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Ausgabe:

1975

Spalte:

521-522

Kategorie:

Kirchengeschichte: Mittelalter

Titel/Untertitel:

Quellen zur Geschichte der Waldenser 1975

Rezensent:

Vinay, Valdo

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Theologische LiteratuKeitung 100. Jahrgang 197.~> Nr, 7

522

analysieren möchte (14). Zahlt er hier unterer Zeit zuviel wenige römische ordinierte Priester in ihrer Bruderschaft bat-
Tribut? Die Dynamik des Gatt-Welt-Verhältnisses ist doch, ten. Die französischen WaldenMt wollten sich nicht zu sehr
wie Vf. sonst mehrfach betont, nur ein Durchgangsstadium von der Lehre der römischen Kirche entfernen (vgl. „Protein
possc-Denken on N.j der „Gipfel der Schau" ist aber stanlesimo" 29 (1074;, S. 35ff.

Horn Vnlilo Vinay

das endlich erreichte Ziel. Da ist nichts mehr als dynamisch
zu analysieren!

Vf. hat recht, (lall das vorfindlich Setende, auf seinen mela-
phvsischen Gmnd hin befragt, transparent wird auf das Absolute
hin. Ilichtig ist auch, daß N. an der Grundkonzeption -

seiner Gollcslclirc in allen Kinz.elcntwürfen festhält. Diese
Kontinuität in seinem Denken darf doch aber nicht übersehen

kmen, daß N. in seiner wohl letzten Schrift De apicc theoriae Beniner, Johannes SJ: (iabriel Diel als Lilurgiker (ZKTh 06

weinte, nicht nur den unüberbietbaren Cottetbegriff, ton- 197/, 5 283—276).

dem auch das Ziel menschlichen Denkens im „Gipfel der Raßler, Wolfgang: Die Kritik des Thomas von Aquin am 011-

Sehau" gefunden zu haben: ..Ausgang und Rückkehr kninzi- tolugischen (iotlcsbeweis (Forlsetzung) (Franziskanische

dieren im Absoluten. Somit ist das posse ipsum der einzige Studien 5(i, 1074 S. 1—26).

Ursprung des desideriu m inentis und zugleich dessen einziges Donaventura und Thomas von Aquin 1274—1974 (Theologie

Ziel" (130). Vf. dürfte N. richtig paraphrasiert, weniger aller- urul Philosophie 49, 1074 Heft 2/3):

ibgi kritisch interpretiert (und für Theologen heute) tat- Beniner, Johannes: Theologische und mystische Frkenntnis

Bewerte« haben. Das ist die Grenze seiner Arbeit "' ,nrcr cinJicitlidien Zusammenschau bei Bonaventura,

S. 163—180

Schlettau KaiMlenaaaa Kandier Schulte, Heinz: Gotteserkenntnifl und .eonversio' bei Ilonaventura
, S. 181-198
Lohr, Charles H.: 'Thomas Heccptor / Hereptus, S. 199—212

i),. , , ., . ..... „.,..,„ Fischer. Heribert: Thomas von Aquin und Meister Kckhart,

ntsebovsky, Alexander, U. lurl-Vielor Selge (Hrsg.]: Quel- g 213—235

Ich zur Geschichte der Waldenser. Gfltersloh: Gütersloher Hoff man, Fritz: Thomas-Rezeption bei Roben Holcot?

Verlagshaui Gerd Mohn [19731. 106 S. 8° = 'Texte zur S. 236-251

Kirchen- und Thcologiegeschiclite, hrsg. V. G. Kailbach 'laubsl. Hudolf: Die Rezeption und Wirkungsgcschichte des

unter Mitarb, v. G. A. Benrath, II. Schciblc u. K.-V. Selge, Thomas von Aquin im 15. Jahrhundert, besonders im

18. Kart. DM 24 —. Umkreis des .Nikolaus von Kues, S. 252—273

... ,4 l'apadopulos, Stylianos G.: Thomas in Dyzanz. Thomas-

l'.s handelt sich hier um eine gute kritische Ausgabe einiger Rezeption und Thomas-Kritik in Byzanz zwischen 1354

Quellen zur Geschichte der W aldenser aus dem 13. lahrbun- unj [435 S. 274—304

den bis zum Anfang des 14. Jh.S. Die Zeugnisse beziehen sich Podskalsky, Gerhard: Die Rezeption der thoinistischen

!,uf das französische '1—3,5—7,0). oberitalienisihe (3—5) und 'Theologie bei Genuadios II. Scholarios (etwa 1403—1472),

österreichische (8) Waldensertum. „Diese Auswahl soll von S. 305—323

'■ T. Unbekannten, wenig bekannten, unedierten oder unzu- Cabada-Castro, Manuel: Die Suarezischc Verbegriffliehung

Wichend edierten Texten Anselinuung vermitteln über das des Thomasisclien Seins, S. 324-342

Hetle Lehen der Waldenser und die kirchliche und gesell- Puntel, L Bruno: Die Seinsmctaphysik Thomas von Aquins

ufc.fti: l. o üb 1 11 <■ ;c c rv und du; dialektisch-spekulative Logik Hegels. I'rolego-

