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Ausgabe:

1975

Spalte:

737-741

Kategorie:

Kirchengeschichte: Alte Kirche, Christliche Archäologie

Titel/Untertitel:

Ugarit-Forschung 1975

Rezensent:

Bernhardt, Karl-Heinz

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735

Theologische Literaturzeitung 100. Jahrgang 1975 Nr. 10

73(1

1 M.Josuttis, Art. Gottesdienst, in: G.Otto (Hrsg.). Prnktisch-thco- 30 A.a.O., S.8.

logisches Handbuch, Hamburg 1970. s.210-240, hier 8.281. at „ic fctaatoaliilerrrnf det kirchlichen Dienstes", s.259-472; „Die

2 E. h'äseinann. <!<>ttexdiiunt im Alltag der Well, in: Exegetische Vcr- Entsakralisicriing von Ehe und Zölibat", S. 173 503.

«neho und Besinnungen. Ud 2, «Otlingen nmr,2, S.I9H-204; vgl. dazu 32 A a 0 s.2(!rc.. BBff.. 4orr. Die gleichen Phänomene unterzieht

I Schramm. I i ,];<';H",,,'i,,k,■|'■ '" = ^S""'»";''''"^' -V ru:Ji" '« ^/ri-lio it. ,r.-J. Benedict, Alltagsverhältnisse im Gottesdienst, in WPKG (10. 1071.

schalt (WPKG) «0. 10,1 S.B48-6BJ, hier 8.6821 „Der AUU« der s 534 r)42 cjn,.r Anil, ,„„, ,,,.,„,4 si(, n,H n(,twc.,„|iw. identiflkntiniis-

Welt ist du [omni des geldlichen Gotteedlenttes der dann als Ic blichcr r,lllmp (lo8 „„„],.,,„.„ Menschen (H.MO).

Gehorsam charakterisiert ist, als Dienst 111 und an der Welt, die nient langer 33

sieh selbst überlassen bleibt*'; vgl. weiter K. Wengs!. Das Zusammenkommen A.a.O., S...

der fiemeindc und ihr Gottesdienst nach Paulus, in: Evangelische Theologie A.a.O., S.lOf.: Es hil.it sich nachweisen, dal.: jeder Mensch redex

(EvTlieol) 88 1073, S.547-559 bes. S.547f„ 5501'. °d*' nnrefta unter seiner Individuellen Begrenztheit leidet und dilti er

' 1 ,. „ , ' , ' ~ .. .. ' . ,' 'm. '[ . L .... , . deshalb in ein Ganzes. Unbegrenztes eingeordnet sein möchte... Die Ent-

3 f) Harbsmeier Gottesdienst in: peologie Hir Nh-lit heologen. AB( „(.„zlmK kaI,„ |„ vielen Können gesucht werden, in der .restlos' erfüllenden
nrob-stantischcn Denkens 2. olge Stuttgai Berlin 1004 s.fi:,: ..Der lch.Du-licgcgnung.ini .Wir'des Kollektivs. Im größeren Ganzen des teeh-
(.laube, der in der hiebe tat Ig ist ist der eigentliche (.ottesdienst . nischen. sozialen usw. Fortsein Iiis, in den vielfältigen Spitzenleistungen ,.....

M.Josuttis, Art. (.ottesdienst, a.iil. liekoiden auf kllnstlerisetem und siiortlIchein (fehlet usw. Jeder Mensch

5 H. Sehelcr. Oherlcgungen zu einer theologischen Begründung des sucht irgcndcii.....der auch mehrere Möglichkeiten der Kntgrenziing, und

Gottesdienstes, in EvTbeol 33, 1973, S.(109 (121. hier S.fllO; vgl. auch er lacht ele nicht nur dann und wann einmal, sondern durchgängig - wenn

O.llarbsineier, Das Experiment als Gottesdienst - Liturgie der Revolution?. auch untlieniatiseb in allen seinen Vollzügen."

in: Verkündigung und Forschung 15. 1970. S.3-18; M .Josuttis. Gesetz und «A.a.O., S.16: ..Die Anziehung durch das Faszinierend., macht dessen

Gesetzlichkeitl im Politischen Nachtgebet. 111 hvllie.il .1.1. 19,3 S.559 :,,8. Aiiüer-Gcwöhnlichkcit offenbar, und der Knizug des Faszinierenden stöllt

llezeiehnend für die genannte Tendenz sind eine Iteihe von Titeln, unter
denen neue tlottesdienstniodelle publiziert wurden: U. Seidel 11. II./als.

in illilgckclirter Sinn rieht ling den Menschen in seine Gewöhnlichkeit zurück" ;
8.40: ..Im Grunde tendiert jeglic he Hoffnung auf Kntgrenziing und Auf-

Aktion Gottesdienst I und II, Wiippiutal/Dösscldnil 1970; dies.. Aktion sprengiing der Ich-Kinsamkeit auf ein unbegrenztes Du. und die formal.

