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Ausgabe:

1975

Spalte:

936-937

Kategorie:

Praktische Theologie

Titel/Untertitel:

Perspektiven der Pastoralpsychologie 1975

Rezensent:

Kiesow, Ernst-Rüdiger

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935 Theologische Literaturzeitung 100. Jahrgang 1975 Nr. 12

Courth, Franz: Der historische Jesus als Auslegungsnorm des
Glaubens (MThZ 25, 1974 S. 301-.!Hl .

Cripe, Terry: The Dark Side ol Christology (The Springfiel-
der 38, 1974 S. 119-122).

Fröhlich, I!.: Die Stellung des hislorisclien Jesus in der Theologie
Paul Tillichs (ZKTh 96, 1974 S. 385-404).

Goreham, N. J.: Towards an African Thcology (ET 86, 1975
S. 233-236).

Gritli, Jules: Modele de communication en regard <l<' l'Eglise
(Nouvelle Revue Theologique 107 1975 S. 51-64).

Harvey, Julien: Uur Faith of Tomorrow (ThToday 31, 1975
S. 292-294).

Hedingcr, Ulrich: Kritische Bemerkungen zur Protologie

(ThZ 31, 1975 S. 84-94).
Jeziorowski, Jürgen: Das Fest mit den Kindern feiern. Sind

nur Erwachsene heim Abendmahl willkommen? (LuMo 14.

1975 S. 258-262).
Keller, Carl.-A.: La theologie et la recherche spirituelle de

l'homme moderne (RThPh 108, 1975 S. 1-11).

— Response au professeur J.-Claude Piguct (RThPh 108,
1975 S. 17-21).

Klug, Eugene F.: Luther and Higher Criticism (A Relpy to
his Debunkers and Defussers!) (The Springficlder 38, 1974
S. 212-217).

— Luther on Law, Gospel, and the Third Use ol the Law
(The Springficlder 38, 1974 S. 155-169).

Kolb, Erwin .1.: An Evangelistic Ministry (The Springficlder

38, 1974 S. 106-109).
Kolping, Adolf: Alte Kelzerhüle auf neuen Häuptern? Zur

„nestorianischen" oder „monistischen" Tendenz in heutiger

Theologie (ZKTh 96. 1974 S. 415- 425).
Kühn, Ulrich: Die Pluralität der Theologie und die Einheit

des Glaubens (ZdZ 1975 S. 41-49).
Mayer, Cornelius OSA: Von der satisfactio zur liberatio? Zur

Problematik eines neuen Ansatzes in der Soteriologie

(ZKTh 90, 1974 S. 405-414).
Moeller, Elmer: The Meaning of Confessionul Subseription

(The Springficlder 38, 1974 S. 193-211).
Müller, Denis: Le pari methoclologicpio de R. Lonergan

(RThPh 108, 1975 S. 36-44).
Ökumenisch-theologischer Arbeitskreis in der DDR: Thesen

zum Ainstversländnis (ZdZ 1975 S. 81-84).
Owens, Virginia: The Worth of Words (ThToday 31, 1975

S. 314-320).

Petzke, Gerd: Exegese und Praxis. Die Funktion der neutestn-
mentlichcn Exegese in einer christlichen und nachchristlichen
Gesellschaft (Theologin practica 10. 1975 S. 2-19).

Piguct, .1.-Claude: IJn discours sur Dien cst-il possihle aujour-
d'hui? (RThPh 108, 1975 S. 22-35).

— Lettre ouvertc au professeur C A. Keller (RThPh 108, 1975
S. 12-16).

Raddatz. W.: Der Punktionswandel der Dogmalik in der Theologischen
Aufklärung (NZSystTh 16, 1974 S. 285-313).

Rasclike, Carl: Menning and Saying in Religion: Bcyond
Language Games (HThR 67, 1974 S. 79-116).

Reller, IL u. a.: Information über den (Hauben. Ein Arbeitsbuch
als Katechismus für Erwachsene (LuMo 14, 1975
S. 254-258).

Rian, Daglinn: Apokalvplikkens renessansc i nyerc teologi

(NTT 76, 1975 S. 23-33).
Saxcr, Ernst: Reformierte Taiiflelirc in der Krise? (ThZ 31,

1975 S. 95-107).
Scacr, David P.: The Office of the Pastor and the Problem of

Ordination of Womcn Pastors (The Springficlder 38, 1974

S. 123-133).

— A Response to David Lötz (The Springficlder 38, 1974 S.
226-231).

Schillebecckx, Edward: Mysterie von ongerechtigheid en my-
sterie van erbarmen: vragen rond bei mciisclijk lijden
(TijdschrTh 15, 1975 S. 3-25).

Schloernnnn, Marlin: „Gesetzlichkeit". Uber die Tragweile
eines theologischen Werturteils. Ein sprachanalytischer llei-
trag zum Thema Oesetz und Evangelium (NZSystTh 16,

_ 1974 S. 209-229).

Schütz. Paul: Das Mysterium der Geschichte. Von der Anwesenheil
des Heilenden in der Zeit. Sonderausgabe 1975
von Rand II der Gesammelten Werke. Hamburg: Furche-
Verlag [1975]. 579 S. gr. 8°. DM 28,-. (s. Bespr. in ThLZ
90, 1965, Sp. 215.

