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Ausgabe:

1975

Spalte:

449-451

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Autor/Hrsg.:

Hauptmann, Peter

Titel/Untertitel:

Die Katechismen der Russisch-orthodoxen Kirche 1975

Rezensent:

Döpmann, Hans-Dieter

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Theologischo Literaturzeitung 100. Jahrgang 1975 Nr. 6

CD

KIRCHEN- UND KONFESSIONSKUNDE Pw* m tec^echtaoher Sprache, eine slowaktaohe

Übersetzung folgte 1953, cino rassische 1954. Wohl ist

Hauptmann, Peteri Di« Kati'i'hisiiii'ii di>r Russisrh-orfhn- dieser an russische Vorbilder angelehnte Katechismus

ilnxen Kirche. Entstehungsgeschichte und Lehrgohalt. vom Patriarchat Moskau zu einem von Hauptmann

Böttingen: Vandenhoock <% Ruprecht [1971]. 398 S., leider nicht genannten Zeitpunkt anerkannt worden,

Knrt^DM 58 — Kir°he 'm °Hten' MonograPhi"nre'he, 9. wjrd jedoch nur in der inzwischen autokephal goworde-

' ' nen Orthodoxen Kirche der Tschechoslowakei benutzt.

Tn der Orthodoxie, und somit auch in der von HauDt- a • n j- o u, r , . «__.

„, . , , ,A . . _ ,, , . »«" «•■»"F1 Angesichts dieser Sachlage fragt sich der Leser,

mann behandelten russische,, Orthodoxie, kommt den warurrfdio beiden letzteren zu den „Kat.n der Russ.-

Katcchismon keineswegs derartige Bedeutung zu orth. Kirche im eigentlichen Sinne" gezählt Werden,

Wie in den protestantischen Kirchen. „Als Ausdruck der wAkrmd Hauptmann die Confcssio Orthodoxa des

daubenslehro lesen wir S 14, „stehen die ,,,ss. Kiewer Metropoliten Petr Mogila (1596-1647) bewußt

Kat.n zur orth. Liturgie gerade im umgekehrte,, Ver- „MH.mmrrt Denn trotz aller berechtigten Einwände

l.alt,us w,e d,e Kat.n der Reformation zum evangeli- u.llr ConfeRflio Orthodoxa, wie Vf. S. 20 f. auch
When Kirchenlied . Aber auch orthodox- Lehre und -u VQn dor nw8taohon Kirche wirklich rezipiert

l'romnngkeit erschöpfen «ich nicht im Kultus. Kstoohte- ,mt m ihr ße Verbreitung erfahren und -

ne„ waren in den letzten zweihundert Jahre,, Grund- bifJ nin z(, Qomzd _ nflchhaltigon Kinfluß ausgeübt,

fege der rehg.öson Unterweisung in der russischen Krfreulioherwetao hat Hauptmann bei der Darlegung

rthodoxie und dienen auch heute der l>,,^U-r:,, 1,1 <|(.s L(.nrt,,.halt8 inunPr wioder an sie angeknüpft.

«lung. Ks ist deshalb erfreulich, daß Peter Hauptmann .....,. , ,« ,

in seiner nunmehr als Buch vorliegenden Habiiitat ions- Hauptmann bemüht sich, dem eigentlich orthodoxen

«chrift einen tief,-,, Einblick in diesen in der biaherigen Anliegen der Katechismus-Verfasser gerecht zu werden.

Forschung so stark vernachlässigten Bereich orthodoxer Kr w"hH «** B" ,J- R°8on dj« « der Fachliteratur leider

Lehrmeinungen vermittelt oft •obMnattech verwendeten Charakteristika wie

Er stellt sehr richtig fest, daß im Gegensatz zu den ..katholisierend" oder „protestantisiorend", weil da-

Kirchen der Reform» i ,.,...... .---------i,e,ist. durch „die Bigeiwrt orth. Theologie der eme ge-

Ordnungen und Kirchenlieder wech,elte„, die Katechis- ™ Offenheit in der einen als auch in der anderen

men aber fast, unverändert beibehalte,, wurde,,, die Kichtung gehört» (S. 18), verdeckt wird. Das exemph-
■ussischc Orthodoxie ihre liturgische,, Texte und Vf. u n. an der Gestalt des Keofan Prokopovic.

Gebräuche treu bewahrte, während ihre K.....ehismen «>'—»'' £ 111 ' nabeiihbcl die Rech -

am. ,i«„ • »1 r, .. r , , fertiffunsslehre so stark herausgestellt wird wie m

aus den jeweiligen Zcitorfordernisson heraus neu gc- lorwguiigBioiii . , v . 6. .___= v„nfa„

HchrinKnn . c ~u "i i i ' ■, , ke ne„i anderen russischen Katechismus und beotan

"«luiehe,, wurde,,. Somit Spiege l, sitd, ,11 ihnen r 11«■ ™ . . . . ___. TT.11»aK>wi

nnt»nr,.,.l„ „j™ tji i • , ir- i i mime pädagogischen Prinzipien meiner nach HallescJietn

'ntspreclienden Phase,, der russische,, Kuchen, und ~~ 1 . "„ , , ' ..,,„„ e„u„i„ «n.