Politisches Nachtgebet. \ iippertal/DusscIdorl 1971. Anzeige dafür ist die immer und durchgängig erfahrene Dialektik von Ent-

8 M.Josuttis. Wozu Gottesdienst?, in EvThcoi 33, 1973, S.545T.. skiz- zug und Anziehung, die dann in der Faszination aktuell zum Krlebnis wird",
ziert vier mögliche Antworten auf diese Krage und nennt damit zugleich die 38 A a O S 43 37 A a () S 23

..Leitmotive der neueren Diskussion": Gottesdienst als ..Aktion - Keier - ,tt ' " ' ' _ ' ' ' .... . .

Ritual Medital Ion". A.a.O.. S.24: Der Mensel, erfahrt das Neue nur so lange als neu. „als

n ', . , ,' ' . , ~ .. ,, . „ „, , , ... , es nicht durch ein anderes und neues Neues ab gelöst wird".

7 P.Cornehl, Olfeiitlicher Gottesdienst, /um Strukturwandel der l.itui- .„ • .„ „„,„„„„ «, . „ . .,„ .

gle, in: P.Cornehl u. H.-H.Bahr (Hreg.). öffentlicher Gotteedlenet. Zur „ '»A.a.O., S.lfl. 'A.a.O., 8.16, 8.88. « A.a.O.. s. 33. « A.a.O..

Theorie und Didaktik neuer Kommunikntion, ILimhurg 1970 (= Kon- S.VIII. "A.a.O.. 8.80,8. B7. 41 A.a.O., S.1X, S.318ff. 11.ö. «A.a.O.

kretionen, 8), S.118-190, hier S.178. B.1M, 314, 42, IT., 441. 400 u.ö.

8M Seils, Der Gott der Welt und die Welt, des Gottesdienstes, in: " 80 begründet P.Cornehl den neuen Sprachgebrauch: ..... .lall eine

V Vajta (Hrsg.). Gott und Gottesdienst (= Ökumenische Perspektiven, 4), Theorie des Gottesdienstes' an diesen Hlcnienten einer .Theorie unserer

Franklin I a M. 1973. S. 21 19. hier S. 14 Z('it' nicht vorbeigehen kann" (WPK G (1(1. 1971, S. 500); ähnlich auch schon

9 Stellvertretend für die Fülle der Literatur kann hier nur auf die Hei" '" Vi''''1'''*'' '"j9, _,,,.„„,, , _ , , „„.....„_,

träge in H. liartseh (Hrsg.), Probleme der Untsakralisierung (= Gesell" H.-l). Bastian, Praktische Ibeologie und I heoric, In Ihl'r 9, 19,4,

schaft 11. Theologie, Abt. Praxis der Kirche, 4), Hänchen/Mainz 1970, ».So-HO; hier S.88.

verwiesen werden. 48 M.Josuttis. Praxis. S.142ff„ 104ff.

10 Vgl. I.II. E.Zcnger, Impulse der Kntsakralisierung im Alten Testa- f 5DV?SIm ' tta0" 8-88-
inent, in: lf.ltartseb (Hrsg.), Probleme, S.55-74. »«•• Anm.^8.

11 Vgl. z.H. G.Hierzenhcrgcr, Grundlegung der einen Welt in der Hot- " Ilesonders W.Correll, Pädagogische Verh.-illenspsychologle. Miiiielien
schalt Jesu, in: H. Itartsch (Hrsg.). Probleme, S. 76-100; aber auch P. Stock- I«64: <l™~ l.eni|,sychologie. Donauwörth 1008.

nieler. Vom Abendmahl zum Kult, In: N. J.Frenkle u.a., Zum Thema Kult 62 Dali sich ein ähnlicher AhlösuiigsprozeU auch in durchaus „ngenden-

und Liturgie, Stuttgart 1972, S.05-98, bes. H.OOff. orientierten" Kielten vollzieht, zeigt das „Striikturpaplci" der Lutlie-

»P.Obrnelil. öffentlicher Gottesdienst, S.124. risehen Liturgischen Konferenz: Versanim.dle Gemeinde Struktur und

_ ,...„.,,, Elemente des Gottesdienstes. Zur Udo1111 des Gottesdienstes Und del

'■' M.Josuttis, Art. Gottesdienst, S.22I. Agende, Hamburg (1974).

