ ' , . ' • i 1. j n

S»;n»«lh- HistoHograplIv ,n,l Undogmalie Nonrestis.anle -b(,l,anum in Breslau und dortiger Inspektor der evangeli-

(ZKG 85, |()7/, S 270—283) sehen Kirchen und Schulen, gilt mit Hecht als die bedeutendste