1 ".111In he Sphäre. 111 der sie sieh bewegten (5.5). Die 1111- 1 r> 1-1 . n

.,,1; ... 1 • , , , , r ... , mena zu einer angemessenen Problemstellung,

"•»orten texte sind folgende: .>r. '•: Auloritntensnminlung g ;(43_374

»W f rage der Würdigkeit des IVieslers (S. 4411.). Sie befindet f^g*. Johannes B.: Zur Thomas-Rezeption in der Mareehal-

im Anhang des Sendschreibens der Lombardischcn Ar- Schule S. 375—394

über ihre 1218 in Bergamo mit den „ultramontancn'' Heinrichs, Johannes: Ideologie oder Freiheitslehre? Zur Re-

(Idensen) abgehaltene Synode (Nr. 3). Unediert ist ferner zipierbarkeit der thomanischen Gnadenlehre von einem

'r- 6: „Consilium peritorum Avinionensiiim quo declaratur lranszen<lentaldialogischcn Standpunkt, S. 395—436

'I'" dicantur credentet" (1235). Man findet diesen Text in BM von Aquin, S. 437—463

,,r«'i Hss: V«t. lal 3978 = Otloboni 1761, eine Abschrift an- Keller, Alberl: Arbeiten zur Spraehphüosophie Thomas von

17. Jahrl.....dert: Vat. Int 4265 und Wolfenbüttel, Helm- _ ^l"'?"' . „ IV . , ... . *uV^' J'

Ki.,,i. .... ., , , , ,. „ ... .. ... „. ,,' . Sala. Giovanni B.: Die Introspektion als Schlüssel zur l'.r-

"I II:,. Selge hüll die erste Iis für die älteste. Die Zeugnisse kenntnislehre des hl. Thomas von Aquin, S. 477-482

°" Nl'. 7 über das französische Waldensertum sind größten- Kicken, Fricdo: Emanation und Schöpfung. S. 483-486

.,,ls zum ersten Mal veröffentlicht worden. Sie befinden sieh Immanuel von Severus: Benedikt von Nursia — ein Heiliger

!" de,, Hss: Vat. lal. 3978 = Oltoboni 1761). Vat. lat. 4265. spricht in unsere Zeit (Erbe und Auftrag 50, 1974 S. 290

Jl^«.nbflttel, Helmstedt 315, Rom: Casanatcnse 969 und bis 296).

und Vat. lat. 2648 Nr. 8 enthält Auszüge aus dem Heinzmanii, Richard, Seidl, Horst, und Heinz Schulte: Was

; ""'-"elwerk des l'nssauer Anonymus (um 1260); Nr. 7: ist der Mensch? Zn einer Gnmdfrage des inittclnlterlnhen

gttgntsse über das französische Waldensertum aus einem Honkcns (Theolog.e und Philosophie 49, 19/4 S. 542 b.s

n<D»sitorenhandbuch: Nr. 1 und 2 sind Berichte über 5Wl . !„,„„„„ Vn„ ( binv ((on-

die a r.. ' n , . Knowles, David: Aufstieg und Niedergang von l.luny ll.nn-

lange der Waldenser Stephans von Bourbon bzw. {Q lg74 g. 475_,|80).

VOn bm*u** a,1""> ,,n,s- 1) haben wir die Segnung McEniery. Peter: Pope Gregory the Great and Jnfallibilily

l ■»rot, Fisch und Wein am Gründonnerstag bei den (Journal of Ecumcnieal Studies 11, 1974 S. 263—280).

^•'""''sisclicii Waldensen nach der Aussage des Rnymun McGuire, Brian Palrick: Lovc, friendship and sex in the ele-

-,s M Costa (1320). Die Quelle Nr. 6 ist ein Jahrhundert venth Century: Tbc experience of Anselm (StTh 28, 1974

nd beschreibt in ähnlicher Weise das wnldensische S. 111 —

"«hl: „Similiter eos, qui romedunt pnnem et piscem Molnär A

''die inxta mnledietum morem suum a Vahlensibus ,n?en,„.1

'»«3ii#.,i:„..— „ , . . ... ____„,,„,i bis 10;.

* ' 11,1,1 beschreibt in ähnlicher Weise das walücnsiscno a ii-i.,^. . VmUrmi „rimitlvi: setta religiös» o movi-

m:;; : -- - •»" - fä" XXll 1. 107, S. 3

. ""' cene mxta maledictnm moren suum a Vaidensibus

'"'"'•liclum, cum (irmiler exislimcnt ipsi consiliarii, quod ' uermann: Gottes eigene Theologie. Thomas von

,V:il,l, Mses „,„e eredunl conficere corpus Christi" (S. 82). In ^in nk< Exeget. (Bibel und Kirche 29, 1974 S. 132-135).

- "vüiii M*t^Jf, i / ic tl. iii. J tffc " — —---------------

,]{lt und beschreibt in ähnlicher Weise das wnldensische S. 111-152)

Tnlnar
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bis 10
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Absatz .Jtillessioni'suTcaratte're'^ e sulla religio- ^J^Knrt Victor'- Riflessioni sul caratterc sociale e sulla

S** ''"l valdismo francese primitiv,," stellt Selge die kW rnligiosita del Valdismo rancese pnmU.vo (Protestantes.mo

r;.'"/' Yfranzösischen NValdenser am Ende des XXIX. 1 1974i S. Period of

."•rhi,,,,,,.,,, Mieb, mehr die Euchar.st.e. sondern nur ein ,iTJ (Vusades — A Commentary on the First Holocaust

M ' l"><- Wci" *** ^r~« rfj 'tu' I«*., «TofL«»m«l Studies 9, 1972 S. 725-749).

«tttdasalJ Jesu mit seinen Jüngern" feierten, weil sie nur (Journal o.