14 K.F.Müller im Jahrbuch für Llturglk und llymnnloglc (.11,LH) 10. 63 u Trautweln IxrnprozeU S 77

1971 Kassel 1972, S. 105. .« A...0.. S. 125. »» A.a.O.'. S. 114. 5« A.a.O., S.32.

15 M.Josuttis, Art. Gottesdienst, S.23». 17 A.a.O., S.31. 58 A.a.O., 8.47.

18 Das wird z.B. von M.Josuttis, a.a.O., 8.221. ganz deutlich aus- 59 W.Guyer, Wie wir lernen. Zürich 1907, S.15; 7.1t. nach Tiaiilweln,

gesprochen: „Aber das gott^sdienstliehe Komm 1111 ikat i.uisfel.l isl ein Stück a.a.O., S. XIX.

profaner Wirklichkeit, der soziologischen, psychologischen, ästhetischen 80 D.Trautweln, LcrnprozeU. S.19; Hervorhebung von mir.

Nachfrage offen und auf verantwortliche Gestaltung nach theologischen. „,

alier auch nach sozialpsyebologlschen und ästhetischen Prinzipien an- t M..losuttls, I raxis, s. 18,,ir.

gewiesen". 8J D.Trautweln. Gottesdienst als Feld ökumenischer Realisierung, S.172.

17 W. Laurich. Das sozialpsyebologischc l'infeld der Kntsakralisierung. 83 Y. Spiegel, Der Gottesdienst unter dem Aspekt der synihnlischen
in: H. Bartsch (Hrsg.). I'roble...... S.20 38, hier S.2I. Interaktion, in JhLII 10, 1971, Kass. I 1972, S.105-119.

18 P.Gornehl, OlTentlieber Gottesdienst, S. 121. 84 A.a.O., S. 118; übrigens in bemerkenswertem Gegensatz zu G.Harhs-

19 W Laurich a a O S 28 meler. Das Exis iinient, S.lfl: „Innerhalb der modernen Gesellschaft ist das
2» B.Bartsch,' Sinn oder Unsinn einer entsakralisierten Liturgie, In: i;l"8(.n"!PI'<'n<1'l8,''n *"*"'"Wr''" "><••> ~«* <'i»ft,',-n

85 A.a.O., S.107. 88 A.a.O.. S.118. 87 A.a.O., S. 11«.

II. Bartsch (Hrsg.). Probleme, S.220-235, hier S.227ff.. 233IT.

21 M.Josuttis, Praxis des ICvangeliunis zwischen Politik und Kcligion.
Griindproblenie der Praktlarhen Theologie, München 1974, 8.161 ff., 187. V.Spiegel. Erinnern. Wiederholen und Durcharbeiten. TlierapeU-

m r, u .1 -ei „ .,. ~ , , , . tiselies Modell und neuer Gottesdienst, in: V.Spiegel (Hrsg.), Erinnern -

22 fl. M.Martin Eine neue.Gen, , v-teo ogic .11, ™w, etwas wie eine wiederholen Durcharbeiten. Zur Sozialpsychologie des Gottesdienstes.
•■H.....'"«"'des Spiels f, 111 Wl'kt. 00, 19,1, 8.616-523. hier 8.618. Stuttgart u.a. 1972. S.9 33. Ein Versuch. C. (I. Jung In Beziehung zu setzen

H.-E. Bahr, Gottesdienst als Öffentlichkeit. Eine Prohlemexposltlon» zur verhandelten Thematik, liegt vor bei N.J. Frenkle. Ist der Mensch heut1'

In: P.OomabJ 11. H.-E. Bahr (Hrsg.). Gnttes<lienBt und Öffentlichkeit. in« I, kiilllähig' Ein tlefenpsycbologiselier Beitrag, In: Zum Thema Kult

S.9-15. und Liturgie, S.9 39. (inippenpsycliologlsche Aspekle brlngteln IV Sbandl.

24 StellvertreUmd wieder für zahlreiche andere Publikationen: J.Sud- ,ir"'.....npsyeliol.^le und lltunjis. be Feiern Im kleinen Kreis, In: H. B.Meyer

braek. Beten ist menschlich. Alls der Erfahrung unseres tetens mit Gott (Hrsg ). Liturgie und Ges.-lls.hart. Innsbruck u.a. 1970. S.55-74.

sprechen, Freiburg u.a. 1973. 89 Y.Spiegel, Erinnern, S.9.

