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Ausgabe:

1975

Spalte:

902-903

Kategorie:

Judaistik

Titel/Untertitel:

La littérature juive entre Tenach et Mischna 1975

Rezensent:

Delling, Gerhard

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901

Theologische Lileralurzeitiing 100. Jahrgang 1975 Nr. 12

902

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JUDAICA

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et Misehna. Quelques problemes. Leiden: Brill 1974. V
163 S. gr. 8° = Beeherehes bibliques, IX, Lw. hü. 48,-.

Der Band enthalt die Referate der 20. Session der Leuvener
Jotirnees Bibliques 1969. Daß dns Colloquium, sonst mit
einem enger begrenzten Tbemenkreis aus dem Bereich des
Allen oder des Neuen Testaments befaßt1, 1969 der sog. zwi-
sclienteslamcntlicheii Literatur gewidmet war. weist auf die
zunehmende Erkenntnis ihrer Bedeutung für die Geisles-
gesehichte des ihr zeitgenüssiseben Judentums und des frühen
Christentums, In seiner die Tilgung eröffnenden Vorlesung
äußert sich van Unnik (Quelques problemes [1 — 141)
unter nnderem über dns Unsachgemäße der gängigen Bezeichnungen
des gemeinten Schrifttums2, über das lange Zeil mangelhafte
Engagement und das neuerdings-' erwachte Interesse
für diese Literatur, dns an einer Reihe von Veröffentlichungen
demonstriert wird. Er skizziert ferner einige gegenwärtig
dringliche Aufgaben und weist schließlich auf Gesichtspunkte
hin. die bei der Arbeit nicht übersehen werden dürfen, wie
die Vielfalt der Strömungen im Judentum der Zeit um Chr.
Geb., die Kontinuität seiner geistigen Geschichte vor und nach
70, die möglichen Verbindungslinien zwischen Apokalyptik
und Gnosis, den Zusninmenhang zwischen dem pnlüstinischeii
Judentum und dem der Diaspora.

Es ist .angesichts der angedeuteten Situation der Forschung
verständlich, dnß der Bogen der Themen von Lcuven 1969
verhältnismäßig weit gespannt ist. .1. W. Doeve, Lc dumainu
du tcinple de Jerusalem (118—163), bctrnchlet die politische
Geschichte Judäns bzw. des jüdischen Volkes vom 2. Jh. v.
Chr. bis zum Anfang des 2. Jh.s n. Chr. unter dem Gesichti-
punkt der wechselnden Geschicke des Verwnltungsgebildcs,
das nls domaiue culluel dein Jcrusalemer Tempel zugeordnet
war (konstituiert durch Kyros 538 v. Chr.)4. Im Zusammenhang
damit beleuchtet I). für die palästinische Judenschaft der
Zeit auch die Sprachen frage (150—155) sowie die der Zusammensetzung
der Bevölkerung des Gebiets von Jerusalem. Zum
Schluß kommt er noch auf die drei Zentren des Judentums
der Epoche und auf das Schrifttum zu sprechen, dem der
Band gewidmet ist.

Der Beitrag von M. Delcor, Lc mitten d'origine et le deve-
lopement de l'apocalyptique juive (101 — 117), bemüht sich
um den Xncbweis, daß der zweite Teil des Danielbuches a.ii-
däischeu Ursprungs ist und daß die Apokalypsen der Folgezeit
— behandelt werden Jub, 1 Hcn, test XII5 — enge Beziehungen
zu den Schriften von Qumran haben; die Apokalyptik
entwickelte sich danach hauptsächlich in essenisehem
Milieu. — M. Black, The fragments of the Arnmaic Enoch
from Qumran (15—28), folgert von diesen Fragmenten (die
übrigens durch M. Milik und M. Black endgültig" herausgegeben
werden sollen7) und ihrem Vergleich mit den verschiedenen
Versionen her, daß 1 Hon nrnmäisch abgefaßt wurde;
die äthiopische ist nus einer griechischen übersetzt (21—23).
Diese beiden Versionen stellen teilweise nicht nur eine freie
Übertragung, sondern eine ,Targiimisieriing' des aramäischen
Hen dar (27), dessen Idiom zuletzt sprachgcschichllich eingereiht
wird. — B. Dehandschutter, I>c reve dans I'Apocryphc de
la Genese (48-57), bemüht sich um eine Einordnung der betr.
Passogen nach Inhalt, Gattung und Terminologie (letzteres
in einem Vergleich mit Dan). - P.-M. Bogacrt, Le nom de
Buoch dans la lilteralure pscudepigrnphique: l'apocnlypse
syriaque et le livrc deuterocanonique (56—72), begründet
unter Anknüpfung an seine Untersuchungen zu ape Bar syr8
die Auffassung, daß innerhalb des jüdischen Schrifttum« der
Name Bnruch erstmals in dieser Apokalypse pseiidepigrn-
phisdi verwendet wurde. Bis zum 3. Jh. n. Chr. (vor Origencs)
wurde — so schließt B. nus Kirchenvätern und Bibelhand-
schriflcn — die in LXX zwischen Jer und Thrcn stehende
Schrift, heule (I.) Bar genannt, als Anhang zu Jer gelesen.