Ti, 'i„ . .... tt j xrr t_ . i ■ n i Muster in St. Petersburg eingerichteten bchulo tu,

uieologiegesehiehte wider. Und Vf. hat deshalb der ,uu,w' , w j n„,.„...„

(j,,r,,^ , ., . , , .. . . T. ... . elternlose und arme Kinder zur Geltung brachte,

Untersuchung ihreH Lehrgehalts einen etwa ein Drittel , . , D" , :„n i_

der a-1 * r i tr :i u- , . a ste t Hauptmann fest: „Auch in den Punkten, in

"i .Arbeit umfassenden llniipttei vorangeschickt, der . ~ m _ , .. . » ,:„„„„ j-_

die i.- # t u ~ u- u* i ■ u .u i denen s ch" Feofan Prokopovic „d'-n Anliegen der

,l,e „l'.nfsfr'hungsgeschiehte de,- russisch-orthodoxe,, . " r . , , .__„:,.m„a

Kate0)liHmen" hehandelt. Km tat ein gelungener Über- Information aufgeschlossen zeigt, hat er n.emals

bjlck über ,1a« Lehen, den BktwicUungtg&ng, die orth. Grundsätze preisgegeben (S. 24).
*Ohllohe und theologisch,' Position ihrer Verl.,-- r. Der sehr detaillierten Analyse des Lehrgehalts lal.it

«W0k und Entetehen ihrer Werke, insbesondere ihrer sich eine Reihe von Schlußfolgerungen entnehmen, auf

**teohtamen, »OWie die Problematik der davon z. T. die hier nur andeutungsweise hingewiesen werden

*ohon sehr früh angefertigten deuteohen Übersetzungen. kann. Situationsbedingte Positionen erklären manche

)f*hei bemüht »ich Hauptmann um einen eigenen Unterschiede. Hier nur zwei Beispiele; Wenn Antomj

'<Ri»''ag zu den in der fonohung bestehende,, Streit- seine- Auslegung des Nicaeno-Konstantinopolitanums

•'•anon. m ehs Fragestück,' gegen jene einfügt, die Jesu Vorbilrt

, Allerdings wirft gerade diese, sehr instruktive folgen wollen, ohne ihn als Gottes Sohn anzuerkennen,

"'»Wische Teil die Krage auf, was denn nun wirklich so richtet sich dies offenbar vorwiegend gegen Aiihanger

'.Ii rl... v- , i ... , . ... , |n, I ,.lir(-n Tnlutoii Die <*"''""'b hervortretende J'jigen-

, ""ii „Kat.n der Russ.-orth. Kirche im eigentlichen dor L.enren loistois. um c

Bione" IK ir. ,„.,Kbii ,„,.rdcn kam, Ks sind dies nach art des Katechismus von

■""u iseiie | e,| , io Krage aut, was nenn nun wiritiH-n ~ ■.....j it! u iTo»,»^,.nfn,,He Kiffen-

* den „Kat.n der .Mss.-orth. Kirche im eigentliche,, der Lehren Tolsto.s. Die f^^^^^S aufd^rn

S" (S. 15) gezählt .....rden k....... Ks sind dies nach «t de. Katechismus ^g^^^.f^gTnd

[ P'.....,m: die ..Knabenfibel - des Brtbtaohoft Keofan Heniühen ü brhigen So

PfOkonovW vn„ 790- die verschiedenen Katechismen röm.-kath. Umgebung zur Geltung zu onng

^Okopovio von 1720; die verschiedene, Katechismen röm.-kath. J^JJ^^J^^J^der Gottesdienst-

g* ihre Überarbeitungen der beiden bedeute,,,,, ,, V^^™Z&*Xoxen Feiertage aufzunehmen

Moskauer Metropoliten Platin (LevSm) und des heute formen f , ,. . Wid(,rleKung des päpstlichen

'Inders hoch geschätzten K.laret (Drozdov) aus der sowie cne , fuhH'cho W«

Jr BUfte den I«. bzw. aus dem 19. Jh.s; der Versuch ^2 ,^ Entwicklungstendenzen

""'^•hristlichen ()rlho,lox.n Katechismus" de» Metro- En ass »» «'• ^ bi dor Behandlung des

V'il-n An.onij (Ohrapovlckij) v-n .921:.....1 schließlich P-tatel rn. So , g b^ ^ J Schwerpunktsverlage-

; ,Ortl.....„!,. Knleehismus" des Bisehofs Gorazd I aufsakra ,„ n,s n a^^„^^ 0*. **

"Vl(k) l'.40. ,Jr gWandfung der Tauflehre gesprochen

„Auerding, kam, wie richtig ItMtgertellt und. der fremoh r?,"l'!'l'^-u., goi8pi„l sei die Frage Arbeit-

^rsuch" des Antonij(f!hrapovickii) in der russischen T. ,V,,hc h,'i der Auslegung des vierten Gebotes

Jwterkirche nie nur Gelang, 1924 in K-rfowit« ^ ^ J X^ ^U,^) erwihnt. Feofan kon-

2?U*t, ist selbst unter den russischen Kmigranten ialtt, m n Fei,,rtagsheiligung, hielt es aber

Kinführung gescheiter. . Und wie steh, -s mit den, r,e s, h JBUH ^ J^-JJ^ JJ- ^ ^ Kno|pe z„

Jr^hltmui des tschechischen orthodoxen Paschels ;,,ml' ' ,,, (i;;fllK /u treiben" (S. 247). Den biblischen

QTazd (Pnvl(k)? Als einst röm. kath. Priester gehörte W Xage „„Hst du arbeiten

r, Zu den Mitbegründern der Tschechoslowakischen au-, • .j Din>?e beschicken", verstand noch Piaton

<rat später zur Orthodoxie über und wurd- > "q ,.,,„„„„ Dispens von der Verpflichtung

"42 hingerichtet, nachdem in seiner Kyrill- und «w K 8 0ottesdipll8tes. Filaret sieht darin bereit«

^e«>od.Kathe(lrale in Prag die Heydrieh-A.tentatcr - « für diejenigen, die sich statt der Berufs-

nnt^ek,, worc,(,M leb, Katechismus erschien ein« »arn g