25 Neben der In Anm.22 erwähnten LiteraturOberelcht Ist-wieder stell- 70 A.a.O., S.Wf. "A.a.O., 8.17. 7» A.a.O., 8.18. 73 A.a.O.,
vertretend für zahlreiche andore Titel - auf O.M.Martin, Fest und Alltag. 8.11.

Stuttgart 1973, zu verweisen. Eine Beziehung zu der Sehl, i, imacliersclien 74 (>. Sey.lel, Wiederholung im Gottesdienst. In EvTlieol 33. 1973,

Unterscheidung von „wirksamem" und „darst.dlen.leni" (bzw. „nrgaui- S.028 631, hier S.029.

sielendem" und „symbolisierendem") Handeln stellt hei : P.Cornehl. Lltur- 75 v Snlemd Frlt.nern « m

gik im ObergniiK, in: Thcologia Practica (ThPr) «, 197I, S.382 399, hier „ *'"„ , ' , , „ ' . 1.

, 3881' h.-F.Dallx-r, Die Trauung als Ulliuil. in EvTlieol 33, 1973. S.578 hl'

■ 28 Vgl. dazu ,dwa D^rauuveln, flotlesdlenst als Feld ök.........Ischer

Uealisierung, in W 1 k(. 03, 19,4, S.101-174. |l)T| s 2mi. ders.. D<-r ProzeO des Trauerns, MOnchcn/Malnz 1903. I«"'

27 Hier terührt sieb die GottcBdicnstprnblcinat ik P.Cornehl, Llturgik. S. 101 ff. H.-.I. Thilo, Nl, httheoliHilsche Fnktoren l„ i der kirchlichen Tra*
S.389 weist daraul liln mit der Fndzeittheorie; vgl. H. Welssgerls r, Der utig, in WPKG 02, 1973. S.23311.; W. Steck. Die soziale Funktion der
Mensch in der Freizeit, Essen 1972. kirchlichen Trauung, in WPKG .1:1. 1974, S.27ff.

28 So etwa D.Trautweln, ternprozeU Gottesdienst. Ein Arls ltshuch 77 K.-F.Dailjer, a.a.O., S.594.

unter besonderer Berücksichtigung der „Gottesdienste in neuer Gestalt", 78 A a O S 589 79 A an um ioi.h h r.av II 1 . n s M8i

Gclnhauscn/Herlln u. München 1972, 8.8ff„ bes. 8.11: „Ootteadlcnst als , „ ,' , " ! „ ' A'B U" 8 B8'S' *■••«»•■

Vorbereitung für den Ernstfall, les Glautens. der die mündige Entscheidung. 'O.Sey.1,1, Spiel und Kltual. I lsilcgungeii zur llclorm des Gott,'

die liumor- und phantasievolle, ja spielerisch-vergnügte Aktivität .....I diensU-s. 111 \ PK G 00, 1971, S.507-516; hier 8.510.

BchlieUlich auch dassensihle und aggressive Keaglcrcii aul eine zu verän.lern- •* A.a.O., 8.512. 84 A.a.O., 8.618.

de I niwelt Ii,nleit, |Ht ohne Kreativität nichl denkbar". Exegetisch argu M 1 k'Umnnn — ■ " -■ , .. . ,, , , . ,........„ und

mentieren.l. „pileht T.Schramm, a.a.o , 8.617 .1. 553 von der „Aktion als HV,,.,||,, J, , k , , ^'halten. Be, bachti.ngcn. Irag ; '

Fest" und setzt dem siel, ab- und ausso,.....rüden .,Laotische, Fest" das ' ^. '"s.^ ,Zu i. e f s U H"'

„kommunikative Fest" entgegen, das sieh In der „Solidarität mit den dl, nsl. 11, in. . Spiegel (Hrsg.), E,Innern. S..I4 8,.

Schwachen" ereignet. A.a.O., 8.46. 87 A.a.O., 8.67f.

2" Mühlen, Heribert: Kntsakralisierung. Ein epochales Schlagwort Hoffmann. V.....I, r sakralen zur säkularen Gesellschaft,

In seiner Bedeutung rür die Zukunft der clirlsllleheii Kirchen PadcrlMirn: "■ Merlach (Hrsg.), Probleme, 8.39-64, hier 8.89.

Ferdinand Sehönlngh 1971, XIV. 668 8.gr. 8°. 89 II.Mühlen, a.a.O., 8.92f.