Stern, Jean ms: Marie dans le mysterc de notre reconcilia-
tion (Nouvelle Revue Theologique 107, 1975 S. 3-24).

936

Tcpkcr, Howard: Modern Church Trends (Tbc Springlieldcr
38, 1974 S. 141-146).

Uleyn, Arnold: Geloving zijn en zichzelf worden: de bete-
kenis van de spicgelfaze (TijdschrTh 15, 1975 S. 44—67).

Ulslein, Jan Ovc: Leuen bergkonkordien — dei liithorsk-relm-
merle samlalcne i Europa (NTT 76, 1975 S. 43—55).

Weiömahr, B. SJ: Bemerkungen zur Frage der Möglichkeit
eines nicht durch Geschöpfe vermittelten göttlichen Wirkens
in der Welt (ZKTh 96, 1974 S. 426-430).

Wieb, Hermann: „Priester auf Zeil" contra „character inde-
lcbilis"? Ein Vorschlag zur inhaltlichen Slrukturierung und
zur Entflechtung der Diskussion (ThGl 65, 1975 S. 19—37).

Wölber, Hans-Otto: Die Kirche sucht ihre Prioritäten. Uber
das Verhältnis von Verkündigung und Aktion (EvKomm 8,
1975 S. 266-269).

PRAKTISCHE THEOLOGIE

Riess, Richard [Hrsg.] : Perspektiven der Pasloralpsychologie.
Göttingen: Vandcnhoeck & Ruprecht [1974]. 222 S. gr. 8°.
DM 26,-.

Wer nach der 1972 in der BRD erfolgten Gründung der
„Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologio" hier die programmatische
Darstellung einer neuen wissenschaftlichen
Teildisziplin erwartet hat, wird enttäuscht sein; denn er findet
eine Sammlung von vierzehn Aufsätzen verschiedener
Verfasser und hat fünf von ihnen schon an anderer Stelle
(bes. in WzM) lesen können. Wir wollen alle Beitrage der
Reihe nach nennen, müssen uns dann aber mit wenigen Bemerkungen
zum einzelnen begnügen.

Der 1. Teil, „Texte zur Theorie", beginnt mit .(.Scharfenberg
, „Symbole des Glücks in theologischer Und psychologischer
Sicht". Seh. zeigt an einigen Beispielen, wie sich in der
gegenwärtigen Theologie teilweise eine Abkehr von den traditionellen
tragischen Themen und eine Hinwendung zu den
positiven oder luslbetonten Lebcnswerteii Vollzieht. Er setzt
diese Entwicklung in Beziehung zu liefcnpsvchnlogischeii Erkenntnissen
, bleibt allerdings im wesentlichen hei der kritischen
Analyse stehen und entwirft keine eigen«1 theologische
oder psychologische Symbolik des Glücks. Der Beilrag von
Tb. W, Klink, „Konflikt und Konflikttheorie in der Praxis
des Pfarrers", stammt aus einer größeren amerikanischen Arbeit
; die wenigen hier abgedruckten Seiten reichen u. E.
nicht aus, einen klaren Eindruck von seiner Konzeption zu
Vefmjücln. II. Harsch, „Die Bedeutung des licfcnpsychologi-
schen Schuldv crsliindnisscs für die Theologie", bringt im
Vergleich mit seinem Buch über das Schuldpmblcm (1965)
zur Sache nichts Neues. Die wichtige Analyse von Y. Spiegel,
„Der Prozeß der Trauer", ist ebenfalls schon bekannt und nur
für die Leser noch interessant, denen sein ähnlich betiteltet

Buch von1973 (2 Bete) nickt zugänglich ist. K. Wimlninimmefj

..Tiefenpsychologie und Exegese", bricht mit seinem bereits
1970 publiziertet] Aufsatz eine Lanze für den Einsatz liefen-
psychologischer Methoden in der wissenschaftlichen Auslegung
der biblischen Schriften. Er entwickelt als erster Excget
in seiner sehr dichten, konsequenten und wohlabgewogcnen
Gedankenführung die Aufgabe, die von praktischen Theologen
schon seit langem gesehen worden ist. Morlelle für ihre
Verwirklichung bietet er allerdings noch nicht, und er meint,
daß sie VOftlHl auch nur den Charakter von Experimenten
haben könnten. Eine interessante Studie liefert P. Fror,
..Gruppenseelsorge in der kirchlichen Tradition: das Beispiel
der Banden Ilermhuts"'. Jeder, der heute im gruppenseclsor-
gcrlichcn Sinne arbeitet, sollte die erstaunlichen Details dieser
kirc hengesi hichtlic hen Vorläufer zur Kenntnis nehmen.
Weitere ähnliche Untersuchungen wären zu wünschen. I). Sloll-
berg, „Seclsorgc und Psychotherapie. Kirchliche Seelsorge »I«
KoBUnuiiikationsmoiltis", beschäftigt sich wieder einmal mit
der frage nach dem Proprium der Seelsorge. Einerseits kann
man zustimmen: „Kirchliche Seelsorge geschieht dort, wo der
eschalologisch orientierte Chrislusghmhc und die empirisch-