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Ausgabe:

1975

Spalte:

561-572

Autor/Hrsg.:

Fritzsche, Hans-Georg

Titel/Untertitel:

Gott 'an sich' oder als 'Ausdruck für...'? 1975

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg

NUMMER 8 100. JAHRGANG AUGUST 1975

Spalte

Gott .an sich' oder als .Ausdruck
für...'?

Von H.-O. Frltzsche.........5(il

..Die drei Stelen des Seih"

Von K. Wekel.............571

Beinert. W.: Die Kirche - Gottes Heil in
der Welt (H. Junghans) .......605

Berger, K.: Die Gesetzcsauslegung Jesu
(G. Baumbarh)............589

Brandmüller. W.: Das Konzil von Pavla-
Slena 1423/24. II (G. Haendler) .... 604

Dietrich, M.. u. O. Loretz: Konkordanz
der ugarltischen Texterzahlungen
(K.-H. Bernhardt)...........582

Ernst, J.: Die Briefe an die Philipper.
an Philemon. an die Kolosser. an die
Epheser, Ubers, u. erkl. (E. Lohse) . . 593

Felmy, K. Ch.: Predigt im orthodoxen
Rußland (H.-D. Düpmann)......612

Frey. L. : Analyse ordlnate des Evangiles
Synoptiques (G. Wiefel).......594

Güllner. R.: Der Beitrag des Roman-
Werks Gertrud von le Forts zum ökumenischen
Gesprach (I. Bcrlinettl) . . 636

Spalte

Goodall. N. [Hrsg.] : Kongregationalismus
, übers, v. E. Mann, A. Osteric. L.
Wedel (G. Bassarak).........615

Häußling, A. A.: Mönchskonvent und
Eucharistiefeier (W. Nagel)......630

Hecht, F.: Eschatologie und Ritus bei
den ..Reformpropheten" (F. Hesse) . . 583

Kasper, W.. s. Schilson, A........622

Kießling. E.. u. H.-A. Rupprecht [Hrsg.]:
Akten des XIII. Internationalen Pa-
pyrologenkongresses (K. Treu) .... 600

Kugler, G., u. H. Lindner: Neue Familiengottesdienste
(G. Kehnscherper) . 626

Langer. H.-O.: Der Kirchenkampf in der
Ära der Kirchenausschüsse (1835—1937)
(K. Meier)...............610

Lindner. H.. s. Kugler. G.........626

Loretz, O.. s Dietrich. M.........582

Manecke. D.: Mission als Zeugendienst
(A. Kimme)..............633

Mann. E., s. Goodall. N..........615

Mesnil du Buisson, R. du: Nouvelles
etudes sur les dieux et les mythes de
Canaan (A. S. Kapelrud).......579

Minnerath. R.: Les chretiens et le mon-
de (A. Molnär)............602

Spalte

Nicolaisen. C, s. Tügel, F.........60B

Osterle. A., s. Goodall, N........615

Pageis, E. H.: The Johannine Gospel in
Gnostic Exegesis: Heracleon's Com-
mentary on John (K. M. Fischer) . . . 598

Reinhard. W.: Papstfinanz und Nepotismus
unter Paul V. (H.-J. Diesner) . . 607

Ridderbos, N. H.: De Psalmen. II (J. P.
M. van der Ploeg)...........585

tl'.ipprecht. H.-A., s. Kießling. E.....60(1

Sandmel. S.: The Enjoyment of Scriptum
(R. North)............587

Schilson. A.. u. W.Kasper: Christologie
Im Präsens (U. Gerber)........622

Solages. Mgr. de: La Compositton des
Evangiles de Luc et de Matthieu et
leurs Sources (W. Wiefel).....594

Spiegel. Y.: Der Prozeß des Trauerns
(F. Winter) ..............628

Torrance, T.: God and Ralionality (H.
Beintker) ...............617

Tügel. F.: Mein Weg 188U-1946. hrsg. v.
C. Nicolaisen (K. Meier).......608

Wedel, L., s. Goodall, N........615

Gott ,an sich' oder als ,Ausdruck für ...'?

Die Frage nach den Tragweiten und Implikationen des christlichen Bekenntnisses zu Gott

Von Hans-Georg Fritzsche, Berlin

Die Problemgeschichte der christlichen Frage nach Gott lenfahrt, Auferstehung und Himmelfahrt Christi, seine

zeigt seit ihren Ursprüngen bei den altkirchlichen Apolo- Wiederkunft zum Weltgericht, stehen seit jeher in der

Beten zwei entgegengesetzte Tendenzen: eine zur Be- Ambivalenz zwischen wortlicher und sinnbildlicher Deu-

wahrheitung der objektiven .Existenz' Gottes und eine tung. Heute nun ist auch das Bekenntnis zu Gott, das

zur Verlebendigung des Gottesglaubens in der Existenz vielfach wie als Vernunftaussage von allen .geschicht-

les Menschen. Besonders die Lehre von den Eigenschaf- liehen' Glaubenswahrheiten abgeruckt wurde, in d ese

ten Gottes stand stets in der Dialektik zwischen objekti- Ambivalenz ^"^"JZTlZ ZnbüdUdierr,

v*n und subjektiven Deutungen der Vielfalt biblischer valenz zwischen wortwörtlichem «nnbildhAem

Judikate von Gott Auch der Universalienstreit spie- Verständnis verschmolz mit der zwischen objektivei

«eltdiese,4:blema ikwider:RealismusoderNomina.is- Wahrheit (Widerspiege^SS^SSSSSS^

««U,. seit Kant (und unterstützt vom reformatorischen Verhaltes) und subjektiver

Pro me - wenn auch in fragwürdiger Weise) hat in der fundamentum In re). Und au«* die ^^^derWrk

Protestantischen Theologie das Betonen des subjektiven lichkeit Gottes hat den F euer badischen^"^kt'VKsmu

Engagements und Interesses beim Denken Gottes sehr an Illusionlsmu* We'terenth^^

Raum gewonnen - und auch Handhaben geliefert nicht Aussagen im Umkreis fachen<*fig™£*^

"ur zur Bekräftigung der Gotteswirklichkeit (wie im Be- indem sie als ^^^^"22

rnühen um ein re.igiöses Apriori). sondern auch zu deren Gegebenheiten leicht J^^^^^S chri£

Bestreitung (Feuerbach: Das Bild Gottes ein Spiegelbild Natürlich wird jeder ^^^^X^d« Be-

Menschen,. Im heutigen Denken hat die genannte liehen ^^^^J^^^^ J^ und

Objektive Linie eine Weiterbildung und Verallgemeine- kenntnU^^^nT^SSwSlfn wird niemand

JWg dadurch erfahren, da« sie sich mit einer anderen, *lrkh* etwas sagea en Tragweiten,

£ wandten, Bestrebung verband: der Symbohs.erung. ^ f^^'Z Konsequenzen deutlich zu machen,

A'legorisierung und existentialen Interpretation Christ- "^'fl", verurteilen Aber daß die Bedeutsamkeit nicht

•her Dogmen wie biblischer Vorstellungen. Besonders abjokfcJ^™S*tt zu stehen kommen darf, die ,Trag-

' 1« der Sprache und in den Vorstellungen des Mythos ^£^cht die Sache an sich diskreditieren, der ,Aus-

^lulierten Aussagen des zweiten Artikels der a tk.rch- weite n cht d e ^ (Jaspers) nicht in den Ver-

llcnen Glaubensbekenntnisse: Jungfrauengeburt, Hol- cIiuckiui...

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