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Ausgabe:

1975

Spalte:

579-582

Kategorie:

Kirchengeschichte: Alte Kirche, Christliche Archäologie

Autor/Hrsg.:

DuMesnil DuBuisson, Robert

Titel/Untertitel:

Nouvelles études sur les dieux et les mythes de Canaan 1975

Rezensent:

Kapelrud, Arvid Schou

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Theologische Literaturzeitung 100. Jahrgang 1975 Nr. fi

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denn du erlöst alle, Wir haben dich gepriesen

der du (20) nicht erlöst wurdest", dafür, daß es uns (30) möglich war,

noch erlöst hast (daß) wir erlöst wurden,

durch sie. weil du es wolltest,

Denn du hast (es) uns befohlen. allezeit.

Du bist einer. {Die drUu. ste,e des Seth)

Du bist einer,

sofern einer zu dir sagen wird:
(25) „Du bist einer."

Du bist ein einziger, lebendiger Geist. Wenn wir alle dies vollbringen, I [wenn] wir alle dies voll-

Wie sollen wir dich benennen? brin[gen]} [werden w]ir [es] nicht [vollbringen] durch

Wir verfügen nicht darüber. | (unsere eigene (p. 127) Kraft, sondern durch seine Hil-

Du bist ja das Dasein von allen. fe). U[nd wir sel]bst, [w]enn wir [seine Weis]heit er-

(30) Du bist das Leben von allen. | langen, wird] jener, der sich [unser] (5) er [barmt] hat.

Du bist der Nous von [a]llen. uns auch zu denen [verset]zen, die (schon) er[löst] sind. —

Dir [nämlich] jubeln [a]lle zu. Wer ^ Gottheiten) eingedenk sein wird, und

(p. 126) Du hast allen befo[h]len, (sie) allezeit verherrlichen wird, der wird vollkommen

[sich] erl[ös]en zu [lassen] werden unter den Vollkommenen (10) und der wird dem

durch dein [ei]gene[s] Wo[rt], Leiden entnommen sein als ein Wesen außerhalb aller

da[s si]e [erfülljt. (irdischen) Dinge. —

Du [erst]e Herrlichkeit], Sie alle preisen diese (drei Gottheiten) einzeln und zu-

(5) die bei ihm ist. sammen. Und danach werden sie verstummen. Und so,

[Du Verborgener! wie es ihnen (15) bestimmt ist, steigen sie auf. Nach dem

[D]u se[l]iger Senäon, Schweigen kommen sie herab. Von der Dreiheit aus prei-

[der] aus sich selbst erzeugt wird. sen sje die Zweiheit, danach (von der Zweiheit aus) die

[Ph]neu(s), [Ph]ne[u](s), Phneu(s), Einheit. (20) Der Weg des Aursteigens ist der Weg des

Optaön, Elemaön. Herabkommens. -
O großer starker Emouniar,

Erkennt also, ihr, die Lebendigen, daß ihr es erlangt
habt, belehrt worden zu sein über die Grenzenlosen. (25)
Bewundert die Wahrheit, die in ihnen (diesen Worten)
(verborgen) liegt, und die Enthüllung.

(10) Nibareu(s),
Kandephoros,
Aphredön,
Deiphaneus.

Du bist es, der Armedön für mich ist. ^ drcj g(elen „es Seth
Du Krafterzeuger.
Thalanatheu(s). Antitheus.
Du bist es,

der in sich selbst (15) existiert. Dies ist das Bucn der Vaterschalt.

Du bist es ^el' Sohn ist es,

der vor sich selbst ist. der es geschrieben hat.

Und nach dir Se8ne mich-

ist niemand in der Lage zu wirken. ° Vater!

Ich segne dich,

Als was sollen wir dich preisen? 0 Vater

Wir können es nicht sagen. in Frieden

Aber wir danken (20) dir demütig, Amen
daß du uns,

die wir „der Erwählte" sind,

hnfnhlpn hict ' Dle Ubersetzung „o Heiliger Adanias" ergibt sich aus der An-

uciuiiwuiuut, nähme, daß hinter dem koptischen p-iger-adama(s) ein grie-

dich zu verherrlichen. chlsches o-ier-adamas steht (s. o.).

«in wie wir pc L-Knnon ' Durcn die mi* kleinen Buchstaben versehenen Tilgungs- und

ou, wie wn es ivuiincii, Ergänzungsklammern soll eine Umstellung gekennzeichnet wer-

preisen wir dich, den, mit der wir glauben, eine u. E. hier vorliegende Textver-

rl ifiir rlaR wir prlrist 1")^ wurrlpn derbnis korrigieren zu können.

uaiui, aau wir eriosi 143 J wuraen, -Hier scheint im koptischen Text eine ganze Zeile innerhalb

und verherrlichen wir dich, einer für die Schrift typischen dreigliedrigen Aussage versehent-

illf»7t»it "cn ausgefallen zu sein.

"cu- 'öth . ouöth Crum 498b

Zu dem Zweck werden wir dich verherrlichen, 'Lies: <ef>ouaaf; ouaaf u. E. als Schreibvariante von ouaab -

daß Wir erlöst werrlpn „heilig sein" aufzufassen.

„V, '„nnaunahmef an" ist wohl am ehesten als negiertes Impci-

ZU ewigem Heil. fekt (gegen die Jernstedtsche Regel) zu deuten.

ALTER ORIENT

Mcsnil du Buisson, Robert du: Nouvelles (Hudes sur les
dieux et les mythes de Canaan. Leiden: Brill 1973.
XXIII, 274 S. m. 133 Abb., 19 Taf. gr. 8° = Etudes pre-
liminaires aux Religions Orientales dans l'Empire Romain
, publ. par M. J. Vermaseren, 33. Lw. hfl. 96.—.

In einem vorhergehenden Band derselben Serie, Etudes
sur les dieux pheniciens herites par l'Empire Romain
(tome 14), hat du Mesnil du Buisson die Bezeichnung
„phönikisch" benutzt, um die Götter, die in den

Ländern der inneren Mittelmeerküste verehrt wurden,
zu bezeichnen. In der neuen Sammlung von Untersuchungen
, Analysen, wie er selbst sagt, geht er noch weiter
in die Zeit zurück. Er zieht hier bestimmt und bewußt die
Bezeichnung „Kanaan" heran und hebt ausdrücklich
hervor, daß diese Bezeichnung eine umfassende ist. Geographisch
deckt sie eine Strecke, die sich von der Grenze
Ägyptens durch Kanaan (oder Palästina) und Libanon,
nach den nordwestlichen Teilen Syriens zieht. Es ist W
den Vf. selbstverständlich, daß Ugarit nicht nur geographisch
, sondern auch kulturell und religiös zu diesem
Gebiet gehörte. Darin hat er gewiß recht. Alle Versuche,